Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 GT3!


HSCOOL

Empfohlene Beiträge

mich wundert das immer noch soviele Leute hier stark die Rundenzeiten eines Autos in den Vordergrund stellen ... die meisten Werte sind doch sowieso nicht wirklich Aussagekräftig (Reifen, andere Fahrer, Wetter etc.)

Wenn ich mich für einen High-End Sportwagen interessiere, soll er nach Möglichkeit auch performant sein. Und wenn möglich, besser als der alte GT3. Schließlich verbrennt man eine Menge Geld, wenn man alt gegen neu tauscht.

Somit ist es völlig legitim, die Technik zu vergleichen. Wie du richtigerweise gesagt hast, sind die Bedingungen unter denen die Rundenzeiten zustande kommen nie gleich. Die Rundenzeit kann nur ein Anhaltspunkt sein. Stellt man dabei fest, dass der Neue nichts wirklich besser kann, dann lässt man es und fährt den Alten weiter.

Nachdem, was ich jetzt alles gelesen habe, möchte ich fast behaupten, man kann sich eine Neuanschaffung sparen, wenn man einen guten 996GT3 MkII hat. Der ist ca. 50kg leichter und hat auch > 400 PS.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
mich wundert das immer noch soviele Leute hier stark die Rundenzeiten eines Autos in den Vordergrund stellen ... die meisten Werte sind doch sowieso nicht wirklich Aussagekräftig (Reifen, andere Fahrer, Wetter etc.)

X Sekunden auf der Nordschleife hin oder her ... haben wir wirklich soviele Rennprofis im Forum, die den Wert eines Autos daran hauptsächlich daran messen oder sogar ob sie sich deshalb für ein bestimmtes Modell beim Kauf entscheiden ?

Wie auch immer macht es Spass diese Diskussion mitzuverfolgen, also weiter so O:-)

man muss hier wohl ein wenig differenzieren, denn wir sprechen nicht über "ein auto" sondern über einen GT3 der eigentlich für den rundkurs gebaut wird bzw simpel gesagt: zum sportlich fahren!

persönlich ist es mir da schon sehr sehr wichtig welche rundenzeit das Fz im gegensatz zur direkten konkurrenz hat, z.b. am NR und am HHR...

aber wie überall: jedem das seine :-))!

Wenn ich mich für einen High-End Sportwagen interessiere, soll er nach Möglichkeit auch performant sein. Und wenn möglich, besser als der alte GT3. Schließlich verbrennt man eine Menge Geld, wenn man alt gegen neu tauscht.

Somit ist es völlig legitim, die Technik zu vergleichen. Wie du richtigerweise gesagt hast, sind die Bedingungen unter denen die Rundenzeiten zustande kommen nie gleich. Die Rundenzeit kann nur ein Anhaltspunkt sein. Stellt man dabei fest, dass der Neue nichts wirklich besser kann, dann lässt man es und fährt den Alten weiter.

Nachdem, was ich jetzt alles gelesen habe, möchte ich fast behaupten, man kann sich eine Neuanschaffung sparen, wenn man einen guten 996GT3 MkII hat. Der ist ca. 50kg leichter und hat auch > 400 PS.

hallo whatzmyid

glaube mir der neue gt3 wird echt ein meilen stein werden , wieso spekuliert ihr es ist bis auf ein paar eckdaten doch noch garnichts bekannt.

genau so der 997 gt3 rs soll ende jahr kommen , das wird auch nicht geschehen , es werden bis ende jahr vieleicht gerade mal eine kleine zahl gt3 ausgeliefert sein , und vom gt3 rs gibt es nicht mal bei porsche ein prototyp geschweige den irgendwelche pläne das sind viele spekulationen von zeitungen usw. porsche selber hat noch keine 100% eigene aussage gemacht.

gruß

Alex

Für 90% aller Käufer sind die Rundenzeit absolut egal. Was zählt ist doch das eigene fahren und nicht die Zeit von irgendeinem Profi der unter irgendwelchen Bedingungen mit irgendeinem Zeitmesser irgendwo eine super Runde hinlegt. Daran sollte man doch nie ein Auto bemessen, da man diese Zeiten eh nie fahren kann. Es zählt einzig und allein das breite Grinsen wenn man selber mit dem Auto auf der Autobahn, Landstraße oder meinetwegen auch auf dem Ring unterwegs ist. Das man da dann 1/10 schneller ist als vorher ist einem jawohl total egal.

Auch die 0-100 Zeiten sind von dem Normalfahrer nie zu erreichen. Nochmal: Was zählt ist das subjektive Empfinden beim fahren. Sonst würd sich ja jeder immer das Auto kaufen, was gerad die schnellste Zeit abgeliefert hat, tut aber keiner!!!

....und vom gt3 rs gibt es nicht mal bei porsche ein prototyp geschweige den irgendwelche pläne das sind viele spekulationen von zeitungen usw. porsche selber hat noch keine 100% eigene aussage gemacht.

...

:???: mmmhh, dann war das wohl eine halluzination, die ich da in genf hatte. X-)
:???: mmmhh, dann war das wohl eine halluzination, die ich da in genf hatte. X-)

Also zumindest hat man mir das in weisach gesagt das es dieses jahr nichts wird!

Also ja du hast hallos dort stand niergens ein gt3rs 997 nur ein cup

gruß

alex

Also zumindest hat man mir das in weisach gesagt das es dieses jahr nichts wird!

gruß

alex

Aber Anfang 2007 :wink:

Der RS stellt mitunter die Antwort von Porsche auf den kommenden Ferrari 430 CS.

mich wundert das immer noch soviele Leute hier stark die Rundenzeiten eines Autos in den Vordergrund stellen ...

... haben wir wirklich soviele Rennprofis im Forum, die den Wert eines Autos daran hauptsächlich daran messen oder sogar ob sie sich deshalb für ein bestimmtes Modell beim Kauf entscheiden ?

bei einem solchen Fahrzeug macht die Rundenzeit 50% bei der Kaufentscheidung aus zumindest bei mir und über die Restlichen 50% entscheidet mein Popometer
bei einem solchen Fahrzeug macht die Rundenzeit 50% bei der Kaufentscheidung aus zumindest bei mir und über die Restlichen 50% entscheidet mein Popometer

Aha, bei den restlichen 50% entscheidet Dein Popometer... :D

Das heißt, ich müßte mal Dein Popometer mieten, damit ich entscheiden kann, ob ich einen GT3 kaufen möchte oder nicht? Sag mal in welcher Branche arbeitest Du noch gleich?

O:-)X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HSCOOL,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also ja du hast hallos dort stand niergens ein gt3rs 997 nur ein cup
Ups .....:oops: .....da habe ich doch tatsächlich den 997 Cup mit dem RS verwechselt......O:-) O:-) O:-)

Scherz beiseite, die Halluzi erschien mir in Form des Verkaufsleiters CH.

Es wird sein wie immer im Leben: abwarten, Ende Jahr werden wir sehen was präsentiert wird.

bei einem solchen Fahrzeug macht die Rundenzeit 50% bei der Kaufentscheidung aus zumindest bei mir und über die Restlichen 50% entscheidet mein Popometer
sehe ich genau so.

gerade bei fahrzeugen wie dem GT3 sind die rundenzeiten ausschlagenbend, zumindest für eine ernsthafte probefahrt.

stellt euch mal vor der GT3 liefert eine 8.10 ab. die verkaufszahlen möchte ich sehen.

gerade bei fahrzeugen wie dem GT3 sind die rundenzeiten ausschlagenbend, zumindest für eine ernsthafte probefahrt.

wenn einem ein Fahrzeug nicht gefällt dann nützt auch eine gute Rundenzeit nichts ... umgekehrt also genauso ...

ich würde mir einen GT3 auch kaufen wenn er vielleicht nur gleichschnell wie der alte GT3 wäre solange er mir Spass macht und ja genau "popometer" ist auch ein argument ... aber ob SportAuto nun 1 oder 2 Sekunden mehr oder weniger hinschreibt :???:

stellt euch mal vor der GT3 liefert eine 8.10 ab. die verkaufszahlen möchte ich sehen.

richtig - hier wird aber um wenige Sekunden diskutiert und nicht um 20 ...

Die Porsche AG mit all ihrer Kompetenz und Erfahrung wird sicherlich dafür sorgen, das der Gt3 eine ansprechende Rundenzeit auf allen relevanten Rennstrecken hinlegt. (Nicht zuletzt durch die erstmalig Serienmäßig angebotenen Sportreifen)

Wann ist in den letzten Jahren von Porsche wirklich mal ein richtig schlechstes Auto auf den Markt gekommen ?

Rundenzeit hin oder her,

für mich ist der Wagen optisch momentan einfach DER Porsche.

Die Fahrleistungen runden diesen Eindruck nur positiv ab.

Das der Preis hoch ist, das kann man einem Hersteller nicht vorwerfen.

Der Markt macht den Preis und der Markt ist durch Trackdays, Hobbyrennfahrer etc, die sich so einen Wagen gerne "gönnen" nach meinen Beobachtungen in den letzten Jahren halt stark gewachsen.

also ich glaube, die wahren rundenzeiten wird man nie erfahren...

also die sportauto zeiten würde ich mal nicht unbedingt glauben... sind immer nur die besten sektor zeiten aneinander gereiht...und nach dem berühmten hvs rundungsverfahren gerundet...also eine perfekte runde eben;-)

grüße

rain®

also ich glaube, die wahren rundenzeiten wird man nie erfahren...

also die sportauto zeiten würde ich mal nicht unbedingt glauben... sind immer nur die besten sektor zeiten aneinander gereiht...

grüße

rain®

rain-R back in town.... ja gibts denn sowas...

welcome back!

aber bei dem thema is klar dass DU dazustoßen musst :-))! :-))! :-))!

@jk

danke für die ehre...

habe das gestern mal durch gestöbert und festgestellt, dass ja alles gesagt und gefragt ist...

auf jeden fall sehr nützliche infos...das mit dem cs paket ist mir erst hier klar geworden... die pag ist auch nicht dicht, wenn ich ehrlich bin

aber ich freu mich auf meinen neuen jeden falls!

grüße

rain®

würd mich interessieren wer und wo dir das dieser jemand gesagt hat im EZW, gern auch pn

-stefan

Also meine Informationen gehen auch dahin, daß der RS noch dieses Jahr, genauer im Herbst, in Deutschland präsentiert wird.

Und was das eigentliche Thema angeht: ich würde den 997GT3 zwar nicht als einen Meilenstein bezeichnen, aber als das beste Modell in der derzeitigen 997-Modellpalette, noch vor dem 997tt. Und das ist ja auch schon was. :-))!

Also meine Informationen gehen auch dahin, daß der RS noch dieses Jahr, genauer im Herbst, in Deutschland präsentiert wird.

Und was das eigentliche Thema angeht: ich würde den 997GT3 zwar nicht als einen Meilenstein bezeichnen, aber als das beste Modell in der derzeitigen 997-Modellpalette, noch vor dem 997tt. Und das ist ja auch schon was. :-))!

Präsentiert? ok vileicht möge es so sein , aber es wird nicht ausgeliefert 2006.werde heute nochmal Telen und bescheid geben!

Grüße

Alex

PS: He Skr 997tt so sagt man doch nicht! einfach 997 Turbo.O:-)

Also fakt ist ,

der 997 GT3RS wird nicht in 2006 kommen!!!!!!!

Auch nicht gleich Anfang 2007 !!!!

Also Spekulieren bringt hier auch nichts .

Wo ihr diese infos her habt würde ich mal gerne wissen wollen?

Und das der 997gt3 nicht schneller ist wie der alte 996gt3 ist auch schwachsinnnnnnn.!!!

Wir warten ab und werden alle sehen!

Grüße euch Liebe Freunde

Alex

@ Alex

1. Habe gerade noch mit dem PZ telefoniert. Der RS kommt dieses Jahr. Offiziell von Porsche announced.

2. Der 997 GT3 wiegt Leergewicht nach DIN 1.470 kg. Das sind 50 kg mehr als der 996 GT3. Zudem hat der alte GT3 deutlich mehr PS, als angegeben. In der Regel so um die 400 - 420 PS. Kann mir nicht vorstellen, dass der neue 997 GT3 auch unter die "110%-Regel" fällt. Das würde nämlich bedeuten, dass der neue GT3 eine Literleistung von knapp 127 PS hat und das bei den großen Einzelhubräumen. :-o

Ich perönlich glaube, dass er fast nur aufgrund der Sportreifen schneller ist. Wenn das so ist, dann wäre mein Fazit: Alten 996 GT3 behalten und man spart mal eben 50k € - 60k €. Das ist ungefähr das Delta was man aufbringen muss, um einen 2 - 3 Jahre alten 996 GT3 gegen einen neuen 997 GT3 einzutauschen.

Das impliziert auch, dass der alte 996 GT3 mit einem Mal wertstabil wird, weil die Nachfrage nach dem Modell sukzessive steigt.

3. Habe eben mal in dem Prospekt und in der Aufpreisliste rumgeblättert. Eine Sache ist mir aufgefallen, die mich sehr irritiert:

Bei Clubsportpaket steht "Ohne Aufpreis", aber jetzt kommts: "Hinweis: nur in Verbindung mit Leichtbau-Schalensitzen"

...und die kosten mal eben 4.582,00€.

Wiedeking lässt grüßen! :???:

An die ganzen Kritiker des 997GT3:

ist auch nur einer von Euch schonmal auf der Schleife ne Zeit unter 8 minuten gefahren?

Schon der 996GT3 MK2 war dort sauschnell - den neuen nun bei zeiten unter 7:50 noch ins schlechte licht rücken zu wollen ist für mich weltfremd.

und wer sagt eigentlich, dass die neuen generationen der autos immer so große sprünge machen müssen?? Die 400PS reichen doch dicke für alles aus, was spaß macht...

An die ganzen Kritiker des 997GT3:

Gernot, mein Punkt ist: der alte GT3 kann es genauso gut! Alle Deine Argumente unterstreiche ich und unterstützen meine Meinung, dass 99% der Leute fahrerisch nicht in den Bereich kommen, um die Unterschiede zu erkennen

und wer sagt eigentlich, dass die neuen generationen der autos immer so große sprünge machen müssen?? ...

Keiner! Die Frage ist, was für ein Preis dafür aufgerufen wird und welche Alternativen es gibt.

Leider sind die Fortschritte immer kleiner je höher das Niveau ist, ds es zu verbessern gillt.

Als Geheimtip sehe ich die "alten" 996 GT3RS. Preise liegen so um die 90.000 Euro und die Ersparnis gegenübe dem neune ist je nach Ausstattung bei 10 bis 25.000 Euro.

Viel Geld für Trackdays, Sportreifen und und und :D

Weiterer Vorteil: Sehr seltenes Auto

Was mich immer wieder in diesem Thread belustigt ist die Tatsache, daß viele Leute den 997GT3 wie ein Grundnahrungsmittel betrachten, was man kaufen muß, um zu überleben.

Wenn es darum geht mit Grundnahrungsmitteln satt zu werden und diese Grundnahrungsmittel plötzlich 20% teurer werden würden, würde auch ich protestieren, weil es keinen Ausweg gibt. Beim 997GT3 zwingt Euch aber keiner unbedingt das aktuellste Auto besitzen zu müssen, erst recht wenn sich bewahrheiten sollte, daß er nicht schneller ist, als ein 996GT3. Logisches Fazit, wenn es nur um die Zeiten geht, bleibt man beim 996...

Auf der anderen Seite sehe ich noch keinen Grund so energisch zu diskutieren, das können wir in 10 Monaten fortführen. Dann zeigt sich auch, ob nicht vielleicht auch der 997GT3 nach oben streut, was ich bei Porsche für nicht ausgeschlossen halte.

Und noch eins zum Schluß, der Hauptvorteil des 997GT3 ist ganz einfach der, daß der 996GT3 dagegen wie ein kleines, armes und vor allem altes Entlein aussieht. X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...