Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was lernt/sprecht ihr für Sprachen?


Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Hi Astra GT,

wenn man mehrere Sprachen sprechen kann, ist das immer von Vorteil, auch wenn man sie nicht ganz beherrscht.

Meine Erfahrungen darüber sind meist positiver Art. Es öffnet auf jeden Fall so manche Türen und Toren, die sonst einem verschlossen bleiben.

Kann man sie auch noch beruflich nutzen, hat man gegenüber so manchen " Mitkonkurrenten ", eine weitaus bessere Ausgangssituation.

Also, es ist nie verkehrt mehrere Sprachen zu können.

Aber eines möchte ich noch richtigstellen, man ist auf jedenfall kein besserer,

intelligenterer oder charakterlicher Mensch.

Da sind ganz andere Eigenschaften gefragt.

Und so mancher, übrigens auch ich, brauche mir nichts einzubilden, weil ich nun mal ein paar Sprachen mehr spreche. Dazu konnte ich bei den meisten nichts, da ich diese Sprachen nebenbei zwangsläufig erlernen mußte, weil ich in den verschiedenen Ländern längere Zeit mich aufgehalten habe.

Das könnte jeder Andere dann auch.

Aber eines ist auch richtig, es erweitert mit Sicherheit das Allgemeinwissen und den Horizont. und bei so manchen hitzigen Diskussionen oder Problemen,

bleibt man etwas ruhiger und gelassener und auch toleranter.

Man sieht Alles doch mit etwas anderen Augen ,ebenso so manche Einstellung

zu gewissen Dingen.

Also, wenn Du meinst Du willst Sprachen lernen, und Dir gefällt es, tu es, tu es für Dich aber, und nicht weil Andere es wollen, oder für Andere.

Gruß Sumita

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Muttersprache: tschechisch

Integrationssprache: deutsch

Wobei ich beide zur Muttersprache zusammenfassen würde da ich in Deutschland geboren bin und komplett zweisprachig aufgewachsen bin (Eltern sind beide aus Tschechien). Beide sprachen beherrsche ich 100% in Wort und Schrift.

Schulsprache: englisch, französisch

in Planung: Russisch, sollte mir nicht allzu schwer fallen da sich die slawischen Sprachen alle ähneln.

Muttersprache:

Bayerisch (sehr gut)

Deutsch (mittel O:-) )

Schulsprache:

Englisch (gut)

Französisch (gut - mittel)

Latein (:-(((° )

Italienisch (fängt erst noch an, freu mich drauf:-))! )

Zusätzlich würde ich irgendwann noch gerne japanisch und schwedisch lernen.

Muttersprache:

Deutsch (muttersprache halt)

Öcher Platt (verstehen tu ich 95%)

Fremdsprachen:

Englisch (was ich brauche kann ich, erinner mich nur ncht dran) meine Englisch-Lehrerinnen-Geschichte ist lang :rolleyes::mad:

Latein (zum Glück kann man es nicht sprechen) 4. Jahr hat grad angefangen

Spanisch (ich kann eine gegrillte Seezunge und die Rechnung bestellen, sowie den Koch als Schwein bezeichnen) würds gerne mal ganz können

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mutterpsrache

--> Deutsch

Schulsprachen

--> Englisch (gut-sehr gut)

--> Französisch (ausreichend-schlecht)

Studierte Sprache

--> Spanisch (befriedigend)

Hobbysprache

--> Jegliche Dialekte

--> Donald Duck improvisation! O:-)

Donald Duck improvisation!

Ja genau - kenne ich aus dem Fernsehen.

Ich habe mir durch häufigen Wohnsitzwechsel ins Ausland auch so ein paar Fetzen aneignen können:

Muttersprache:

Deutsch (sehr gut und manchmal sehr laut)

Französisch (ähm wie war noch mal das Thema)

Fremdsprachen:

Englisch (sehr gut - nur mit dem Business-Englisch haperts manchmal)

Spanisch (zumindest so gut, dass ich mit Spaniern ein sehr lustiges Weihnachtsfest verbringen kann O:-)

Dialekte:

Düsseldorfer Platt

(perfekt - spreche ich aber nur wenn ich mich drüber lustig mache)

Kölsch

(is ja fast dat jleische *duckundweg* )

Tirolerisch (brauche noch viel Übung)

Schweizerdeutsch (dto. aber verstehen kann ich beides sehr gut)

Und die Sprache der Liebe natürlich. Und die ist mir von allen die liebste. :DX-)O:-)

Muttersprache:

Schweizerdeutsch

Fremdsprachen:

Hochdeutsch (in Wort und Schrift)

Englisch (in Wort und Schrift)

Französisch (in Wort und Schrift)

Schulsprachen:

Latein (Grundkenntnisse)

Spanisch (Grundkenntnisse)

Nicht sehr viel. Aber für etwas hat man ja eine Freundin. Dort schaut es etwas anders aus:

Muttersprache:

Ungarisch

Fremdsprachen:

Schweizerdeutsch (in Wort und Schrift :D )

Hochdeutsch (in Wort und Schrift)

Englisch (in Wort und Schrift)

Französisch (in Wort und Schrift)

Italienisch (fliessend)

Spanisch (fliessend)

Schulsprachen:

Rumänisch

Russisch

Latein

Also ich habe im Ausland nie Probleme, etwas Warmes zu essen zu bekommen - vorausgesetzt sie ist dabei O:-)

Muttersprache:

Hochdeutsch

Schulsprachen:

Latein: Nach der 10. wegen Langeweile abgewählt. :(

Englisch: Von der 4. Klasse bis zur mündlichen Abiprüfung. Hab mein Englisch durch Jobs, Reisen und englische Filme immer "frisch" gehalten. In der Uni wurd ich mit dem Cambridge Sprachtest als "advanced intermediat 2" eingestuft. Kurs für Business English folgt. :D

Ansonsten kann ich noch etwas Pinyin, was aber keine Fremdsprache ist.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pinyin

Pinyin? Das zu lernen bringt wirklich nichts.

Doch! Oder wie soll man sonst überhaupt die Aussprache wissen? Ohne Pinyin bringt einem selbst das beste Wörterbuch nichts.

Wenn ich in China bin spreche ich meist Englisch, dann halt Pinyin+Wörterbuch und wenn garnichts mehr geht dann hab ich so ein kleines Bilderbuch womit ich Dinge deuten kann. Bis auf bei der WC-Keramik klappt das ganz gut...

http://www.geocities.com/ikkechina/2005-1-china223-Xian-WC-25.jpg O:-)

Muttersprache:

Hochdeutsch

Schulsprache(n):

  • Englisch (funktioniert super, mündlich wie schriftlich)

  • Französisch ( :oops: , aber es geht gerade noch so )

Hobbysprachen:

Habe mir vorgenommen mal Spanisch zu lernen. In der Schule wurde das leider nicht angeboten, sonst hätte ich Französisch nach der 10. abgewählt und stattdessen eben Spanisch genommen.

okay, wenn du Praxis hast, bringt Pinyin doch was.

Für denjenigen, der China noch nie gesehen hat und wohl nie sehen wird, ist aber alleiniges Pinyin lernen echt für die Katz und läuft zwangsläufig falsch (naja, ein Sprachpartner könnte Abhilfe schaffen).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...