Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gabs wirklich ein M5 Cabrio?


dimimix

Empfohlene Beiträge

ich war auf der suche von tuning teil für ein 5er e34 und bin dabei auf die bilder gestossen:-o

a_E34-Cabrio.jpg

M5cabrio.jpg

da muss mir jemand was erklären, angeblich würde das auto 1988 produziert und gleich von BMW wieder eingestellt. Was ich eigentlich schade finde, einer der schönste cabrio die ich bei bmw je gesehen habe!

mir würde interessieren ob solche autos noch zu bekommen sind und wenn überhaupt ob man exemplar davon irgendwo besichtigen kann, voraus danke für die infos!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe dieses Auto im Rahmen eines M-Club Treffens Ende der 90er bei der M-GmbH gesehen...es existiert wirklich. Das Auto war als Studie gedacht, mit einem modifizierten E30 Dach versehen und hatte zumindest nach außen Serienstandard, was die Verarbeitung anging...Man hätte damit sicher gut gegen das W124 Cabrio antreten können, daß ja inzwischen zum Klassiker gereift ist.

Auf die Frage nach dem Verkaufspreis kam ein "no way"....schade.

Mich würde interessieren, wo solche Einzelstücke wie der M8 oder dieses Auto heute sind. Die können sich ja nicht in Luft auflösen. Wobei im fall des M8 BMW ja die Verschrottung angekündigt haben soll.

Den Mercedes 190E gab es ja auch mal als Cabrio. Hier ein Modell davon...
Cabrio's und Landaulets vom 190 E gab es gut ein halbes Dutzend von diversen Tunern und Veredlern der 80er Jahre, ABC, Styling Garage usw., Schulz Tuning baute gar ein Coupé auf Basis des 190 E, die Styling Garage eine Art Sportcoupé sowie einen kurzen "Cityflitzer" mit Targa-Dach, Lotec beispielsweise verbaute getunte 5.6L-V8 in den Bug des 190 E usw. usf. :wink: ...

Viele BMW-Einzelstücke und -Prototypen stehen meines Wissens in nicht öffentlich zugänglichen Räumen des alten Werksmuseums, zum Beispiel der Prototyp des X5 auf 8er-Basis aus dem Jahr 1991...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dimimix,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Viele BMW-Einzelstücke und -Prototypen stehen meines Wissens in nicht öffentlich zugänglichen Räumen des alten Werksmuseums, zum Beispiel der Prototyp des X5 auf 8er-Basis aus dem Jahr 1991...

Es gab schon 1991 pläne für einen x5? auf basis des 850i? woa x5 mit dem motor aus dem 850i anfang der 90er jahre wäre das nonplusultra in sachen geländewagen oder neudeutsch suv gewesen . gibts sonst noch infos über andere modelle die schon lange bevor sie ein verkaufsschlager wurden , entworfen wurden bzw. fotos?

Diese Einzelstücke sind "eingelagert". Wie schon geschrieben in Nebengebäude, Tiefgaragen und Hallen vom BMW Museum, M-GmbH usw.

Zum Beispiel das 5er Coupé, Cabrio E34, M8, M3 Compact, 5er Touring E28, M-Z1 usw. ... es gibt auch noch die Einzelstücke der Lehrlingsabteilung, bekanntestes Stück ist der 7er E23 Kombi.

Auch Südafrika war früher sehr einfallsreich z.B. der 545i E28 (Turbo).

Die Oberen zu Gesicht zu bekommen ist sogar für BMW-Interne recht schwierig, am ehesten lässt sich noch die BMW M-GmbH überreden.

Verschrottet werden definitiv nur Testwagen und Vorserie; wer die Autos in der Schlussphase sieht weiß auch warum ... zumeist ziemlich ramponiert durch die Dauertests etc., Vorserie wird auch gern für Crashtest´s und zum Testen der Wiederverwertbarkeit hergenommen. Also im BMW internen Receycling-Center demontiert.

Studien und guterhaltene Testwägen und Vorserie-Modelle werden eingelagert. Ganz selten sogar verkauft. Ein paar M8 gingen z.B. in private Hand.

Frühe Vorserienfshrzeuge werden auch für Filmaufnahmen hergenommen. Habe während meiner Praktikantenzeit auch häufiger einige Modelle zur "Altautoverwertung" fahren dürfen. Bestes Stück war ein MQP aus Japan. Heißer Ofen. O:-) Das nervlich aufregendste Auto war allerdings ein vollentkernter 3er compact mit sehr sehr unruhigem Motorlauf und einer latenten Neigung spontan mal auszugehen. X-)

Der M-Z1 war vor etlichen Jahren in einer Zeitschrift abgebildet ... ich glaub es war die Autozeitung mit noch ein paar anderen Modellen von BMW die nie in Serie gingen (M3-Compact usw.).

Er diente bereits als Studie (von der M-GmbH) zum Z1-Nachfolger - auf den Z1 aufgebaut. Es war von vornherein klar dass der Wagen nie in Serie gehen würde, wurde dann als es mit dem Z3-Projekt konkreter wurde auch komplett eingestellt. Mindestens ein fahrbarer Prototyp existiert aber - lt. dem Bericht. Das abgebildete Auto sieht nicht wirklich gut aus, hat viel von einem Batmobil. Falls ich in meiner Unordnung hier mal den Artikel finde stelle ich ihn rein. Ob der E30 Vierzylinder oder bereits ein Sechszylinder eingebaut wurde weiß ich nicht, stand auch nicht im Bericht.

Ich weiß nicht ob in den paar 5er Coupés E34 bereits M5-Motore eingebaut wurden. Zumindest hatten die Exemplare die ich bis jetzt auf Foto und 1:1 gesehen habe keine M5 oder M-Embleme.

Zum schwarzen E34 mit E46 Seitenscheibe:

Finde das eher schlecht gemacht. Genau da wo die Hinterkante der Vordertüre ist, zeigt sich eine Unregelmässigkeit in der hellen Spiegelung. (Unterkante) Nun ja, wenigstens hat man hier nicht nur die hinteren Türen wegretuschiert wie auf dem "Schnitzer-Coupé". Ich hatte damals für meinen E34 (als ich ihn nicht mehr brauchte, er aber zu schade zum wegwerfen war) mal eine Cabrio-Version angedacht. Dabei wollte ich die Türblätter aber nur optisch über die halb stehenbleibende B-Säule verlängern. Hintere Türen zuschweissen - fertsch. Über ein Verdeck habe ich generös hinweggesehen - wäre eben nur bei Sonne gefahren X-) Und weil die Idee so scheisse war hab´ ich´s dann auch bleiben lassen :D

Cabrio's und Landaulets vom 190 E gab es gut ein halbes Dutzend von diversen Tunern und Veredlern der 80er Jahre, ABC, Styling Garage usw., Schulz Tuning baute gar ein Coupé auf Basis des 190 E, die Styling Garage eine Art Sportcoupé sowie einen kurzen "Cityflitzer" mit Targa-Dach, Lotec beispielsweise verbaute getunte 5.6L-V8 in den Bug des 190 E usw. usf. :wink: ...

Viele BMW-Einzelstücke und -Prototypen stehen meines Wissens in nicht öffentlich zugänglichen Räumen des alten Werksmuseums, zum Beispiel der Prototyp des X5 auf 8er-Basis aus dem Jahr 1991...

:???: es gab schon 91 einen prototypen eines X5 auf 8er basis? hast du fotos davon?

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...