Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr von den GTA?


RADI

Empfohlene Beiträge

mir gefällt der GTA sehr gut ! :D

War schon immer angetan von der Alfa Philosophie... hatte auch schon einen Alfa. Ich denke, dass Alfa damit ein schönes Paket auf die Räder gestellt hat. Ein Nachteil ist halt leider der Vorderradantrieb.

Ich würde gerne mal aus Neugier mit einem GTA fahren... aber kaufen würd' ich ihn nicht (habe einen neuen M3) - also müsste ich dem Händler sagen, dass ich einfach mal meine Neugier befriedigen will ohne Kaufinteresse... und dann würd' ich auch noch mit dem M3 beim Alfa Händler vorfahren :oops: Naja... wahrscheinlich doch nicht das gelbe vom Ei. Der kommt sich dann sicher vera*scht vor ! :cry:

Muss wohl warten, bis ich eine Person kenne, die einen GTA sein Eigen nennt :wink:

Falls ein Besitzer aus meiner Gegend hier ist und Lust hat, dann könnten wir mal die Autos tauschen für ein paar Km und einen kleinen "turn" zusammen machen :)

Cheers

Andreas (aka M3Maniac)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich komme einfach nicht mit dem Fakt klar, das Alfa so auf dem Fronttrieb verharrt. Mag sein das er noch gut beschleunigt, aber wie sieht das denn aus? Das Lenkrad vibriert, es quietscht dazu noch von vorne (igitt) und da hörts bei mir mit der Sportlichkeit schon auf. Tut mir echt leid, aber sowas verstehe ich nicht. :???:

ich war ziemlich gespannt auf den nachfolger der legendären giulia gta - ausser dem motor ist das ganze aber schon eine enttäuschung (sorry an alle alfisti - bin selbst einer)!

1. 3,2 lt v6 mit 250 ps - bmw m3 hat fast 100 ps mehr mit demselben hubraum - vor 35 jahren war alfa mit den twinspark gta motoren top!

2. das fahrwerk ist der leistung und dem anspruch der sportlichen fahrer nicht gewachsen - es reicht nicht, einfach die karre tieferzulegen und etwas andere stabis zu montieren etc.

3. gta heisst alleggerita - leichtbau wie bei den alu-giulias von 1965 - kein wunder hat das auto eine rundenzeit von glaub ich 1.22++ auf dem hockenheimring (ein 1600er giulia aus 1965 hat ja das bessere leistungsgewicht...und das nach 35 jahren entwicklung)

so, genug gelästert, der motorsound ist ja viel wichtiger - vor allem auf den schweizer strassen, da reicht das allemal!

gruss andré

3. gta heisst alleggerita - leichtbau wie bei den alu-giulias von 1965 - kein wunder hat das auto eine rundenzeit von glaub ich 1.22++ auf dem hockenheimring (ein 1600er giulia aus 1965 hat ja das bessere leistungsgewicht...und das nach 35 jahren entwicklung)

so, genug gelästert, der motorsound ist ja viel wichtiger - vor allem auf den schweizer strassen, da reicht das allemal!

ähnlich ist´s mit den Golf GTI-Sondermodellen (180 Turbo PS), der ist ja auch nicht sehr schnell auf Rundstrecken, das ganze ist mehr Marketing-Angelegenheit, Autohersteller möchten an alte Traditionen und Erfolge legendärer Modelle anknüpfen, dabei verlassen die aktuellen Fahrzeuge das Konzept ihrer Vorbilder.

  • 2 Monate später...

Sehr schönes auto mit toller Geschichte,aber ich würde lieber einen BMW 330i coupe fahren in silber mit schwarzem Leder und Alu Intrieur.Meiner Meinung nach ist der BMW altaugstauglicher und auch die Maschine. 8)

  • 4 Monate später...

Als BMW Fahrer und allgemeiner Autonarr, freue ich mich auch an anderen Automarken... Speziell bei den italienischen Fahrzeugen bin ich eigentlich ALFA ROMEO ganz und gar zugetan... Seit dem aber ein Freund von mir, seit letztem Sommer, einen 156 GTA Kombi sein Eigen nennt... zweifle ich doch schon ein bischen an Alfa...

Der 156 GTA Kombi ist zweifelsohne ein sehr, sehr tolles und schönes Auto... und ein schnelles dazu noch...

Aber, es ist nun eine wirkliche Fracheit von ALFA diesem DING den Kürzel "A" wie allegrita... anzuhängen... Mit dem Zusatz "A" im GTA, versucht nun ALFA ROMEO seine Heritage, welche sich seinerzeit mit den ehemaligen GRa's manifestiert hat, wieder hochleben zu lassen... Leider geht dies, mit den in dieses Fahrzeug eingepflanzten technischen Eigenheiten, ganz und gar nicht auf...

Um wirklich sportlich zu sein, fehlt es dem Auto in der Serienkonfiguration an fast Allem!!! So z.B. an Grip, an Traktion, und vor allem an einer standfesten Bremse!!! Zudem ist das Auto um Welten zu schwer...

Bei jedem Fahrertraining an welchem mein Freund mitgemacht hat, waren die Reifen, auf Grund der Mängel im Bereich Grip / Traktion, schon nach wenigen Runden am Limit! Zudem war auch die Bremsanlage bei jedem Stint schon nach kurzem im Roten Bereich... Dies hat dann zumeist dazu geführt, dass die Bremsscheiben nach jedem Fahrertraining gewechselt werden mussten...

Ich frage mich nun aber, ob dies nun die Art und Weise ist, wie die Firma ALFA ROMEO mit ihrer sportlich orientierten Fahrerklientel umzugehen versucht...

Einfach ein GTA Kürzel oder ein Quadrofoglio Verde an den Kofferraum zu pinnen, reicht meines Erachtens heutzutage einfach nicht mehr aus, um aus einem sehr guten Familienfahrzeug einen veritablen Wagen mit wirklichen sportlichem Image zu machen...

Wenn ich mir diesen GTA gekauft hätte, dann würde ich mich aber nun wirklich verarscht vorkommen...

In diesem Sinne hoffe ich für alle wirklichen ALFISTI, dass der GTA/M, nebst den 300 Cavalli, auch noch mindestens ein entsprechendes Sperrdiffrential, ein vernünftiges Fahrwerk und 2 standfeste Brembo 4 Kolben Bremszangen und die entsprechenden Bremsscheiben spendiert erhält...

Falls es den Ingenieuren dann noch gelingt, das eine oder andere Kilo abzuspecken... Ja dann ist der GTA/M dann wirklich das Fahrzeug was sich die meisten Leute erhofft und erträumt haben und welches dann auch wirklich mit Stolz den Suffix "A" in der Bezeichnung GTA tragen kann...

in diesem Sinne: "Cordiali Saluti"...

  • 5 Wochen später...

Hi there! Verfolge euere Foren schon seit einiger Zeit und wollt mich nun auch mal einbringen.

Ich fahr nun seit ca. 7Monaten den 156 GTA und kenn den Wagen nun schon ganz gut. Ich kann euch folgendes dazu sagen:

Die Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall ausgezeichnet,fällt im Vergleich zu anderen Marken mittlerweile nicht mehr zurück. Über das Innenraumdesign und Materialwahl kann man naürlich streiten. Mir gefällts

Zum Motor muss man ja nicht mehr viel sagen,der ist einfach spitze. Kraft schon von unten raus und trotzdem kein Abfall bis zum Begrenzer.

Sound 1A!

Nun zum Thema Frontantrieb:

Es gibt keine!! Antriebseinflüsse im Lenkrad!(Auch nicht im Grenzbereich). Das Fahrwerk löst seine Aufgabe wirklich einwandfrei.

Es ist sehr neutral und fängt dann erst im Grenzbereich an zu schieben über die Vorderräder (ist natürlich absichtlich von Alfa so abgestimmt. Fahrsicherheit!! gibt einfach zu viel schlechte Autofahrer s.h. Audi TT)

Der Grenzbereich ist allerdings sehr hoch angesiedelt, ein heckgetriebener BMW 330 kommt auch nicht schneller ums Eck(Habe beide schon gefahren). Ok der kommt da vielleicht schneller aus der Kurve wieder raus, aber ich rede ja vom Grenzbereich und der ist eigentlich nur auf der Rundstrecke relevant.

Und das der GTA nicht für die Rennstrecke gemacht wurde, das sollte ja eigentlich jedem klar sein.

Es ist ein schneller Tourer für die ganze Familie und fühlt sich auf der Autobahn sehr wohl. (Heck- Front- Antrieb ist da völlig egal).

Klar bei 3000 Touren und schnalzen lassen der Kupplung gehn natürlich die Reifen durch, beim Hecktriebler aber genauso. (Außerdem gehört diese Übung ja nicht zu den Alltagsübungen, oder? :D ).

Zum Gewicht kann man sagen,dass der Alfa trotz Vollaustattung immer noch leichter ist als fast alle Mitbewerber in der ähnlich starken Mittelklasse .

Auch hier muss klar sein, dass der GTA kein erleichterter Rennwagen mit Karbonschalensitzen und Türschlaufen ist.

Muss vielleicht noch dazu sagen, ich denke ich kann das Fahrverhalten im Grenzbereich schon beurteilen, da ich langjährige Rundstreckenerfahrung habe. (Übrigens hauptsächlich im heckgetriebenen! 911 RS)

Auch ich war ursprünglich dem Frontantrieb gegenüber sehr skeptisch eingestellt, aber wenn man den GTA nicht als Rennwagen betrachtet, sondern einfach als das was er ist - nämlich eine schnelle und gut liegende Familienlimousine, dann geht der Frontantrieb echt in Ordnung!

Huch! Jetzt habe ich doch ganz schön viel geschrieben. Sorry!

Hoffe ich habe ein bißchen Klarheit in die Diskussion gebracht!

Grüsse

Mark

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...