Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Koenig C62


HOLZ

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Hier ist ein Link http://www.parr-uk.co.uk/road/porsche-restoration/porsche-restoration.html wo ein paar Photos von dem schwarzen verfügbar sind- das ist auch die Firma die den Wagen aufgebaut hat. Es ist die letzte und höchste von Koenig für den C62 vergebene Nummer, der Wagen wurde in Deutschland nie komplettiert. Die Differenz zwischen der angegebenen Zahl von Fahrzeugen- 4 oder 5 kommt übrigens daher das nicht ganz klar ist wie der Rennwagen gezählt wird- meiner Meinung nach ist das der japanische Gelbe mit dem Alu-Mono, dafür spricht erst einmal das Alu Mono, das meines Wissens nach damals von Brunn kam, und die Front, die bei diesem Fahrzeug abnehmbar ohne eingelassene Serviceklappe ausgeführt war. Der Rote ist meines Wissens z.Zt. zerlegt.

Grüsse

Peter11

  • 3 Monate später...

War neulich in der Heidemannstr. 29 und muss sagen, dass vom Flair und generell nicht viel fehlt zur Flössergasse früher. Der gute Willy hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen und Walter sitzt im Büro neben einem Haufen von GFK Einzelteilen und Pokalen.X-)

  • 7 Monate später...

Hier nochmal andere Bilder:

th_93858_PORSCHE_KOENIG_C62_51002_122_725lo.JPG th_93888_PORSCHE_KOENIG_C62_91013_122_743lo.JPG

 th_93961_PORSCHE_KOENIG_C62_91199_122_927lo.JPG

@Peter11: Du hast geschrieben, dass es 4-5 Koenigs C62 gibt. Ich kenne bis jetzt 4 Koenigs...

Der gelbe Koenig C62, der auf vielen Pressebildern zu sehen ist.

Dann noch ein anderer Gelber. Ist der von dem anderen zu unterscheiden? (Äußerlich)

Der rote Koenig C62, der zurzeit zerlegt ist, mehr weiß ich aber nicht.

Der blaue/schwarze Koenig C62, der restauriert oder wiederaufgebaut wurde?

Haben die Wagen alle dieselbe PS-Zahlen oder gibt es auch dort unterschiedliche Werte?

Weiterhin würden mich aktuelle Bilder mal interessieren. Die Koenigs werden anscheinend nicht gerade oft bewegt...

Hm,

also deswegen habe ich geschrieben das ich nicht weiss wie der Rennwagen zu zählen ist bzw. was mit Ihm passiert ist. Es gibt Bilder von einem Gelben ohne Serviceklappe und mit angesetztem Frontteil, das lässt eigentlich darauf schliessen das das der Rennwagen war und es dann fünf sein müssten. Herr König selber sagt fünf, der Designer der Karosserie sagt drei . Eingetragen waren die Autos mit 511kw, die Maschinen wurden bei Schmierlers aufgebaut und hatten in etwa 3.4L IMSA Setup. Die Gasführung war ganz klassisch 962 IMSA. Interessant ist auch das die Autos natürlich keinen starren Durchtrieb hatten, spricht sich es wurde ein Differenzial verbaut, sehr selten.

Grüsse

Peter

Übrigens, tolle Bilder

  • 1 Jahr später...

@Deltabox: übrigens geiles Video (auch nach einigen Monaten :wink:)! Trotzdem hätte ich gerne Fahrszenen der Strassenversion gesehen..

Da wir in diesem Thread auch schon andere 962er hatten denn die Dauer-Versionen poste ich meine Fotos hier.

Diesen Koenig C62 mit 800 PS fotografierte ich anlässlich der Präsentation anno (glaube ich) '91 am Autosalon in Genf. Man mag mir die Kompaktkamera von damals verzeihen. Im Vordergrund von Foto 1 erkennt man noch die Nase eines Competition Evolution mit 1000 PS:

post-9105-14435332701241_thumb.jpg

post-9105-14435332704312_thumb.jpg

post-9105-14435332707395_thumb.jpg

post-9105-14435332710377_thumb.jpg

post-9105-14435332713208_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HOLZ,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zumindest ist mir kein Fahrleistungstest einer Zeitschrift bekannt. Meines Wissens gab es auch nicht allzu viele C62 welche hätten ausgefahren werden können.

Dem Dauer traue ich jedoch punkto Performance deutlich mehr zu. Dieser wurde immerhin mal in Ehra-Lessien auf über 400km/h gebracht. Und nicht zu vergessen: mangels eigener Fahrzeuge fuhr das Porschewerk mit den Dauer in Le Mans.

Der C62 basiert zwar auch auf einem echten 962, hat aber nie sein Leistungsvermögen bewiesen (was nicht heissen muss, dass er es nicht gekonnt hätte..). Schliesslich fuhr sein Erbauer Willy Koenig mit dem Original und kannte sich aus!

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

der dritte dass ich am gestern gefunden habe , ich bin Bender auf autotitre in Frankreich :wink:

ich habe mehr als 70 Prospekten von Koenig , fotos presse , 13 Dias und ein original Autogramm von Herr Koenig O:-)

ich suche die schwerige zu finden XJ6 und XJ in Rot :cry:

post-83861-14435386425066_thumb.jpg

post-83861-14435386428201_thumb.jpg

post-83861-14435386431411_thumb.jpg

post-83861-1443538643242_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Sieht so aus, als hätte jemand das Einzelstück wieder aufgefrischt, aktualisiert und zum glänzen gebracht. Meiner Meinung sollte, wenn ein original für Historie sorgt, die nicht wertige Karosse entfernt werden und wieder das original zum Leben erweckt werden.

Denn die ehemalige Gruppe C wird in den nächsten Jahren eine unglaubliche historische Rennserie werden, wenn man sich nur mal die C11 von Sauber-Mercedes heute in privaten Händen anschaut. Sicherlich kann ein Sauber nicht mit einem 962 verglichen werden - aber alt ist Gold wert.

Die historische Gruppe C boomt sogar schon jetzt.

Die großen Events wie z.B. nächstes Jahr im Vorfeld der 24H von LeMans sind sehr schnell ausgebucht und die begrenzten Startplätze sind sehr begehrt.

Sehr leicht könnte man auch mehr Plätze vollbekommen.

Ausserdem dürfen in den kommenden Jahren auch noch Autos wie der Peugeot 905 oder der Jaguar XJR-14 starten.

Die Leute sehnen sich nach der "guten alten Zeit" des Rennsports zurück, bzw. nach den Autos ihrer Jugend.

Die hist. Gruppe C wird wirklich was ganz grosses - Autos/Fahrzeugtypen sind ja zum Glück genug vorhanden:-))!

Gruss, Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...