Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 GT3!


HSCOOL

Empfohlene Beiträge

Ich denke es ist vornehmlich eine Frage des aktuellen Fahrzeugs. Wenn man einen 996 GT3 besitzt, reizt einen der neue GT3 vielleicht weniger. Zwar besitzt der 997 GT3 auf dem Papier überall deutliche Vorteile, wie aber hier bereits gesagt, streuen die 996 GT3 nach oben, weshalb die Lücke nicht allzu groß sein dürfte.

Hat man hingegen einen normalen 996 oder ein Fremdfabrikat und sucht nach einem sehr guten Kompromiß zwischen Top-Fahrleistungen, Sportlichkeit und Restkomfort, stellt der 997 GT3 ein sehr reizvolles Angebot dar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@ Alex

1. Habe gerade noch mit dem PZ telefoniert. Der RS kommt dieses Jahr. Offiziell von Porsche announced.

2. Der 997 GT3 wiegt Leergewicht nach DIN 1.470 kg. Das sind 50 kg mehr als der 996 GT3. Zudem hat der alte GT3 deutlich mehr PS, als angegeben. In der Regel so um die 400 - 420 PS. Kann mir nicht vorstellen, dass der neue 997 GT3 auch unter die "110%-Regel" fällt. Das würde nämlich bedeuten, dass der neue GT3 eine Literleistung von knapp 127 PS hat und das bei den großen Einzelhubräumen. :-o

Ich perönlich glaube, dass er fast nur aufgrund der Sportreifen schneller ist. Wenn das so ist, dann wäre mein Fazit: Alten 996 GT3 behalten und man spart mal eben 50k € - 60k €. Das ist ungefähr das Delta was man aufbringen muss, um einen 2 - 3 Jahre alten 996 GT3 gegen einen neuen 997 GT3 einzutauschen.

Das impliziert auch, dass der alte 996 GT3 mit einem Mal wertstabil wird, weil die Nachfrage nach dem Modell sukzessive steigt.

3. Habe eben mal in dem Prospekt und in der Aufpreisliste rumgeblättert. Eine Sache ist mir aufgefallen, die mich sehr irritiert:

Bei Clubsportpaket steht "Ohne Aufpreis", aber jetzt kommts: "Hinweis: nur in Verbindung mit Leichtbau-Schalensitzen"

...und die kosten mal eben 4.582,00€.

Wiedeking lässt grüßen! :???:

Welches PZ hat diese Aussage gemacht?

Welches PZ hat diese Aussage gemacht?

Ist das wichtig?:???: Die PZ Mitarbeiter sind in der Regel etwas besser informiert ;)

Zum neuen GT3 wird gemunkelt das anscheind auch dieser Motor mit der Leistungsangabe extrem konservativ nimmt.:wink:

Ist das wichtig?:???: Die PZ Mitarbeiter sind in der Regel etwas besser informiert ;)

Zum neuen GT3 wird gemunkelt das anscheind auch dieser Motor mit der Leistungsangabe extrem konservativ nimmt.:wink:

Hallo Sportsfreund

Wie du sagtest in der Regel!!!!!

die von unserem PZ hier sagten uns, bei der bestellung er wird 2006 nicht kommen unter anderem auch Porsche leute von weissach machten diese aussage !

seltsam

Gruß

Alex

Hallo Sportsfreund

Wie du sagtest in der Regel!!!!!

die von unserem PZ hier sagten uns, bei der bestellung er wird 2006 nicht kommen unter anderem auch Porsche leute von weissach machten diese aussage !

seltsam

Gruß

Alex

Hallo Bärchen X-)

wie sagt der Franz "Schau mer mal......". Politisch würde es aufjedenfall mehr Sinn machen das der RS in 2007 nachgeschoben wird.

Ist doch nun völlig egal, ob er in 12/2006 oder 03/2007 kommt, oder ist jemand von Euch zum Wintertraining in Finnland oder auf der NS verabredet?

@ skr

Klingt plausibel und für mich nachvollziehbar. Von welchen anderen Marken wechseln denn Kunden zu einem 997 GT3?

@ whatsmyid

Na die Preisfindung beim Clubsportpaket mit den GT-Schalensitzen für knappe 4.600 € entspricht doch nur der bekannten Porsche-Tradition. Ein mit ein paar Features (z,B. PCCB, Clubsportpaket) versehener 997 GT3 läuft dann eben auch bei knappen 130.000 € aus.

@ Marc W

Stimmt, gegen den 997 GT3 sieht der alte etwas blaß und schmächtig aus. Die Optik spricht ganz klar für den Neuen!

Adios

@ skr

Klingt plausibel und für mich nachvollziehbar. Von welchen anderen Marken wechseln denn Kunden zu einem 997 GT3?

Anders gefragt, welche ernsthafte Konkurrenz hat den der GT3 wirklich ?!:wink:

2. Der 997 GT3 wiegt Leergewicht nach DIN 1.470 kg. Das sind 50 kg mehr als der 996 GT3. Zudem hat der alte GT3 deutlich mehr PS, als angegeben. In der Regel so um die 400 - 420 PS. Kann mir nicht vorstellen, dass der neue 997 GT3 auch unter die "110%-Regel" fällt. Das würde nämlich bedeuten, dass der neue GT3 eine Literleistung von knapp 127 PS hat und das bei den großen Einzelhubräumen. :-o

1395kg ist das DIN Gewicht. In der Praxis würde ich vermuten 997 und 996 GT3 wiegen praktisch gleich viel, wobei diese Angaben porschetypisch meist ohne Klima sind. Das heisst 1450kg kommt bei den meisten Kundenfahrzeugen vermutlich ganz gut hin.

Grundsätzlich geb ich dir Recht, der Unterschied zum 996 GT3 wird sich in Grenzen halten. Der Neue dreht 200 U/min höher. Der Motor ist grundsätzlich der Gleiche. Ich denke, daß die Leistungsangabe auch aus Marketinggründen hochgeschraubt wurde.

Grundsätzlich gefällt mir der 997 GT3 natürlich auch sehr sehr gut, insbesondere optisch ist der Fortschritt zum Vorgänger durchaus markant, innen wie aussen. Trotzdem ist der Wagen für mich nicht mehr das Non-Plus Ultra in seiner Klasse wie der Vorgänger. Dafür ist die (sorry für die x-te Wiederholung) Z06 einfach viel zu gut und zu billig. Spätestens nach dem Supertest werden auch die hiesigen Sportfahrer dies einsehen.

Das Non-plus-ultra war der 996 GT 3 nicht-das gabs in Form von GT 3 CS und zuletzt RS. Darüber waren viele Käufer verärgert....Aber auch in den 70ern gab es ja für den RS das sog. touring-Paket für die Schattenparker und Alltagsnutzer.

Ich befürchte, daß Porsche auch dieses Mal wieder eine Clubsport oder RS-Variante nachlegen wird für die Hardcore-Fahrer und als Basismodelle für den Sport. Eine Gewichtszunahme wiederspricht ja eigentlich grundsätzlich dem Geist des GT 3.

1395kg ist das DIN Gewicht.

Sorry, habe falsch abgeschrieben. 1.470 kg ist das Leergewicht nach EG Richtlinie.

Damit meinen die das Leergewicht in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen erhöhen den Wert. Im angegebenen Wert sind 68 kg für den fahrer u. 7 Kg für Gepäck berücksichtigt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HSCOOL,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Im angegebenen Wert sind 68 kg für den fahrer u. 7 Kg für Gepäck berücksichtigt.

Finde ich immer geil, welcher männliche Fahrer wiegt heute schon noch 68kg... :D

Der GT3 ist optisch auf jeden Fall ein Knaller, keine Frage. Diese hätte ich mir für den Turbo gewünscht (der kommt mir ein wenig zu brav rüber).

Ob der neue nun schneller ist als der alte GT3 ist mir persönlich völlig wurscht; allerdings glaube ich nicht, dass sich jetzige GT3-Fahrer verleiten lassen, den 997 zu kaufen. Vor allem, wenn er mit Sportreifen "nur" die Zeiten des 996 erreicht (wir werden sehen).

Ich denke, die Zeiten auf der NS oder Hockenheim oder... ist für das Klientel nicht unwichtig.

Übrigens wäre der GT3 z.Zt. mein Favorit bei Porsche, klar vor dem Turbo.

Allerdings ist die Z06 wohl das Auto, das Porsche am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Übrigens wäre der GT3 z.Zt. mein Favorit bei Porsche, klar vor dem Turbo.

Allerdings ist die Z06 wohl das Auto, das Porsche am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Ihr glaubt jawohl nicht im ernst, dass irgendein nennenswerter Anteil der Porsche Fahrer auch nur daran denkt sich eine CORVETTE zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dazu sage ich nur soviel: 8)

post-37639-14435309853134_thumb.jpg

@Th1nk

Sorry, aber dieser Beitrag spiegelt genau die derzeit (sehr arrogante) Denkweise im Hause der Porsche AG wieder.

Mit der Corvette, dem Aston, dem neuen kommenden M3, den AMG-Modellen, dem F 430 dem Gallardo, den RS4 und RS6-Modellen, hat Porsche schon ausreichend Konkurrenten. Der Wiesmann-GT ist wohl etwas zu klein von der Stückzahl her.

Und wem es eben nur um die Längsbeschleunigung geht, der hat mit der neuen Vette einen Knaller zum "Schnäppchenpreis". Es fehlt nur noch das Prestige/Image bei der Corvette. Den gravierdenen Preisunterschied wird Porsche durch Motor- und Fahrleitungen nicht rechtfertigen können. Mal sehen, wie sich die C06 im Vergleich zum 997 GT3 im SA-Supertest schlagen wird.

Aber am Ende ist es eben so wie immer. Man(n) muß sich ja keinen GT3 kaufen. Wenn man(n) einen haben möchte, muß eben das Geldpaket auf den Tisch des freundlichen PZ-Verkäufers.

Ich halte den GT3 nüchtern und sachlich betrachtet für ein sehr gelungenes Auto. Aber, bei der Marke Porsche fehlen mir eben immer mehr Momente wie Begeisterung, wie Emotionen, wie Exclusivität, wie Kundenservice oder schlicht weg - mir fehlt die Faszination des Besonderen.

Adios

@Th1nk

Mit der Corvette, dem Aston, dem neuen kommenden M3, den AMG-Modellen, dem F 430 dem Gallardo, den RS4 und RS6-Modellen, hat Porsche schon ausreichend Konkurrenten. Der Wiesmann-GT ist wohl etwas zu klein von der Stückzahl her.

Es fehlt nur noch das Prestige/Image bei der Corvette.

Bei den Fettgedruckten geb ich dir absolut recht. Dennoch vertrete ich mit dieser vielleicht durchaus arroganten Meinung den mainstream. Der Porsche Käufer will eben keine Corvette, die meisten wollen auch keinen Ferrari. Fakt ist nunmal, dass Porsche das absolute Image in D besitzt, welches einerseits auf Sportlichkeit, Tradition, aber auch auf deutscher Wertarbeit beruft. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass ein 911 absolut sozial verträglich ist. Daher wird Porsche nie und nimmer vor einer Corvette Angst haben müssen. So sind nunmal die Leute und sie werden sich nicht ändern.

Ich kann sie auch verstehen, selbst für mich (obwohl ich nicht zu den ältesten gehöre und damit relativ offen für neues sein müsste) würde nie einen Porsche durch eine Corvette substituieren. Auch wenn sie 100 PS mehr hat. Es geht nicht nur um PS, in dieser Klasse FÜR DIE MEISTEN auch nicht um 10.000 €, wenn sie dafür ein absolut sauberes Image bekommen. Denn wofür kaufen sich die meisten Leute einen Porsche? Genau, repräsentative Zwecke.

Und das wird eine Corvette in D nie werden.

Bei den Fettgedruckten geb ich dir absolut recht. Dennoch vertrete ich mit dieser vielleicht durchaus arroganten Meinung den mainstream. Der Porsche Käufer will eben keine Corvette, die meisten wollen auch keinen Ferrari. Fakt ist nunmal, dass Porsche das absolute Image in D besitzt, welches einerseits auf Sportlichkeit, Tradition, aber auch auf deutscher Wertarbeit beruft. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass ein 911 absolut sozial verträglich ist. Daher wird Porsche nie und nimmer vor einer Corvette Angst haben müssen. So sind nunmal die Leute und sie werden sich nicht ändern.

Ich kann sie auch verstehen, selbst für mich (obwohl ich nicht zu den ältesten gehöre und damit relativ offen für neues sein müsste) würde nie einen Porsche durch eine Corvette substituieren. Auch wenn sie 100 PS mehr hat. Es geht nicht nur um PS, in dieser Klasse FÜR DIE MEISTEN auch nicht um 10.000 €, wenn sie dafür ein absolut sauberes Image bekommen. Denn wofür kaufen sich die meisten Leute einen Porsche? Genau, repräsentative Zwecke.

Und das wird eine Corvette in D nie werden.

Danke genau deiner Meinung :-))! :-))! :goodposti

ist doch klar dass der im windschatten schneller ist.....

interessanter wäre ein test wie beide einzeln fahren, selber fahrer und dann die zeiten nehmen....

Trotzdem für den alten Gt3 eine wirklich gutes Resultat bei über 100 PS weniger :-o:-))! :-))! :-))!

@AlexanderStrauß

Auch wenn es jetzt bißchen spät kommt,trotzdem noch eine Frage.

Du schriebst,daß Du bei einem Besuch der Rennbateilung ein paar Fotos machen würdest.

Wie willat Du denn die Kamera am Werkschutz in Weissach vorbeikriegen,die hängen Dich doch am Fahnenmast auf:D :???:

MfG

Steffen

@AlexanderStrauß

Auch wenn es jetzt bißchen spät kommt,trotzdem noch eine Frage.

Du schriebst,daß Du bei einem Besuch der Rennbateilung ein paar Fotos machen würdest.

Wie willat Du denn die Kamera am Werkschutz in Weissach vorbeikriegen,die hängen Dich doch am Fahnenmast auf:D :???:

MfG

Steffen

Das ist meine sorge , mal sehen vileicht geht es ja doch, aber auch wenn ich nicht darf werde ich bilder von interessanten menschen machen an diesem tag und hier posten .

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...