Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 911 Strosek


lambodriver

Empfohlene Beiträge

Gib bei Ebay einfach mal "Strosek" ein, und Du kannst einige Bausätze günstig aus den USA (lizensierte Vertriebspartner Stroseks) erwerben. U.a. auch die älteren Umbausätze im frühen Design!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

scheinen wohl doch mehr 911 zwischen 1987-89 von strosek umgebaut worden zu sein als ich dachte..also ich meine die modellreihe vor dem 964..wie heißt die modelreihe nochmal?

  • 2 Monate später...
Das Vittorio Strosek Schüler Luigi Colanis war, konnte nun nicht mehr geleugnet werden

Das wage ich fast zu bezweifeln, denn, - was hätte er da lernen sollen?

Ich sehe (Gott sei Dank) keine Colanilinien an seinen Designs. Vielmehr hat er die damals üblichen verschachtelten Stoßstangen geglättet und hat das Gesamtdesign beruhigt. Dadurch sahen seine Autos immer kräftig und gleichzeitig dezent aus. Krawall hat er nie gemacht (Colani schon) Er hat quasi das Facelift des 911s vorweggenommen. Seine sahen damals schon aus wie der 964.

In der sport auto Ausgabe 12 vom Dezember 1982 berichtet Rolf Härung auf Seite 63 darüber, daß sich Strosek "ehedem unter Colanis Fittichen" befand. Und wer Rolf Häring kennt, weiß, daß dieser Mensch zu den ganz seltenen Auto-Journalisten zählt, die eine Info lieber zweimal recherchieren, bevor sie irgendeinen Blödsinn schreiben.

Ich war immer ein extremer Strosek-Fan und den Mega finde ich selbst heute noch MEGA!! Wow, ich habe gar nicht mitgezählt, wie oft ich mir jetzt schon diesen Artikel angesehen habe... :geil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lambodriver,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Weiß jemand von wann der Artikel ist?

Wäre mal interessant zu erfahren was aus der Idee zur Neauflage des Horch geworden ist...

Habe die Ausgabe der AUTO FOCUS noch, ich schaue mal nach. Ich glaube 1993 oder 1994.

Hier ein Bild des "Colani Horch":

Colani-HorchSide.jpg

Ich finde das Colani-Design unabhängig von den Produkten hammermäßig, leider ist es für den alltagsgebrauch teilweise zu extrem ausgelegt.

Hier das Heck des Lotec Colani Test D'Oro auf Testarossa-Basis:

Colani_05.jpg

Quelle: http://www.bangertinternational.de/bangert/colani/images/preview/Colani-HorchSide.jpg

Habe die Ausgabe der AUTO FOCUS noch, ich schaue mal nach. Ich glaube 1993 oder 1994.

Hier ein Bild des "Colani Horch":

Colani-HorchSide.jpg

Ich finde das Colani-Design unabhängig von den Produkten hammermäßig, leider ist es für den alltagsgebrauch teilweise zu extrem ausgelegt.

Wow, das Auto sieht schon genial aus.

Allerdings kommen mir die Sitze extrem klein vor, die Lehne ist ja fast genauso groß wie der Durchmesser eines Rades.

Damit die "Normalgröße" haben müßte das Auto bzw. die Räder ja riesig sein. :-o

Ich finde Luigi Colani grandios, auch wenn mir nicht alles zu 100% gefällt.

Das ist ein unkonventioneller Freidenker, ein Visionär, der die fließenden, organischen Formen propagiert - weit weg vom Mainstream und vom Dogma der Unis.

Das ist Kunst auf Räder, die sich nicht einen Furz um Praxistauglichkeit und um kleinkarierte Bewertungen diverser Autozeitungen schert. Begriffe wie Kofferraumvolumen und Ellbogenmaße interessieren nicht einmal ansatzweise...

Vom Testarossa (1991) war ich damals auf der IAA begeistert :-))!

Das ist ein unkonventioneller Freidenker, ein Visionär (...)
Frei reden, ja, das kann er gut. Aber denken? Das kann er nachweisbar nicht. Und wenn man sich ihm vorsichtig unter vier Augen nähert, gibt er das auch tatsächlich zu. Das finde ich beachtenswert, weil man sowas von ihm nicht unbedingt erwartet.
Wie Du den Beweis führen willst das jemand "nachweisbar" nicht denken kann bin ich gespannt.
Dann studiere mal beispielsweise die Colani-Entwürfe zum Thema BMW-Vierzylinder und lies sein Exposé dazu. Da tun sich bei ihm als "Technik-Philosoph" (Colani-Eigeneinschätzung) gewaltige Denkfehler auf.... Anschließend diskutierst Du mit ihm einige der Wettbewerbs-Entwürfe (was man mit ihm unter vier Augen auf erstaunlich sachlicher Ebene tun kann). Dadurch werden seine Denkfehler offensichtlich.

Ach ja, unter "Denken" verstehe ich, daß ein Mensch in der Lage ist, Gedanken über Sachverhalte zu strukturieren, um letztlich darauf basierend zielgerichtete Entscheidungen treffen zu können. Und genau dieses "Strukturieren" ist absolut nicht sein Ding.

BTT.

Dann studiere mal beispielsweise die Colani-Entwürfe zum Thema BMW-Vierzylinder und lies sein Exposé dazu. Da tun sich bei ihm als "Technik-Philosoph" (Colani-Eigeneinschätzung) gewaltige Denkfehler auf.... Anschließend diskutierst Du mit ihm einige der Wettbewerbs-Entwürfe (was man mit ihm unter vier Augen auf erstaunlich sachlicher Ebene tun kann). Dadurch werden seine Denkfehler offensichtlich.

Ach ja, unter "Denken" verstehe ich, daß ein Mensch in der Lage ist, Gedanken über Sachverhalte zu strukturieren, um letztlich darauf basierend zielgerichtete Entscheidungen treffen zu können. Und genau dieses "Strukturieren" ist absolut nicht sein Ding.

BTT.

Bezieht sich das nur auf sein Fachgebiet?

Sah einst ein erschöpfendes, sehr persönliches Interview mit ihm in einem der Dritten Öffentlich-Rechtlichen TV-Programme, er machte einen aufgeweckten, intelligenten Eindruck, war zu keinem Zeitpunkt um einen sachdienlichen Kommentar zu jedwedem Thema verlegen. Auch sonstige Wortmeldungen in Printmedien waren zwar zumeist provozierend aber zumindest oberflächlich nicht von mangelndem Fachwissen geprägt.

Persönlich kennen gelernt habe ich ihn nicht. Und Außendarstellungen kann man natürlich manipulieren.

Genie und Wahnsinn...

Bezieht sich das nur auf sein Fachgebiet?
Sagen wir mal so: ich kann es nur auf seinem Sachgebiet nachweisen, da es dazu von ihm selbst ausführlich verfasste Unterlagen gibt.

Übrigens, Wissen ist nur eine Ansammlung von Fakten. Erst die Verarbeitung des Wissens führt zu neuen Erkenntnissen. Anders ausgedrückt: ein Lexikon kann das Denken in keiner Weise ersetzen.... Und das Colani über ein gewisses Wissen verfügt, bezweifelt sicher niemand. Aber was nützt es, wenn er es nicht geeignet verarbeiten kann.

Naja, Colani ist halt ein polarisierender Charakterkopf. Auf der Basis bietet er natürlich auch genug Angriffsfläche, um ihn zu kritisieren. Für mich ist er eine Mischung aus einem einfach situierten Bergbaukumpel aus dem Pott und extrovertiertem Künstler. Eine Mischung, die mir persönlich überhaupt nicht zusagt.

Dennoch habe ich schon mehr fach festgestellt, daß er ein goldenes Händchen hat, um Ergonomie und Design super zu verbinden.

  • 2 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...