Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supra zieht Hayabusa ab....Video


Twenty_two_plus...

Empfohlene Beiträge

Da spricht ja mal wieder einer der sich richtig auskennt.

ein supra wiegt mit manuellen getriebe 1590 kg und mit automatik 1620 kg. da sieht man wie du dich auskennst. hier sind mal die technischen daten(herstellerangaben) eines normalen mclaren f1.

Engine Type

V12

Engine Size

6064 cc

Horsepower

627 bhp

Torque

649 Nm (479 lb.ft)

Max. Speed

356 km/h (222 mph)

0-60 mph

3.1 sec

0-100 mph

6.3 sec

1/4 mile

11.1 sec @ 138 mph

Weight

1138 kg (2500 lb)

Price

$1,000,000

der wagen der 240 mph fuhr war bestimmt nicht im original zustand.Außerdem der schnellste wagen ist eine 1988 Chevrolet Callaway Sledgehammer Corvette mit einer endgeschwindigkeit von 409.9 km/h / 254.7 mph. dann noch was zum supra. den wagen kann man sich leisten einen mclaren f1 nicht. :grin: :grin:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf der Seite Suprastore.com soll die "Walser-Supra" (also jene die in dem Hayabusa-Video fährt) in 11.1 Sekunden die 1/4 Mile schaffen bei 141 mph. Allerdings ohne Lachgas-Einspritzung. Ein Auto das in 9.8s von 0-250 geht liegt bei der 1/4 Mile aber deutlich unter 11 Sekunden. (Beispiel Haya: 0-220: 9,3s 1/4 ca 10s)

Die Supra ist nach Werksangabe bei etwa 1590kg. Die getunte Veilside Supra soll ja angeblich noch ein paar Lightweight-Teile tragen zur Reduzierung des Gewichts. Also wiegt sie keine 1650kg.

Noch ein Wort zum F1. Der 240mph Rekord ist offiziell bestätigt. Er wurde gefahren mit einem serienmässigen F1 der schon über 60.000km auf dem Buckel hatte. Die einzige Modifikation die vorgenommen wurde, war die Deaktivierung des Drehzahlbegrenzers im 6ten Gang. Aus Gründen der Haltbarkeit ist das zwar nicht zu empfehlen aber jeder Besitzer kann das machen wenn er will. Im übrigen ist kein F1 momentan für 1.000.000$ zu kriegen. Die billigsten gibt es für 2.2 Millionen. Damit hat der Wagen in 8 Jahren eine Wertsteigerung um 750.000 DM erreicht.

Noch ein Wort zu den Japanern. Firmen wie Veilside,Nismo,Jun Auto und Blitz sind bekannt dafür,dass sich sich immer mit irgendwelchen Rekorden schmücken und PS Zahlen nur so aus dem Hut zaubern. Letztes Jahr hat Blitz versucht mit einem angeblich 950PS starken R33-GTR den offiziellen Speedrekord in Deutschland zu brechen. Der Versuch schlug fehl. Der Wagen schaffte nur 343 km/h.

Ich will hier aber nicht alle japanischen Tuningautos über einen Kamm scheren und niedermachen. Es gibt teilweise sehr gute und schnelle Umbauten. Trotzdem sollte niemand glauben so ein getuntes Monster wäre eine günstige und vor allem zuverlässige Alternative. Die Realität entspricht nicht einem Playstation 2 Videospiel.

Die Amis lassen sich was Beschleunigungsrekorde angeht nicht die Butter vom Brot nehmen. Ein Buick Grand National kann es bei entsprechendem Tuning mit jeder Supra aufnehmen und das für viel weniger Geld:

http://www.gnttype.org/members/times.html

http://bgnra.org/

Nur 1500 $ reichen und man ist fast so schnell wie die oben angesprochene Supra:

http://www.gnttype.org/techarea/recipes/foxrecipe.html

Aber es gibt auch andere Alternativen. Das hat nichts mit Zauberei zu tun. Man kann alles frisieren und schnell machen. Trotzdem sollte man sich vor einem Vergleich mit einem Supertsportwagen besser hüten.

Mein Gott was sind das nur für Schaumschläger.

Den Rekord um 10 Sekunden gebrochen. Ja genau. Gerademal 3 Sekunden hat die Supra dem alten Gemballa Porsche abgenommen. Aber das war vor 6 Jahren.

In der Sport Auto stand ein Artikel drin über dem Blitz-Nissan. Die Leistungsangabe schwankte zwischen 900 und 950. Als der Journalist den Wagen mal fahren wollte waren es auf einmal nur noch 700 weil man da mal kurz den Ladedruck leider etwas reduzieren musste aus Haltbarkeitsgründen.

Alles Klar!

Autopista schrieb am 2001-12-25 15:15 :

In der Sport Auto stand ein Artikel drin über dem Blitz-Nissan. Die Leistungsangabe schwankte zwischen 900 und 950. Als der Journalist den Wagen mal fahren wollte waren es auf einmal nur noch 700 weil man da mal kurz den Ladedruck leider etwas reduzieren musste aus Haltbarkeitsgründen.

Alles Klar!

Habe ich auch gelesen... Haben ja fast den (offiziellen) Geschwindigkeitsrekord auf öffentlichen Straßen gebrochen. Und so als 5.-Wagen in der Garage sicherlich auch nicht schlecht :razz:

@Foxhound

Schlaumeier! :razz:

Ich sagte: "um die 1650 kg". :grin:

@Autopista

"Trotzdem sollte niemand glauben so ein getuntes Monster wäre eine günstige und vor allem zuverlässige Alternative. Die Realität entspricht nicht einem Playstation 2 Videospiel."

Hat das irgendjemand behauptet? :???:

Alternative zu was?

Es gibt gute und schlechte Ansätze für ein günstiges getuntes Auto. Aber versuch mal, z.B. einen deutschen oder italienischen Sportwagen vom Preis-/Leistungsverhältnis zu einer Konkurrenz für ein japanisches oder amerikanisches zu machen.

"Die Amis lassen sich was Beschleunigungsrekorde angeht nicht die Butter vom Brot nehmen."

Doch, manchmal schon. :wink: Kommt auf den Wagen an.

"Aber es gibt auch andere Alternativen. Das hat nichts mit Zauberei zu tun. Man kann alles frisieren und schnell machen. Trotzdem sollte man sich vor einem Vergleich mit einem Supertsportwagen besser hüten."

Und warum? Erkläre mal bitte, was genau Du damit meinst.

"Mein Gott was sind das nur für Schaumschläger."

Sieh mal in den Spiegel. :wink:

--------------------------------------

So, was wollt Ihr eigentlich sagen? Lansgam versucht hier jeder, den anderen schlecht zu machen. Stellt doch bitte Thesen auf und belegt sie oder äußert ganz neutral Eure Meinung.

Jedem sollte klar sein, daß man mit viel Geld viel Leistung erreichen kann und jede Marke seine schnellen Modelle hat.

Also, hat jemand eine Frage, These, Behauptung, Vermutung, Meinung?

_________________

MfG - Mit freundlichen Grüßen

Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf

wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch

bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardy am 2001-12-25 17:38 ]</font>

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen,dass man diese hochgezüchteten Autos nicht unbedingt mit einem in Serie produzierten Supersportwagen vergleichen darf. Der eine Wagen ist ein individuell fertiggestelltes Bastlerauto der andere für die Serienfertigung konstruiert. Der wesentliche Unterschied ist,dass beim Supersportwagen alle Teile aufeinander abgestimmt sind was bei so gut wie keinem Tuningauto gewährleistet ist.

Das deutsche oder italienische Autos überteuert sind behaupten allerdings nur Leute die von der Materie kaum Ahnung haben. Was meinst du denn wieviel Geld fliessen muss bis ein Skyline mal bei angeblich 900PS liegt? Die Amis bieten am meisten Leistung fürs Geld. Aber Leistung allein ist nicht alles.

Trotzdem sollte man unter schnellen deutschen oder italienischen Autos nicht immer nur Ferrari und Porsche verstehen. Da gibt es Alternativen:

http://www.mike16v.mcmail.com/dubsport.html

http://www.geocities.com/MotorCity/3756/evocorner.html

"Das deutsche oder italienische Autos überteuert sind behaupten allerdings nur Leute die von der Materie kaum Ahnung haben."

Falls Du damit auch mich ansprichst, dann laß es bitte. "Überteuert" ist sowieso etwas anderes als "teuer".

"Der eine Wagen ist ein individuell fertiggestelltes Bastlerauto der andere für die Serienfertigung konstruiert. Der wesentliche Unterschied ist,dass beim Supersportwagen alle Teile aufeinander abgestimmt sind was bei so gut wie keinem Tuningauto gewährleistet ist."

Das behaupten nur Leute, die von der Materie kaum Ahnung haben. :wink: got it? :wink:

In viele Tuningautos wird ein Haufen Geld gesteckt, damit sie zuverlässig sind. In erster Linie findet man solche Modelle bei bekannten Tunern, die damit die Qualität ihrer Arbeit zeigen wollen. Da dort fast alle Teile ersetzt werden, sind sie auch alle aufeinander abgestimmt.

"Was meinst du denn wieviel Geld fliessen muss bis ein Skyline mal bei angeblich 900PS liegt?"

Stimmt. So ein Skyline könnte am Ende glatt so viel kosten wie ein 911 GT2. :razz:

"Die Amis bieten am meisten Leistung fürs Geld. Aber Leistung allein ist nicht alles."

Denn jeder weiß, daß Drehmoment entscheidend ist! :smile:

Aber falls Du auf Verarbeitung, Materialqualität, Styling usw. ansprichst ... selbst da gibt es große Unterschiede.

Ich habe ja weiter oben erwähnt, daß ein BMW 850 CSi enorm viel teurer ist als eine Supra. Das könnte daran liegen, daß BMW in diesem Fall dazu tendierte, durch den hohen Preis eine gewisse Exklusivität zu erzeugen. Außerdem wurde er nicht oft gebaut, was die Kosten steigert. Und wenn er in Deutschland gebaut wurde, sind die Kosten nochmal höher.

Verglichen mit der Supra schneidet diese preismäßig besser ab, weil oft gebaut, in Japan hergestellt, usw..

Trotzdem sollte man unter schnellen deutschen oder italienischen Autos nicht immer nur Ferrari und Porsche verstehen. Da gibt es Alternativen:

http://www.mike16v.mcmail.com/dubsport.html

http://www.geocities.com/MotorCity/3756/evocorner.html

Diese Ironie amüsiert mich! :smile:

Gerade heute meintest Du, daß so ein japanisches Tuning-Monster keine günstige und zuverlässige Alternative zu Serien-Supersportwagen ist, und jetzt bezeichnest Du getunte Golfs & Co. als Alternativen zu Porsche und Ferrari. :lol:

Zitat:

"Aber es gibt auch andere Alternativen. Das hat nichts mit Zauberei zu tun. Man kann alles frisieren und schnell machen. Trotzdem sollte man sich vor einem Vergleich mit einem Supertsportwagen besser hüten."

_________________

MfG - Mit freundlichen Grüßen

Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf

wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch

bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardy am 2001-12-25 23:27 ]</font>

Ich wollte vor allem veraunschaulichen, dass man auch europäische Autos sehr flott machen kann. Die typischen Nachteile von Tuningautos gelten natürlich auch für diese Boliden.

Egal wie und mit welchem Aufwand man ein Auto auch umbaut in fast allen Fällen ist das Ergebnis ein Kompromiss der sich entweder in schlechterer Zuverlässigkeit/Haltbarkeit oder aber in an anderen fahrdynamsichen Aspekten offenbart.

Supras mit 900 PS und mehr können gar nicht zuverlässig sein. Das Originalgetriebe von ZF hält höchstens 500 Nm aus. Welches Getriebe soll hier also eingebaut werden? Das Borg Warner Monster aus der Viper? Reicht auch nicht und wenn würde es eh nicht passen. Tja und was nun? Ein Tuner macht nicht einfach seine Zauberkiste auf und schraubt hier und da ein bischen rum und erhöt dann an Motoren, an denen namhafte Autofirmen jahrelang entwickelt haben, die Leistung um 50%. Das funktionert nicht. Auch Firmen wie Gemballa oder RS Tuning kochen nur mit Wasser.

Die Skylines zum Beispiel fahren in der japanische GT-Serie mit Heckantrieb und sequentiellen Getrieben. Das Torque-Split System im GTR R34 löst sich irgendwann in Luft auf wenn man mit 2 bar Ladedruck fährt. Ich habe mich mit einigen Skylineexperten unterhalten und die meisten sehen das vernünftige Limit bei ca 500 PS. Das sieht auch Nismo so. Deren R400 hatte trotz erhötem Hubraum "nur" 400PS.

Natürlich darf man nicht alle Tuninghersteller in einen Topf werfen. Man muss sich nur mal ansehen welcher Aufwand bei RUF betrieben wird um einen Turbo R mit ca 530PS zu bauen und dann vergleicht man es mit den Pseudoumbauten von XXXX mit angeblich über 700PS. Da investieren Kunden 100.000DM in ihren GT2 und dann verwandelt sich der Motor an heissem Sommertag in eine blaue Wolke Dunst.

Selbst Kreationen von Toptunern wie Brabus,Alpina oder Hartge sind keine Wunderautos. Ein SLK mit V8 Motor mag zuverlässig sein ist aber auch sehr frontlastig.

Tuning ist vor allem dann sinnvoll wenn das Originalauto vom Hersteller noch nicht technisch am Limit ist. Bei einem M3 oder 360 Modena zum Beispiel ist Tuning aber ein sehr schweres Schwert.

Wer vergleicht schon einen 850CSI mit einer Supra? Das sind 2 grundverschiedene Autos für ganz unterschiedliche Marktsegmente. Der M3 ist viel eher ein Supra Gegner. Sowohl im Preis als auch in der Leistung.

thema BLITZ SUPRA:

BLITZ konnte den rekord auf dem nürburgring leider nicht mehr widerholen( gehalten von TECH ART ), da gewisse deutsche institutionen dies geschickt zu verhindern wussten.

nochmal etwas zur preisdifferenz:

eine BLITZ SUPRA( bj:2002 ) mit 800 PS KKK TWIN TURBOs kostet um die 170.000 DEM ein MC L.F1 über 2 mio. keine frage der F1 ist ein supersportwagen, dafür wurde er gebaut.

thema haltbarkeit:

der JZ80GTE( SUPRA MKIV ) motor wurde für 670 PS ausgelegt.

in europa gab es erst einen reklamationsfall und dieser bezog sich auch auf einen der CT-12 turbos und nicht auf das antriebsaggregat. ( @HARDY du weist wovon ich spreche :grin: )

thema NISSAN SKYLINE GTR 34 V-spec II:

dieser wagen ist wohl unumstritten eines der besten STREET RACING cars überhaupt. sein tuning potenzial liegt noch über der SUPRA. zudem sind seine fahreigenschaften "ON TOP"!

leider gibt es diese fahrzeug nur als RL version. es gibt zwar firmen die ihn auf LL umbauen, aber dann landet man auch schon jenseits der 200.000 DEM grenze.

warten wir ab was nächstes jahr von TOYOTA zu erwaten ist. eine neue SUPRA wird es definitiv geben. die stärkste ausführung wird wohl ein V8( SC430 )/V10 Twin Turbo mit 580+ PS. allerdings ist das nix neues die japanischen tuner wie BLITZ, ABFLUG oder VEILSIDE statten die LEXUS modelle mit V8 schon seit einiger zeit mit twin turbo aufladung aus.

gruss

marcus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Twenty_two_plus...,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@autpista

der SUPRA hat kein ZF sondern ein speziell entwickltes getriebe von GETRAG bekommen. das ist für 600 PS / 700 NM gut.

danach brauchst du sowas hier:

HKS Triple Disk for 1993-98 Supra Twin Turbo

ITEM # HK 2604-RT005

This kit includes a lightened flywheel, throw out bearing, and the awesome triple disk. What kind of difference does this lightened flywheel make? Your stock flywheel, by itself, weight 34 pounds. This awesome clutch including the 3 disks, pressure plate, & lightened flywheel weighs ONLY 36 pounds! The difference is huge! This clutch is rated to hold 1000RWHP. Pedal pressure is LIGHTER than stock, it is slippable, and very daily driveable on the street. Used & highly recommended by the owner of MVP Motorsports. Please note that you must purchase several parts from the 3rd generation supra in order for this clutch to work. We know that sounds odd, but yes, you do use several parts from the 3rd generation supra as HKS had intended it. For your convenience, we stock all these parts. We call this package the "Toyota - HKS - Parts for Twin & Triple HKS Clutches" and you can purchase it below on this page. This package also includes the flywheel bolts.

MSRP $2,205.00 Your Price $1,749.00

naja, wer mit 1000 RWHP( etwa 1200 DIn PS ) umherfährt, für den sind die 4000 DEM eine gute investition :9

gruss

marcus

Das HP-Getriebe von Getrag schneidet gegenüber dem Konkurrenzprodukt von ZF sowohl beim Drehmoment als auch in der Baugrösse schlechter ab. Wenn bei der Supra das Getrag-Getriebe drin ist, umso schlimmer.

Das von dir beschreibene Ersatzteil ist die Kupplung und hat mit dem Getribe nichts zu tun. Auserdem: 1200 PS? Warum entwicklet dann VW für den Bugatti dann eine Doppelkupplung.

Der Rekord auf der Nordschleife liegt bei 7.32 mit eine Gemballa GTR 600. Der Tech Art Rekord ist längst hinfällig. Niemand verbietet den Japanern dort anzutreten genausowenig wie beim 24h Rennen oder beim Tuner GP.

Der Supra Motorblock ist identisch mit dem im GS300 verwendeten Saugern. So etwas legt man nicht einach auf 670PS aus. Integrierte Zylinderkopfkühlung,Trockensumpfschmierung, Nikasil-Beschichtung? Alles Fehlanzeige.

Der Skyline ist geil. Mir gefällt der Lancer besser. Echte Renntechnik. Laut EVO-Dauertest steht so ein Godzilla Skyline leider vorwiegend in der Garage. Aber selbst so ein 1000 PS Monster findet seinen Meister:

http://www.racecar.co.uk/stealth/autocar1004.htm

@AUTOPISTA

sorry du hast recht: GTR 600 stimmt!!!

seit wann hat denn die kupplung nichts mit dem getriebe zu tun??? :smile:

warum VW diesen weg bestreitet ist mir unbekannt, aber VW war noch nie gut für inovationen - von daher lass sie machen.

der motorblock ist mit einem GS300 identisch - seit wann das denn??? du meinst sicherlich die 2JZ-GE variante des SC300.

gruss

marcus

p.s.

diese ganzen vergleiche bringen doch nix, jedem wie es gefällt. trotzdem find ich es immer wieder schön, wenn die deutsche sportwagen elite in meinem rückspiegel ganz schnell kleiner wird :grin: :grin: :grin:

Foxhound schrieb am 2001-12-26 19:12 :

Wie schnell beschleunigt ein Gt-one auf 300 km/h???

Damit kann ich dir leider nicht dienen, aber ich denke mal

dass er den Skyline rasiert, ist ja auch ein LeMans Fahrzeug!

Und weil er so schön ist, hier noch ein Bild:

GT-One.jpg

_________________

M@rtin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@rtin am 2001-12-26 19:17 ]</font>

hiermal die technischen daten des gt-one:

1999 Toyota GT-One Specifications

Engine: V8, twin turbocharged (Garrett)

Displacement: 3600 cc

Horsepower: 600 bhp

Gearbox: TTE six-speed sequential

Clutch: Sachs quad-plate carbon

Suspension: (f&r), Double wishbone, pushrod

Brakes: (f&r), Carbon ventilated discs, AP Racing six-pot calipers

Tires: Michelin Radial

Wheels: Speedline forged magnesium (18 inches diameter)

Length: 4,840mm

Width: 2,000 mm

Height: 1,125 mm

Wheelbase: 2,850 mm

Front Overhang: 1,000 mm

Rear Overhang: 990 mm

Track Front: 1600 mm

Track Rear: 1644 mm

Weight: Ballasted to 900 kgs.

Tank Capacity: 90 liters

leider stand nix von beschleuningung und höchstgeschwindigkeit.

Ich dachte an den ersten GS300. Dessen Motorblock müsste eigentlich mit der Supramaschine identisch sein. Ist aber in jedem Fall sehr fragwürdig ob der auf 670PS ausgelegt ist.

Kupplung UND Getriebe müssen das DRehmoment aushalten.

Egal. Spass machen wird es sicher.

Der Stealth ist ein Killerauto. 530PS und 930kg. Laut EVO Tracktest hat er in der Tat einen 600 PS Skyline rasiert. Aber der war nicht der einzige. ....

Was den Jun Auto 1000PS Skyline angeht. Selbst der musste im 0-100-0 mph Test gegen den Stealth Federn lassen. Nur der Porsche GT1 war ganz knapp an seiner Zeit dran. Der Rekord liegt übrigends bei 11,5s. Fahreug: Mclaren F1 LM.

Wer sonst?

Meine Faszination für so Kisten wie einen 700PS-Skyline rührt daher, daß sie nicht von Werk aus mit einem entsprechend starken Motor ausgestattet wurde, sondern daß man so viel Leistung aus einem schwächeren Serienmotor rausholt.

Dafür gibt's sogar ein praxisnahes Beispiel:

Ich könnte in meinen Corolla einen 3S-GTE einbauen, aber einen anderen Motor nehmen ... das kann ja 'jeder'. Aber den Serienmotor turbo-aufzuladen, das ist schon wesentlich spannender. (aus wenig Hubraum viel Leistung rausholen) :smile:

  • 5 Wochen später...

HI Leutz

Ich bin auch am Supra TT interessiert. Doch irgendwie wunderts mich, dass wenn ich in mobile.de reinschau, das die dort für nur 5.100€ Maximal angeboten werden und bei Suprastore für 69.000 $ :???::???: ...

Das Video würde mich auch mal Interessieren, ebenso würde mich Interessieren in welchem Tuningkatalog die Supra Teile sind. Im Jörg is nix und im D&W is auch nix (vor allem gibts noch keinen neuen).

Wenn jemand ne Antwort hat, mailt sie mir am besten... :razz:

Ciao

Enzo

Da hast du wohl falsch geschaut. Der billigste Supra Mk4(Unfallfrei) den ich bei mobile.de gesehen habe lag bei 15000 Euro. Der hat aber auch sehr viel gelaufen. Supras mit wenig kilometer kosten zwischen 20000-27000 Euro.

Die Supras die über 69000 Dollar kosten sind getunte mit (700 PS und mehr) mit allen möglichen parts. Schau dir

http://www.suprastore.com an. Unter supras for sale gibt es diese PS-Monster. Dort gibt es auch allesmögliche an tuning klamotten.

Eine deutschsprachige Supraseite mit allen technischen daten: http://www.toyotasupra.ch.

Ein Shop in Deutschland mit Tuningteilen für japanische Autos. http://www.fp-exclusiv.de Unter Shop kann man alles mögliche Online bestellen, Bodykits, NOS usw.

Auch Klamotten für den Supra MK4. Die Teile sind von Blitz, HKS, Apexi usw. Nicht schlecht die Seite.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...