Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Powerbox für mehr Leistung?!


PaVogt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe eine Opel Astra H 1.7 CDTI mit 74 KW Baujahr 2004 (Kilometerstand 21000) und möchte gerne ein bisschen mehr Leistung....Chiptuning is mir aber zu teuer und jetzt hab ich was neues gesehen. Eine CR-Powerbox laut der beschreibung überzeugt sie durch enorme Mehrleistung von bis zu 25% PS, und einem Drehmoment von +30% Nm max. Die CR-PowerBox ist für alle Fahrzeuge mit Common Rail Motor.

Wirkungs- und Funktionsweise:

Die Diesel Motoren mit Common Rail Technik können relativ leicht elektronisch getunt werden, indem man die Einspritzmenge etwas erhöht.

Die Grenze ist durch maximalen Russausstoß vorgegeben und wird bei unserer Lösung nicht erreicht.

In den Zylindern ist selbst bei Volllast noch ein enormer Luftüberschuss vorhanden welcher ausreicht um eine erhöhte Einspritzmenge zu verarbeiten.

Drehmoment und Leistung steigen an bis dieser Luftüberschuss verbraucht ist. Da die Fördermenge der Einspritzpumpe vorgegeben ist wird einfach die erforderliche Einspritzmenge mittels verlängerten Steuerzeiten der Einspritzventile angepasst. Dies geschieht durch unsere externe Power-Box welche die Sensorsignale so optimiert, dass der Bordcomputer einfach eine erhöhte Einspritzmenge einregelt .

In sonstige Abläufe wie die Motorkennfelder wird nicht eingegriffen und alle relevanten Motorkennwerte wie z.B. Ladedruck bleiben auf serienmäßigem Stand.

was könnt ihr mir dazu sagen?! Bringt so etwas wirklich was und kann man dabei nachfolgende Schäden ausschließen?

Wäre euch für Antworten sehr dankbar.......

Mfg

Patrick :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du hast die Fakten ja schon selbst beschrieben.

Wenn das ganze nicht zu stark rust und die Belastung aller Komponeten nicht zu extrem erhöht wird, dann spricht nichts gegen einen Versuch. Viele Tuner bieten die Boxen in der von Dir beschriebenen Art und Weise (teilweise zuschaltbar) an.

Ich haben im BMW 330 D seit 30.000 KM das FN Modul hier aus dem Forumsshop mit ca. 25 % deutlich spürbarer Leistungssteigerung mit null Problemen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...