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F40org
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Letzte Woche wurde mit ständig von einem Kiefer-Motor ins Ohr geflüstert.

Kennt irgendwer diesen Motor bzw. weiß etwas mehr darüber?

Er wurde offensichtlich von Herrn Dr. Clemens Kiefer entwickelt. Es handelt sich um einen Vielstoffmotor, d.h. er kann neben den normalen Treibstoffen auch mit Salatöl, Holzöl, etc. sa angeblich sogar mit RÜBENSAFT betrieben werden.

Angeblich ist der Wirkungsgrad bei etwa 65%. Ferner soll der Motor aktuelle Abgaswerte (EURO 4/5) erzielen - ohne Abgasnachbehandlung.

Es lief wohl auch eine Testphase in einem Testlabor (in Leipzig?) und die Ergebnisse waren scheinbar sehr vielversprechend. Danach geschah aber nichts mehr. Nun geistern einige Personen aus dem Dunstkreis von Herrn Kiefer durch die ganze Welt und versuchen Geldgeber zu finden. Angeblich fanden sie aber bei der Automobilindustrie bislang ken Gehör.

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TPO
Geschrieben

Über Google lässt sich hierzu nur schwer was finden.

Anscheinend gibt es in Leipzig eine KIEFER ENGINEERING GMBH die zum Thema passen könnte. Die restlichen Treffer ergeben nur Kiefer- und Gesichtschirurgie. :-(((°

F40org
Geschrieben
Über Google lässt sich hierzu nur schwer was finden.

Anscheinend gibt es in Leipzig eine KIEFER ENGINEERING GMBH die zum Thema passen könnte. Die restlichen Treffer ergeben nur Kiefer- und Gesichtschirurgie. :-(((°

Ja, ich glaube das war das Unternehmen von Herrn Kiefer. Müsste eigentlich insolvent sein - so meine Informationen.
TPO
Geschrieben

Ja, war ein älterer Branchenbucheintrag.

Lamberko
Geschrieben

Siehe "Page 13" auf diesem Dokument in...

HTML-Version

:wink2:

Gast Anonym16
Geschrieben

Vor ein paar Wwochen kam auf Bayern3

doch auch eine Dokumentation über einen Vielstoffmotor,

welcher von einem Landhandelunternehmer entwickelt worden ist.

Anscheinend lässt sich dieser auch mit allem möglichen betreiben.

Leider kann ich mich an den Namen und den Ort nicht mehr erinnern :cry:

Dr. Clemens Kiefer
Geschrieben

Ja, es ist richtig. Man kann einen völlig umweltfreundlichen Motor bauen. Der Kiefermotor läuft mit allen flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen, auch mit Ammoniak. Bei der Verbrennung von Ammoniak entsteht kein CO2. Der Kiefermotor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Leider reichte das Geld für eine Fortführung der Entwicklung bis zur Serienreife nicht aus. Es ist in Deutschland äußerst schwierig, für eine gute Idee Geld zu bekommen.

 

Dr. Clemens Kiefer

Thorsten0815
Geschrieben

Ich bin immer sehr interessiert an solchen Systemen, lese aber nirgendwo wie das technisch/physikalisch umgesetzt werden soll.

Habe ich etwas übersehen?

 

@matelko: Du bist doch fit in der Beurteilung solcher Technologien. Hast Du eine Einschätzung? 

 

@Dr. Clemens Kiefer: Hätten Sie dazu nähere Informationen? Wie wird der Stromüberschuss gespeichert? Da ich etwas von Kälte gelesen habe scheint eine Wärmepumpe integriert zu sein. Richtig? Was ist das Funktionsprinzip des Kiefermotor? 

 

JazP
Geschrieben
Am 8.6.2019 um 19:15 schrieb Dr. Clemens Kiefer:

Es ist in Deutschland äußerst schwierig, für eine gute Idee Geld zu bekommen.

 

Technisch so innovativ, aber kaufmännisch dann so konservativ? Warum haben Sie sich nur auf Deutschland beschränkt?

Jamarico
Geschrieben

 

Am 8.6.2019 um 19:15 schrieb Dr. Clemens Kiefer:

Der Kiefermotor läuft mit allen flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen, auch mit Ammoniak. Bei der Verbrennung von Ammoniak entsteht kein CO2

 

vor 21 Stunden schrieb Thorsten0815:

Da ich etwas von Kälte gelesen habe scheint eine Wärmepumpe integriert zu sein. Richtig?

Ammoniak (NH3 - Keine Kohlen-/Wasserstoffverbindung wie die üblichen Brennstoffe) wird oftmals in industriellen Kälteanlagen eingesetzt und verfügt über einen vergleichsweise hohen thermodynamischen Wirkungsgrad.

Würd mich auch für eine Erklärung des Funktionsprinzips interessieren :-))!

Andreas.
Geschrieben

Mittlerweile per Crowd-Funding sollten solche Kosten von der Entwicklung bis zur Zulassung zu deckeln sein. Ist denn ein „Revival“ geplant, Öko ist Hip & Kapital findet sich?

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