Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

kleines Treffen mit grossem Porsche


Schlattau

Empfohlene Beiträge

@isch:SMG!! ist nix anderes als Tiptronic!Außerdem sind Porschefahrer im Schnitt 37 und nicht 50!!!Weiß ich aus sicherer Quelle! :) Ein GT 3 ist in jeder Disziplin schneller als ein M3!!!Ein turbo ist mit Tiptronic macht ein Carrera Bj. 2002 platt!Ich glaub das ein turbo mit tiptronic in ca. 4,7 auf 100 brettert! Die werksangabe ist n bisschen untertrieben,aber das kennen wir ja von porsche!Nichts gegen BMW!Aber ich behaupte das 95% aller M3 nicht die versprochenen 343 PS haben!!

Na ja, da sind halt die Markensympatien!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@isch:SMG!! ist nix anderes als Tiptronic!

ooh..ich glaub das hättest du besser nicht sagen sollen...das SMG II ist jawohl mit keiner anderen Automatik zu vergleichen, nicht umsonst ist das SMG II die schnellste "Automatik" (wenn man sie als Automatik überhaupt noch bezeichnen kann) der Welt!!!!!!! Aber da werden bestimmt auch andere noch zu antworten...

Zu dem Rest halte ich mich mal zurück, aber dass ein normaler 911 spürbar schneller sein soll als ein M3 halte ich für nicht wahrscheinlich, und wenn ein M3 Cabrio im Windschatten von nem 911 hängt wird der auch keinen Meter wegfahren können!

Also der 996 tiptronic ist bestimmt kein Beschleunigungswunder.

Das weiss ich weil ich einen hatte (300 PS Version vorm Facelift).

Vom Klang her nicht schlecht, aber im Gegensatz zum M3 ist mir

da immer das Gesicht eingeschlafen... (etwas polarisiert :P)

Das es den Turbo als Tiptronic gibt wußte ich persönlich gar nicht.

Das ist ja pervers :cry:

@Porsche

Was soll man nun dazu sagen. Tritt hier in der Diskussion für die Porsche-Fraktion an, und kennt nicht den Unterschied zwischen Tiptronic und SMG II. Du solltest nicht so viel glauben, denken und behaupten, sondern Dich besser informieren bevor Du Dich in eine Diskussion einmischst.

Ich fahre meine M3 jetzt knapp ein Jahr und 25 tkm, und hatte reichlich Gelegenheit mich mit Carrera zu messen, und sie sahen alle nicht sehr gut aus.

Vor eine paar Wochen holte ich mir deshalb zwei Porsche zur Probefahrt, weil ich es nicht recht glauben wollte. (Berichtete darüber, deshalb nur kurz.) Habe mich zuerst für das Modell mit Tiptronic entschieden. Bin aber nach 200 Meter umgedreht und habe ihn zurück gebracht. Der Wagen fuhr sich wie kastriert. Das bisschen Biss das der Motor noch hat, bleibt hier vollends auf der Strecke.

Zu Deiner Information. Das SMG ist ein manuelles 6 Ganggetriebe, wo durch ein computergesteuertes Hydrauliksystem gekuppelt und geschaltet wird. Deine Tiptronic ist eine ordinäre Wandlerautomatik, welche bestimmt nichts in einem Sportwagen verloren hat.

Meine Aussage betrifft ausschliesslich den Carrera. GT X bin ich leider weder gefahren, noch habe ich einen getroffen und kann deshalb dazu nichts sagen.

Gruss Ingo

@ isch:Im Grunde genommen sind tiptronic und SMG das selbe, weil es von Grund her Automatikgetriebe sind, welche man am Lenkrad ohne zu kuppeln schalten kann! Dass das SMG von BMW das schnellere und wahrsch. auch bessere ist möchte ich gar nicht bestreiten!Aber du hast bemängelt, das es bei Porsche eine Automatik gibt und da wollt ich dich darauf aufmerksam machen das es im Grunde bei BMW ähnlich ist!!

Eine Frage hab ich allerdings noch: Hat das SMG einen Vollautomatikmodus, wie das Ferrari F1-Getriebe?

PS:Aber mal ehrlich ist es nicht doch schöner in ienem richtigen Sportwagen ein 6-Gangschaltgetriebe zu haben?

Attn Porsche

Bezeifle, dass du jemals einen Porsche mit Tiptronic bzw. einen M3 SMG II bewegt hast....sonst würdest du dich nicht so äussern.

Wie schon gesagt, SMG II ist ein Schaltgetriebe und die Tiptronic ist was für Hausfrauen. Darüber hinaus wage ich zu sagen, dass ein 996 Tiptronic

gegen einen M3 SMG zumindest keinen Vorsprung rausfahren kann.

Wenn` s jemand besser weiss, nur zu. Lerne immer gerne dazu!!!

Gruss Don Robert

PS. Mein M3 Cabrio SMG II (stahlgrau/zimt + 19 Zöller) kommt am Donnerstag)....kenne das SMG und die Tiptronic also nur von diversen Probefahrten.

@Don Roberto und alle Anderen Unstimmigen :D :

Bin täglich in Ratingen und in der näheren Umgebung (A52/B288 ab AF Lintorf) ist abends nie wirklich was los und ca. 5 km BAB. Vielleicht sollten wir uns zu einem Vergleich treffen ? Will kein sinn und hirnloses Rennen anzetteln, ganz sicher nicht, aber was spricht gegen ein "nebeneinanderherbschleunigen" ? Solange der Verkehr es zulässt würde ich diesen Vergleich begrüssen.

Bin auf das Ergebnis gespannt, habe keinerlei Erfahrungen mit dem M3 E46.

Also, wenns passt warum nicht ?

VG

Ingo

@Don Roberto und alle Anderen Unstimmigen :D :

Bin täglich in Ratingen und in der näheren Umgebung (A52/B288 ab AF Lintorf) ist abends nie wirklich was los und ca. 5 km BAB. Vielleicht sollten wir uns zu einem Vergleich treffen ? Will kein sinn und hirnloses Rennen anzetteln, ganz sicher nicht, aber was spricht gegen ein "nebeneinanderherbschleunigen" ? Solange der Verkehr es zulässt würde ich diesen Vergleich begrüssen.

Bin auf das Ergebnis gespannt, habe keinerlei Erfahrungen mit dem M3 E46.

Also, wenns passt warum nicht ?

VG

Ingo

ja, lasst taten sprechen! solange das mit vernunft geschieht kann ein reales experiment viele fragen klären.

aber hinterher nicht mit ausreden ankommen :wink: ("reifen hatten keinen gripp, weil alt", "die bremsscheibe hat geklemmt und somit das rad am lauf gehindert", "habe aus versehen etwas diesel mitgetankt", ...)

Das stimmt,den BMW bin ich mit SMG noch nie gefahren aber einen 360 mit F1-Getriebe, das ja ähnlich gut sein soll wie das SMG!

Ganz im Gegenteil, die Auto Bild hat vor einiger Zeit beide Getriebe getestet, Fazit:das Ferrari-Ding ist nicht sehr viel, außer sauteuer!

Übrigens: Das SMG II hat den Test unter 4 Schumi-Schalt-Getrieben überlegen gewonnen.

Würde den Test gerne reinstellen, habe aber keinen Scanner o.ä. Kann höchstens die Ausgabe nennen.

Grüße, steff

Attn Zipzapzup

Nehme das Angebot gerne an, vor allem jedoch, um meinem Sohn (8) zu beweisen, dass der M3 nicht ganz so schlecht ist im Vergleich zum Carrera. Mein Sohn ärgert mich täglich damit, dass der M3 ne lahme Ente ist, obwohl wir bis dato nur mal für ein Wochenende diverse Tests gemacht haben und ich den Eindruck hatte, dass der M3

1. besser beschleunigt als der Carrera Tiptronic

2. nicht so schwammig auf der Strasse liegt wie der 996 Carrera (war das 300PS Cabrio)

3. das SMG die absolut geilste Art ist, die Gänge zu wechseln

...ist natürlich subjektiv.

Also, muss erstmal meinen M3 richtig einfahren und dann treffen wir uns mal, um es mal auf der B288 zwischen Duisburg und Breitscheider Kreuz

laufen zu lassen. (Mit meinem Sohn, versteht sich!!)

Bis dann grüsst Dich

Don Robert

@ Don Robert

KLaro, hab mir schon gedacht das er erst eingefahren werden will :D

Habe meinen die ersten5k auch nur getragen...max 5kUPM :D

Also meiner ist kein Cabrio, nur ein normales Coupe, mit Sportfahrwerk, da kann ich nicht vom schwammigen Fahrverhalten berichten, liegt sehr gut, nicht so gut wie der 993 Turbo, aber immerhin.

Ist ein Schalter, also ist mein "Können" gefragt, im Zweifel schiebe ich alles auf motorische Störungen während der Beschelunigung

8)

Haben einen SL55 in der Familie, bin gestern mal zum Spaß neben Ihm herbeschleunigt, bis ca. 60 km/h war es gleich, bei 120 2 Wagenlängen, ,bei 200 konnten ich Ihn kaum noch sehen...echt der pure Wahnsinn das Ding.

Also, wenn Du Deinen Schatz eingefahren hast und das Wetter, Verkehr etc. stimmt, gib mir bescheid und wir treffen uns mal, auch zum erfahrungsaustausch.

VG

Ingo

Das nenn ich wahren Sportsgeist! Bin schon ganz gespannt auf euer Duell. :D Aber man muss fairer weise sagen, dass das M3 Cabrio 150 Kg schwerer ist als das Coupe und daher nicht ganz so schnell beschleunigt.

Bin ja gerade in Deutschland.

Fuhr hinter einem Porsche BoxterS hinterher. Ein LKW vor uns. Dann kam die Autobahn (cool, alles Frei)

Er gab Vollgas, ich das selbe. Er drückte voll durch und fuhr auf die rechte Spur.

Ich überholte ihn, musste aber voll am Gas hängen, Bin Sport S5 und Sport Taste. Bei 270 hat er aufgegeben

Gruss Rainer

@Raimo: Bin sicherlich kein gewaltätiger Raser. Gebe nur da Gas, wo es die Situation überschauen lässt.

Man gewöhnt sich halt an die Geschwindigkeit, und wenn man schon einmal in Deutschland ist, gibt man ja automatisch Gas, oder?

Das Auto ist wie eine Droge. Ich lasse mich allerdings nicht von jedem herausvordern (ausser Porsche, die wollen es immer wissen).

Fahre eigentlich sehr behutsam mit meinem Auto. Habe auch schon nach 3 1/2 Wochen ganze 6200 km auf dem Tacho.

Gruss Rainer

Hi Rainer

Weiss ich doch !! Ich denke, Du weisst, wie ich das gemeint habe... ;-)

Schliesslich hatte ich ja selber einen RIESENSPASS beim "Dir hintendranbleiben" *grins*

Gruss

Raimo

PS: von mir aus könnte man direkt die Zeit zurückdrehen zum 17. :wink:

Schliesslich hatte ich ja selber einen RIESENSPASS beim "Dir hintendranbleiben" *grins*

(...)

PS: von mir aus könnte man direkt die Zeit zurückdrehen zum 17. :wink:

@raimo:

jetzt hör doch endlich auf :wink:

denk doch mal an diejenigen, die bei der ausfahrt nicht dabei gewesen sind - die (ich) werden bei diesem ausfahrts-gelobe ja ganz mürb :o

ich habe jetzt zwei wochen ferien, da werde ich in deutschland mal ein bisschen schnell rund ums hochwasser herum fahren...

Habe auch schon nach 3 1/2 Wochen ganze 6200 km auf dem Tacho.

@rainer:

hey, gönn' deinem m3 doch mal eine pause :wink:

wenn du so weiterfährst hast du nach einem jahr weder anspruch auf garantie noch auf gratis-service :wink:

kannst' wohl nicht genug kriegen vom schnellen oben-ohne-fahren :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...