Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2006


Mr.TOM

Empfohlene Beiträge

bei allem respekt gegenüber bmw, aber in knapp einem halben jahr kann der rückstand eines privatteams auf die konkurrenz nicht wettgemacht werden. daher sind punkte aus eigener kraft momentan nicht unbedingt realistisch da mindestens ein renault, honda, ferrari oder mclaren geschlagen werden müsste.

aber wer weiss, der neue motor könnte in malaysia vielleicht ein villeneuve-vorteil sein.

?? Wieso Privatteam? Wieso großer Rückstand? Sauber war hochprofessionell, mit eigenem Windkanal. Sauber war zwar letztes Jahr im Mittelfeld, chassismäßig soll es aber eines der besten, wenn nicht sogar das beste gewesen sein.

Und die Karten wurden für alle völlig neu gemischt (neues Reglement, neuer Motor).

Es ist schon traurig was da BMW geliefert hat. Nur noch katastrophaler lief es bei Toyota. Bleibt zu hoffen, daß die WeißBlauen ganz schnell durchstarten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@colin

Der Cosworth-Motor ist bärenstark (siehe letztes Manöver Rosberg vs. Klien)

Gruß

Max

Ja, das war ja dramatisch mit welcher Leichtigkeit Williams auf der Geraden Red Bull überholt hat. Das liegt bei weitem nicht am Windschatten.

Da muß Mateschitz den Ferrari-Leuten einen in den Hintern treten, daß die ihm einen konkurrenzfähigen Motor geben ... und nicht nur die vorvorletzte Ausbaustufe vom Motor den Schumacher fährt ...

@HighSpeed 250

Ich bin leider in allen Punkten anderer Meinung:

Sauber:

Das Chassis konnte in der Vergangenheit gar nicht zu den besten zählen, obwohl Sauber, und da widerspreche ich Dir nicht, gute Arbeit geleistet hat, aber nie und nimmer an Renault heranreichen konnte, die ständig mit 2 unabhängigen Design-Teams kontinuierlich an der Verbesserung der Aerodynamik arbeiten. McLaren war im Vorjahr auch top. Da kommt ein kleines Team einfach nicht mit. Ein gutes Chassis, das nicht progressiv weiterentwickelt wird, kann nicht als das Beste bezeichnet werden. Sauber hatte am Saisonbeginn bestenfalls eine gute Basis, am Ende waren andere Chassis aber deutlich besser.

Privatteam:

Auch wenn Mitarbeiter und Windkanal gut waren, aber mit der absoluten Elite konnte sich Sauber weder im Budget noch in der Anzahl und Qualität der Mitarbeiter vergleichen. M. Schumacher, Newey etc. spielen einfach in einer anderen Liga. Weiters war der Windkanal in der Vergangenheit aus Kostengründen nicht dreischichtig im Einsatz, auf das Freitagauto hat man aus den gleichen Gründen verzichtet.

Ich will die Leistung von Sauber auf keinen Fall schmälern, aber wenn man wie ein Werksteam ohne Rücksicht auf das Budget arbeiten kann, kommt unterm Strich einfach etwas anderes heraus, als das, was man als bestes Privatteam jemals schaffen könnte.

Die F1 wird immer komplexer, sodass es wirklich darauf ankommt, dass das gesamte Paket bis ins kleinste Detail stimmt. Man muß sich auch noch so kleine Vorteile sichern, denn in Summe können sie den Unterschied ausmachen, ob man gewinnt oder verliert. Demzufolge sind auch Überraschungserfolge von Privatteams - über die gesamte Saison gesehen - kaum mehr möglich...

BMW F1:

Ich finde den Einstand überhaupt nicht katastrophal. Bis man Sauber übernommen, infrastrukturell und personell aufgestockt und alles perfekt zusammengeführt hat, wird es mit Sicherheit noch dauern. Erst dann sind echte Erfolge möglich. Die Konkurrenz schläft nicht, schon allein daher wird es sicher nicht ganz so einfach werden... :-o

Williams:

Die Power des Motors ist unbestritten, aber das Überholmanöver von Rosberg gegen Klien hatte auch andere Gründe.

Klien hatte 2 gute Stints und am Ende schon kleinere Troubles mit seinem Auto. Unter anderem waren auch die Reifen nicht mehr top. Williams profitierte aber genau den gegenteiligen Effekt. Die Reifen waren auch am Ende eines Stints noch suuuuper. Rosberg fuhr immer unmittelbar vor seinem Boxenstopp die schnellsten Runden. Das hat auch andere Teams sehr überrascht...

Nach den Querelen in der Vergangenheit zwischen Williams und BMW waren mir die Engländer phasenweise höchst unsympathisch. Es ist umso erfreulicher, dass ich mich über die gute Performance und vor allem über die grandiose Leistung von Rosberg richtig gefreut habe. Je mehr Teams konkurrenzfähig sind, umso spannender wird die Saison... :-))!

Da das BMW Sauber F1 TEAM mein Brötchengeber ist, kann ich meinen Senf auch noch dazugeben.....

Beim ersten Rennen hatten wir etwas Pech, Heidfeld rutschte in seiner schnellen Runde im Quali. von der Piste und verspielt sich einen 5 Startplatz.

Villeneuve hätte ohne Motorenplatzer bestimmt einen oder anderen Punkt eingefahren.

Was hat sich in Hinwil geändert? Man merkt das mehr Geld vorhanden ist. Es wurde vor der Saison so viel getestet wie in der letzten Saison das ganze Jahr durch.

Personell wurden verschiedene Leute neu eingestelllt (Aerodynamiker, Designer, Techniker etc).

Das Auto zeichnen, entwickeln und bauen mehr oder weniger die gleichen Leute wie zu Sauberzeiten. Nur mit dem Unterschied das die Möglichkeiten und Mittel nun vorhanden sind.

Soll nur niemand glauben weil BMW daufsteht ist auch BMW drin. BMW bauen gute Autos, dass heisst aber noch lange nicht das man auch ein gutes F1 Auto bauen kann. Die F1 hat ihre eigenen Regeln für das braucht man gute erfahrene F1 Leute die die F1 kennen. Einen guter BMW Aerodynamiker kann man nicht einfach an einen Tisch setzen und sagen: So jetzt mach mal ein F1 Auto. Diese Erfahrenen Leute sind sehr rar und an diese muss man kommen.

Kompliment an Red Bull, sich Newey zu angeln war ein perfekter Schachzug.

Gutes Beispiel ist Toyota. Man hat ein ein Haufen Kohle zur verfügung, der Windkanal läuft rund um die Uhr, es wird in drei Schichten gearbeitet, aber irgendwie fehlt das letzte kleine Detail.

Erfolge in der F1 Kann man nicht kaufen, auf die richtigen Leute die am selben Strang ziehen kommt es an.

Zum Schluss der Slogen der in Hinwil und Müchen überall steht:

BMW SAUBER F1 TEAM "WE COMMIT TO WIN"

gruss

Gutes Beispiel ist Toyota. Man hat ein ein Haufen Kohle zur verfügung, der Windkanal läuft rund um die Uhr, es wird in drei Schichten gearbeitet, aber irgendwie fehlt das letzte kleine Detail.

Da fehlt ein bißchen mehr als nur ein kleines Detail :D

Mal ne Frage:

Weiß zufällig jemand, warum Villeneuve nicht die 10 Plätze nach hinten muß? Ich dachte er hat auch nen neuen Motor drin? Oder konnte das Aggregat von letzter Woche etwa repariert werden?

Ich hab da glaub ich was nich mitbekommen... :wink:

Danke

Mal ne Frage:

Weiß zufällig jemand, warum Villeneuve nicht die 10 Plätze nach hinten muß? Ich dachte er hat auch nen neuen Motor drin? Oder konnte das Aggregat von letzter Woche etwa repariert werden?

Ich hab da glaub ich was nich mitbekommen... :wink:

Danke

Der Ausfall im Rennen ist nach Reglement schon Strafe genug.

lustig fand ich dass der doch so tolle Cosworth Motor so spektakulär abgeraucht ist, obwohl Rossberg im ersten Rennen laut RTL nicht mal alle Boosts aufgebraucht hat!

Also scheint der Motor doch nicht so prima zu sein!

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Cosworth die höchsten Drehzahlen fahren kann und dass im Rennen sogar bis zu 3 Mal eine Drehzahlüberschreitung möglich ist (bis ca. 21000 rpm), wenn man überholen will (siehe Rosberg vs. Klien in Bahrain).

Der Motor ist top! Gerade wegen der kurzen Entwicklungszeit und dem vergleichbar geringen Budget ist das mehr als eindrucksvoll!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.TOM,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja- Cosworth ist aber auch der Motorenhersteller, der wohl die meiste Erfahrung im Bereich der 8-zylinder aufweisen kann... So gesehen ist es für sie schon etwas peinlicher, wenn die Dinger sich gen Himmel verabschieden.

Außerdem ist es mal ein kleiner Dämpfer für das Mundwer der Williams Jungs- die waren für meinen Geschmack etwas zu selbstsicher...

  • 2 Wochen später...

Hi!

Was haltet ihr denn vom neuen Qualifying?

Ich finde das extrem spannend mit den drei Heats, vor allem wenn jemand (Ide) sich desöfteren dreht und die roten Flaggen geschwenkt werden müssen. Also meiner Meinung nach eine Änderung die dem Zuschauer Spaß bereitet und unbedingt beibehalten werden sollte :-))!

Hi!

Was haltet ihr denn vom neuen Qualifying?

Ich finde das extrem spannend mit den drei Heats, vor allem wenn jemand (Ide) sich desöfteren dreht und die roten Flaggen geschwenkt werden müssen. Also meiner Meinung nach eine Änderung die dem Zuschauer Spaß bereitet und unbedingt beibehalten werden sollte :-))!

Die neue Quali find ich gut,kommt mehr Spannung rein.

Hast du die Quali heute gesehen,wer hat gewonnen??

Bin beim Arbeiten konnte es mir nicht anschauen.:(

Hi!

Erster Button, zweiter Fisichella und dritter Alonso, Ralf Schumacher auf Position sechs, Heidfeld auf acht, Schumi groß auf elf und Rosberg auf Platz fünfzehn.

War recht spannend, zwei Mal musste wegen Drehern (einmal Ide und einmal Massa) abgebrochen werden. Ich meine das war in den ersten beiden Heats a 15 Minuten. Dann hier und da noch ein wenig Regen, das Training war ebenfalls feucht-fröhlich.

Bin schon auf das Rennen gespannt!

  • 2 Monate später...

Das heutige Rennen war meiner Meinung nach okay... Nichts weltbewegendes, aber auch nicht gähnend langweilig.

Was mir heute erstmalig aufgefallen ist, dass das Safety Car eine Kamera auf dem Dach hat. Der blubbernde V8 Sound des Mercedes ist schon mehr als heftig!!!

Ich finde das man sich die Formel 1 nicht mehr antuen kann.

Pure Langeweile, keine Action, immer der selbe Sieger (alonso) und die Punkteverteilung (10, 8 usw. ) finde ich mehr als fraglich. Besser wäre z.B. 20 Punkte für den Sieger, 15 Punkte für den Zweiten 10 für den Dritten usw. Zusätzlich noch Punkte für die schnellste Rennrunde, Pole und vielleicht für die meißten Überholmanöver.

Meiner Meinung nach sollte man die Aerodynamik auf ein Minimum reduzieren, damit überholen auch mal wieder möglich ist.

Gruß

Michael

Tja, so ist es (leider) eben, wenn fast nur noch reine Werksteams die F1 nur noch als Marketingbühne nutzen. Mit dem Wegfall der Privatteams ist es eigentlich nur noch eine absolute cleane und stromlinienförmige Veranstaltung geworden, wo ein Norbert Haug Wochenende für Wochenende immer dieselben Sprüche runterleiert, warum Montaya raus ist und Raikönnen nur dritter geworden ist. Ätzend, realitätsfremd und unendlich langweilig. Fakt ist, lieber Norbert, Mercedes McLaren bekommt es seit Jahren nicht gebacken.

Da wird auch ein Räikönnen bei McLaren gemaßregelt, was er in seiner Freizeit zu tun und zu lassen hat, damit er ja dem angepassten konformen auftreten dieses Werks-Rennstalls entspricht. Manoman, was lobe ich mir die alten Zeiten, wo noch Party ein wichter F1-Punkt war. Regazzoni, Fittipaldi, Stommelen, Patrese, Irvine, Mansel, Rosberg. Auch die (positiven) Fanatiker wie Senna und Prost, fehlen doch heute völlig. Da fährt ein Rosberg jr. mal zwei gute Rennen in die Punkte und alle reden vom neuen Superstar. Lächerlich!

Heute ist es ja eine chirurgisch saubere Veranstaltung, wo zig Millionen für ein neues Getriebe ausgegeben werden, welches dann wieder zwei Zehntel bringt. Sorry, aber das ist mir als Zuschauer doch soetwas von sch...egal. Wo bleiben die Überhol- und Ausbremsmanöver?

Da lob ich mir ein 24-h-Rennen auf dem NBR. Da ist auch Zuschauernähe gewünscht. Und das nicht in einem 7.000,00 EUR teuren Peaddock-Club, wo es auch nur aufgewärmte Convienence-Küche gibt. Deswegen hat diese 24-h-Veranstaltung auch fast doppelt soviele Besucher wie ein GP. Und mit dem Zeitpunkt, wo MS aufhört, wird es für den HHR und den NBR sowieso sehr schwer, die irrsinnigen Veranstaltungskosten wieder einzuspielen. Die HHR-GmbH ist ja jetzt schon fast insolvent.

Respekt vor der Leistung von Renault und Alonso, aber spannend ist es auch im Jahr 2006 nicht. Die Zuschauer sind doch nur noch vor der Flimmerkiste, weil sie wissen wollen, ob es MS noch mal schaffen kann. Alles andere ist doch egasl. Oder schaut irgendwer F1 um zu sehen, ob Coulthard nun 8. oder 9. geworden ist, oder auf welchem Rag gerade Trulli oder Barrichello rumfahren? Wohl kaum.

Adios

Des einen Freud, des anderen Leid...

Nach der jahrelangen Schumi-Dominanz, über die sich viele sicherlich gefreut haben, hat sich das Blatt nun gewendet. Nun ist Alonso derjenige, der alles in Grund und Boden fährt...

So sehr ich die Leistung von Alonso und Renault auch schätze, so sehr stört mich als Zuschauer, dass Rennen für Rennen das Ergebnis gleich lautet.

Trotzdem finde ich einen ereignisreichen Grand Prix nach wie vor spannend (und wesentlich aufregender als Fußball :D)

Gast Anonymous1

Trotzdem finde ich einen ereignisreichen Grand Prix nach wie vor spannend (und wesentlich aufregender als Fußball :D)

Spannender als Fußball ??? Im Moment ist sogar Frauenfußball spannender als die Formel 1 :D :D :D

Spannender als Fußball ??? Im Moment ist sogar Frauenfußball spannender als die Formel 1 :D :D :D

Na ja...vielleicht lässt Ferrari ja die Renaults mal absichtlich 1-2 Jahre vor, damit's so aussieht als wäre es spannend :D

Nicht das es mich wundern würde nach der Farce im letzten Jahr, aber wenn ihr beim US-GP mal auf die Tribünen achtet, werdet ihr kaum Leute sehen :-o

Das ist ja schon fast ein Geisterrennen!

Zumindest sieht es für die Ferrari Fraktion ganz gut aus und ich hoffe, daß der kleine Spanier mal ein paar Federn lassen muß O:-)

Nicht das es mich wundern würde nach der Farce im letzten Jahr, aber wenn ihr beim US-GP mal auf die Tribünen achtet, werdet ihr kaum Leute sehen :-o
Man könnte denken, es handelt sich um das Freitagstraining...:-o

Zumindest sieht es für die Ferrari Fraktion ganz gut aus und ich hoffe, daß der kleine Spanier mal ein paar Federn lassen muß O:-)

Das hoffe ich aber auch...

Nicht das es mich wundern würde nach der Farce im letzten Jahr, aber wenn ihr beim US-GP mal auf die Tribünen achtet, werdet ihr kaum Leute sehen :-o

Das ist ja schon fast ein Geisterrennen!

Es werden weniger Leute als letztes Jahr dort gewesen sein, allerdings war das US-Rennen noch nie ausverkauft.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...