Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Deine Lieblings-Autozeitung?


ITManager

Welches ist Deine Lieblings-Autozeitschrift?  

305 Stimmen

  1. 1. Welches ist Deine Lieblings-Autozeitschrift?

    • Auto-Motor-Sport
    • Auto Bild
    • Auto Zeitung
    • Mot
    • Automobil Revue
      0


Empfohlene Beiträge

Ich habe die "sport auto" und die "Auto Bild TEST & TUNING" abonniert, den "AUTO FOCUS" kaufe ich auch jede Ausgabe. Von den beiden letzteren habe ich alle Ausgaben, auch ansonsten jede Menge nationale und internationale Automobil-Magazine, von den 60ern bis heute. Sonstige Auto-Magazine kaufe ich immer dann, wenn was interessantes drin ist.

Die "sport auto" liefert die Mainstream-Basis für all' diejenigen, die sich für sportliche Autos interessieren, sie können in Stuttgart leider nicht so in die exotische Tiefe gehen wie die "Auto Bild TEST & TUNING", der Auto-Teil geht hier zu Lasten des Motorsport-Teiles, was ich aber nicht schlecht finde. Sie berichten (nur) über die sportlichen Fahrzeuge der großen Hersteller und der populärsten Tuner.

Die "Auto Bild TEST & TUNING" liefert wie gesagt auch sehr schöne Story's über mehr exotischen Autos (DeTomaso, Lotus Esprit V8 Serie 2, Hamann 3er BMW's, Maserati Coupé's usw.) ab, vor allem von den Rückblicken in die glorreichen 80er (Styling Garage, Bitter, Zender, Treser) könnte ich nicht genug bekommen! Ein sehr gutes Magazin, dass keine Nische únd keine Jahrzehnt ausläßt, und mit beinahe traumwandlerischer Sicherheit über genau die richtigen Autos berichtet, für meinen Geschmack zumindest.

Der "AUTO FOCUS" ist ein mehr elitäres Hochglanzmagazin, das ich einst wegen des Berichtes über den Dauer 962 Le Mans gekauft habe. Und diese Ausgabe war derart begeisternd, dass ich mir alle Ausgaben sicherte. Das großartige an dem "AUTO FOCUS" sind die "noch echten" Autoren, wahre Meister ihres Fachs, Dankwart Grube zum Beispiel, um nur einen zu nennen. Die Artikel sind beileibe nicht so trocken wie in der "auto motor und sport" und bisweilen der "sport auto". Doch das Magazin hat in den letzten Jahren ein bißchen nachgelassen, mal sehen, was die Herren vom Motorbuch Verlag aus der ganzen Sache machen.

Die "auto welt" von Auto Becker aus Düsseldorf habe ich auch immer gern gelesen, die Fahrzeugauswahl war halt einzigartig, aber die Zeitschrift gibt's ja seit über fünf Jahren nicht mehr...

International sticht die britische "EVO" hervor, die sportlichsten Autos auf den besten Fotos, und in in Deutschland undenkbaren emotional-ausführlichen Artikeln ohne das ganze Test-Gelaber und die unübersichtlichen und trockenen Tabellen..., und nicht zuletzt die zwei großen Klassik-Magazine "CLASSIC & SPORTS CAR" und die "THOROUGHBRED & CLASSIC CARS", leider alle inzischen über 10,- EUR teuer...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich persönlich schätze immer noch die Automobilrevue am meisten, obwohl sie in datentechnischer Hinsicht in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat. :(

- Früher wurden immer die Beschleunigungen in allen Gängen bis zum Ausdrehen gemessen (z.b. 40-100 im 2., ..., 40 bis 240 im 5.Gang), :-))!

- auch die exakte Höchstgeschwindigkeit (Es spielt zwar keine Rolle obe ein Auto jetzt 220 oder "nur" 215 km/h läuft, aber es ist doch immer interessant wie einige Hersteller ihre Topwerte sehr optimistisch angeben) X-)

-der Benzinverbrauch z.b. bei konstant 120, 140, 160km/h... gemessen.

Besonders die Werte im Durchzug waren interessant, gerade in höheren Tempi waren einige Unterschiede festzustellen, obschon die Autos vom Papier her bezgl. Hubraum und Leistung und Gewicht auf einem Level stehen

Leider bieten gerade deutsche Zeitschriften diese Zahlen und Daten nicht an, obschon gerade in D die Werte bei höheren Geschwindigkeiten interessant wären. (Gerade bei stärkeren Fahrzeugen wie RS6 oder E55 sollte die Beschleunigung nicht nur bis 200 sondern 250 gemessen werden.

Zudem muss ich mich ja auf dem laufenden halten, was LEIDENberger :puke: für neue Vorschriften in Kraft setzt, damit ich diese vorsätzlich und nicht nur fahrlässig brechen kann.

:lol::wink:

  • 2 Wochen später...

auch wenn ich die da oben nicht finden kann ... sport auto. seit 4 jahren im abo.

sie hat mich über die zeit gerettet in der ich einen polo gefahren bin und lässt mich auch heute noch träumen > was wohl kommen mag, wenns wieder reicht. obwohl ich eigentlich ein audi-fan, und die dort zu recht nicht immer so rosig abschneiden.

gruss tom

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Auto Motor & Sport lese ich gerne, denn da ist die Themenauswahl am größten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, aber leider ist die AMS ein wenig zu parteiisch.

Aber die sport auto ist seit über 10 Jahren die die ich am liebsten lese. Herr von Saurma ist auch sehr nett, den ich letztes Jahr bei einer M3 Fahrt an der Nordschleife kennenlernen durfte. Das war ein super Erlebnis das mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert hat! :)

1) AMS

2) Auto Bild Test & Tuning (nicht hauen) :hug:

3) Sport Auto

Wenn man alles liest, findet man aber viel gleiches...

Bei Sport Auto kommt es mir so vor, als wüssten die bei der riesen Schriftgröße nicht mehr um die Seite vollzukriegen. :???:

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

schau doch mal hier zum Thema TV und Literatur (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also ich weiss nicht ob es sich bei der Automobilrevue um die Zeitschrifft

Autorevue aus Österreich handelt.

wenn doch dann würde diese Zeitschrifft meine Stimme bekommen.

AMS bringt mehr fakten, mehr zahlen und so weiter, und ich less die auch gerne...

aber bei der Autorevue hat man nicht das Gefühl da setzt sich jetzt einer rein und nimmt das auto stück für stück auseinander (was natürlich auch seinen reiz hat keine Frage!), sondern man hat das Gefühl da sitzt ein 40 jähriger (oder wie alt er auch immer ist) Autofreak am Steuer der sich wie ein kleines Kind zu Weihnachten vorm Weihnachtsbaum freut.

Man kann in den berichten einfach viel mehr die Emotionen und die Leidenschafft herauslesen!

Na ja bevor ich mich hier in zu viel Schwärmerei verlier kann ich allen nur ans Herz legen sich mal ne Autorevue zu besorgen (in Deutschland sicher schwieriger aber es ist es wert) und durch zu lesen.

:-))!

  • 2 Monate später...

Also ich lese alle genannten Zeitschriften gerne(außer Autorevue, kenn ich nicht), ich schau mich immer um und picke mir die Zeitschriften heraus in denen das drinsteht, was mich wirklich interessiert! Ich denke mal die wichtigsten Informationen(Leistung, Hubraum, Platzangebot, Preis etc.) bekommt man wirklich in jeder Zeitung genannt. In sofern stört es mich nicht wirklich, ob ich gerade eine AutoBild oder AMS lese. Hauptsache ich lese das, was mich interessiert. :-))!

:wink2:

  • 1 Monat später...

Zu meinem absoluten Favorit avanciert immer mehr "Top Gear" Von dem TV-Magazin inspiriert, kaufte ich in London die Zeitschrift und der Humor ist einfach köstlich :D Nur nen bissel zu viel Werbung drin...

:wink2:

  • 7 Monate später...

Es ist zwar etwas OT, aber habe beim Suchen keinen passenderen Tread gefunden.

Die neue Ausgabe der sportauto ist wirklich zu empfehlen, viele interessante Tests:

- Corvette C6

- BMW 120i, Honda Civic 2.0i Sport, Mazda 3 Sport, Opel Astra 2.0 Turbo, VW Golf 2.0 FSI

- Ford GT

- Mini Cooper S Works (Supertest)

- AC Schnitzer-Mini Cooper S

- Dodge Viper SRT-10 vs. Mercedes SL 65 AMG

- Porsche Carrera S

- Mercedes CLK DTM AMG (!)

Vorschau: u.a. -> 535d vs 545i

  • 4 Wochen später...

Sport auto Nr. 10/2004:

- Aston Martin Vanquish S

- BMW 545i vs. BMW 535d

- BMW M5

- Porsche Carrera GT (NS-Rekord)

- Dodge Viper SRT-10 (Supertest)

- Donkervoort D8 Widetrack

- Marerati Gransport

- Yes Roadster

Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle...

Sport auto Nr. 10/2004:

- Aston Martin Vanquish S

- BMW 545i vs. BMW 535d

- BMW M5

- Porsche Carrera GT (NS-Rekord)

- Dodge Viper SRT-10 (Supertest)

- Donkervoort D8 Widetrack

- Marerati Gransport

- Yes Roadster

Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle...

Passt ja nicht wirklich hierher, habe zu dem Thema mal einen neuen Thread eröffnet:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=24230

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...