Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Studieren oder nicht ? Braucht man ein Studium für den Erfolg?


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Genau da fehlt es den meisten, am Pioniergeist !!

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Das mag vielleicht bei einiegen der Fall sein, aber meistens fehlt es schlichtweg am schnöden Mammon. Vorallem wenn man jung ist und keinen finanziellen Background in der Familie hat, sind die Banken sehr zurückhaltend.

Habe es selber erlebt. Ich hätte schon einiege eigene Unternehmungen am Laufen, und war immer recht erfolgreich damit (Ohne Ausbildung oder Abi) und trotz einer unbelasteten Immobilie als Sicherheit und viel Erfahrung war kein Bänker dazu bereit, mir einen Kredit zu gewähren (Dabei bin ich eigentlich recht überzeugend O:-) ). Da konnte ich dennen lang ausgearbeitete Pläne und Präsentationen vorstellen, am Ende kam immer ein *Es tut mir leid* :(

Das lässt einen Verzweifeln, und frustriert.

Aus nichts etwas aufzubauen, das geht auch ohne Studium!!

Das stimmt. Einsatz ist gefragt...:-))! und wie erwähnt......... Geld :oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Geld sollte man am besten haben um sich selbsständig zu machen.

Ich hatte nach dem Zivildienst noch 80.-DM auf der Bank, davon hab ich mir einen Satz Schraubenschlüssel, ein paar Pinsel und Grundier-und Lackfarbe gekauft.

Habe dann 2 Wochen jeden Tag 18 Stunden gearbeitet, gelebt habe ich von der Grosszügigkeit der Bank:???: die mir erlaubt hatte mein Konto ohne eine Sicherheit um 300.-DM zu überziehen.

Den ersten Auftrag hatte ich dann nach zweieinhalb Wochen fertig, konnte auf der Bank ein bisschen einzahlen,der Rest wurde wieder investiert.

Waren schlimme Zeiten, wenn man nicht weiss ob man noch Tanken gehen kann oder sich doch erst etwas zum Essen kauft:oops:

Ich hätte damals auch meine Eltern fragen können, aber nachdem alle dagegen waren mit meiner Selbstständigkeit, war mein Stolz zu gross um zu betteln.

Mit Hartnäckigkeit erreicht man alles, damit bin ich immer gut gefahren.

Heute gibt es Ich AG`s denen wird das Geld geschenkt, und wenns nicht klappt versucht man halt wieder woanderst sein Glück:puke:

Geld sollte man am besten haben um sich selbsständig zu machen.

Ich hatte nach dem Zivildienst noch 80.-DM auf der Bank, davon hab ich mir einen Satz Schraubenschlüssel, ein paar Pinsel und Grundier-und Lackfarbe gekauft.

Habe dann 2 Wochen jeden Tag 18 Stunden gearbeitet, gelebt habe ich von der Grosszügigkeit der Bank:???: die mir erlaubt hatte mein Konto ohne eine Sicherheit um 300.-DM zu überziehen.

Den ersten Auftrag hatte ich dann nach zweieinhalb Wochen fertig, konnte auf der Bank ein bisschen einzahlen,der Rest wurde wieder investiert.

Waren schlimme Zeiten, wenn man nicht weiss ob man noch Tanken gehen kann oder sich doch erst etwas zum Essen kauft:oops:

Ich hätte damals auch meine Eltern fragen können, aber nachdem alle dagegen waren mit meiner Selbstständigkeit, war mein Stolz zu gross um zu betteln.

Mit Hartnäckigkeit erreicht man alles, damit bin ich immer gut gefahren.

Heute gibt es Ich AG`s denen wird das Geld geschenkt, und wenns nicht klappt versucht man halt wieder woanderst sein Glück:puke:

so rocks jetzt komme ich mal zu dir, und dann werden wir gemeinsam einen trinken .

du bist mir jetzt noch symp. als du mir eh schon warst.

bei meinem schulabschluß sagte mein lehrer zu mir was soll bloß aus dir werden ????

HALLO H.ETT**********

jetzetle guckst du O:-)

aus meinem jahrgang ist laut meiner info bis jetzt aus keinem was geworden ,

im bezug auf führungsposition oder selbständig!!

ich hatte den schlechtesten abschluß von allen .:-(((°:oops:O:-)

habe in der berufsschule vollgas gegeben und beim arbeiten mir die finger wund geschuftet.!

die einzigen sachen die ich schon immer konnte waren rechnen , kalkulieren , und bücher ausführen, und hart arbeiten!!

aber ich denke das hat mich weiter gebracht als eine 1+ in deutsch!

wollte ja auch nie schriftsteler werden. grins

Du hättest Dir aber uns zuliebe in Deutsch mehr Mühe geben können - so in Richtung 3+ - dann hätten wir hier nicht immer so einen Buchstabensalat :D

*duckundweg*

Grins ! ich werde mal versuchen ein besseres deutsch zu schreiben.

obwohl ich denke das es eigentlich jeder versteht was ich meine .O:-)

Alexander, auch wenn in Deinem Job anscheinend eine korrekte Rechtschreibung keine Rolle zu spielen scheint, könntest Du dich zumindest an die Klein- und Großschreibung halten.

Erleichtert einem das Lesen sehr!

O:-)

Noch was: das gilt auch für "Kommas" und "Punkte" - an der richtigen Stelle.

Alexander, auch wenn in Deinem Job anscheinend eine korrekte Rechtschreibung keine Rolle zu spielen scheint, könntest Du dich zumindest an die Klein- und Großschreibung halten.

Erleichtert einem das Lesen sehr!

O:-)

Noch was: das gilt auch für "Kommas" und "Punkte" - an der richtigen Stelle.

Sorry,halte ich für unnötig,wenn er alles klein schreibt ist das ok.

Ich glaube kaum das du mit dem lesen Probleme haben wirst.So ist halt Alex,wenn du doch Probleme mit dem lesen haben wirst,dann ließ es nicht.:D

Leben und Leben lassen.:D :D

Hm, Rechtschreibung hin oder her. Studiert oder nur Arbeiter, jeder sollte wissen was er kann oder auch nicht, jeder wird seine Grenzen irgendwann kennen lernen. Sicher möchte jeder das große Geld machen, möglichst mit wenig arbeit. Für einige werden die Möglichkeiten wahr und für einige eben nicht. Währe doch schlimm wenn alle das gleiche hätten, ich muß für mein Geld

hart arbeiten und kann mir doch nicht den Luxus wie andere erlauben. Aber jeder sollte damit klar kommen und das Aktzeptieren. Finde es kommt nicht auf die Ausbildung oder das Geld an, für mich sind Leute dann OK, wenn sie mir Sympathisch sind. Und für mich Zählt das ich auch ohne das große Geld Glücklich bin.

Zu Alexander, wenn ich deine Autosammlung sehe was du so alles dein nennst, muß man dich doch für einen Überflieger halten, mit 28 Jahren.

Da ich aber ja Gönner bin, wünsche ich dir immer eine Gute Fahrt.

Gruss Delta

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Alexander, auch wenn in Deinem Job anscheinend eine korrekte Rechtschreibung keine Rolle zu spielen scheint, könntest Du dich zumindest an die Klein- und Großschreibung halten.

Erleichtert einem das Lesen sehr!

O:-)

Noch was: das gilt auch für "Kommas" und "Punkte" - an der richtigen Stelle.

jA dA hasT dU rechT rechtschreibunG brauchE icH nichT mehR!

dafühR habE icH jA zweI dAmen die daS füR micH erledigeN.:D

abeR die KannN ich ja nichT an pC zuM CP setzen!

ist die groß und klein schreibung so ok? oder habe ich da schon wieder einen fehler gemacht????:D

Grüße dich

Herzlichst

Zu Alexander, wenn ich deine Autosammlung sehe was du so alles dein nennst, muß man dich doch für einen Überflieger halten, mit 28 Jahren.

Da ich aber ja Gönner bin, wünsche ich dir immer eine Gute Fahrt.

Gruss Delta

Überflieger hin oder her , ich denke alleine mit einer 1 in Deutsch wäre ich nie so weit gekommen !

Aber in meinem bereich würde ich mich nicht als Überflieger sondern als Ultraflieger bezeichnen!:-o :-o :-o :-o

Grüße dich

und Danke dir für die guten wünsche.

Habe nicht alles gelesen, will aber doch meinen Senf dazugeben.

Studieren oder nicht ?

Ich muß einfach wissen was ich will. Das ist alles.

Will ich einen Beruf bei dem ich studieren muß, dann muß ich eben.

Reicht mein Antrieb, Zielorientierung, wollte ich diesen Beruf schon immer? Wo sind meine Stärken? Schwächen?

Will ich die Zeit bis zum Feierabend absitzen, meine Hobbys pflegen usw. Ist doch OK. Beamter z.B. wär da nicht schlecht.

Oder Selbständig, also Unternehmer ? Auch da gibt es Branchen da muß ich studiert haben.

Hier ist immer wieder von Selbständigkeit die Rede, hört sich aber eher wie eine Flucht an weil ich nichts besseres weiß ?

Als Selbständiger mußt Du brennen vor Ungeduld und Zielorientierung.

Ich AG: die automatische, schmarotzende Pleitemaschine.

Wer nur durch den Staat darauf kommt sich selbständig zu machen hat schon mal keinen Antrieb bewiesen.

(gibt natürlich Ausnahmen, aber sehr wenige)

Finde keine Bank die mir das finanziert . Na und !

Und das wars dann ? Lasse meine Wünsche und Träume

durch Fremde begraben ? Verliere das was ich am liebsten mache und hoffentlich!!!!! am BESTEN kann aus dem Auge ?

Es gibt, wenn ich wirklich will immer einen Weg. Dann gehe ich eben als Angestellter in eine Firma die anerkannt gut ist und meiner Wunschbranche voll entspricht.

Logisch das ich da gut bin, alles aufsauge und immer noch meine zukünftige dann sogar eher sichere Selbständigkeit

im Auge habe.

Einstieg in welchem Level, egal. Gehalt, ich bin jung keine Verpflichtungen egal. Arbeitszeit, völlig egal. Ins Zonenrandgebiet, wenn ich damit mehr lerne und weiterkomme egal. Mein Ziel verliere ich keinen Moment aus dem Auge.

Als ich in diese Phase war habe ich den Betriebsrat aus dem Zimmer geworfen. Er wollte mein Engagement bremsen. Wollte mich anpassen. Schon wieder einer der glaubt er könnte meine Ziele manipulieren.

Und der Zeitpunkt kommt. Er kommt immer. Es reift und wird auf einmal rund. Ich habe die Stärken und Schwächen meiner Firma gesehen. Ich kenne die Kunden, die guten und schlechten. Ich kenne die Mitarbeiter die Guten und Schlechten. Habe meine Schwächen und Stärken in meiner Wunschbranche überprüft. Habe gelernt, habe Kontakte.

Ich bin gut, habe in der Firma Chancen. Aber warum das Vermögen für ander mehren?

Ich kann inzwischen aus dem Erfolg heraus mit Banken verhandeln. Verwandte, Bekannte helfen, wenn Sie Vertrauen haben. Geringste Kosten am Anfang. Mit gewerblichen Vermietern kann man sehr gut verhandeln. Da gehe ich natürlich nicht zur Allianz sondern zu einem Selbständigen, der vermietet der mich versteht. Usw. usw.

Es gibt Möglichkeiten ohne Ende. Gerade in diesem Land! Und jetzt!

Unter den Gleichgültigen, Freizeitorientierten, Durchschnittlichen usw. usw. hat man jede Chance.

@ Rocks und Strauß, gibt leider kein Handschlag Smileys hier.

@ WiWa, das muß man erlebt haben. Das glaubt uns eh keiner.

Unter diesen Bewerbern hat der oben beschriebene jede Chance .

Fazit: Das Ziel? Was ist das Ziel? Wo bin ich gut? Was will ich erreichen.

Die Frage heißt doch nicht Studieren oder nicht. Die Frage lautet brauch ich es für meine Ziele? Ja oder Nein.

Habe nicht alles gelesen, will aber doch meinen Senf dazugeben.

Studieren oder nicht ?

Ich muß einfach wissen was ich will. Das ist alles.

Will ich einen Beruf bei dem ich studieren muß, dann muß ich eben.

Reicht mein Antrieb, Zielorientierung, wollte ich diesen Beruf schon immer? Wo sind meine Stärken? Schwächen?

Will ich die Zeit bis zum Feierabend absitzen, meine Hobbys pflegen usw. Ist doch OK. Beamter z.B. wär da nicht schlecht.

Oder Selbständig, also Unternehmer ? Auch da gibt es Branchen da muß ich studiert haben.

Hier ist immer wieder von Selbständigkeit die Rede, hört sich aber eher wie eine Flucht an weil ich nichts besseres weiß ?

Als Selbständiger mußt Du brennen vor Ungeduld und Zielorientierung.

Ich AG: die automatische, schmarotzende Pleitemaschine.

Wer nur durch den Staat darauf kommt sich selbständig zu machen hat schon mal keinen Antrieb bewiesen.

(gibt natürlich Ausnahmen, aber sehr wenige)

Finde keine Bank die mir das finanziert . Na und !

Und das wars dann ? Lasse meine Wünsche und Träume

durch Fremde begraben ? Verliere das was ich am liebsten mache und hoffentlich!!!!! am BESTEN kann aus dem Auge ?

Es gibt, wenn ich wirklich will immer einen Weg. Dann gehe ich eben als Angestellter in eine Firma die anerkannt gut ist und meiner Wunschbranche voll entspricht.

Logisch das ich da gut bin, alles aufsauge und immer noch meine zukünftige dann sogar eher sichere Selbständigkeit

im Auge habe.

Einstieg in welchem Level, egal. Gehalt, ich bin jung keine Verpflichtungen egal. Arbeitszeit, völlig egal. Ins Zonenrandgebiet, wenn ich damit mehr lerne und weiterkomme egal. Mein Ziel verliere ich keinen Moment aus dem Auge.

Als ich in diese Phase war habe ich den Betriebsrat aus dem Zimmer geworfen. Er wollte mein Engagement bremsen. Wollte mich anpassen. Schon wieder einer der glaubt er könnte meine Ziele manipulieren.

Und der Zeitpunkt kommt. Er kommt immer. Es reift und wird auf einmal rund. Ich habe die Stärken und Schwächen meiner Firma gesehen. Ich kenne die Kunden, die guten und schlechten. Ich kenne die Mitarbeiter die Guten und Schlechten. Habe meine Schwächen und Stärken in meiner Wunschbranche überprüft. Habe gelernt, habe Kontakte.

Ich bin gut, habe in der Firma Chancen. Aber warum das Vermögen für ander mehren?

Ich kann inzwischen aus dem Erfolg heraus mit Banken verhandeln. Verwandte, Bekannte helfen, wenn Sie Vertrauen haben. Geringste Kosten am Anfang. Mit gewerblichen Vermietern kann man sehr gut verhandeln. Da gehe ich natürlich nicht zur Allianz sondern zu einem Selbständigen, der vermietet der mich versteht. Usw. usw.

Es gibt Möglichkeiten ohne Ende. Gerade in diesem Land! Und jetzt!

Unter den Gleichgültigen, Freizeitorientierten, Durchschnittlichen usw. usw. hat man jede Chance.

@ Rocks und Strauß, gibt leider kein Handschlag Smileys hier.

@ WiWa, das muß man erlebt haben. Das glaubt uns eh keiner.

Unter diesen Bewerbern hat der oben beschriebene jede Chance .

Fazit: Das Ziel? Was ist das Ziel? Wo bin ich gut? Was will ich erreichen.

Die Frage heißt doch nicht Studieren oder nicht. Die Frage lautet brauch ich es für meine Ziele? Ja oder Nein.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen

P E R F E K T

Die Frage heißt doch nicht Studieren oder nicht. Die Frage lautet brauch ich es für meine Ziele? Ja oder Nein.

Genso siehts aus!! Der Prozentanteil an arbeitsunwilligen bzw. arbeitsunfähigen ist bei Studenten bzw. nicht Studenten gleich hoch.

Es ist einfach eine Einstellungssache bzw. gewisse Charakterzüge die man eben hat oder nicht.

harte Arbeit ist die Voraussetzung für Erfolg, aber Glück kann man sich nicht erarbeiten und dieses benötigt man immer wieder.

Gruß

harte Arbeit ist die Voraussetzung für Erfolg, aber Glück kann man sich nicht erarbeiten und dieses benötigt man immer wieder.

Gruß

ich stimme dir bei deiner ausage zum teil zu !

glück hatte ich im berufsleben noch nie.

ich hatte immer das pech den härtesten weg gehen zu müssen, es wurden mir immer wieder steine in den weg gelegt , da ich immer sagte was ich denke und nie mit dem strom geschwommen bin.

bei meinem letzten angestelltenverhältnis versetzte man mich ca120 km von meinem wohnort weg, in der hoffnung ich würde kündigen.

doch ich gab diesen a......lö...... nicht die befriedigung die sie brauchten oder wollten . bin teilweise 20 stunden am tag unterwegs gewesen hatte nur ein paar stunden schlaf täglich max 4 stunden, und ich zog es ohne rücksicht auf verluste durch.

ergebnis = zum schluß hin war ich der held verantwortlich für mehrere sachen , und habe mir die nase goldig verdient Super gehalt , gratifiktion , urlaubs und weinachtsgeld jeden kilometer bezahlt , selbst wenn ich nur 2 km gefahren bin. als ich das erreicht hatte , und mir winni seine idee unterbreitet hat habe ich dort gekündigt , und bis jetzt können die ****** immer noch treumen jemanden wie mich zu finden, nur das haben sie halt zu spät gemerkt. es war sogar so das die mich nicht mal gehen lassen wollten, und nur nach vielen gesprächen haben sie eingesehen das es besser ist mich ziehen zu lassen.

auch hier hatten winni und meinereiner einen sehr schweren start . teilweise wussten wir nichtmehr wo uns der kopf steht, aber wieder einmal haben wir es geschaft und werden dieses jahr sehr großzügig expandieren.

was ich damit sagen will ,auch wenn man kein glück hat , aber trozdem am ball bleibt, sich nich einschüchtern lässt, und vollgas unterwegs ist gibt es nichts was einen stoppen kann.:-))!

wer nur einen gedanken an das aufgeben verschwendet , hat schon verloren.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

unsere geschäftspolitik lautet kein aufgeben , kein rückzug , auch wenn es manchmal weh tut.

Alex,

ich glaube was TBWEN meinte ware genau DAS was Du geschrieben hast. Man benötigt das Glück, das einer zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Idee kommt und einem die Frage stellt ob man einsteigen möchte.

Natürlich bist Du nur durch harte Arbeit so weit gekommen, aber trotzdem stimmt das mit dem Glück...

genau so meine ich es:hug: !

Der "Kampf" (ich bezeichne es einfach mal so) ist normal. Dies ist ebenfalls eine Vorrausetzung bzw. Prüfung(en) die jeder Selbständige überstehen muss.

@ Alex

Du bist noch ziemlich jung (aber älter als ich:D ) aber glaube mir es kann noch sehr viel passieren bis an dein Lebensende und nichts im Leben ist dir sicher.

Man kann noch so erfolgreich und wohlhabend sein, aber mit dem Glück kann es von einen Tag auf den anderen vorbei sein.

Jeder kommt in seinem Leben an mehrere Weggabelungen an denen es nur scharz oder weiß gibt.

Gruß

genau so meine ich es:hug: !

Der "Kampf" (ich bezeichne es einfach mal so) ist normal. Dies ist ebenfalls eine Vorrausetzung bzw. Prüfung(en) die jeder Selbständige überstehen muss.

@ Alex

Du bist noch ziemlich jung (aber älter als ich:D ) aber glaube mir es kann noch sehr viel passieren bis an dein Lebensende und nichts im Leben ist dir sicher.

Man kann noch so erfolgreich und wohlhabend sein, aber mit dem Glück kann es von einen Tag auf den anderen vorbei sein.

Jeder kommt in seinem Leben an mehrere Weggabelungen an denen es nur scharz oder weiß gibt.

Gruß

jeder mensch hat sein schicksal selbst in der hand .

es war ein großes risiko für mich meinen sicheren gutbezahlten job aufzugeben , aber no risk no fun.!!

die zukunft kann man sich größtenteils selber formen , mann sollte in "fetten"

zeiten eben nicht alles ausgeben sondern für den ernstfall immer genug bei seite haben.

glück hin glück her,

es heisst immer man hat glück gehabt , ich sage nein !!!!!!!! es war einzig und alleine die bereitschaft ein risiko einzugehen , in verbindung mit harter arbeit!!!!

zum Thema Glück oder nicht will ich auch mal was sagen:

Also ich seh das so, man braucht schon das gewisse Glück sowas überhaupt anfangen zu können, sei es durch studieren oder erarbeiten sei mal dahin gestellt, aber es kann ja in der heutigen Zeit soviel passiern was dir die Aussicht auf z.b. Selbständigkeit usw. verbaut.

Du musst z.b. nur schwer krank werden seis Krebs oder sonst eine Krankheit und schon ist dein Traum trotz noch so harter Arbeit oder Studium ausgeträumt.

Deswegen spielt in meinen Augen der Faktor Glück doch eine Rolle.

Servus

Man kann noch so erfolgreich und wohlhabend sein, aber mit dem Glück kann es von einen Tag auf den anderen vorbei sein.Jeder kommt in seinem Leben an mehrere Weggabelungen an denen es nur scharz oder weiß gibt.

Gruß

Genau so ist es,

aber mit dem Blick nach vorne fährt man trotzdem am besten.

Gegen eine schwere Krankheit oder einen Unfall ist niemand gefeit.

Das einzige was man machen kann ist vorzusorgen, da pflichte ich Alex bei.

Für mich selber habe ich noch nie Angst empfunden,

was einen aber immer wieder nachdenklich macht, das ist die Familie.

muß nochmal was dazu sagen (schreiben)

also nicht auf irgendeinen beitrag von jemandem bezogen.

wenn wir es ja schon vom glück haben .

viele menschen kommen immer mit diesen sprüchen ,

der hat halt glück gehabt , meiner ansicht nach ist das der selbstschutz , denn zuzugeben das der eine viel reskiert hat und jetzt erfolg damit hat ist wesentlich schwerer als den oben genanten satz zu sagen.

beispiel bill gates

er hatte kein glück , sondern einfach eine vision von einer super geilen pc software die er entwickelt, und erfolgreich vermarktet hat.

er war auch nicht zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort , er hat einfach analysiert was brauch die pc welt, und hat es besonderst gut umgesetzt.

Genau so ist es,

aber mit dem Blick nach vorne fährt man trotzdem am besten.

Gegen eine schwere Krankheit oder einen Unfall ist niemand gefeit.

Das einzige was man machen kann ist vorzusorgen, da pflichte ich Alex bei.

Für mich selber habe ich noch nie Angst empfunden,

was einen aber immer wieder nachdenklich macht, das ist die Familie.

Rocks und Themistokles

in bezug auf krankheiten gebe ich euch da vollkommen recht .

@rocks , wie meinst du das mit der familie?

@ Alex

zum Thema Bill Gates:

Also Bill Gates ist jawohl das beste Beispiel um deine Theorie zu widerlegen.

Von der Holzhütte in der er begonnen hat, hin zum reichsten Mann der Welt, da muss man schon mehr bringen bzw. haben als harte Arbeit.

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...