Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Studenten-Volvo?


TheoA6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Sohn wegen seinem bevorstehenden Studium ein Auto benötigt mache ich mich derzeit viele Gedanken um die Anschaffung eines geeigneten Autos. Mein Sohn ist Fan der Marke Volvo und deshalb wollte ich hiermit fragen ob ihr spezielle Modelle empfehlen könnt. Oder ist ein Volvo als Fahranfänger gänzlich ungeeignet? Das Auto sollte zuverlässig sein, günstig im Unterhalt (besonders der Verbrauch ist wichtig) und die Sicht nach hinten sollte nicht zu arge Probleme bereiten. Aber die Länge ist prinzipiell kein Problem. Kann also auch ein großes Auto sein. Und wieviel sollte man midestens ausgeben um einen akzeptablen Volvo zu bekommen? Ich dachte an 3000-4000 €. Bekommt man dafür was anständiges? Also ich suche kein Auto das nur 2 jahre durchhält, ich denke dafür wäre ein Volvo auch zu schade.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

850er gibt es in dieser Preisklasse schon viele. Jedoch keine TDI (5 Zylinder, 2,5 Liter, 140PS, sensationell niedriger Verbrauch in Relation zu Fahrleistungen und Fahrzeuggewicht), die Preise halten sich relativ gut und für unter 4.000.- gibts nur solche mit sehr hohen Kilometerständen.

Die 5 Zylinder Benziner entsprechen wohl nicht deinen Anforderungen bez. Verbrauch.

Für einen S40 od. V40 TD (ab 1996) reichen 4.000.- wohl auch nicht. Ein 115PS oder 136PS Benziner sollte sich ausgehen.

Ansonsten bietet sich noch ein 440/460 TD (1994-1996) an, selber Motor wie im S40/V40 (1,9TD, 90PS)

Mein erstes Auto war ein Volvo 480 Turbo.

Einen aus den letzten Baujahren ohne Turbo finde ich für einen Fahranfänger empfehlenswert.

Für das Geld sollte man ein wirklich tolles Exemplar kriegen und hat zudem ein Auto was nicht jeder hat.

Moinsen

Als beste Alternative in Sachen Preis-Leistung und Probleme würde ich den 850 empfehlen. Die 850-Baureihe ist absolut robust und hat sehr wenig Macken. Den kleinen Benziner bekommt man schon für kleines Geld.

Zum S/V40. Da würde ich die Baujahre ab 1999 (evtl. noch 1998) empfehlen - aber keinen aus 1997, da hatten die Kisten zu viele Probleme. Ab 2000 oder 2001 ist an dem Modell fast nichts mehr zu beanstanden.

Jedoch sind die jüngeren so ab 8.000 EUR auf dem Markt.

Kann mich also den Vorrednern nur anschliessen.

Was soll denn der Wagen unbedingt noch haben?

  • 4 Wochen später...

Hallo,

erstmal entschuldige ich mich , dass ich mich erst so spät wieder melde.Ich konnte leider nicht früher online gehen. Aber vielen Dank für eure Antworten!

Welche Motoren könnt ihr denn empfehlen bei 850 und S40? Der Verbrauch und die Zuverlässigkeit sind die entescheidensten Punkte für mich.

Beim 850 schreckt mich oft die gelaufene Kilometerzahl ab, da es sich ja auch um ein älteres Auto handelt. Doch ist die Angst unbegründet? Denn ich habe schon oft gehört das die 850er weit über 200t km fahren.

  • 4 Wochen später...

Mmmh...mal ein anderer Gedanke...wie wär es denn mit einem Volvo 240 (244,245) aus den frühen 90er`n?

:rolleyes:

Für einen Volvo Fan sicherlich Kult, als Studentenauto sowieso. In der o.g. Preisklasse bekommt man mit etwas Glück vielleicht ein Auto mit ~ 100.000km, Kat und Euro 2 Norm-Tauglichkeit.

:)

Nur so`n Gedanke..

:rolleyes:

Gruß

a3kornblume

servus

also aus meinen erfahrungen aus meinem bisherigen studium ist es praktisch nen kleines auto zu haben, und das auch net unbedingt nicht das beste sein muss.

werde täglich immer wieder schön eingeparkt, dass es zeitweise echt nervig ist aus der lücke zu kommen und zweitens man bekommt viele kratzer am auto.

habe allein in dem semester schon 3 bekommen.

einmal vorne an der stoßstange die, am hinteren kotflügel und noch eine macke von einerer anderen tür an meinem auto. im sommer bin ich es jetzt endlich leid und fahre mitm fahrrad zur fh

grüße crhiss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...