Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Also je länger ich mir die unterschiedlichen Monteverdi-Modelle ansehe, je mehr bekomme ich den Eindruck alle Designs schon mal irgendwo gesehen zu haben. Selbst der Hai sieht einer plattgedrückten Renault-Alpine 310 zum verwechseln ähnlich. Die anderen Modelle sehen aus wie Jaguar XJS-Cabrio, Maserati Ghibli I, Ferrari,.....

Irgendwie ist alles nur geklaut. Etwas wirklich eigenständiges konnte ich bei den diversen Monteverdis bis jetzt nicht erkennen. - Gut, sie sehen größtenteils sehr schön und elegant aus. Aber das können die originalen Vorbilder auch; Teils sogar besser!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Ähnlichkeit des A310 und des Hai ist frappant, ich glaube aber dass der Hai vorher vorgestellt wurde, bin aber nicht mehr sicher, muss mal meine Auto-Jahr-Sammlung durchforsten.

Ich denke der Hai 1970 der A310 aber erst 1971, wobei es vom Alpine eventuell eine frühere Designversion hab (?).

Der Zusammenhang A 310/Hai ist in dem Markt-Artikel doch erläutert worden.

Eine Ähnlichkeit zum Jaguar XJS Cabrio sehe ich nun wirklich in keiner Weise. Ich frage mich, was manche Leute auf den Augen (oder im Kopf) haben. Ganz davon abgesehen, dass der Monteverdi vor dem XJS da war.

Etwas überrascht bin ich, dass in dem AR-Artikel von 1970 über den Hai schon genau das Gewicht erwähnt steht, das der Markt-Autor meint, als tolle Enthüllung verkaufen zu müssen. Gleiches gilt für die Anmerkungen zu Fahrverhalten und Höchstgeschwindigkeit. Für mich entlarvt das den Markt-Autor endgültig als Schwätzer.

Die Ähnlichkeit der ersten Monteverdi-Serien zu zeitgenössischen Maserati ist dadurch zu erklären, dass beide von Frua entworfen wurden. Ebenso wie der AC 428, der hat auch diese Karosserielinie.

Gruß,

Markus

Die Ähnlichkeit der ersten Monteverdi-Serien zu zeitgenössischen Maserati ist dadurch zu erklären, dass beide von Frua entworfen wurden. Ebenso wie der AC 428, der hat auch diese Karosserielinie.

Tja, das AC 428 Cabrio wäre auch noch was für meinen Seelenfrieden....:-o

Leider wurden nur ganz wenige gebaut.:cry:

Ich habe mich einmal vor Jahren auf eine Anzeige hin gemeldet, aber der selbsternannte Verkäufer erschien mir schon Telefon höchst suspekt, da er null Ahnung von diesem Auto hatte.:( Ich hatte den eindruck, dass er eigentlich nur mich ausfragen wollte; habe dann ohne weitere Angaben zu meiner Person Gespräch abgebrochen.....

BTT:

Was mich an den Monteverdis, neben dem Panzerartigen Gewicht, am meisten störte waren die obersimpel gestrickten Armaturenbretter! Da hätte man schon etwas mehr erwarten können.

Das hängt wohl auch vom Modell ab. Die frühen 375 L von Fissore fand ich sehr schön innen mit dem Holz und der breiten Mittelkonsole.

Hier ganz gut zu sehen:

http://www.tobiasullrich.de/monteverdi/cars/hs375lfi/1969/

Die späteren mit dieser Wildleder-Optik gefallen mir nicht mehr so sehr.

Paul Berger hat mir letzten Monat dazu erklärt, man sei damals von dem Holz abgekommen, weil es da in heißeren Ländern (Mittlerer Osten) Probleme gegeben hätte - Aufspringen und so, wobei ich natürlich nicht verifizieren kann, ob das der eigentliche Grund war.

Gruß,

Markus

Was Du so alles im Archiv hast - erstaunlich. Dieser Autofocus-Artikel war mir völlig unbekannt. Der abgebildete 375 S dürfte der vom Ruedi Wenger sein, der gleiche wie in der Verkaufsanzeige - der Wagen wurde aber damals nicht verkauft, soviel ich weiß.

Das Sierra-Cabrio in dem Artikel ist das Exemplar, das momentan zum Verkauf steht in der Schweiz. Erstbesitzer war der Verleger Frey von der Schweizer Weltwoche.

Gruß,

Markus

Was Du so alles im Archiv hast - erstaunlich.

@deltabox

Ich kann mich da MB nur anschliessen!:-))!

OT:

Ich bin an einem Projekt, dass ich so 2008 verwirklichen will:

Ein grosses Europatreffen von Exoten mit US-V8! :-o

Leider wird diese Spezies immer ein wenig belächelt und auch in der Szene nicht richtig goutiert oder falsch interpretiert. :( Dabei sind diese Hybriden "meistens" höchst interessannte Geschöpfe. :-))!

Ich bin schon am Adressen sammeln von verschiedensten Clubs in ganz Europa.

Mann muss sich das einmal vorstellen wenn da ein ein Konvoi vorbeidonnert mit Autos wie: Iso, Intermeccanica, Facel, Bristol, De Tomaso, Jensen, Monteverdi, Sbarro, AC Cobra, Bitter, Sunbeam Tiger u.a....sogar Opel Diplomat:-o :D

Mal schauen....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Haifisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
OT:

Ich bin an einem Projekt, dass ich so 2008 verwirklichen will:

Ein grosses Europatreffen von Exoten mit US-V8! :-o

Leider wird diese Spezies immer ein wenig belächelt und auch in der Szene nicht richtig goutiert oder falsch interpretiert. :( Dabei sind diese Hybriden "meistens" höchst interessannte Geschöpfe. :-))!

Ich bin schon am Adressen sammeln von verschiedensten Clubs in ganz Europa.

Mann muss sich das einmal vorstellen wenn da ein ein Konvoi vorbeidonnert mit Autos wie: Iso, Intermeccanica, Facel, Bristol, De Tomaso, Jensen, Monteverdi, Sbarro, AC Cobra, Bitter, Sunbeam Tiger u.a....sogar Opel Diplomat:-o :D

Mal schauen....

:-))!

Habe div. Iso, Bizzarrini 5300 GT Strada, Monteverdi 375 L, AC Cobra 427 Original, DeTomaso Pantera GT5 S usw. in meinem Umfeld angesiedelt..., Bristol evtl. auch...

Wenn es soweit ist und die Planungen stehen gib' mal eine Info rüber.

wieder zuhause.

Das mit dem Treffen hört sich klasse an. Sag bescheid, dafür fahre ich auch zur Schweiz. Wenn ich mich von der Heimfahrt wieder ein bissel erholt habe geht es hier natürlich weiter. Müßte noch einiges über Monteverdi haben, natürlich auch über DeTomaso und Iso, mal schauen wo wir das ganze reinpacken. ich finde die Berichte gehören irgendwie zusammen wie bei den Tunern. Gruss Deltabox

Interessant - ist das da Holz in der Mittelkonsole, oder sieht es nur so aus? Eigentlich hatte ja diese Serie kein Holz mehr, aber das würde nur wieder einmal zeigen, dass die Monteverdi High Speed mehr oder weniger alle Einzelstücke waren. Ich glaube übrigens nicht, dass jemals eine Jahresproduktion von 60 Stück erreicht wurde. Das scheint mir doch etwas hochgegriffen.

Gruß,

Markus

Vom Palm Beach gibt es m.W. außer diesem Prototyp kein weiteres Exemplar.

Ist aber wirklich ein wunderschönes Auto - noch vor kurzem gesehen im Monteverdi-Museum.

Gruß,

Markus

Das ist mir nicht ganz klar. Das Foto zeigt den 450 GTS.

Der originale 450 SS (also der auf der verlinkten Seite als 1970er Ausstellungsstück von Genf beworbene) ist in Amerika zugelassen.

Jetzt frage ich mich, ob der inzwischen verkauft wurde und nach Europa zurückgekehrt ist oder ob das Ganze eine Fehlinformation ist und es wird der GTS gezeigt?

Gruß,

Markus

das DING war wirklich gut, viel besser als mein damaliger Rangerover, bin mit zwei Safaris insgesamt 400 000 Km gefahren .. ohne Defekt .. unkaputtbar .

Einziges aber massives Problem RRRRROOOOOSSSSSTTTT.

und - lausiger Service ...

Die Autos wurden von Rayton gefertigt, der dabei pleite ging und von PM gekauft wurde. Wurden etwa 1000 Stück gebaut auf der Basis vom IHC Scout 2. Laut Mutterer soll PM am Stück 20 000 SFR verdient haben ..

glaubwürdig... .

dietmar

  • Gefällt mir 1

Monteverdi hat Rayton Fissore gekauft?

Haben die nicht noch in den 80er Jahren Alfa- und Lancia-Umbauten angeboten und auch einen eigenen Geländewagen?

Und da soll Monteverdi etwas mit zu tun gehabt haben?

Gruß,

Markus

Na ja, im Dunstkreis von Monteverdi ist wohl vieles etwas nebulös. Das fängt bei den Stückzahlen an und hört bei den Eigentumsverhältnissen auf.

Und dauernd erfahre ich etwas Neues: Zum Beispiel diese Sache mit dem Volvo 740, der von Monteverdi entworfen worden sein soll. Welche Belege gibt es dafür? Warum hat denn da Volvo nicht mehr Reklame mit dem exotisch klingenden Namen Monteverdi gemacht?

Auch gibt es ja seit Jahren das Gerücht, der Jensen Interceptor (von Vignale) sei ein Design von Peter Monteverdi, das nicht zuletzt auch durch die "offizielle" Monteverdi-Biographie genährt wird. Dort wird es so dargestellt, dass Monteverdi in seiner Zeit als Schweizer Jensen-Importeur entsprechende Designvorschläge gemacht habe, die aber nicht vergütet worden seien. Also ungefähr das gleiche, was der Markt-Artikel Monteverdi selbst in Bezug auf den Hai vorwirft.

Gruß,

Markus

Volvo 740 ist definitiv von Monteverdi. Wenn man das weiss, sieht man das auch. Das Auto war vorallem in USA ein Hit. PM bekam Geld pro Stück. Danach stellte PM die Fabrikation in CH ein, versteigerte einen Grosssteil des Museums und zog nach Marrakesch.

Von den wenigstens Autos ist der Designer bekannt bzw. vom Werk genannt.

dfa

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...