Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autokostencheck: Alle Kosten, Versicherung, Steuer für mein Auto


355

Empfohlene Beiträge

Nützliche Informationen zum Thema Autokostencheck. Wieviel kostet eine Haftpflicht bzw. Vollkasko Versicherung für mein Auto? Was für Unterhaltskosten fallen bei meinem Auto an? Welche Modelle sind in Prozent günstiger bei den Kosten als andere Autos? Wieviel Kfz-Steuer kostet mein Modell?

Was kostet mich mein Auto? Autokostencheck inkl. Unterhaltskosten.

Ich weiss es gibt hier schon ein paar Threads zu dem Thema, aber die einzige nützliche Information die ich zum Thema Autokostencheck finden konnte ist

Zitat

Ferrari versichern hängt von deinem persönlichen Verhandlungsgeschick ab. Zu den Konditionen: Die liegen je nach Versicherung und Alter zwischen 1.800 € und 6.500 € pro Jahr. Das waren jeweils die Angebote von 5 verschiedenen Versicherern an mich.

Einer sagte "bei deinen Fahrleistungen schau doch mal online bei huk24.de" - aber da ist Ferrari nichtmal gelistet.

 

Also meine Frage an Ferrari 355 Besitzer oder Leute die sich selbst schonmal darüber informiert haben: Bei welcher Versicherung kriegt man den 355 für 1800 EUR versichert? Was kostet eine Inspektion und wie oft muss man sie machen? Wieviel Steuer kostet das Auto aktuell pro Jahr (muss ja nicht die genaue Summe sein, aber halt ungefährt wär schön)? Wie hoch liegt denn der Spritverbrauch bei meinem Fahrzeug und vor allem bei welcher Fahrleistung?

 

Bei limitedcars (Händler in Hamburg, Webseite ist mit .de am Ende) sagte man mir mal, dass man Ferrari nur bei Ferrari selbst versichern kann, bzw. dass die eine eigene Versicherung haben. Ist da was dran und wo findet man die/welche Vorteile hat das, oder gilt das nur für NEUE Ferraris?

 

Also ich würds schön finden wenn man hier in diesem Beitrag mal alles sammeln könnte, das ist ja sicher auch für viele Andere Leute interessant!

 

Einen Ferrari 355 kriegt man ja schon ab ca. 60000 EUR (mit Glück auch darunter), das ist ja nun wirklich nicht mehr die Welt - ist eigentlich Vandalismus ein Problem?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
355 schrieb:
Hallo Leute,

Einen Ferrari 355 kriegt man ja schon ab ca. 60000 EUR (mit Glück auch darunter), das ist ja nun wirklich nicht mehr die Welt - ist eigentlich Vandalismus ein Problem?

Hi,

Vandalismus ist immer dann ein Problem, wenn du etwas hast, was die anderen auch haben wollen, sich aber nicht leisten können. O:-)

Bei der Kasko Versicherung kannst du mal bei der HUK anfragen.....

Zitat:

Was kostet eine Inspektion und wie oft muss man sie machen? Ich bräuchte auch die Teilkasko und eine Vollkasko Angabe beim Autokostencheck. Wieviel Steuer kostet das Auto aktuell pro Jahr (muss ja nicht die genaue Summe sein, aber halt ungefährt wär schön)?<<<

Hier solltest du vielleicht nochmal die Suchfunktion bemühen.

Beste Grüsse

Nug

Hi!

 

Hab aber folgenden Bericht zum Autokostencheck gefunden:

"Inspektionsintervalle von 15.000 - 20.000 km sind zwar nicht zu kurz bemessen, dennoch sind diese Inspektionen teuer, speziell, wenn man sie in einer Ferrari Vertragswerkstatt machen lässt. Richtig teuer werden die großen Inspektionen mit Zahnriemenwechsel. Dieser steht alle 3 Jahre an. Der Zahnriemen würde vermutlich auch 5 Jahre halten, aber wer lässt sich, der mögliche Schaden betrachtet, darauf ein?

Viele Kunden greifen beim 355er auf die F1 Schaltung zurück, da dann wenigstens die Betätigung der Kupplung entfällt. Aber Vorsicht: Die F1 Schaltung ist im 355er noch sehr störanfällig. Erst im 360er ist diese Schaltung nahezu perfektioniert worden.

 

Schwachstellen beim 355er sind die Stoßdämpfer, der Auftrieb an der Vorderachse jenseits der 220 km/h, die eingeschränkte Rundumsicht, die Verarbeitung im Innenraum, und Auspuffkrümmer, die, zumindest bei Kollegen, nach nicht allzu langer Zeit durchbrannten.

 

Die angegebenen Werte von 380 PS konnten zumindest bei meinem 355er auf dem Leistungsprüfstand nicht erreicht werden. Da waren es gerade einmal 364 PS (was ja auch ausreicht).

 

Fazit: Fahrzeug mit unglaublichen Fahrleistungen, herrlichem 8 Zylinder Sound und perfektem Handling, zumindest bis etwa 220-240 km/h. Sehr teuer im Unterhalt und nicht besonders 'alltagstauglich'." Bei der Anschaffung kann man ja zumindest mit dem Abschluß eines Leasingvertrags ein wenig tricksen, aber beim Unterhalt ist das dann nicht mehr so einfach.

 

Gruß inside-out

@355

die wartung wird dir NIE einer sagen können, was das im jahr kostet, ausser den planmäßigen wartungen.

es gibt leute die kommen mit 1.000 euro im jahr hin, und es gibt welche die brauchen mehr.

mich hat mein 355 in 1,5 jahren 24.000 € nur an reparaturen gekostet.

 

und da fallen mir beim 355 sehr viele schwachstellen ein.

ich selbst hatte mein 355 bei der bayerischen beamtenversicherung mit Vollkasko für 1.800 euro versichert. Die Teilkasko war mir bei meinem Wagen zu wenig. Bin aber kein beamter :D aber ich glaub die nehmen keine exoten mehr. Daher musste ich mich für einen Autokostencheck anderweitig umsehen.

grüße reni...

.....

mich hat mein 355 in 1,5 jahren 24.000 € nur an reparaturen gekostet.

und da fallen mir beim 355 sehr viele schwachstellen ein.

...

Auch im Interesse der anderen User könntest Du ruhig mal aus dem Nähkästchen plaudern. - Na los, trau Dich ruhig....:wink:

Tja, vielleicht mal noch eine andere - positive - Erfahrung von mir zum Autokostencheck:

Der 355 GTS war in den zwei Jahren als ich ihn fuhr, absolut problemlos und die Kosten waren bei ca. 1000 Euro im Jahr. O:-)

Vielleicht ist die Vorgeschichte sowie die Werkstatt eines 355 beim Autokostencheck nicht unwichtig....

Gruss

Organi

 

P.S.: Frag doch mal beim ADAC wegen einer Versicherung nach. Habe dort meinen VW (Diesel) und meinen BMW (Benziner) versichert. Beide Autos sind aber in günstigen Typklassen.

Gast Daniel355

Hallo,

fahre selbst einen Ferrari 355 Spider aus Ende 98 und habe mir im Vorfeld viele Gedanken zu Autokosten und den Check dafür gemacht. Habe im letzten Jahr endlich eine Versicherung gefunden (Züricher mit Vollkasko und Haftpflicht) die meinen Ferrari auf 35% für ca.1500€ im Jahr versichert!VK 1000€ SB, Diebstahl 150€ SB.Andere Versicherungen waren teilweise sehr unverschämt.

 

Hatte in den letzten 3 Monaten folgende Reparaturen: Slow Down Boxen erneuert: 400€, Lamdasonde erneuert 140€, Heizung defekt 1000€, schlechter Warmstart nach Motorabstellen, vermutlich Krümmer links undicht. Rechte Seite wurde bereits vor 6000km für 2500€ getauscht.

 

Ab morgen geht das Auto in die Werkstatt, wird langsam Zeit ,dass es 100% funktioniert!!

Auch im Interesse der anderen User könntest Du ruhig mal aus dem Nähkästchen plaudern. - Na los, trau Dich ruhig....:wink:

nutzt die suchfunktion. ich hatte schonmal alles aufgezählt ;)

grüße reni...

reni355 schrieb:

@355

die wartung wird dir NIE einer sagen können, was das im jahr kostet, ausser den planmäßigen wartungen.

es gibt leute die kommen mit 1.000 euro im jahr hin, und es gibt welche die brauchen mehr.

mich hat mein 355 in 1,5 jahren 24.000 € nur an reparaturen gekostet.

und da fallen mir beim 355 sehr viele schwachstellen ein.

ich selbst hatte mein 355 bei der bayerischen beamtenversicherung mit Vollkasko für 1.800 euro versichert. Die Teilkasko war mir bei meinem Wagen zu wenig. Bin aber kein beamter  aber ich glaub die nehmen keine exoten mehr. Daher musste ich mich für einen Autokostencheck anderweitig umsehen.

richtig und dennoch geniessen wir jeden Kilometer den wir fahren. !!!

Und egal, was es kost`, kostet´s halt. Also wozu einen Autokostencheck? Mein 355 Spider hat mir noch keine Probleme bereitet.

Gruß Klaus (nun mit 3tlg. Speedline Felgen)

Na los Klaus....zeig sie uns schon....

...Du hast Dich doch eh schon geoutet.

Nur dicke Bemmen montiert, oder auch noch ein Sportfahrwerk druntergeschraubt? Wenn "Ja", wie wirkt sich das Fahrwerk eigentlich auf das Verfindungsverhalten des offenen 355er aus? - Bleibt er stabil, oder ist die Karosse jetzt auf holprigen Straßen weich wie Butter? :???: Jetzt gebt uns endlich einen guten Autokostencheck inkl. der Unterhaltskosten. Für meinen Porsche habe ich das auch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...