Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dieser bordeuxrote wird versteigert und befindet sich in Privatbesitz:

IMG_2681.JPG

Habe gerade etwas auf der Suche nach dem erwähnten Foto recherchiert und bin dabei auf dieses Bild gestossen:

DSCN1369.jpg

Handelt es sich beim Auto im Vordergrund um den heute bordeuxroten? Wurde dieser umlackiert?

In den 90er wurden doch noch 2 Nachbauten von Monteverdi gebaut. Oder ist einer auf dem Bild aus dem Museum eine Replica?

Ich versuche heute das Foto und den Bericht aus der Zeitschrift einzuscannen.

Im Museum befinden sich der originale 450 GTS und die beiden viele Jahre später entstandenen Hais.

Das wurde aber hier schon ausführlich diskutiert.

Von Replicas würde ich eigentlich nicht unbedingt sprechen, denn es ist ja der gleiche Hersteller Monteverdi und die gleiche Technik.

Und hast Du einen Link zu der Versteigerung?

Gruß,

Markus

Chassis-Nr. 103? Das ist einer der später entstandenen aus dem Museum.

Also sind die doch verkäuflich?

Bisher hieß es doch immer, man habe Peter Monteverdi versprochen, dass nach seinem Tod keine Autos aus der Sammlung verkauft werden.

Gruß,

Markus

P.S.: OK, sehe gerade, die Auktion war 1992. Das ist was anderes, da lebte Peter Monteverdi ja auch noch.

Jetzt wird's ja richtig misteriös:

Offensichtlich wurde 1970 ja nur ein einziger Hai 450ss produziert, dessen Karosserie in den folgenden Monaten immer wieder geringfügig verändert wurde, um eine Serienfertigung zu suggerieren.

Dieses Auto wird nächstens versteigert, ich glaube von RM.

Nun ist in einem privaten Archiv ein altes Foto einer "Werkshalle" von Monteverdi aufgetaucht, wo im Vordergrund der bekannte Hai steht. Wenn man genau hinschaut, sieht man im Hintergrund einen weiteren Hai 450ss!!!

Hat hier jemand davon was gehört?

Hier nun das mysteriöse Foto, leider schlechte Qualität:

img299rj4.jpg

Vorne links steht ein Hai mit dem Nummernschild BL69U und Speichenräder. Ganz hinten rechts steht ein weiterer Hai.

Das Foto stammt übrigens aus einem Original-Monteverdi-Prospekt und muss auf 1970 zurück gehen.

Ich kann da noch nicht mal bei dem vorderen Wagen ein Nummernschild erkennen, so unscharf ist das.

Kannst Du das vielleicht noch mal mit höherer Auflösung einstellen?

Gruß,

Markus

Zwei sehr interessante Monteverdi-Videos:

Firmenporträt auf Kabel Eins, u.a. mit ausführlichen Statements von Ruedi Wenger und Ueli Schüpbach. Hat der eine oder andere von Euch ja vielleicht letztes Jahr schon im Fernsehen gesehen.

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09966/

Jay Leno präsentiert seinen 375 S. Ein echter Traumwagen. Witzigerweise habe ich ganz unerwartet einen Ausschnitt davon gesehen, als ich Anfang Dezember in Perm im Hotelzimmer saß und den Fernseher einschaltete. War irgendsoein russischer Auto-Kanal, englisch mit russ. Übersetzung.

http://www.jaylenosgarage.com/cars/monteverdi_shell.shtml

Gruß,

Markus

Ich hab mich getäuscht, der 450ss in purple wird nicht versteigert, sondern gehört in eine Sammlung. Diese Sammlung BDM macht in Zeitschriften mit dem Hai halbseitige Werbungen.
Schrieb der Autor des berühmten Hai-Artikels in der Oldtimer Markt nicht dass Bruce D. Milner das Fahrzeug für seinerzeit US-$ 700.000,00 (oder so) abgeben würde?

Das kann sein. So ein Preis hatte ich irgendwie auch noch in Erinnerung.

Ahhhh, BDM= Bruce D. Milner...:wink:

Am AutoSalonGenf stand übrigens in der Halle7 auch ein Monteverdi, 375L oder wie die heissen.

Die Automobile Monteverdi AG mit Sitz in Binningen ist übrigens immer noch im Handelsregister des Kantons BL eingetragen:

19.12.2000 (5883) Automobile Monteverdi AG, in Binningen, Handel mit Neu- und Occasionswagen, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 143 vom 25. 07. 2000, S. 5087). Statutenänderung: 15. 12. 2000. Zweck neu: Bau von Automobilen, Herstellung von und Handel mit Design-Produkten der Marke Monteverdi, Handel mit Neu- und Occasionswagen, Betrieb einer Autoreparaturwerkstätte, einer Carrosserie- und Malereiwerkstätte und einer Tankstelle. Die Gesellschaft kann sich an ähnlichen Unternehmen beteiligen sowie Grundstücke und Liegenschaften erwerben, erstellen oder veräussern. Qualifizierte Tatbestände: (Die Bestimmung über die Sacheinlage/Sachübernahme bei der Gründung ist aus den Statuten gestrichen worden.) (gestrichen: Sacheinlage/Sachübernahme: Aktiven von CHF 2090286.59 und Passiven von CHF 2015366.65 der Einzelfirma Peter Monteverdi, Autogarage, in Binningen. Aktivenüberschuss CHF 74919.94, wovon CHF 68000.- auf das Aktienkapital angerechnet wurden.). Mitteilungen neu: Die Mitteilungen der Gesellschaft an die Aktionäre erfolgen durch eingeschriebenen Brief, per Telefax oder e-mail. Vinkulierung neu: Die Übertragbarkeit der Namenaktien ist nach Massgabe der Statuten beschränkt.

Die letzte Mutation geht auf den 15.06.2004 zurück.

Weiss jemand, ob die Firma überhaupt noch aktiv ist? Wem gehören eigentlich die Namensrechte an Monteverdi?

@Stig : Ob Monteverdi noch aktiv ist, kann ich nicht sagen. Bzgl. der "Namens-" bzw. "Markenrechte" an der Marke Montevlässt sich nach kurzem Suchen in einschlägigen Datenbanken herausfinden, dass die Marke der Monteverdi AG gehört. Die Marke wurde am 08.12.1970 eingetragen und ist bis zum 08.12.2010 markenrechtlich geschützt. Dies sind jedenfalls die Angaben, die man in der Datenbank der WIPO (World Intellectual Property Organisation) finden kann. (Für folgende Länder ist die Marke Monteverdi eingetragen : AT, BX, DE, EG, ES, FR, IT, LI, MA, MC, PT, YU)

Merkwürdigerweise listet das Deutsche Marken- und Patentant zwei andere Personen, die sich die Marke "Monteverdi" für die Produktklasse "12", also für Autos (allgemein "Fahrzeuge"), haben eintragen lassen.

Wenn Du magst, kannst Du selber nachschauen.

Hier die Datenbank der WIPO:

http://www.wipo.int/ipdl/en/

(bei Database "Trademarks" auswählen)

Hier die Datenbank des Deutschen Marken- und Patentamtes:

https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html

Ich hab eben noch mal beim US amerikanischen Patentamt geschaut.

In den USA wurde die Marke "Monteverdi" für die Klasse 12 erst 1995 eingetragen. Als Eigentümer der Markenrechte ist hier ebenfalls die Monteverdi AG eingetragen.

In Großbritannien wurde die Marke 1992 für die Produktklasse 12 rechtlich geschützt. Als Eigentümer ist wieder die Monteverdi AG angegeben.

(Der Markenschutz beeinhaltet nicht nur die "Wortmarke", sondern auch das Emblem mit der Krone.)

So, ich hoffe weiter geholfen zu haben.

Gruß

WNWRS

  • Gefällt mir 1

Hallo WNWRS,

Genial! Danke! :-))!

Eigentlich hätte die Marke mit ihrer History ja Potential im Bereich der extrateuren Supercars. Da würde ja auch der teure Produktionsstandort Schweiz funktionieren. Ich denke da an Apollo, von dem ich lass, dass seine Autos "zu billig" sind, um auf gewissen Märkten ernst genommen zu werden...

Und der hats offensichtlich ja auch geschafft, auch ohne historischen Background.

Stellt euch vor, ein neuer Monteverdi im Stil eines Pagani oder Saleen, gezeichnet von Giugiaro, made in Switzerland... Christoph Blocher wäre dann CEO, der hat Charisma wie Feruccio oder Enzo! :DX-)

Inhaber der Monteverdi AG ist Paul Berger, der langjährige Freund des verstorbenen Peter Monteverdi.

Dass noch mal neue Fahrzeuge kommen, glaube ich nicht. Die Firma unterhält das Museum und die wohl nach wie vor nutzbare Werkstatt (siehe obiges Video) für Monteverdi-Fahrzeuge.

Über Bruce Milner und den Verkauf des Hai (habe mit ihm telefoniert) steht schon einiges in diesem Thread. Blättert mal ein paar Seiten zurück.

Das Ausstellungsfahrzeug in Genf dieses Jahr sollte an die erste Teilnahme Monteverdis am Genfer Salon vor 40 Jahren (1968 ) erinnern.

Gruß,

Markus

P.S.: Ich könnte mir auch ein Revival der Marke vorstellen, aber erstens müsste dazu Geld und Initiative von außen kommen und zweitens bezweifle ich stark, dass der jetzige Inhaber daran auch nur das geringste Interesse hat.

  • 3 Wochen später...

Zitat von der Auktions-Website:

is likely the last time this car will be available for the foreseeable future.

Befürchte ich auch. :(

Ein Jammer, weil ich das Geld momentan nicht habe.

Gruß,

Markus

Hallo zusammen,

hat jmd. von den Forum-Teilnehmern hier Interesse am So., 04. Mai 2008, das Monte-Museum in Binningen bei CH-Basel zu besuchen? Eintritt kostet 200,- CHF bei bis zu 20 Pers., darüber jeder weitere Besucher 10,- CHF.

Grüsse

Patrick

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Ich habe das Gefühl, dass dies hier nicht ganz mit rechten Dingen zugeht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=46323499&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=monteverdi&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Das ist ja der Wagen aus dem Museum in Binningen, und die Bilder zeigen den Auftritt bei der Oldtimer-Gala in Schwetzingen 2006.

Bei anonymen Anbietern bin ich ohnehin sehr mißtrauisch. Habe den Inserenten am Dienstag mal angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Gruß,

Markus

  • 3 Wochen später...
Ich habe das Gefühl, dass dies hier nicht ganz mit rechten Dingen zugeht:

Gruß,

Markus

diese Vorsicht ist bei Montes generell und beim Palm Beach besonders angebracht; denn der hatte schon mindestens zwei Fahrgestellnummern.

Das hier wird sicher den einen oder anderen interessieren:

http://www.movit.de/htm/montes.htm

für dier Richtigkeit der Daten wird nicht garantiert....

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...