Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist ein Kiefer-Motor?


F40org
Zur Lösung Gelöst von Dr. Clemens Kiefer,

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche wurde mit ständig von einem Kiefer-Motor ins Ohr geflüstert.

Kennt irgendwer diesen Motor bzw. weiß etwas mehr darüber?

Er wurde offensichtlich von Herrn Dr. Clemens Kiefer entwickelt. Es handelt sich um einen Vielstoffmotor, d.h. er kann neben den normalen Treibstoffen auch mit Salatöl, Holzöl, etc. sa angeblich sogar mit RÜBENSAFT betrieben werden.

Angeblich ist der Wirkungsgrad bei etwa 65%. Ferner soll der Motor aktuelle Abgaswerte (EURO 4/5) erzielen - ohne Abgasnachbehandlung.

Es lief wohl auch eine Testphase in einem Testlabor (in Leipzig?) und die Ergebnisse waren scheinbar sehr vielversprechend. Danach geschah aber nichts mehr. Nun geistern einige Personen aus dem Dunstkreis von Herrn Kiefer durch die ganze Welt und versuchen Geldgeber zu finden. Angeblich fanden sie aber bei der Automobilindustrie bislang ken Gehör.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Über Google lässt sich hierzu nur schwer was finden.

Anscheinend gibt es in Leipzig eine KIEFER ENGINEERING GMBH die zum Thema passen könnte. Die restlichen Treffer ergeben nur Kiefer- und Gesichtschirurgie. :-(((°

Über Google lässt sich hierzu nur schwer was finden.

Anscheinend gibt es in Leipzig eine KIEFER ENGINEERING GMBH die zum Thema passen könnte. Die restlichen Treffer ergeben nur Kiefer- und Gesichtschirurgie. :-(((°

Ja, ich glaube das war das Unternehmen von Herrn Kiefer. Müsste eigentlich insolvent sein - so meine Informationen.

Vor ein paar Wwochen kam auf Bayern3

doch auch eine Dokumentation über einen Vielstoffmotor,

welcher von einem Landhandelunternehmer entwickelt worden ist.

Anscheinend lässt sich dieser auch mit allem möglichen betreiben.

Leider kann ich mich an den Namen und den Ort nicht mehr erinnern :cry:

  • 13 Jahre später...
  • Lösung

Ja, es ist richtig. Man kann einen völlig umweltfreundlichen Motor bauen. Der Kiefermotor läuft mit allen flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen, auch mit Ammoniak. Bei der Verbrennung von Ammoniak entsteht kein CO2. Der Kiefermotor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Leider reichte das Geld für eine Fortführung der Entwicklung bis zur Serienreife nicht aus. Es ist in Deutschland äußerst schwierig, für eine gute Idee Geld zu bekommen.

 

Dr. Clemens Kiefer

  • Gefällt mir 6

Ich bin immer sehr interessiert an solchen Systemen, lese aber nirgendwo wie das technisch/physikalisch umgesetzt werden soll.

Habe ich etwas übersehen?

 

@matelko: Du bist doch fit in der Beurteilung solcher Technologien. Hast Du eine Einschätzung? 

 

@Dr. Clemens Kiefer: Hätten Sie dazu nähere Informationen? Wie wird der Stromüberschuss gespeichert? Da ich etwas von Kälte gelesen habe scheint eine Wärmepumpe integriert zu sein. Richtig? Was ist das Funktionsprinzip des Kiefermotor? 

 

Am 8.6.2019 um 19:15 schrieb Dr. Clemens Kiefer:

Es ist in Deutschland äußerst schwierig, für eine gute Idee Geld zu bekommen.

 

Technisch so innovativ, aber kaufmännisch dann so konservativ? Warum haben Sie sich nur auf Deutschland beschränkt?

Am 8.6.2019 um 19:15 schrieb Dr. Clemens Kiefer:

Der Kiefermotor läuft mit allen flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen, auch mit Ammoniak. Bei der Verbrennung von Ammoniak entsteht kein CO2

 

Am 9.6.2019 um 13:01 schrieb Thorsten0815:

Da ich etwas von Kälte gelesen habe scheint eine Wärmepumpe integriert zu sein. Richtig?

Ammoniak (NH3 - Keine Kohlen-/Wasserstoffverbindung wie die üblichen Brennstoffe) wird oftmals in industriellen Kälteanlagen eingesetzt und verfügt über einen vergleichsweise hohen thermodynamischen Wirkungsgrad.

Würd mich auch für eine Erklärung des Funktionsprinzips interessieren :-))!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mittlerweile per Crowd-Funding sollten solche Kosten von der Entwicklung bis zur Zulassung zu deckeln sein. Ist denn ein „Revival“ geplant, Öko ist Hip & Kapital findet sich?

  • Gefällt mir 2
  • 2 Jahre später...

Dr. Kiefer hat recht es ist in Deutschland fast unmöglich ohne eine Lobby  auch bei besten Ideen mit oder ohne Patente erforderliches Kapital zu erhalten.  Ich weiß von was ich schreibe, ich habe selbst u.a. eine "lautlose Windturbine" (ISWEOS-Tower mit EU-Patent) und einen Null-Emissions- Antrieb (mit DPMA Anmeldung) entwickelt.

 

Am 8.6.2019 um 19:15 schrieb Dr. Clemens Kiefer:

Es ist in Deutschland äußerst schwierig, für eine gute Idee Geld zu bekommen.

Die Autoindustrie hat da wenig Interesse. Mit der von der Politik vorgegebenen einseitigen Elektrosubvention kommt man schneller ans Geld. Wenn die Politik ergebnisoffener wäre, dann wären wir umwelttechnisch schon weiter.

Es wäre auch nicht die erste deutsche Erfindung, die erst in USA wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt wird.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...