Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 GT3!


HSCOOL

Empfohlene Beiträge

:-))! Wir haben keinen Dissens! Finde es auch sehr erstaunlich und sehr clever, wie Porsche es immer wieder schafft, aus einem 911er viele unterschiedliche Modelle zu kreieren. Auf dem Sektor ist Porsche unerreicht.

Meinte folgendes: Für mich persönlich ist der GT3 nichts Halbes und nichts Ganzes mehr. Er ist nicht der Top-Reisewagen und nicht mehr das Top-Trackauto, weil es irgendwann den RS gibt.

Dissens? Wir zwei? Was ist das... X-)

Aber das stimmt schon, wie Du es sagst. Der 997 GT3 ist ein bißchen weichgespült. Wenn man bedenkt, daß er in der Erbfolge z.B. eines 964 Carrera RS steht, dann muß man schon feststellen, daß sich viel geändert hat. :???:

Mir wäre er zu krawallig nach außen hin, der Motor und die Fahrleistungen sind allerdings erste Sahne. Für mich der beste Motor in der gesamten 997 Palette, deutlich noch vor dem dem 997tt. Der perfekte 997 wäre für mich ein spoilermäßig total abgerüsteter GT3, vorzugsweise in seal grau. Da es das aus Zuffenhausen aber nicht gibt, ist die nächste Wahl der 997S.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gerade die zuletzt genannten Punkte kann ich nicht nachvollziehen.

Wie kann man schon vorweg über ein Auto urteilen, das seine Leistungsfähigkeit in noch keinem einzigen Test unter Beweis gestellt hat?

Der Vergleich mit einen "GT" ist für mich etwas weit dahergeholt, schliesslich ist der Turbo im Portfolio von Porsche dafür vorgesehen. Auch ich kann natürlich nicht objektiv sagen, inwieweit der neue GT3 wirklich der Überflieger aus sportlicher Sicht wird. Doch eines kann ich bestimmt sagen: Eine Fahrt im 997S mit Sportpaket ist, vorausgesetzt, man hat die Sporttaste aktiviert, alles andere als komfortabel, auch für einen Sportwagen.Der Wagen ist so abestimmt derart sportlich, dass Porsche sich es überhaupt nicht leisten könnte,(nicht ökonomisch, sondern reputationsmäßig) einen Wagen herauszubringen, der nicht noch sportlicher ist. Der neue GT3RS wird mit Sicherheit ähnlich kompromisslos wie der 996 GT3 RS, ein Fahrzeug wirklich fast nur für die abgesperrten Pisten."Für Fahrten, die eine Tankfüllung übersteigen, nur bedingt geeignet"(von Saurma).

In meinen Augen wird der neue GT3 ein absoluter Überflieger, der Kollege Gallardo und F430 das Fürchten lehren wird!

@ saleen

absolute Zustimmung!!

Ich möchte in keinem Auto auf eine Navi verzichten. Kann die Aufregung hier irgendwie nicht ganz nachvollziehen, man(n) muss ja kein Navi bzw. Schiebedach bestellen. Aber auf der anderen Seite finde ich es gut, dass es angeboten wird.

Im Lambo und Ferrari gibts ja auch ein Navi, oder?!

Was nützt mir das schnellste Auto, wenn ich nicht auf die Rennstrecke finde. :D

Gruß

415 PS aus 3.6 lit, 405 NM schon bei 5000 rpm, 8400 rpm max ! Meine Erwartungen an den Motor sind übertroffen worden.

Die neue Traktionskonrolle ist prima. Muß man sich schämen, bei Regen am Flugplatz oder das Kesselchen hoch mit eingeschalteter Traktionskontrolle zu fahren?

Ob und wie das PASM im neuen GT3 funktioniert, bleibt abzuwarten. Toll wäre, wenn über die Dämpfer das Auto für beide Welten, Straße sowohl als auch Rennstrecke, abzustimmen ist.

415 PS, verbesserter Abtrieb, breitere Spur, größere Reifenaufstandsfläche durch 19 Zoll und breitere Reifen dürften eine fulminante Nordschleifen Performance erwarten lassen.

Uups ! Der neue GT3 Serienmotor geht besser als der Motor des 2006 Gt3 Cup Autos. Was will uns Weissach damit sagen? 3.8 oder 3.9 ante portas? Um die Kundensportautos der GT2 Klasse von der Leistung her wettbewerbsfähig zu halten, wird man in Weissach an einer Hubraumvergrößerung nicht vorbei gehen können. Endurance tests gab es ja schon bei letzten 24h-Rennen Nordschleife mit dem 3.9 lit Sauger von Manthay; Roland Kussmaul war auf dem Kommandostand tätig. Mit 3.9 lit Saugmotoren sind verschiedene Fahrzeuge in amerikanischen Rennserien.

Für die Homologation ist eine Serienproduktion von min. –200- Fahrzeugen notwendig. Damit die Kundensportfahrzeuge für die 2007 Saison mit 3.8 oder 3.9 lit ausgeliefert werden können, wird es im Herbst einen 911 GT3 RS 3.8 oder 3.9 geben? 450 PS (GT3 2003, Umbau auf 3.9 mit gr. Drosselklappe und spez. Auspuffanlage) ? Breite Karosse, 19 Zoll, Rennsport Radträger, ev. größere Bremse?

Wenn ein solches Auto kommt, wird es ein ultimatives Sonder- und Sammlermodell. Frühe Kommen sichert gute Plätze.

Nicht wie der 996 GT3RS eine Augenwischerei, der nur dazu diente, damals die speziellen Rennsportradträger zu homologieren . Allerdings hat dieses Auto mit ca. 600 Einheiten Weissach als Profit Center glänzen konnte. Dies war sicher hilfreich, das Projekt Spyder auf den Weg zu bringen. In Bezug auf hergestellten einheiten und Umsatz ist und bleibt Porsche der Welt größter Hersteller von Rennsportfahrzeugen.

Das PASM des neuen GT3 ist wohl nicht mit dem der Carreras zu vergeichen. Laut Porsche Pressemitteilung entspricht die Normalstellung in etwa der Abstimmung (Härtegrad) des 996 GT3. Der Sportmodus ist anscheinend hauptsächlich für moderne, topfebene Rennstrecken gedacht und wohl nicht alltagstauglich. Das könnte bedeuten, dass ein 997 GT3 im Sportmodus annähernd so hart gefedert ist wie ein aktuelles GT3 Cup Fahrzeug :-o

Auf der Rennstrecke (sport auto Supertest) sind wahre Großtaten zu erwarten. Durch:

- 34 PS mehr Leistung

- 20 Nm mehr Drehmoment

- verkürzter Übersetzung der Gänge 2-6

- effektivem Abtrieb vorne und hinten

- Sportreifen (vermutlich Pilot Sport Cup)

- und rund 60! Kg weniger Gewicht (ausstattungsbereinigt) wird man mit dem neuen GT3 regelrecht Kreise um den Vorgänger bzw. die Konkurrenz fahren können O:-)

Bleibt zu hoffen, dass Porsche auf Basis des 997 GT3 noch 2006 die FIA GT2 Rennversion veröffentlicht. Mögliche Rennpremiere könnte, analog zum 996 GT3 R im Jahr 1999, das 24h Rennen in Le Mans sein.

Wie kann man schon vorweg über ein Auto urteilen, das seine Leistungsfähigkeit in noch keinem einzigen Test unter Beweis gestellt hat?

Der Vergleich mit einen "GT" ist für mich etwas weit dahergeholt,

Es ging bei den Überlegungen um die Positionierung des 997 GT3 und nicht um dessen Leistungsfähigkeit.

Der GT3RS kommt ja diesmal sehr früh im 997-Produktlebenszyklus, d.h. doch nichts anderes, als das der 997RS im Gegensatz zum 996RS ein Volumenmodell wird .

Da die Zielgruppe mehr oder weniger konstant ist, gehe ich davon aus, dass der 997RS dem GT3 die Käufer wegnimmt. Wer ein Trackauto will, nimmt den RS und wer ein Alltagsauto haben will nimmt den 997S.

Also ich verstehe Deine Einwände nicht Michael.

Der 997 GT3 ist doch nur die konsequente weiterentwicklung des 996 GT3 und GT3 RS. Wer auf die Extras sitzheizung, navi und normale sitze verzichtet hat doch nach wie vor den puritischen rennwagen, wie vorher auch beim 996.

Ich finde es äußerst clever von porsche der etwas komofortbedüftigereren Klientel auch die 2 oder 3 "Weichmacher" auf wunsch zu liefern. so kommen sie der nachfrage der kunden nach, die auf sowas nicht verzichten möchten und daher bisher auf die konkurrenz oder die "normalo" versionen ausweichen mussten.

Beim RS wird ja zudem noch der um etwa 10-15k€ höhere Preis zu beachten sein. Da kauf ich mir lieber nen "Standart" GT3 ohne die Weichspüler und ne Audemars Piguet Royal Oak Offshore Safari, als nen GT3 RS und ne Kaugummi Uhr :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HSCOOL,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kurz und knapp - der GT3 "könnte" mein neues Auto werden.

Einfach ein geiles Teil :-))!

Weichgespült ... nun ja ... mir wäre der RS zu hart O:-) O:-) O:-)

Mal gucken wie der Wagen in echt wirkt und dann im Vergleich zum neuen Turbo.

Beim RS wird ja zudem noch der um etwa 10-15k€ höhere Preis zu beachten sein. Da kauf ich mir lieber nen "Standart" GT3 ohne die Weichspüler und ne Audemars Piguet Royal Oak Offshore Safari, als nen GT3 RS und ne Kaugummi Uhr :D

Ich schätze mal die Preisdifferenz wird sich auf ca 30T€ belaufen
Ich schätze mal die Preisdifferenz wird sich auf ca 30T€ belaufen

Das wäre happig, wenn der Motor der gleiche ist. Die Diff. beim 996 GT3/RS war ca. 15.000€, oder ?

Wenn es 30k € sind dann müsste die PAG aber eine Menge Carbon, Aluminium und Magnesium verbauen.

Das wäre happig, wenn der Motor der gleiche ist. Die Diff. beim 996 GT3/RS war ca. 15.000€, oder ?

Wenn es 30k € sind dann müsste die PAG aber eine Menge Carbon, Aluminium und Magnesium verbauen.

die Differenz war 18T€ und wenn der 997RS Serie mit PCCB und PDC kommen soll, dann kann man froh sein wenn es nur 30T€ Aufpreis wären, sollte auch der Motor anders sein, dann wird er sich irgendwo zwischen 150-160T€ bewegen, aber das ist nur meine Meinung

Stimmt. beim alten warens 18k€ - nochmal 8k€ für die Keramikbremse und wir sind bei 26!

Es dürften dann wohl wirklich knapp 30k€ werden. Da behauptet sich der normale GT3 doch immer mehr - zumal die unterschiede auf der rennstrecke ja nur minimal sind. der neue GT3 wird sicher unter 7:50 auf der schleife liegen. Ich tippe auf 7:48 und 7:42 beim RS. Für die 6 sekunden leg ich doch nicht 30k€ mehr hin...

Stimmt. beim alten warens 18k€ - nochmal 8k€ für die Keramikbremse und wir sind bei 26!

Es dürften dann wohl wirklich knapp 30k€ werden. Da behauptet sich der normale GT3 doch immer mehr - zumal die unterschiede auf der rennstrecke ja nur minimal sind. der neue GT3 wird sicher unter 7:50 auf der schleife liegen. Ich tippe auf 7:48 und 7:42 beim RS. Für die 6 sekunden leg ich doch nicht 30k€ mehr hin...

zur zeit hält sich folgende zahl: 110k OHNE steuer

ein 996rs würde mit michelin ps cup bereits an der 7:42nagen. die damals montierten pirelli corsa sind bei weitem nicht so kompromißlos wie die michelin ps cup!.

wenn der 997rs wirklich so kommt, wie angegeben, also nochmals deutlich leichter >415ps mit michelin cup etc. wäre eine zeit von <7:40 nicht unrealistisch.

Mit einem 150k € Auto 7:42 um den Ring wäre sensationell!

Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein.

Für 50k könnte man sich schon ein Auto basteln, das ähnlich schnell wäre....

Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein.

Für 50k könnte man sich schon ein Auto basteln, das ähnlich schnell wäre....

Hatte Kanus, Radicals und sonstige Racecars in Gedanken ausgeschlossen. Dachte da eher an die Kategorie Porsche, Ferrari etc. also Strassensportwagen mit einem Kampfgewicht von >1300kg.

Das seh ich aber auch anders. Nimm dir nen CSL und bau Ihne konsequent auf rennen um, dann schafft man solche zeiten auch fast - je nach fahrer natürlich.

Oder ne corvette Z06 z.b....

aber zurück zum GT3...

Das seh ich aber auch anders. Nimm dir nen CSL und bau Ihne konsequent auf rennen um, dann schafft man solche zeiten auch fast - je nach fahrer natürlich.

...

:???: = Einen "profan" optimierten 3er BMW........mit der Ausstattungsposition "CSL" mit deratigen Boliden zu vergleichen:-(((°

Womit wir wieder beim Thema: Äpfel vs Birnen sind :wink: und wiedermal in jeder Beziehung.

Konsequent "auf Rennen" ist keines der genannten Fahrzeuge, sondern "um so gut wie möglich den SPAGAT zu schaffen:wink: "

Der CSL hatte lt. interner Auskunft auf dem NBR mit Strassenreifen eine 8:07 gefahren also meiner Meinung nach nicht diskussionsfähig bzw. würdig.:wink:

Den wahren Gegner (bin ich deiner Meinung) des GT3 sehe ich in der Z06, da diese mit Abstand das einzige Fahrzeug ist, was aufgrund seines gegebenen Package das Potiential hätte.

Edit: Und warum immer Marken wie BMW genannt bzw. sogar zum Vergleich rangezogen werden in diesen erlauchten Kreis, ist mir bis heute unverständlich. Demnächst kommt wahrscheinlich noch ein "optimierter" Lada ins Spiel ....:D

Ich habe ja nie behauptet, dass der Serien-CSL da mithalten kann. Es gab hier nur ne Aussage, dass ein Auto unter 150k€ der Wahnsinn wäre, wenn es ne 7:42 fährt. Wenn Du Dir einen CSL kaufst und da nochmal 60k€ reinsteckst, fährt er diese Zeit. Das ist nunmal so...

Und was heißt hier "mit diesen Boliden" - ausser der Motorleistung hat der Gt3 nicht viele Vorteile zum CSL in sachen racing. Schau Dir nur mal die umgebauten M3 am Ring an, da hält ein serien 997 GT3 aber nicht unbedingt mit...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...