Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Du" oder "Sie"? Ansichtssache oder "zum guten Ton"?


Mr.TOM

Empfohlene Beiträge

für winni ist es auch kein problem auf abstand zu sein , an manchen tagen merkt man nicht mal das er da ist .

habe mir schon sorgen gemacht , denn er könnte im büro sterben und niemand würde es mitbekommen :-o

Gruß

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
für winni ist es auch kein problem auf abstand zu sein , an manchen tagen merkt man nicht mal das er da ist .

habe mir schon sorgen gemacht , denn er könnte im büro sterben und niemand würde es mitbekommen :-o

Gruß

Alex

Kennst du das:

New York Times 21.01.2003

"In der Chefetage eines Verlagshauses macht man sich Gedanken darüber, weshalb niemandem aufgefallen ist, daß einer der Mitarbeiter FÜNF TAGE lang tot an seinem Schreibtisch saß. Erst dann hat ihn jemand gefragt, ob er sich wohl fühle. George Turklebaum, 51, der seit 30 Jahren als Korrektor bei der New Yorker Firma gearbeitet hatte, erlitt im Großraumbüro, das er mit 23 Mitarbeitern teilte, einen Herzinfarkt.

Er starb ganz still am Montag, aber niemand bemerkte etwas, bis ihn Samstag jemand vom Putzpersonal ansprach und fragte, weshalb er denn auch am Wochenende noch arbeite.

Elliot Wachiaski, sein Chef, sagte: "George war am Morgen immer der erste im Büro und der letzte, der abends heimging. Deshalb wurde niemand mißtrauisch, als er immer in der gleichen Position dasaß und nichts sagte. Er war immer sehr von seiner Arbeit eingenommen und scheute den Kontakt mit den Mitarbeitern." Eine Obduktion ergab, daß er nach dem Herzinfarkt schon fünf Tage tot gewesen war.

Ironischerweise war Georg, als er starb, gerade damit beschäftigt, Manuskripte von medizinischen Textbüchern zu korrigieren."

Er wäre vielleicht gut, wenn Ihr Euren Mitarbeitern von Zeit zu Zeit einen Schubs geben würdet ...

Und die Moral von der Geschicht:

Arbeite nicht zu hart, es merkt ohnehin keiner ... O:-)

Kennst du das:

New York Times 21.01.2003

"In der Chefetage eines Verlagshauses macht man sich Gedanken darüber, weshalb niemandem aufgefallen ist, daß einer der Mitarbeiter FÜNF TAGE lang tot an seinem Schreibtisch saß. Erst dann hat ihn jemand gefragt, ob er sich wohl fühle. George Turklebaum, 51, der seit 30 Jahren als Korrektor bei der New Yorker Firma gearbeitet hatte, erlitt im Großraumbüro, das er mit 23 Mitarbeitern teilte, einen Herzinfarkt.

Er starb ganz still am Montag, aber niemand bemerkte etwas, bis ihn Samstag jemand vom Putzpersonal ansprach und fragte, weshalb er denn auch am Wochenende noch arbeite.

Elliot Wachiaski, sein Chef, sagte: "George war am Morgen immer der erste im Büro und der letzte, der abends heimging. Deshalb wurde niemand mißtrauisch, als er immer in der gleichen Position dasaß und nichts sagte. Er war immer sehr von seiner Arbeit eingenommen und scheute den Kontakt mit den Mitarbeitern." Eine Obduktion ergab, daß er nach dem Herzinfarkt schon fünf Tage tot gewesen war.

Ironischerweise war Georg, als er starb, gerade damit beschäftigt, Manuskripte von medizinischen Textbüchern zu korrigieren."

Er wäre vielleicht gut, wenn Ihr Euren Mitarbeitern von Zeit zu Zeit einen Schubs geben würdet ...

Und die Moral von der Geschicht:

Arbeite nicht zu hart, es merkt ohnehin keiner ... O:-)

Du bringst mich auf eine idee, gehe gleich mal den winni schuckeln!!!!:-o

Oh Gott sei dank er hat nur geschlafen:D

und wir haben hier jeder sein eigenes büro , den winni würde nichtmal die reinigungskraft finden.

gruß

Alex

Meine Meinung:

Ich ordne mich ohne Weiteres solchen Regelungen im jeweiligen Unternehmen unter.

Dies aus einem einfachen Grund:

Ich bin der Meinung, dass es auf den Umgang, das Betriebsklima und auch den Respekt unter den Mitarbeitern/Vorgesetzten keinen nennenswerten Effekt hat.

Deshalb spielt es für mich keine Rolle.

Ich selber übe seit ca. 6 Jahren leitende Funktionen aus und habe keinen Unterschied festgestellt.

Ich komme aus einer Branche in welcher das "Du" praktisch ausgeschlossen, oder nur bei engsten Kollegen üblich war.

Nun arbeite ich in einer Firma, in der ich meinen Chef (da ich Ihn privat durch einen Freund kennengelernt habe) von Beginn an duzte.

Auch alle meine Mitarbeiterinnen (habe nur 2 Herren im Team) duzen mich.

Anders ist es allerdings bei Bewerbungsgesprächen - das ist in meinen Augen eine besondere Situation, in der ich niemals per Du ansprechen würde, bzw. mich ansprechen lassen würde.

Ganz egal ist es mir also auch nicht...

Witzig war es damals oft, wenn man eine Weile mit Kollegen und Vorgesetzen zusammengearbeitet hat und sich sehr gut Verstanden hat.

Dann hat man sich immer mit "Sie" angesprochen, aber mein Gegenüber hatte das gleiche schelmische Grinsen im Gesicht, als würden beide gedanklich längst beim Du sein - nur ausgesprochen hat man es nicht.

Im Prinzip einfach eine Schauspielerei, die halt zum Ambiente passte.

Ich hoffe Sie konnten meine Aussagen in diesem Post alle nachvollziehen....

:D

Also mein Senf

Ich bin eher der Typ , der auf distanz bleiben will beim Personal.

Daher auch der Umgang "per Sie",der Alex ist halt ein unikat in diesen dingen.

Vergleichbar mit Dieter Bohlen.:D

Der sagt schonmal zur Frau K. das er einen langen hat.:D

Das ist halt Alex.

Aber es wird ihm niemand böse deswegen.

Aber vor unseren Kunden sind wir natürlich alle "per Sie" das gehört sich einfach.

Gruss Winni

hi,

was für ein Geschäft betreibt ihr beiden denn?

net wirklich:-o

oder Alex S. / Maserati-4200?O:-)

google suche

"alexander strauß"

4 ergebnis!

google bildersuche

"alexander strauß"

zweite reihe erstes ergebnis....

noch fragen?

Alex bitte nicht hauen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.TOM,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Außerdem würde ich sagen, gehört es zum "guten Ton", jemanden zu siezen, wenn man ihn nicht kennt. Normalerweise bietet dann der Ältere dem Jüngeren das "Du" an, und nicht umgekehrt.

Deswegen hat mich das auch so interessiert wie Alex das gemacht hat.

Hier im schönen Bayern gibt es oftmals nur eine Richtung:

Der Junge siezt, der Alte duzt. :D

(Find ich auch okay)

Kommt halt auch ganz klar darauf an, mit wem man sich hier abgibt. Einem viel älteren Gegenüber würde ich nie einfach so dutzen. Das gehört sich einfach nicht, zumindest wurde ich so erzogen. Das ist wie der natürliche Respekt, den man Älteren gegenüber einfach zu haben hat...alles in Grenzen, aber Ihr versteht sicher was ich meine...

Im Englischen gibt es auch nur das YOU. Da muß oder sollte auch jeder wissen, wie er das anzuwenden hat und es funktioniert.

Auch so ein schlimmer Punkt. Am Anfang als ich anfing im Job immer mehr internationale Kontakte zu bekommen, war das am Anfang oberübel. Das "You" assoziiert man doch sehr stark mit dem "Du". Da tut man sich anfangs schon schwer...mittlerweile geht es.

Ich finde auch, es ungeheuer förderlich für die gemeinsame Arbeit als Team wenn man sich auf ein respektvolles (Wichtig!) "Du" einigen kann.

Dann hat man sich immer mit "Sie" angesprochen, aber mein Gegenüber hatte das gleiche schelmische Grinsen im Gesicht, als würden beide gedanklich längst beim Du sein - nur ausgesprochen hat man es nicht.

Da habe ich vor nicht allzu langer Zeit etwas total verrücktes erlebt:

Ich arbeite mit einem externen Developer zusammen. Wir sind ungefähr gleich alt. Wir verstehen uns super, sind aber per "Sie".

Vor einigen Wochen hatten wir ein super konstruktives Meeting, alles lief super. Wir waren danach essen. Stimmung war bombig. Ich fragte Ihn, ob er was dagegen hätte wenn wir uns dutzen. Er lehnte ab. ... Ich war platt...er begründete es mit der nötigen Distanz die er nicht verlieren möchte...ich sage euch, so kanns auch gehen...das war mir eine Lehre...:wink:

Dieses Thema find ich sehr spannend.

Mir ist eigentlich egal ob mich Jemand duzt oder siezt. Ich nehme das alles sehr easy.

Wenn mir Jemand Sie sagt, sag ich zu ihm auch Sie. Aussnahme: er ist jünger 8)

Wenn mir Jemand du sagt, sag ich ihm auch du. Ganz einfach.

Mein Chef spricht mich mit Sie an, mir gefällt das nicht, ich hab immer das Gefühl er möchte mich gar nicht besser kennen als so wie er mich kennt und das ist sehr wenig.

Jedoch möchte ich ihn nicht duzen, nur er soll mich duzen, ich bleib bei Sie.

In der Schweiz/Deutschland wird meiner Meinung nach sowieso zu viel Wert auf Sie gesetzt.

Wie ist es in anderen Länder; in südlichen Ländern wird man komisch angeschaut wenn man per Sie spricht. X-)

Hab aber die erfahrung gemacht, dass man in Deutschland öfters per Du sprechen kann.

Ein einem Lebensmittelladen z.B. haben mich alle gedutzt und ich hab alle gedutzt.

Hier in CH wird nur per Sie gesprochen.

:wink2:

Hab aber die erfahrung gemacht, dass man in Deutschland öfters per Du sprechen kann.

Ein einem Lebensmittelladen z.B. haben mich alle gedutzt und ich hab alle gedutzt.

Es gibt Regionen in Ö., da wird praktisch jeder geduzt. Da ist man im ersten Moment ziemlich überrascht. Es klingt einfach komisch und fremd. Wenn man aber erkennt, dass es dort so üblich ist und nicht mangelnder Respekt dahintersteckt, ist es zwar ungewohnt, aber in Ordnung.

Nein kein Sexshop , aber wäre eine idee damit kenne ich mich ja sehr gut aus O:-)

Nein google such das bin ich nicht , obwoh die zwei damen nicht schlecht wären :D

was wir machen bleibt unser geheimnis :lol:

aber ich glaube winni ist beim CIA der tut immer so geheimnisvoll:???:

gruß

alex

Wenn ein für den Einkauf zuständiger mit dem Lieferanten per Du wird ist es höchste Zeit die Preise zu checken.

Hat nicht s mit Betrug zu tun, sondern der Lieferant hat sich eingeschleimt, geht immer zu Lasten der Firma.

Ich glaube das hängt auch sehr stark von den Personen ab, wie weit man sich trotz einem "Du" nahe kommt, bestimmt man ja immer noch selbst...Wenn man klarstellt "bis hierher und nicht weiter..." dann können IMHO auch geschäftliche Beziehungen mit "Du" als Grundlage funktionieren.

Das Zauberwort heißt "Respekt". Ich kann mit jedem per Du sein, wenn ich nicht vergesse mit wem (Position, geschäftliche Beziehung, usw.) ich rede, dann klappt das IMHO auch.

Aber das sehen die verschiedenen Generationen vielleicht anders...(Sorry! O:-) )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...