Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was lernt/sprecht ihr für Sprachen?


Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich würde mal gerne wissen, was ihr für Sprachen sprecht, dabei aber die nur folgenden Kategorieren verwendet.

Die Sprache soll dann unter Angabe der Kategorie erwähnt werden.

Die Kategorien:

Muttersprache => die Sprache, welche von Geburt an gerlernt wurde

Integrationssprache => Die Sprache, die durch eine Einwanderung in ein Land gerlernt wurde, für den Deutschen, der in Spanien lebt, ist es Spanisch, für den Türken, der in Deutschland lebt, Deutsch

Schulsprache => Die Sprache, die mindestens 3 Jahre in einer Schule in der Zeit der Schulpflichtigkeit gelehrt , aber nicht unbedingt aus Lust gelernt wurde. English brauch eigentlich nicht erwähnt werden, weil die Sprache bundesweit Pflichtfach und erste Fremdsprache ist. Nur im Saarland soll Französisch vor Englisch gehen.

Interessant können aber auch Angabe von Ausländern sein, die in ihrem Heimatland als Pflichtfach eine Sprache hatten.

studierte Sprache => kann (muss aber nicht) auch die Schulsprache sein, hier bitte auch Englisch erwähnen. Gemeint sind alle Sprachen, die über ein offizielles und anerkanntes Studium erworben wurden oder gerade erworben werden, egal ob Hauptfach, Nebenfach usw.

Hobby-Sprache (oder sonstige Gründe) => die Sprache, die ihr aus Hobby (auch freiwillige Kurse) oder aus anderen privaten Gründen lernt, zum Beispiel aus Liebe zum Partner, der eine andere Sprache spricht.

---

Die Kategorien können natürlich mehrfach verwendet werden.

Ihr könnte natürlich noch alles vermerken, was euch auf der Zunge brennt. Zum Beispiel ob ihr die Schulsprache, natürlich auch Englisch, gebrauchen könnt oder weiterpflegt. Oder welche Sprachen ihr gerne lernen würdet usw.

Sehr interessant und wünschenswert wäre auch eine Bewertung eurer Kenntnisse in der von euch erwähnten Sprache, zum Beispiel mit "schlecht", "gut", "fließend" oder eine eigene (aber verständliche) Beschreibung, so könnten viele Menschen eine Sprache gut verstehen, aber kaum selber sprechen.

Die Muttersprache zu bewerten ist meist überflüssig, allerdings gibt es ja auch Fälle, wo die Muttersprache nicht/kaum gesprochen wird, da kann das doch von Interesse sein.

Eine Einschätzung eurer Sprachbegabtheit oder wie förderlich eine Sprache für euer Berufsleben ist, wäre auch wissenswert.

Welche Sprachen ihr für besonders lernenswert haltet, ist ebenso interessant.

Allerdings möchte ich drum bitten, hier keine Diskussionen über fehlgeschlagene Integrationspolitik usw. zu führen.

Würde mich über rege Beteiligung freuen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe ganz vergessen, meine gesprochenen Sprachen zu erwähnen, so wie es sich gehört, hier der Nachtrag:

Ich spreche Deutsch als Muttersprache und gutes Englisch, was eine Schulsprache ist, ich aber noch reichlich verwenden kann.

Eine weitere Schulsprache habe ich nie gelernt, damals hatte ich keinerlei Lust dazu.

Mitlerweile spreche ich gebrochenes (gramatikalisch eher schlechtes und es fehlen viele Vokabeln), also schlechtes, Spanisch, also Hobby-Sprache. Wobei ich den beruflichen Nutzen dabei auch im Auge habe und weiterführende VHS-Kurse besuche.

Zusätzlich, auch aus Perspektiven-Sicht, lerne ich noch Mandarin-Chinesisch. Es ist ebenso eine Hobby-Sprache, zusätzlich helfe ich mir zur Abwechslung mit Kursen ab.

Ich bin eher NICHT-Sprachbegabt und muss leider viel tun dafür.

Welcher Sprachkurs ist für Mandarin Chinesisch ist zu gebrauchen??

http://www.hqmedia.de/shop/produkt.php3?idprodukt=1385

Bei diesem werden anscheinend nur die Schriftzeichen gelehrt, und nicht die Aussprache.

Der hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468803591/qid=1142689142/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-1418582-3406442

Wird sogar in Kursen verwendet.

Zu dem Programm, welches du verlinkt hast, kann ich nichts sagen. Aber wenn es dir ums Sprechen geht, kommst du um Kurse kaum rum.

Die Zeichen kann man nur alleine lernen, das Sprechen meiner Meinung nach kaum, da muss man Leute für haben. Jedenfalls kann man Spanisch, Englisch usw alleine eher sprechen lernen, als Mandarin.

Muttersprache: Deutsch

Schulsprachen: Englisch (sehr gut), Französisch (gut), Spanisch (gut), Niederländisch (gut), Latein (mehr schlecht als recht)

Hobbysprachen: Italienisch (Grundlagen)

also mutter sprache Französisch, war ja klar :D

gelernt in der schule hab ich Englisch, kann ich immer noch ganz gut.

Integration sprache ist Deutsch, musste ich hier lernen als mein arbeit mich hier her geschleppt hatO:-)

hobby sprache spannisch, aber nur unter die quällereiX-)

muttersprache: Deutsch

Schulsprache: englisch, (französich und latein eher passiv :D )

wobei man bei englisch sagen muss dass ich seit meinem 2ten lebensjahr viel kontakt zu englischsprechenden leuten hab

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Muttersprache: Deutsch

Schulsprache: Englisch und Französisch (ist mir nicht mehr sehr geläufig :wink: )

studierte Sprache: ich studiere momentan Englisch (vorübergehend, finde es zu trocken und langweilig)

Hobbysprache: ich versuche wegen meinem Freund ein wenig Türkisch zu lernen, aber ist nicht gerade einfach und vielleicht später will ich noch einen Spanisch-Kurs belegen

Hi Astra GT,

interessant, warum möchtest Du wissen welche Sprachen wir sprechen ?

Sage Dir aber gerne, welche Sprachen ich spreche.

Muttersprache: Deutsch

Schulsprache: Englisch

Hobbysprachen:Italienisch, noch mittel bis gut, da ich auf Sardinien beruflich

4 Jahre lebte.

Spanisch, mehr schlecht als recht,

Portugiesisch, ebenfalls wie Spanisch, lebte dort etwa 1 Jahr

beruflich.

Thailändisch, mittel bis gut, allerdings lesen und schreiben nur

wie ein Erstklässler. Spreche diese Sprache beruflich seit

12 Jahren.

Wäre nett, wenn Du meine Neugierde befriedigen würdest, und meine Frage

beantworten würdest.

frdl. Grüße

Sumita

Muttersprache: Deutsch (schlecht O:-) ), Italienisch (kann ich eigentlich kaum mehr … :cry: )

Schule: Englisch (gut)

Jetzt möchte ich mit Russisch oder Chinesisch beginnen, und evtl. wieder mein Italienisch auf Vordermann bringen.

Hi Astra GT,

interessant, warum möchtest Du wissen welche Sprachen wir sprechen ?

Sage Dir aber gerne, welche Sprachen ich spreche.

Muttersprache: Deutsch

Schulsprache: Englisch

Hobbysprachen:Italienisch, noch mittel bis gut, da ich auf Sardinien beruflich

4 Jahre lebte.

Spanisch, mehr schlecht als recht,

Portugiesisch, ebenfalls wie Spanisch, lebte dort etwa 1 Jahr

beruflich.

Thailändisch, mittel bis gut, allerdings lesen und schreiben nur

wie ein Erstklässler. Spreche diese Sprache beruflich seit

12 Jahren.

Wäre nett, wenn Du meine Neugierde befriedigen würdest, und meine Frage

beantworten würdest.

frdl. Grüße

Sumita

Hallo,

sprichst du Thailändisch dann auch aus beruflichen Gründen oder eher privat?

Mutterpsrache:

> Luxemburgisch

Schulsprachen:

> Französisch

> Deutsch

> Englisch

Gibt es allen Ernstes luxemburgisch?

----

Muttersprache:

deutsch

Schulsprachen:

Englisch

Französisch

im Studium:

Wirtschaftsenglisch C1+ nach GERS

Hallo Mac P,

Eine sehr gute Frage.

Da ich seit 12 Jahren mit einer Thailänderin verheiratet bin,

spreche ich natürlich auch privat manchmal Thai. Meine Frau spricht

ein sehr gutes Deutsch mittlererweile,so daß wir uns auf deutsch zu 99 %

unterhalten.

Allerdings bin ich im Jahr 3 bis 4 mal beruflich in Thailand.

Hier spreche ich zu 99 % Thai, d.h. so weit es möglich meinerseits ist.

Habe vor 12 Jahren damit angefangen, geschäftliche Verbindungen aufzubauen, und dann das lernen der Thaisprache angefangen.

Meine Frau die ich zu diesem Zeitpunkt kennenlernte, half mir natürlich dabei.

Perfekt wird man diese Sprache aber kaum sprechen lernen können, da thailändisch eine sehr melodische Sprache ist, die aus dem Sinotibetischen stammt. Ein Wort etwas unkorrekt melodisch ausgesprochen, das kann auch nur eine winzige Nuance sein, kann etwas ganz anderes bedeuten, welches natürlich des Öfteren zu Gelächter und Belustigung der Thai mit beiträgt.

So tu ich dann halt etwas für die Völkerverständigung.

Meine Meinung, auch in weiteren 12 Jahren werde ich Thai nie 100% sprechen können, bin schon zufrieden wenn ich 80 % sprechen und verstehen kann, da es noch etliche Dialkte gibt.

Wenn Du mehr wissen möchtest, tu Dir keinen Zwang an, frage ruhig.

Gruß Sumita

Hallo Mac P,

sehe gerade, daß Du ebenfalls Thai sprichst, wie schön.

Hätte mir meine Erklärung sparen können, wenn ich zuerst gelesen hätte.

Brauche Dir somit Weiters über dieThaisprache nicht erzählen, Du weißt ja bestens Bescheid.

Gruß Sumita

Muttersprache:

Deutsch

Schulsprachen:

Englisch

Französisch

Russisch

Spanisch

In Planung:

Chinesisch

Mit Chinesisch möchte ich dieses Jahr noch anfangen. Ich freu mich drauf 8)

hab da nen Bericht gesehen, wo deutsche Austauschschüler nach China sind . Die haben für das "a" 8 verschiedene Aussprachen. X-) Viel Spass.

  • 4 Wochen später...
Hi Astra GT,

interessant, warum möchtest Du wissen welche Sprachen wir sprechen ?

Sage Dir aber gerne, welche Sprachen ich spreche.

...

Wäre nett, wenn Du meine Neugierde befriedigen würdest, und meine Frage

beantworten würdest.

Hallo!

Sorry, für die verspätete Antwort :-o

Ich wollte aus mehreren Gründen diese Umfrage starten.

Zum einen habe ich öfter gehört, dass die Deutschen zu den "Framdsprachen-Weltmeistern" gehören, d.h. sie sollen mitunter auf der Welt die meisten Sprachen sprechen.

Zum anderen wollte ich gerne wissen, wie förderlich Fremdsprachen für den Beruf sind. Letztendlich müsste man ja nur Englisch können, aber andere Fremdsprachen bringen die Menschen anscheinend weiter, vorallem im Beruf. Und das wird sich wahrscheinlich selbst dann nicht ändern, wenn kleine Computer als Dolmetscher arbeiten können, weltweit.

Wenn ich sehe, dass Fremdsprachen für den beruflichen Werdegang sehr förderlich sind, kann ich mit dieser Erkenntniss meine Motivation zum Lernen fördern :wink:

Letztendlich aber auch aus reiner Neugier! Denn wenn man weiß, was für Sprachen jemand kann, und warum/woher, dann hat man zwangsläufig einen besseren Eindruck von demjenigen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...