Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 GT3!


HSCOOL

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja nie behauptet, dass der Serien-CSL da mithalten kann. Es gab hier nur ne Aussage, dass ein Auto unter 150k€ der Wahnsinn wäre, wenn es ne 7:42 fährt. Wenn Du Dir einen CSL kaufst und da nochmal 60k€ reinsteckst, fährt er diese Zeit. Das ist nunmal so...

...

Ja und nun :???:

Und wenn mann einen Lada kauft und dort einen V12 Motor einbaut...... :applaus: usw.........

Mann sollte ganz einfach "Gleiches mit Gleichen" vergleichen.

Und was heißt hier "mit diesen Boliden" - ausser der Motorleistung hat der Gt3 nicht viele Vorteile zum CSL in sachen racing. Schau Dir nur mal die umgebauten M3 am Ring an, da hält ein serien 997 GT3 aber nicht unbedingt mit...

Ich warte auf dein aussagekräftiges Videomaterial nachdem bereits heute 997 Gt3 auf dem Track fahren ....:wink::D

Nichts gegen einen M3 aber vergleich doch diesen bitte mit einem S4 und einem C55 und zwar in Serie alles andere ........naja......... oder beweihräuchern sich die BMW Fahrer nun weil sie im Slalom schneller als ein Ferrari Enzo sind?

Ein BMW wird auf mich niemals wirken wie ein Ferrari oder Porsche ..... auch mit einer Rundenzeit von 7,42 nicht......:wink:, den wenn ich auf der AB einen 318 d vor mir fahren sehe komme ich mir vor wie......

Um abschließend vieleicht nur einen Vorteil zu nennen:

BMW= Massenhersteller von Fahrzeugen mit einem sportiven "Touch"

Porsche= Sportwagenhersteller

In diesem Sinne BT Topic = 997 GT3

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich muss jetzt echt mal gestehen das ich den 997 GT3 Wahnsinnig Schick finde. Ist nen richtiger Hammer. Echt krasses Design in meinen Augen. Sieht mal wieder nach nem richtigen Sportwagen aus. Der Spoiler, das Endstück, die Front, die Schürzenführung. Gefällt mir vom look her besser als der neue Turbo. Einfach ein Traum...

Wenn ich könnte würde ich mir den sofort in meine Garage stellen:D

BMW= Massenhersteller von Fahrzeugen mit einem sportiven "Touch"

Porsche= Sportwagenhersteller

In diesem Sinne BT Topic = 997 GT3

Ist ein Cayenne in deinen Augen auch ein Sportwagen?

Der 997 GT3 ist sicher ein gelungenes Auto, es bleibt aber abzuwarten wie groß der Vorsprung gegenüber dem Vorgänger wirklich ist. Die alten GT3 insbesondere RS streuten enorm nach oben. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, daß dies beim Neuen wieder der Fall ist. Insgesamt ist der Wagen eine Verfeinerung des Vorgängers ohne jedoch wie beim turbo wirkliche Neuerungen (VTG, elektronischer Allrad) miteinzubringen. Die Tatsache, daß der 997 GT3 von Grund auf mit Sportreifen kommt, zeigt das Bemühen den Wagen von den Vorgängern zu differenzieren. Das ändert aber nichts daran, daß dem Konzept 911 langsam aber sicher endgültig die Grenzen aufgezeigt werden. Man muss nur mal sehen was eine Corvette Z06 heutzutage kann. In Anbetracht des gewaltigen Preisunterschieds würde da selbst ich als großer Fan des 911 ins Grübeln kommen.

vom normalen GT3 darf man auch keinen wirklichen "sprung" mehr erwarten, wenn wir jetzt mal über rundenzeiten sprechen, denn, auch wenn der vergleicht mit dem RS ein wenig hinkt, langsam aber sicher kommen wir auch in die regionen rundenzeitmäßig wo jede sekunde schon sehr sehr viel wert is, schließlich soll das ding auch noch, ich mein von mir aus soll es nicht, aber die gescheiten herrn im vorstand meinen dies wohl so, also der GT3 soll ja auch, seit dem 997 anscheinend mehr und mehr, alltagstauglich sein, zumindest in teilen, hier sehe ich zumindest bei den sportlichen 911 modellen die größte gefahr, ich habe mir eine entwicklung in die andere richtung gewünscht aber nun ja, der RS kommt ja im herbst...

ich bin also voll bei dir wenn du sagst die PAG muss sich spätestens beim kommenden modellzyklus mächtig was einfallen lassen, jetzt nicht technisch, jeder der ein "wenig mehr" mit Porsche zu tun hat der weiß, dass die technischen möglichkeiten weit höher wären als heute zu sehn, aber ich meine der vorstand muss sich mal klar werden bzw im klaren sein dass Porsche sportwagenhersteller ist und primär keine Fz für anwälte, ärzte und neureiche liefern soll - dass diese forderung wirtschaftlich, stichwort Boxster, Cayenne, ..., nicht aufgeht und es eben von zeit zu zeit volumenmodelle braucht um den status "profitabelster unabhängiger hersteller der welt" zu halten is klar, doch sehe ich nach wie vor absolut keinen grund warum die PAG, z.b. keine kleinstserie eines GT3, fern ab von "normalen" GT3 und RS, aber natürlich basierend auf den RS, denn da dieser auch ein unlimitiertes modell wird muss der wohl wieder auch kompromissbehaftet werden, auflegt in einer stückzahl xy welche ähnlich kompromisslos ausgelegt ist wie einer der letzten echten fahrer-Porsche, dem 964N-GT. der könnte locker xy-tausend € über dem topmodell RS liegen und trotzdem würden die weg gehen die die warmen semmeln und der alt eingesessene kundenstamm wäre wieder mal bedient und zufrieden, ich verstehs nicht ............................................................

weil du´s ansprichst und ich hab die frage schon an anderer stelle aufgegriffen, wie kann das überhaupt gehn ein auto wie die Z06, sicher ein sehr gutes auto was man so ließt und endlich auch mal ordentlich abgestimmt, des weiteren leichtbau, rennsporttechnik, magnesiumeinsatz, ... und und und, aber das alles zu DEM preis, kann denn das sein überhaupt ohne abstriche, welcher art auch immer, hin nehmen zu müssen die man dann aber wiederum nicht "einfach so" hin nehmen kann, z.b. wenns um qualität geht, und jetzt nicht primär verarbeitung vom interior mein ich!

das ding kann doch nur ein riesen verlustgeschäft sein wo GM pro verkauften Fz drauf zahlen muss um am so hart umkämpften, fast schon todbringenden, us mark zu bestehn oder wie seht ihr das - würde mich interessieren.

-stefan

Ist ein Cayenne in deinen Augen auch ein Sportwagen?

.

Nein aber der sportlichste SUV auf dem Markt, allerdings geb ich dir Recht mit Sportwagen hat der wenig zu tun.

Der 997 GT3 ist sicher ein gelungenes Auto, es bleibt aber abzuwarten wie groß der Vorsprung gegenüber dem Vorgänger wirklich ist. Die alten GT3 insbesondere RS streuten enorm nach oben. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, daß dies beim Neuen wieder der Fall ist. Insgesamt ist der Wagen eine Verfeinerung des Vorgängers ohne jedoch wie beim turbo wirkliche Neuerungen (VTG, elektronischer Allrad) miteinzubringen. Die Tatsache, daß der 997 GT3 von Grund auf mit Sportreifen kommt, zeigt das Bemühen den Wagen von den Vorgängern zu differenzieren. Das ändert aber nichts daran, daß dem Konzept 911 langsam aber sicher endgültig die Grenzen aufgezeigt werden. Man muss nur mal sehen was eine Corvette Z06 heutzutage kann. In Anbetracht des gewaltigen Preisunterschieds würde da selbst ich als großer Fan des 911 ins Grübeln kommen.

Wenn es um die reine Längsdynamik (was anscheinend dein Hauptargument ist!) geht, die für mich bei der Wahl eines Sportwagens einen wirklich gerniger Anteil hat, geb ich dir Recht, denn dort bügelt die Z06 alles incl. Ferrari 430, Porsche Turbo, Gallardo etc. pp.

Und nun rennen alle (Porsche, Ferrari, Lambo. Kunden) zu Kroymanns und unterschreiben den Kaufvertrag für eine Z06:???: Ich denke wir verstehen uns :wink:

Die Z06 bleibt mit Sicherheit gerade was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, ein "famouser" und mit Sicherheit in der jetzigen Zeit, einmaliger Sportwagen.

Was ihr meiner Meinung nach deutlich fehlt: Image!

GM hat nicht ohne Grunde alles aufgefahren was finanziell (natürlich im Rahmen bis <80k) tragbar ist.

Das Konzept 11er sollte doch bereits seit 40 Jahren veraltet sein, oder nicht :wink: Leistungen von bis zu 620 PS (bei den Saugern) und 850 PS bei den Turbo lassen darin vorerst keinen Zweifel kommen.

Die spezifischen Vorteil von: Antrieb hinten, Boxertechnik, Aerodynamik etc. pp . lass ich mal ganz außen vor.

Zum GT3 noch, ich vermutet trotzdem das dieser im SA Test eine schnellere Rundenzeit als die Z06 hinlegt:-))!

Abschließend stand die P AG immer als Garant für die Elite im "Sportwagensektor" von daher schau ich, mit einem ruhigen Lächeln auf den kommenden SA Test.

Ich höre immer das der GT3 so weichgespült ist ... als Neuling im Thema Porsche mal die Frage: "Was genau ist denn weichgespült ?

- keine Sportreifen ?

- ein Schiebedach ?

- das Fahrwerk zu weich ?

- der evtl. zu kleine Käfig ?

- nicht Wassergekühlt ?

- keine Carbonsitze ?

...

ich bin also voll bei dir wenn du sagst die PAG muss sich spätestens beim kommenden modellzyklus mächtig was einfallen lassen, jetzt nicht technisch, jeder der ein "wenig mehr" mit Porsche zu tun hat der weiß, dass die technischen möglichkeiten weit höher wären als heute zu sehn, aber ich meine der vorstand muss sich mal klar werden bzw im klaren sein dass Porsche sportwagenhersteller ist und primär keine Fz für anwälte, ärzte und neureiche liefern soll - dass diese forderung wirtschaftlich, stichwort Boxster, Cayenne, ..., nicht aufgeht und es eben von zeit zu zeit volumenmodelle braucht um den status "profitabelster unabhängiger hersteller der welt" zu halten is klar, doch sehe ich nach wie vor absolut keinen grund warum die PAG, z.b. keine kleinstserie eines GT3, fern ab von "normalen" GT3 und RS, aber natürlich basierend auf den RS, denn da dieser auch ein unlimitiertes modell wird muss der wohl wieder auch kompromissbehaftet werden, auflegt in einer stückzahl xy welche ähnlich kompromisslos ausgelegt ist wie einer der letzten echten fahrer-Porsche, dem 964N-GT.

Sach mal, was formulierst Du eigentlich für Sätze??? Gewöhn Dir doch mal an, die Sätze mit Punkten zu beenden. Oder vielleicht etwas weniger Kaffee trinken ;-)

@Heiko0815: ich weiß nicht, wo Dein Problem ist! Der CSL ist direkter Konkurrent zum 996 GT3. Ich vergleiche also nur seines gleichen. Und mit intelligentem und konsequenten Umbau bist Du irgendwann so schnell, wie der GT3 RS. Das kannst Du Dir auf den zahlreichen hier bereits kursierten Videos anschauen.

Oder frag MTT :D

Ich höre immer das der GT3 so weichgespült ist ... als Neuling im Thema Porsche mal die Frage: "Was genau ist denn weichgespült ?

:D

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles weichgespült was vom 964 RS abweicht.

Dann gibt es noch Autos, die etwas weniger weichgespült sind als andere weichgespülte Autos. Diese graduellen Unterschiede sind für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. Manchmal ist es nur das 150 Gramm Navi, was den Strassenbrenner durchs Netz fallen lässt, wobei völlig unter den Tisch fällt, wenn die montierten Felgen bleischwer sind usw. usw.

Für mich sind alle Strassenautos "weichgespült", was auch in Ordnung ist, wenn man vielleicht noch was anderes damit machen will, als auf dem Track zu fahren.

:D

@Heiko & Gernot,

bitte nicht eskalieren lassen! Ok?

@flugelch

Saphir hat recht, ich komme zwar mit, was den Inhalt Deiner Beiträge betrifft, aber wirklich Spaß macht es nicht, Deine Beiträge zu lesen. Es wäre schön, wenn Du Dir beim Formulieren etwas mehr Zeit nehmen würdest...

Ob CSL oder GT3 ist einfach persönlicher Geschmack, für mich spielt der GT3 auch in einer ganz anderen Liga, als der Über-3er CSL. Klar kann man den CSL, wenn man insgesamt den Gegenwert eines GT3 investiert auf die selben Rundenzeiten bringen, aber spätestens beim Wiederverkauf geht die kaufmännische Rechnung dann nicht mehr auf. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HSCOOL,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@flugelch

Saphir hat recht, ich komme zwar mit, was den Inhalt Deiner Beiträge betrifft, aber wirklich Spaß macht es nicht, Deine Beiträge zu lesen. Es wäre schön, wenn Du Dir beim Formulieren etwas mehr Zeit nehmen würdest...

sorry, aber ist a.) berufskrankheit, b.) (blöde) angewohnheit und c.) fast nicht mehr abstellbar, werd mich aber bemühen.

daweil is das doch noch ein sehr kurzer absatz X-)

O:-)

@Safdof

Dann leß dir dochmal das Lastenheft bzw. die Corpendien beider Hersteller durch, bevor du so eine Aussage tätigst:wink:

Netter Versuch! :wink:

Du weichst leider permanent von eigentlichen Thema ab. Es ging lediglich darum, ob man für unter 150 scheine ein auto bekommt, welches die genannten zeiten realisiert.

Schau Dir mal die Videos unseres alten Members isch an. Da stecken sicher nicht 150k€ drin und dennoch ist er damit absolut auf RS Niveau...

und das ist nicht mal ein CSL!

Ein serien-GT3 ist nunmal immer noch mehr alltag, als rennauto - daher wirst du mit einem sinnvollen tuning auch recht schnell, an solche zeiten rankommen. Gewicht raus, reifen, bremsen, gutes Fahrwerk und ein wenig detailtuning und du fährst (fahrkönnen vorausgesetzt) in der gleichen liga mit...

Schau Dir mal die Videos unseres alten Members isch an. Da stecken sicher nicht 150k€ drin und dennoch ist er damit absolut auf RS Niveau...

Saphir, da muß man aber auch fair bleiben, ein GT3 ist einiger Maßen wertstabil, die Wertminderung hält sich entsprechend im Rahmen. Ischs M3 ist mit seinen Modifikationen lebensgefährlich und somit unverkäuflich, der kann nur noch auf den Schrott gehen.

Wenn Du bei einem M3 tragende Elemente endlos "löchern" mußt, um Gewicht zu sparen und so auf GT3-Niveau zu kommen, ist das kein realistischer Vergleich mehr. :wink:

Netter Versuch! :wink:

Entschuldige bitte meinen Tippfehler, zumindest hast du es verstanden ;)

Du weichst leider permanent von eigentlichen Thema ab. Es ging lediglich darum, ob man für unter 150 scheine ein auto bekommt, welches die genannten zeiten realisiert.

Schau Dir mal die Videos unseres alten Members isch an. Da stecken sicher nicht 150k€ drin und dennoch ist er damit absolut auf RS Niveau...

und das ist nicht mal ein CSL!

Ein serien-GT3 ist nunmal immer noch mehr alltag, als rennauto - daher wirst du mit einem sinnvollen tuning auch recht schnell, an solche zeiten rankommen. Gewicht raus, reifen, bremsen, gutes Fahrwerk und ein wenig detailtuning und du fährst (fahrkönnen vorausgesetzt) in der gleichen liga mit...

Äpfel und Birnen :???:

Ich kenne einen Fiat Punto mit einen V8 Biturbo......... EK ca. 50.000 Euro :lol2:

Nochmal für dich ganz speziell:

1. Wir reden von Serienwagen!

2. Greifst du völlig unterschiedlichen Fahrzeugklassen Bmw und Porsche auf (2 Welten......) (das erinnert mich irgendwie an Axel Schulz vs. Mike Tyson :) )

Und wenn: Die denkbar bessere Ausgangsbasis, ist mit Sicherheit kein Fahrzeug was auf ein 3er Karosse aufbaut.

Liebe Grüße von der Erde

@Marc. W

Ob CSL oder GT3 ist einfach persönlicher Geschmack, für mich spielt der GT3 auch in einer ganz anderen Liga, als der Über-3er CSL. Klar kann man den CSL, wenn man insgesamt den Gegenwert eines GT3 investiert auf die selben Rundenzeiten bringen, aber spätestens beim Wiederverkauf geht die kaufmännische Rechnung dann nicht mehr auf.

Voll Zustimmung zu deinen Beiträgen!

Ich konnte mir bloß den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen, da mittlerweile ein M3 bereits mit einem Porsche GT3 verglichen wird:-o :D

Was kommt demnächst?

Ein M3 mit Koni Fahrwerk und Carbonspiegel dürfte schneller als ein Ferrari Enzo oder Porsche CGT sein :lol:. Stark was ein "Brille" ab und an ausmacht.

@ Heiko: Deine Brille ist ja auch nicht gerade klein. :wink:

Zum GT3 noch, ich vermutet trotzdem das dieser im SA Test eine schnellere Rundenzeit als die Z06 hinlegt:-))!

Dies will ich schwer hoffen! Wenn die Z06 unter vergleichbaren Bedingungen schneller ist, als der 997 GT3 mit Michelin Cup Reifen kannst du den Porsche, mit Verlaub gesagt, in die Tonne treten.

Wie Autopista schon sagte, muss sich Porsche in acht nehmen. In der gleichen Preisklasse hinken sie in der Längsbeschleunigung schon hinterher, wäre schade wenn dies auch in der Querdynamik passieren würde.

Aber immerhin, Heiko, hast du ja jetzt die Gelegenheit auf Porsche umzusteigen. :wink:

Einverstanden. :-))! Werde mir dann wohl den 997 TTS kaufen müssen. X-)

Brille kurz ab

Ach...auch nett, kauf mir einen mit X-)

Brille wieder an

Aber eigentlich möchte ich wieder einen M3 :-o den an dem kommt niemand ran X-)

(Besonders meine Kunden nicht) :lol:

So what! Der vergleich bringt nichts - da wir uns nicht auf die Kriterien einigen können - nur serie gegen serie oder serie gegen tuning etc...

Auch Z06 gegen GT3 ist unsinnig. Wieso soll der GT3 schrott sein, wenn er den vergleich verliert?? Der GT3 hat immerhin knapp 100PS weniger leistung...

Viele hier sollten erstmal eigene Erfahrungen auf der Nordschleife machen, bevor sie Autos, die in Regionen von unter 7:50min fahren als Auto für die Tonne bezeichnen. Lächerlich...

So what! Der vergleich bringt nichts - da wir uns nicht auf die Kriterien einigen können - nur serie gegen serie oder serie gegen tuning etc...

Auch Z06 gegen GT3 ist unsinnig. Wieso soll der GT3 schrott sein, wenn er den vergleich verliert?? Der GT3 hat immerhin knapp 100PS weniger leistung...

Viele hier sollten erstmal eigene Erfahrungen auf der Nordschleife machen, bevor sie Autos, die in Regionen von unter 7:50min fahren als Auto für die Tonne bezeichnen. Lächerlich...

Dito Saphir :-))!

Aber Spaß hat es trotzdem gemacht....:wink:

ein paar fakten / daten zum GT3. falls die bereits gepostet wurden, dann einfach überlesen bitte.

1. der 997 GT3 wird mit michelin sport cup geliefert.

2. der 997 GT3RS basiert ebenfalls auf dem 3.6l und erscheint ende 2006, anfang 2007.

3. der GT3 ist serienmässig mit einer "sport" taste ausgestattet, jedoch nicht mit dieser komischen uhr (option i.V mit nr.4) auf dem amaturenbrett.

4. der grosse bildschirm ist option, serienaustattung ist wie im alten 996 GT3 ein Becker Radio/CD.

5. der wagen sieht live noch besser aus als auf den fotos. der turbo ist optisch eine entäuschung, nicht wirklich aufregend.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...