Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cessna340's Fahrleistungs-Berechnungs Tabelle


millm3

Empfohlene Beiträge

Hi,

Cessna340 hat im Audiforum ein wirklich gutes Tool zur Berechnung der Fahrleistungen gepostet.

siehe: http://hometown.aol.de/FlyingAndi/Auto/berechnung+fahrleistung.zip

@Cessna340: danke für die gute Arbeit!

als kleine Verbesserung hab ich mal versucht noch den zurückgelegten Weg auszurechnen (mittels Trapez-Integration dS=dT*dV)

Die Formel die ich dabei gekriegt habe lautet:

=(A86-A85)*1000/3600*((B86+B85)/2)+L85

(einzusetzen in Feld L86, danach in alle unteren Felder kopieren)

Da ich solche Spielereien liebe, hab ich mir mal den Spass erlaubt und (geschätzte bzw. Daten von Leistungsdiagrammen von anderen M3 3.0) Daten für mein Auto angegeben. Das Resultat sieht ziemlich brauchbar aus (bei optimalen Verhältnissen natürlich :) ):

0-100: 5.6 s

0-200: 20.9 sek

1/4 mile (402m): 13.9s @ 163 km/h

stehender km: 25.1 s @ 215 km/h

die Resultate entsprechen in etwa denen vom SportAuto Test 3/93

http://bcw3design.com/m3/m3_rot_perf.htm

die verwendeten Daten für mein Auto (93er M3 3.0, mit modifiziertem Chip und erhöhtem Drehzahlbegrenzer) lauten:

295 PS bei 6800U/min

n_schalt = 7600 U/min

m=1520 kg

Schaltpunkt 1-2 Gang: 7000 U/min und 294 PS

t_schalt=0.7s

vmax (1. Gang) 60 km/h

die restliche Daten cw etc. wurden vom m3 e46 übernommen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für das Kompliment, mill!

Die Integration des Weges ist natürlich eine gute Idee!

'Habe nämlich auch schon festgestellt, dass in manchen Testberichten Daten stehen, wo der stehende km einfach nicht zu den Beschleunigungszeiten paßt.

Daher hab' ich zuhause auch mal eine Integrationsversion verwendet.

Per Gelegenheit (ich schaff's gerade einfach nicht) werde ich den Weg in die Tabelle reinnehmen und die Standardwerte 400 m und 1000 m als Feld anzeigen lassen.

Bin aber nun gerade in eile (Frau wartet im Auto)

@Cessna: wenn du willst, kann ich dir meine überarbeitete Version der Tabelle (mit Wegberechnung) mailen.

Bin gerade noch ein wenig am testen. Manchmal erhalte ich merkwürdige Resultate.

0-200 in 13.6 sekunden! schön wärs :lol:

Vielleicht sollte man die Berechnung der Uebersetzung noch etwas optimieren (zB mit Gangübersetzung und Uebersetzung des Differentials).

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...