Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Koenig C62


HOLZ

Empfohlene Beiträge

Nun sind, die mir ersten bekannten aktuelleren Bilder des Koenig C62 aufgetaucht. Einem der beeindrucksten Wagen die Koenig je gebaut hat.

Basis Porsche 962, straßenzugelassen und 800 PS stark und das anfangs der 90er Jahre.

 

Gefunden:

Der Quelle nach muß der Wagen bei keinem Händler zu finden sein, sondern bei einer eher "normalen Person". Auf dem Bild ist jedoch deutlich ein Nürnberger Händlerkennzeichen zu sehen von daher ist mit guten Konatkten zu einem Händler zu rechnen. Kann jemand eventuell Aufschluß geben wo der Wagen zu finden ist oder zu welchem Händler das Kennzeichen gehören könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann Dir bezüglich Deiner Frage leider auch nicht weiter helfen. Dafür hab ich aber eine: Ist der C62 ein Einzelstück? Die Quellen im Internet sprechen mal von 800PS, mal von 5xx PS.

Bei den beiden erwähnten Fahrzeugen handelt es sich um das gleiche Auto. Dieses war der erste C62 den KOENIG baute. Es gab dann noch ein rotes Fahrzeug und m.W. war es das dann auch mit den Straßenversionen. Die M-Nr. war übrigens die KOENIG-"Hausnummer". Geplant war eine Kleinserie von 30 Stk.- alle basierend auf ehemaligen Rennfahrzeugen. Jeder Kunde hätte vorab ein 1:4 Modell seines Fahrzeuges in der von ihm bestellsten Farbe bekommen sollen. Mir persönlich gefällt die KOENIG-Variante des 962 weitaus besser als die von Dauer.

Warum das denn?
Weil sie mir halt besser gefällt!!! :evil: Das KOENIG-Auto ist irgendwie harmonischer - finde ich.

Außerdem ist da noch das übliche Problem zwischen (Ober-)Bayern-Franken (da wo der Herr Dauer herkommt) mit zum Tragen kommt. Das ist aber nur was für Insider und es ist off-topic.

F40org schrieb:
Weil sie mir halt besser gefällt!!! :evil: Das KOENIG-Auto ist irgendwie harmonischer - finde ich.

Also "harmonischer" in punkto Design ist auf jeden Fall der deutlich weicher gezeichnete Dauer, allein die Seitenlinie, die Frontscheinwerfer und die Radkästen zeigen dies. Der Koenig ist noch ein Kind der 80er und im besten Koenig Specials - Stil recht grobschlächtig designt.

Die aufwendigere und mehr am Original orientiertere Technik und die besseren (und teilweise getesteten) Fahrleistungen bietet der Dauer auch.

Zudem hat Jochen Dauer mit dem originalem Porsche 962 C seinerzeit Le Mans gewonnen, Porsche ließ ihm praktisch zum Dank auf Original-962er-Chassis seine Straßenversion bauen.

Aber hier geht es ja um den Koenig C62, und mich würde auch brennend interessieren, wo sich die handvoll Exemplare verstecken...

Also "harmonischer" in punkto Design ist auf jeden Fall der deutlich weicher gezeichnete Dauer, allein die Seitenlinie, die Frontscheinwerfer und die Radkästen zeigen dies.

Einzig die Türkonstruktion gefällt mir am Dauer besser.

Nun könnten wir mal Nachforschungen anstellen wo die C62 geblieben sind.

Genau die Punkte gefallen mir am C62 besser. Der C62 ist in meinen Augen gefälliger - was mir die Bilder jetzt wieder bestätigen. Ich konnte beide Autos - zwar nicht gleichzeitig - im Original öfter mal sehen und das Dauer-Auto ist mir zu nah am 962 - z.B. die Heckpartie, irgendwie einfallslos. KOENIG hat das Fahrzeug - wie Du ja schon erwähnt hast - etwas dem Design seiner damaligen "Highlights" angepasst. Aber wie immer - Geschmackssache.
Ein roter C62 ist ausgebrannt, da finden sich irgendwo noch ein paar traurige Reste die aber eigentlich nur noch entsorgt werden können...
Dann dürfte nur noch der Gelbe überbleiben.

Danke Raymond!

Dann dürfte nur noch der Gelbe überbleiben.
Man munkelt, dass es zwischen 3 und 4 Autos gibt, einer soll noch schwarz lackiert sein, Bilder habe ich nie gesehen.

interessantes Thema.

- Was für einen Wert haben solche Fahrzeuge heute?

- Kann man eigentlich noch von einem porsche sprechen?

- oder laufen die als Koenig bzw. Dauer?

- Waren alle Chassis mal im Rennen unterwegs?

- Wieviele wurden von den 962 gebaut?

- Ist das abgebrannte Wrack bzgl. der Fahrgestellnr interessant?

um z.B ein anders Auto darauf aufzubauen? Wird ja bei manchem Kleinhersteller mal gerne gemacht, um die heutigen Vorschriften zu umgehen

- Was für einen Wert haben solche Fahrzeuge heute?
Wenn es vier minus einen abgebrannten gibt sehe ich den Wert zwischen € 150.000,00 und 175.000,00 im allgemeinen Verkauf. Vielleicht gibt ein Liebhaber mehr aus für ein perfektes Exemplar mit Historie.

Das Auto sollte Anfang der 90er Jahre DM 1.800.000,00 (!) kosten.

Habe ich da irgendwas falsch verstanden ? So ein Porsche 962 Spross soll für 150.000 - 175.000 Euro zu haben sein ?

Oder geht es jetzt um den abgebrannten ?

:???:

Also wenn es ein fahrbares Exemplar für 175.000 gibt - VERKAUFT !!!

Ein roter C62 ist ausgebrannt, da finden sich irgendwo noch ein paar traurige Reste die aber eigentlich nur noch entsorgt werden können...

Hallo Raymond,

weißt nur noch näheres über den ausgebrannten C62?

@F40org

Hast du beide Fahrzeuge "nur" auf Messen gesehen oder auch in freier Wildbahn oder beim Händler? Einen C62 zu Gesicht zu bekommen kann ich mir sonst nicht so einfach vorstellen.

@F40org

Hast du beide Fahrzeuge "nur" auf Messen gesehen oder auch in freier Wildbahn oder beim Händler? Einen C62 zu Gesicht zu bekommen kann ich mir sonst nicht so einfach vorstellen.

In der Flössergasse 7 in München und im nähren Umkreis. Den gelben sogar mal auf der Autobahn (allerdings auch nur so 20 km außerhalb München), da fuhr allerdings hinter her noch der Transporter - falls es einen Defekt gibt. :wink: Auf Messen habe ich das Auto nie gesehen. Ein Freund des Hauses Koenig fuhr m.W. ab und zu ein Exemplar (glaube es war der rote) zur Probe, konnte sich dann aber trotz bereits vorhandenen Koenig-Ferrari-Fuhrpark nicht erweichen einen zu ordern. Das waren meine "Begegnungen" mit dem C62. Waren richtig Eyecatcher damals.
  • 1 Monat später...
- Waren alle Chassis mal im Rennen unterwegs?

Hallo,

diese Frage würde mich auch interessieren. Herr Koenig ist ja ganz offensichtlich hier in Deutschland Rennen mit den Fahrzeugen gefahren.

Grüsse

Peter11

Also nach meinen Informationen wurde 1991 der C62 gebaut, in gelb. 6 Monate Lieferfrist, man hat aber ein Modell in 1:5 bekommen, Preis für das 1:1 Modell 1, 8 Millionen. Nach meinen Daten wurde einer nach Tokio und einer nach San Francisco geliefert.

Mit einem C62 hat Koenig wohl selber Rennen gefahren.

hier zeiten und Ergebis.

Interserie Coupe/Shell Interrag, Hungaroring 4.5.1990

Interserie Hungaroring 1.round

Practiced: 19

Started: 18

Did not finish:

14 Willy König / D Porsche 962C

Konig Specials Tuning

International ADAC Flugplatzrennen, Wunstorf 3.6.1990

Interserie Wunstorf

7. 14 Willy König / D Porsche 962C

Konig Specials Tuning

Int. Preis des Österreichringes, Zetlweg 15.7.1990

Interserie Zeltweg

9. 14 Willy König / D Porsche 962C

Koenig Specials Tuning

Mezinárodní závody automobilů, Most 12.8.1990

Interserie Most

7. 14 Willy König / D Porsche 962C

Koenig Specials Tuning

Interserie Coupe Final, Zeltweg 14.10.1990

Interserie Zeltweg II

6. 14 Willy König / D Porsche 962C

Koenig Specials Tuning

post-56909-14435309895759_thumb.jpg

Hallo, nettes Bild, ist das erste was ich sehe.

Weiss jemand was über die verbaute Maschine ? Meiner Meinung nach müsste das ein 3.4er Luft/Luft/Zweiventil/Biturbo mit Einzeldrosselanlage gewesen sein, also ungefähr so wie im 956er nach der Wasser/Luft Kombi in der ISMA mit einem Monoturbo gefahren wurde nur mit 3.4L . Die Maschine selbst war in der Strassenversion mit 511KW im Brief angegeben. Gibt es zu der Maschine nähere Informationen ? Evtl. Photos, speziell auch Gebläse = Wurde ein Horizontalgebläse eingesetzt ?

Viele Grüsse

Peter

Zur Karosserie:

Die Wethle GmbH in Garching hatte seit Jahren die Herstellung von Rennteilen in einer Kohlefaser Kevlar Compound Spezialisiert. Sämtliche Teile wurden mit modernster Technologie gefertigt und waren Ultraleicht, sondern auch noch hochfest. Montiert wurden diese Teile dann bei Romaldini Carbody in München, wi man auch für die Lackierung verantwortlich war.

Motor:

Zuerst hatte man den Motor auf ca. 900 PS gebracht, mußte ihn dann aber für die Strasse auf 800 PS drosseln.

Sechszylinder Boxer

3368 ccm

750 NM / 4500 U/min

800 PS Doppelturbo bei 6300 U/min

1100 Kilogramm

mehr habe ich leider nicht, schaue aber nochmal nach

post-56909-14435309897111_thumb.jpg

Sodele,

ich hab doch auch noch ein bischen was. Frage ist- gab es auch ab Werk Porsche eine 3.4er Luft/Luft/bi Kombination beim 956/962 ?

Und wenn ja, in welcher Serie liefen dann die Wagen ?

Ich habe bisher folgende Informationen über die verbauten Motoren und Laderkombis :

Zyl. Kopf Turbo Ventile Zündung

1. 956 2.8L / 3.0L Luft Wasser mono 4 einfach

2. 956 3.0 / 3.2L Luft Luft mono 2 doppel

3. 962 3.0 Wasser Wasser bi 4 einfach

Maschine 1. war die ursprüngliche 956 Maschine. Die Maschine hatte wassergekühlte Vierventilköpfe, die Zylinder sind lufgekühlt,

wobei die Buchse mit dem wassergekühlten Kopf verschweisst wurde, also Buchse und (ein) Vierventilkopf bildeten eine Einheit.

Maschine 2. das sollte dann also so ungefähr der Konig Konfiguration entsprechen vom Block her, aber mit Biturbo.

Das passt auch ganz gut weil man keine Wasserkühler brauchte und so an der Position die LLKs setzte. Das Photo was du oben eingestellt hast

ist von der Restauration des schwarzen Auto in England, nicht ? Nach dem Photo müsste es ein stehendes Gebläse sein, sonst würde die

Einzeldrosselanlage anders aussehen. Diese Maschinen müssten auf 930 Basis entstanden sein. (Siehe auch Nockenwellengehäuse unten)

Maschine 3. ist die endgültige Wasser/Wasser Bi gewesen wie sie mit etwas weniger Hubraum beim 959 zum Einsatz kam.

 

Grüsse

Peter

Zur Karosserie:

Die Wethle GmbH in Garching hatte seit Jahren die Herstellung von Rennteilen in einer Kohlefaser Kevlar Compound Spezialisiert. Sämtliche Teile wurden mit modernster Technologie gefertigt und waren Ultraleicht, sondern auch noch hochfest. Montiert wurden diese Teile dann bei Romaldini Carbody in München, wi man auch für die Lackierung verantwortlich war.

Motor:

Zuerst hatte man den Motor auf ca. 900 PS gebracht, mußte ihn dann aber für die Strasse auf 800 PS drosseln.

Sechszylinder Boxer

3368 ccm

750 NM / 4500 U/min

800 PS Doppelturbo bei 6300 U/min

1100 Kilogramm

mehr habe ich leider nicht, schaue aber nochmal nach

Ich habe zuhause den Katalog von damals "Supercars2". Als junger Spunt (vor 14 Jahren habe ich mir den mal direkt bei Koenig bestellt für 20 DM. Ich kann den mal rauskramen. Da sind alle Fahrleistungen des C62 und aller anderen KS-Fahrzeugen angegeben. Ich hatte sogar mal das Video ... aber mein Bruder hat es verliehen und es ist nie wieder aufgetaucht.

Ich schaue mal nach.

Jep diese Koenig Videos, 2 habe ich selber das mit dem Porsche ist mir leider bei Ebay durch die lappen gegangen.

Hier mal Fotos vom Dauer Porsche C62, habe sie von Dauer persönlich bekommen inkl. der Pressemappe, die aber nur aus kopien von Zeitungsberichten aus aller Welt besteht. Es gab damals noch einen C62 für die Strasse, war vom grübbel, glaube Ackel Autogalerie, müßte aber mal nachschauen habe die Briefe und Fotos sicher noch, war ein Orginal umgebaut für die Strasse.

post-56909-14435309937993_thumb.jpg

post-56909-14435309938898_thumb.jpg

Ja das Buch ist Klasse, habe es selber. Habe es von Dauer Geschickt bekommen, grins mit Pressemappe und einer 4 Seiten langen Brief die den wagen Beschreiben. Der Brief ist von 16.03.1995. Müßte schon fast was Wert sein, lol.

Aber das ist nicht der C62 den ich meine. Der mir da Angeboten wurde war vom “Auto Studio Ackel” aus Tübingen. Aus dem Brief zum Auto vom 24.05.1991

Der Wagen wurde 1989 vom Kremer Team beim 24 Stunden Rennen von le Mans eingesetzt.

Nach ungefähr einem Viertel der Renndistanz hatte das Fahrzeug einen Unfall und wurde daraufhin hin und erworben. Die Firma Konrad Motorsport baute den Rennwagen in unserem Auftrag komplett neu auf. Die Reparaturarbeiten dauerten ca 2. Jahre. Es wurden überwiegend Neue Teile der Firma Porsche zum Wiederaufbau verwendet. Der wagen entspricht nun dem absolut identischen Kremer Porsche mit der Leyton House Lackierung. Wir sind in der Lage, Ihnen das Fahrzeug mit einer deutschen TÜV Abnahme und somit mit einer Straßenzulassung zu liefern. Dies wäre dann das einzige Fahrzeug weltweit, welches im öffentlichen Strassenverkehr genutzt werden kann. Wir möchten Sie darauf hinweisen, das selbst die Firma Porsche eine TÜV Abnahme nicht geschafft hat. Der Wagen hat jetzt im Moment den Originalen 2,8 Liter Rennmotor mit ca. 650 PS. Für eine TÜV Abnahme muß auf jeden Fall die Leistung dieses Motors auf ca, 450 - 500 PS reduziert werden. Der genaue Preis des Wagens incl. TÜV Abnahme können wir Ihnen nach eingehender Absprache mit der Firma Konrad Motorsport nennen. Wir gehen aber davon aus, das der Preis etwa bei 1,2 Mio. DM liegen wird.

Mit freundlichen Grüssen......usw.

post-56909-14435309960557_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...