Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Nicht dass wir den anderen "Sinn" nicht kennen würden.. :wink:

nicht lachen ! ...ich musste tatsächlich erst g...geln um da drauf zu kommen.

und das selbst obwohl ich fast täglich neue abkürzungen um die ohren

gehauen bekomme...:cry:

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, die ersten viertürigen Range Rover wurden von Monteverdi entwickelt, ehe das britische Werk schließlich selbst die Produktion aufgenommen hat. Vorher gab es das Fahrzeug offiziell nur mit zwei Türen.

Wir können das Baujahr nicht bestimmen, da keine Papiere vorhanden sind.

Um genaueres zu erfahren, müsste man wohl bei Rover nachfragen, wenn nicht mal das Monteverdi-Museum Auskunft geben kann.

Zum Zustand kann man vom Schiff aus nicht allzu viel sagen. Mindestens das Schiebedach ist undicht, wie man an den Vordersitzen sehr gut erkennen kann.

@netburner: Ja, Monteverdi hat seine Lizenzen damals an Rover fast "verschenkt". Der folgende grosse Erfolg des Range Rovers war nicht absehbar.

Das Armaturenbrett, das Lenkrad, die Kühlbox und die Felgen deuten für mich eher auf einen Wood&Pickett-Range Rover hin. Und das Monteverdi-Schildchen aus Messing macht jeder Graveur für 4,50 €...

Die Dachreeling hingegen könnte vom Monteverdi Safari stammen.

Auf jeden Fall ein interessantes Auto, was sich zu retten lohnen würde!

Interessierte Grüße, Hugo.

Für das Jahr 1983 werden die Fahrgestell-Nrn. AA 131430 bis AA 143040 ausgewiesen, das Auto bei mobile mit der Nr. 139160 dürfte also im Sommer 83 das Werk verlassen haben.

Seit Juli 1981 bauten die Briten den Viertürer selbst. Bei dem angebotenen Fahrzeug dürfte es sich um ein Exemplar der luxuriösen "Monteverdi-Edition" handeln, mit deren Vermarktung die Emil Frey Gruppe dem Ideengeber Respekt zollte und "unter die Arme griff". Monteverdi bekam deshalb auch einen Studienauftrag, zwei Subarus zu verändern. Die Frey-Gruppe war damals schon ein Schwergewicht. Inhabergeführt wurde und wird auf kurzen Wegen entschieden.

  • Gefällt mir 2

Sehr aufschlußreich, vielen Dank!

Das heißt also, daß es sich um einen normalen Werks-Range Rover handelt, der dann bei Monteverdi entsprechend verändert wurde?

Interessierte Grüße, Hugo.

Es ist mir neu, dass Monteverdi solche tiefgreifenden Änderungen am Armaturenbrett beim Range Rover vorgenommen hätte.

Für mich sieht das auch eher nach Wood & Picket aus.

Gruß,

Markus

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Haifisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...

Hallo,

jetzt auch hier inseriert:

http://www.autoscout24.ch/de/d/monteverdi-limousine-occasion?utm_medium=email&utm_source=searchjob&vehid=2316395

Wie seht Ihr den Angebotspreis dieses Sierra???

Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.

Angenommen es wäre ein 375/4, identische KM und ebenfalls restauriert.

Wo würdet Ihr solch ein Fahrzeug derzeit preislich sehen?

Ich weiß, es gibt keine.....und ohne Angebot - kein Preis etc. etc..

Bitte dennoch um Eure Vorstellungen - DANKE!

Axel

Der Sierra wird sicher preislich ambitioniert angeboten - aber wenn man bedenkt, wie wenige es davon gibt und wie gut er aussieht, dann ist der Preis sicher in Ordnung.

Auf jeden Fall ein herrlicher Wagen!

Das Monteverdi-Buch durchblätternde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Aha, der Sierra geht also nach Berlin. :)

Es ist mit der Preisfindung in der Tat schwierig bei so kleinen Serien oder Quasi-Einzelstücken. Z.B. vom Sierra Cabriolet wurden sogar nur zwei gebaut, eins davon steht im Museum und ist somit vom Markt. Das andere wird aktuell - schon seit längerem - für umgerechnet ca. 150.000 Euro angeboten.

Bei einem Verkauf des gleichen Fahrzeugs vor einigen Jahren lag der Preis noch bei 35.000.

Muss sich halt jemand finden, der es kauft. Mehr kann man dazu kaum sagen mangels Richtschnur.

Gruß,

Markus

Noch eine Frage zum Sierra an die Experten: Ich sehe immer wieder Exemplare mit Seitenzierleiste und ohne. Konnte man das schon beim Kauf so spezifizieren, oder wurden bei einigen einfach die Leisten nachträglich entfernt?

Gruß,

Markus

... ich denke die Zierleisten waren eine aufpreispflichtige Option - es wurde jeweils eine geklebte Ausführung aus den Zubehörregal verwendet - somit mussten keine Löcher gebohrt werden ...

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gerüchten zufolge befindet sich der Hai (Chassis TNT101) wieder in Schweizer Besitz:???:, angeblich in einer mehr oder weniger bekannten, jedoch sehr eindrücklichen Sportwagensammlung...

1970-monteverdi-hai-450-ss-prototype-front-three-quarters.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...