Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

meine BMW E12 520 reparatur


Gotcha_

Empfohlene Beiträge

so letzte woche wurde kräftig an meinem gefährt für den sommer geschraubt :D

gemacht wurden:

bremssättel vorne überholen

neue beläge vorne

neue dämpfer vorne

neue bremszylinder hinten

rost am rechten vorderen dom, hinteren linken kotflügel, vorderen rechten kotflügel

neues stoßstangenmittelteil

motoröl wechseln

ölfilter neu

luftfilter neu

spritfilter neu

drehzahlmesser rein, uhr raus

esd schweißen

ich werde dann mal die pics reinstellen hier :)

und los gehts

img15583wq.th.jpg

so stand er am anfang da bevor es losging

img15598kt.th.jpg

img15603da.th.jpg

los gings mit dem ausbau der vorderen federbeine

img15615jy.th.jpg

erstmal die sättel runter

img15628fi.th.jpg

der erste schritt ist geschafft

img15631tp.th.jpg

ein ganz leeres radhaus :/

img15649hq.th.jpg

die dämpfer waren bitterbös am ende

img15657zy.th.jpg

erstmal die ganze scheise raustropfen lassen....

img15664gi.th.jpg

img15670cf.th.jpg

vorne die alte stoßstange, hinten das neue mittelteil

img15683do.th.jpg

hier ist die roststelle am kotflügel hinten links bereits rausgetrennt

img15691jk.th.jpg

überholung der bremssättel

img15708mi.th.jpg

die alten manschetten sehen gut aus

img15714pz.th.jpg

ein blick ins innere

img15727nh.th.jpg

federbeine mit neuen dämpfern wieder drin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

img15737ao.th.jpg

nachdem ein neues blech eingesetzt wurde erstmal spachtel drauf

img15757hh.th.jpg

das zeug runtergeschliffen und grundierung drauf

img15764hj.th.jpg

img15774ob.th.jpg

vorne dasselbe spiel

img15781sq.th.jpg

überholter sattel mit neuen belägen wiedr drauf, die scheiben wollte ich zuerst auch neu machen, aber die jetzigen sind noch tiptop

img15796hs.th.jpg

img15806yw.th.jpg

img15816qf.th.jpg

meine felgen mit neuen reifen

ich habe mich tatsächlich 2 stunden hingesetzt um die endlich mal richtig zu putzen

img15822bu.th.jpg

img15838dq.th.jpg

der hässliche aufkleber musste endlich runter leider ist der wohl schon 25 jahre drauf und will net runter, das war eine kreigserklärung an mich!!! den bekomm ich noch runter....

img15865ek.th.jpg

img15872yf.th.jpg

räder vorne wieder drauf und hinten weitergemacht

img15884ur.th.jpg

img15892os.th.jpg

img15908ct.th.jpg

die erste schicht lack ist drauf

img15918iv.th.jpg

hier gehts gleich los....

img15924ux.th.jpg

das kam erst ans licht als ich die stoßstange vorne runter hatte

img15938bg.th.jpg

hinten die erste schicht drauf

img15947oc.th.jpg

trommel ist runter, erste feststellung: die beläge sind neuwertig :eek:

img15952pf.th.jpg

die alten bremszylinder waren nicht mehr die besten, leichte undichtigkeiten zeigten sich

img15967fb.th.jpg

also raus mit den dingern, hier sind schon die neuen manschetten drauf

img15974he.th.jpg

drin sind sie...

img15986bl.th.jpg

lackierung vorne ist fertig, stoßstangenhalter und niere sind schon wieder drin

img15990ba.th.jpg

die grills sind auch drauf

img16000jz.th.jpg

img16012oy.th.jpg

img16028au.th.jpg

img16038vi.th.jpg

bremsen wieder zusammengebaut, handbremse ist eingestellt, räder hinten sind drauf

img16043un.th.jpg

kotflügel hinten ist auch fertig

img16071tx.th.jpg

jetzt gehts am rost vorne los

img16084to.th.jpg

grundierung ist bereits drauf

img16094ho.th.jpg

gesamtansicht

img16106uj.th.jpg

hier war vorher ein großes rostiges loch

img16114yl.th.jpg

fast fertig die stelle

img16129pw.th.jpg

bereit zum abschleifen...

img16133fw.th.jpg

alter spritfilter, der hat seine beste zeit auch hinter sich

img16147au.th.jpg

der ersatz

img16156fr.th.jpg

vorne ist auch fertig

img16172xn.th.jpg

die stoßstange ist endlich wieder zusammengefriemelt, kurz vor der montage

img16192ap.th.jpg

drauf ist sie

img16200xk.th.jpg

FERTIG!!! schaut gut aus oder?

img16219uq.th.jpg

warten bis man beim tüv drankommt

img16227rq.th.jpg

img16239po.th.jpg

endlich dran :)

war lustig dort, die gesamte mannschaft begutachtete das auto interessiert, der ortsansässige BMW händler stand mit offenem mund da... :D

bin ohne probleme durchgekommen, einizger leichter mangel: lenkspurhebel hat leichtes spiel, ist aber noch ok

sonstige hinweise: motor und getriebe leicht verölt

Sieht gut aus, hast dir ja ein echtes Schätzchen restauriert! Hast du noch mehr Bilder vom aktuellen Zustand, auch vom Innenraum?

Oder ist das ganze noch ein langfristigers Projekt, bei dem du gerade erste Schritte hinter dich gebracht hast?

Jedenfalls Respekt für die ganze Mühe!

@vader:

eine restauration würde ich das nicht unbedingt nennen ;)

wirklich restauriert ist da nichts, bevor ich das auto letzte woche gemacht habe war es komplett ungeschweißt (!) und original...

ein langfristiges projekt würde ich das auch nicht nennen, ich habe mir den wagen anfang letzten jahres zugelegt, bin letztes sommer damit gefahren um ihn erstmal kennenzulernen, diesen winter dann alle macken beseitigt und jetzt steht er erstmal wieder tiptop da für den sommer, trotzdem denke ich dass der nächste winter nicht so arbeitsreich sein wird

diesen sommer hab ich noch geplant:

radio/equalizer ordentlich befestigen

zentralverriegelung nachrüsten

antenne einbauen

andere lautsprecher

und diverse kleinigkeiten

was möchtest du den sehen bezüglich des zustandes?

aktuelle fotos von innenraum hab ich noch keine, hab momentan nur alte wo nich die uhr drin ist und das radio fehlt

ich werd morgen mal ein paar machen

Ich würde an dem Auto keine Umbauten vornehmen (zumindest keine solchen, die man problemlos bzw. spurlos rückgängig machen könnte), und ihn lassen wie er ist.

Es ist E12, der recht gut dasteht und "unverbastelt" ist. Es ist mittlerweile nicht nur ein paar Jahre her, dass dieses Auto aus dem "gewöhnlichen" Straßenbild verschwunden ist.

Ich bin kein Experte für dieses Auto oder Reperaturen dieser Art! Ich finde es einfach gut, wenn jemand die Fertigkeit besitzt, solche Arbeiten vorzunehmen, um ein Fahrzeug wieder in einen guten Zustand zu versetzen!:)

An Fotos würden mich einfache "Impressionen" glücklich machen! Als kleiner Junge hatten meine Eltern mal einen silbernen 520er dieses Typs, und ich habe leider so gut wie alles vergessen, was mit diesem Auto zusammenhängt, und ich fand diesen Wagen immer sehr ansprechend!

Außerdem freut es mich als Autonarren generell, wenn mir ein älteres Modell so gut gepflegt begegnet, unabhängig von Marke und Typ!

Ich habe damals in mein e30er Cabrio eine ganze Menge Geld gesteckt, um seinen hervorragenden Zustand beizubehalten, da mir die nötige Fingerfertigkeit zum Selbermachen fehlte...

Ich würde an dem Auto keine Umbauten vornehmen (zumindest keine solchen, die man problemlos bzw. spurlos rückgängig machen könnte), und ihn lassen wie er ist.

umbauten habe ich auch keine vorgenommen außer der zeitgenössischen anlage und den zeitgenössischen BBS felgen aber das kann man ja alles wieder schnell entfernen

so hier der neue drehzahlmesser wo vorher die uhr war

d48c56fb.jpg

46f68f13.jpg

*bling*

367366aa.jpg

10345911.jpg

e3a241e5.jpg

d4860387.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gotcha_,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo gotcha,

schöner Bericht. Du hast das ja konsequent durchgezogen. Ich kann mich auch nur den "Bitten" anschliessen, den Wagen nicht zu sehr umzurüsten, und wenn, dann nur zeitgenössisches oder leicht wieder rückrüstbares Zubehör anzubauen. Auch in Hinsicht auf das eventuell später folgende H-Kennzeichen. Der Wagen ist es allemal wert.

  • 2 Wochen später...

so hier mal bisschen was neues:

endlich eine gescheite antenne:

foto065eo.jpg

foto077ha.jpg

foto086gl.jpg

->

foto104kx.jpg

und der drehzahlmesser ist auch endlich drin

drehzahlmesser1rq.jpg

obernauparkplatz017bw.jpg

beim einbau muss wohl versehentlich das kabel vom benzinlämpchen abgefallen sein weil ich letzte woche ohne sprit liegengeblieben bin weil das lämpchen nicht ging, also das ganze instrumentenbrett nochmal raus aber da hab ich ja mittlerweile übung...

und hier dann noch ein paar schicke bilder (speziell für vader :) )

da hatte es schon gedämmert so dass die farbe diesmal bisschen dunkler wirkt

obernauparkplatz019jg.jpg

obernauparkplatz053ms.jpg

obernauparkplatz069xi.jpg

obernauparkplatz097ok.jpg

obernauparkplatz140oe.jpg

obernauparkplatz199ub.jpg

Die Kiste ist echt nen Schätzchen, aber ganz besonders find ich die Pioneer Anlage mit dem EQ supercool.8)

Wenn meine Eltern damals so ne Anlage im Auto gehabt hätten ,ich wär komplett ausgeflippt.:lol:

Die ganzen Knöpfe und Lämpchen und so, das fand ich damals sensationell.:-))!

Hast Du hinten auch die typischen Pioneer Boxen auf der Hutablage?

Gruß

Michael

Die Kiste ist echt nen Schätzchen, aber ganz besonders find ich die Pioneer Anlage mit dem EQ supercool.8)

Wenn meine Eltern damals so ne Anlage im Auto gehabt hätten ,ich wär komplett ausgeflippt.:lol:

Die ganzen Knöpfe und Lämpchen und so, das fand ich damals sensationell.:-))!

Hast Du hinten auch die typischen Pioneer Boxen auf der Hutablage?

Gruß

Michael

nix hutablage, 1. wollte ich die ablage nicht zerschneiden und 2. finde ich das nicht schön

die "typischen" pioneer lautsprecher sitzen unsichtbar unter den vordersitzen, der klang ist auch so :-))! , vielleicht sogar besser als auf der ablage

heute hatte ich ne digicam:

dscn39981cn.jpg

dscn40009rc.jpg

dscn40061au.jpg

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

so ich habe den thread nochmal ausgegraben

letztes wochenende hab ich mein auto in tschechien zur reparatur abgestellt

2006102800183rm5.jpg

2006102800184yd6.jpg

2006102800185ym3.jpg

2006102800186ap5.jpg

steht jetzt in nem beheizten alarmgesicherten raum :)

gemacht wird die karossiere, um genau zu sein: dom vorne rechts, türunterkanten soweit befallen (beifahrerseite auf jeden fall, fahrerseite ka), nochmal ne neue hohlraumkonservierung, der bereich zwischen kotflügen und seitenwand/a- säule wird konserviert

sollte noch irgendwo was auftauchen wirds auch gleich gemacht, gleich nägel mit köppen machen :)

wenn er dann wieder in deutschland ist mach ich selber ne komplette inspektion und werde meine sitze wohl tauschen, evtl dann noch stoßdämpfer hinten tauschen wenn ich welche günstig krieg, und dann halt noch kleinigkeiten, muss zB die kofferraumdichtung kleben weil die seit neuestem nicht ganz dicht ist und wasser reinkommt

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...