Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F512M Bilderbuch


F40org

Empfohlene Beiträge

Die Harmonie des 512TR fehlt ihm.

Damals meinte man krampfhaft wieder auf runde Rückleuchten gehen zu müssen - etwas Anleihen an die letzten BBs.

 
Das runde Zeugs wirkt vorne wie hinten wie ein Fremdkörper im ursprünglichen Design.

 

Die Stückzahl von angeblich nur etwas mehr als 300 zeigt klar, dass es einfach nicht gefallen hat.

 

Heute ist das etwas anders. In einer Sammlung sollten eben alle 3 stehen. 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    30

  • Sarah-Timo

    27

  • lambodriver

    7

  • Driver A.J.

    7

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 30 Beiträge

  • Sarah-Timo

    Sarah-Timo 27 Beiträge

  • lambodriver

    lambodriver 7 Beiträge

  • Driver A.J.

    Driver A.J. 7 Beiträge

vor 8 Minuten schrieb F40org:

Das runde Zeugs wirkt vorne wie hinten wie ein Fremdkörper im ursprünglichen Design.

Deine Meinung entspricht ja auch der Allgemeinheit - und ich finde es gut das du das so geradeaus formuliert hast👍🏼. Teils nennen Leute dieses Fahrzeug hässlich oder gar beschämend. Schade, aber wie bereits erklärt soll ja jeder seinen eigenen Geschmack äußern dürfen.
Wir haben mal gelesen, dass Ferrari damals mit dem F355 einen großen Erfolg feierte, jedoch viele Käufer sich einen 12-Zylindermotor wünschten und genau diese Nachfrage zu dieser Zeit dann mit dem F512M bedient werden sollte. Ob dieser Background allerdings korrekt ist, können die Profis hier im Forum besser erklären. Für uns jedenfalls ist und bleibt der F512M ein absoluter Traumwagen.

 

PS: @F40org Wurden sogar nur 300 Exemplare davon gebaut? Danke.

vor 2 Minuten schrieb F40org:

Ich meine mal etwas von 387 gehört zu haben. Definitiv aber unter 400. Die 501 sind eine Ente, die damals aber von Ferrari verbreitet wurde. 

Besten Dank👍🏼.

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meinem Mann und mir gefällt der F512M besonders. Auch wenn dieses Auto von seiner Optik her als umstritten gilt, so ist er für uns ein absolutes Traumfahrzeug. Deswegen  würden wir uns in absehbarer Zeit mehr mit diesem Fahrzeug und einer Anschaffung beschäftigen wollen.

Mir persönlich gefällt das moderne Heck mit den runden Leuchten, welche der 512TR noch nicht trug. Hingegen missfällt mir die Front und mir fehlen einfach die klassischen Klappscheinwerfer. Timo empfindet genau umgekehrt. Ihm gefällt besonders die modernere Front, jedoch empfindet er die Heckleuchten als aufgesetzt und unstimmig. Okay, Geschmäcker sind unterschiedlich und darüber lässt sich sicherlich streiten. Jedoch gefiel meinem Mann das Auto bereits in jungen Jahren so gut, dass er es als Poster in seinem Kinderzimmer aufhing. Über seinem Bett ragte ein Poster des F512M.

 

Die Krönung für ihn war jedoch, als er 1997 beim Formel-1 Rennen auf dem Hockenheimring einen F512M am hautnah real vor sich stehen sah. Durch Zufall fielen uns heute diese alten Bilder von ihm in die Hände, welche mein Mann damals als 16-Jähriger Teenager mit einer Kodak-Fertigkamera aufnahm. Leider konnten wir den Originalfilm beziehungsweise die Negative nicht mehr auffinden. Es handelte sich dabei um ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung aus Ravensburg, gefolgt von einem Fridolin, gefolgt von vier Ziffern. Vielleicht erkennt jemand von euch sein damaliges oder (bis) heutiges Fahrzeug wieder, zumindest von der Beschreibung. Das wäre ja wunderbar! Leider ist es zwecklos die Bilder zu vergrößern, man würde qualitativ schlichtweg nichts mehr erkennen darauf.

03709CF9-3B32-4D8A-81F7-131C1E4EDCB2.thumb.jpeg.ef86451ac239ad93c6626dd540900855.jpeg

vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Mir persönlich gefällt das moderne Heck mit den runden Leuchten, welche der 512TR noch nicht trug. Hingegen missfällt mir die Front und mir fehlen einfach die klassischen Klappscheinwerfer. Timo empfindet genau umgekehrt

Da ist der TR doch der ideale Kompromiss. Der hat weder die verunstaltete Front noch das verunglückte Heck des M.

spacer.png

@fridolin_pt

Da hast du Recht. :-))!

Es wäre der ideale Kompromiss und mit Sicherheit auch das optisch fließender wirkende Fahrzeug. Aber der Reiz des F512M, vielleicht genau wegen seiner Umstrittenheit und auch seiner geringen Stückzahl, ist schon groß. Die 18-Zöller sehen übrigens toll aus mit ihrem Turbinenstyle. Ich denke einfach, das Fahrzeug ist schon seit so vielen Jahren immer wieder ein Thema bei uns zuhause, dass man einfach daran festhalten möchte. Hinzu die obige erwähnte Vorgeschichte aus der Jugendzeit meines Mannes… Das ist quasi ein Kindheitstraum. Diesen dann zu verwirklichen, ist immer etwas ganz besonderes. Viele von euch wissen bestimmt von was ich spreche, weil es mit Sicherheit bei euch auch so gewesen ist.

Am 17.2.2022 um 09:45 schrieb Roland V12:

Vor dem M muss man einfach niederknien  , bei 1,13 m Höhe , dann erklärt sich das Design von selbst , erst recht  mit eingeschalteter Beleuchtung

 

816696D9-242B-43BD-80D9-364670CB41ED.jpeg

  • 2 Wochen später...

Eine Frage an die Experten bitte:

Gab es ab Werk beim F512M (optional) zusätzliche Lufteinlässe auf den hinteren Kotflügeln?

Dieser F512M hat laut Verkäufer keinen Umbau erhalten/nachlackierungsfrei/unfallfrei.

Woher kommen aber diese Lufteinlässe im F40-Style dann?

2036596983__86.thumb.jpg.e7a3573c6408369db005086b1037b3c2.jpg1.thumb.png.6e9a57e0b678f57665835ce2cbe5c4f9.png

vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Eine Frage an die Experten bitte:

Gab es ab Werk beim F512M (optional) zusätzliche Lufteinlässe auf den hinteren Kotflügeln?

Dieser F512M hat laut Verkäufer keinen Umbau erhalten/nachlackierungsfrei/unfallfrei.

Woher kommen aber diese Lufteinlässe im F40-Style dann?

 

Es gab ein paar Turbo-Umbauten.

Da wurden die Naca-Öffnungen integriert und Ladeluftkühler drunter gebaut - ähnlich wie KOENIG das früher machte. 

Ob das allerdings ein turbo-Umbau ist, kann ich nicht beurteilen - aber freiwillig macht das niemand. 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...