Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beabsichtige Kauf 308 GTS QV


sepo

Empfohlene Beiträge

Bin ich nicht deiner Meinung, wenn man 10 T sparen kann gegenüber einem Händler und das Auto gut dasteht, warum soll ich das nicht sparen.

Die Händler nehmen die Autos auch nur auf Kommission.

Glaub nur nicht dass die aus eigenem Antrieb etwas investieren, schliesslich kann das Auto einige Monate stehen.

Meistens läufts doch so dass wenn man weghandeln will, dann muss man das Auto nehmen wie es steht.

Nur wenn man mit dem Preis einverstanden ist, bekommt man dann vielleicht Zusagen, dass das eine oder andere noch inklusiv diesem Preis gemacht wird.

Sind auf jedenfall meine Erfahrungen.

Scheckheft gut und schön, aber wer glaubt so einem kleinen Stempel schon, den bekomm ich für ein Taschengeld ziemlich überall.

Rechnungen sind auf jedenfall der bessere Nachweis, aber eine Werkstatt darf die nicht einem dritten zugänglich machen !!

Wer einen KD und/oder Reparatur über mehrere Tausend Euro hat, wirft doch den Beleg nicht weg.Sondern zeigt ihn zumindest dem neuen Käufer/Interessenten.

Dient doch dann auch als Vertrauensnachweis.

Bei Exoten ist es doch einfacher als bei normalen Autos, wenn man sich über Verkäufer und Vorbesitzer informiert, kann man auf jedenfall mal einschätzen welchen Zustand das Auto hat. Fast jeder ist in einem Club oder kennt wiederum jemand der das Auto kennt.

Und wenn man den Verkäufer erst fahren lässt, weiss man auch wie er sein Auto vorher gefahren hat:wink:

Hallo Rocks

Das ist falsch was du sagst , also zumindest meiner Meinung nach!

Wenn ich ein Auto bei einem Ferrari Händler kaufe steht er nicht auf Komision da oder ganz selten!!!

Dann bekomme ich die ferrari Garantie!!!!!

Ein beispiel habe ich hir irgendwo schon mal geschrieben,

habe eine testarossa gekauft erst Getriebe schaden plus differenzial 3 mon Später Motor schaden !!!!

Ich habe für den wagen auch 10000 € mehr bezahlt wie üblich und am Ende trozdem 30000 € gespart( Reperaturen wenn nicht noch mehr)

Mit dem nachweis für den service wenn ich sehe das der vorbesitzer immer bei xy war, kan er ja die rechnungskopien besorgen , über den händler , wenn er sie nicht mehr hat so habe ich es gemeint !

Also ich Grüsse Dich

Alex

PS: auch wenn ein Auto den eindruck macht er ist Super so kann man nicht in den Motor oder in das Getriebe reinschauen!!! Und manche sachen bemerkt man nicht gleich!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bin ich nicht deiner Meinung, wenn man 10 T sparen kann gegenüber einem Händler und das Auto gut dasteht, warum soll ich das nicht sparen.

Die Händler nehmen die Autos auch nur auf Kommission.

Glaub nur nicht dass die aus eigenem Antrieb etwas investieren, schliesslich kann das Auto einige Monate stehen.

Meistens läufts doch so dass wenn man weghandeln will, dann muss man das Auto nehmen wie es steht.

Nur wenn man mit dem Preis einverstanden ist, bekommt man dann vielleicht Zusagen, dass das eine oder andere noch inklusiv diesem Preis gemacht wird.

Sind auf jedenfall meine Erfahrungen.

Scheckheft gut und schön, aber wer glaubt so einem kleinen Stempel schon, den bekomm ich für ein Taschengeld ziemlich überall.

Rechnungen sind auf jedenfall der bessere Nachweis, aber eine Werkstatt darf die nicht einem dritten zugänglich machen !!

Wer einen KD und/oder Reparatur über mehrere Tausend Euro hat, wirft doch den Beleg nicht weg.Sondern zeigt ihn zumindest dem neuen Käufer/Interessenten.

Dient doch dann auch als Vertrauensnachweis.

Bei Exoten ist es doch einfacher als bei normalen Autos, wenn man sich über Verkäufer und Vorbesitzer informiert, kann man auf jedenfall mal einschätzen welchen Zustand das Auto hat. Fast jeder ist in einem Club oder kennt wiederum jemand der das Auto kennt.

Und wenn man den Verkäufer erst fahren lässt, weiss man auch wie er sein Auto vorher gefahren hat:wink:

ganz meine Meinung, :-))!

eine völlig ungepflegte Kiste die inzahlung genommen wurde, wird unter umständen aufpoliert und das leere Scheckheft wird dann vom freundlichen....nachgestempelt:-o

Also ich kaufe meine Autos wenn möglich von Privat aus erster Hand:-))!

Ein Kollege hat jetzt einen Getriebeschaden der trotz Gebrauchtwagengarantie nicht übernommen wird......ist jetzt ein Fall für den Anwalt:-(((°

und dieses Scheckheft war wohl nachgestempelt........da vertrau ich lieber meinem Instinkt und Sachverstand.

Gruß

Ps.:Ich suche z.Zt einen ML 230 oder 270 CDI

Hallo Rocks und Michael

Um euch vom gegenteil zu überzeugen , wie Seriös ein Ferrari Händler sein kan, Lade ich euch rechtherzlich ein mit mir zu meinem Händler zu gehen um zusammen am Sonntag morgen bei einem Kaffee die Hallen und Werkstatt zu Besichtigen!

Mein Angebot steht!!!!!

Rocks du wohnst ja nicht weit weg von mir ca 70 KM

Gruß

Alex

Hallo Rocks und Michael

Um euch vom gegenteil zu überzeugen , wie Seriös ein Ferrari Händler sein kan, Lade ich euch rechtherzlich ein mit mir zu meinem Händler zu gehen um zusammen am Sonntag morgen bei einem Kaffee die Hallen und Werkstatt zu Besichtigen!

Mein Angebot steht!!!!!

Rocks du wohnst ja nicht weit weg von mir ca 70 KM

Gruß

Alex

Lieber Alex

Bei Deinem Geltungsdrang und Deiner Mitteilungssucht wird wohl ein Vormittag nicht reichen. :D

Bis Du zu jeder Schraube Deinen Kommentar abgegeben hast, ist doch locker ne Woche rum. :-o

Lieber Alex

Bei Deinem Geltungsdrang und Deiner Mitteilungssucht wird wohl ein Vormittag nicht reichen. :D

Bis Du zu jeder Schraube Deinen Kommentar abgegeben hast, ist doch locker ne Woche rum. :-o

Hat da jemand was gesagt??????

Naja viel Spaß

Alex

Lieber Alex

Bei Deinem Geltungsdrang und Deiner Mitteilungssucht wird wohl ein Vormittag nicht reichen. :D

Bis Du zu jeder Schraube Deinen Kommentar abgegeben hast, ist doch locker ne Woche rum. :-o

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wenn du ein problem damit hast ,dann behalte das für dich .

Wie wärs erstmal mit Zertifizieren,bevor du andere die sich auskennen angreifst.

Mich würde mal deine Meinung zu diesem Thema Interessieren,leider habe ich bis jetzt noch kein Fachwissen bei dir festellen können.

Gruss winni:D :D

Hallo,

sofern es Garantie gibt, hat der Kauf beim Händler natürlich einen Vorteil, aber viele Autos werden nur "im Kundenauftrag" verkauft, d.h. Vertragspartner ist nicht der Händler sondern dessen Kunde, den man u.U. gar nicht zu Gesicht bekommt, in dem Fall gibt es normalerweise keine Garantie.

Ob die gewährte Garantie den Aufpreis des Händlers rechtfertigt muß jeder selbst entscheiden, in erster Linie muß überhaupt erstmal ein passendes Auto gefunden werden.

Und da kann ein privater Vorbesitzer über ein in Frage kommendes Fahrzeug sicherlich besser Auskunft geben als ein Händler, der das Auto gar nicht kennt.

Gruß, Georg

  • 3 Wochen später...

Ich bin auch der Meinung, dass ein Scheckheft oder ein Stempel im Prinzip nix nutzt.... Rechnungen sind besser und wenn ein Händler die Rechnungen jedem rausgeben, der die Fahrgestellnummer nennen kann, dann wäre dieser Händler für mich als vertrauenswürdiger Partner nicht mehr existent.

Normalerweise heben die Vorbesitzer die Rechnungen oder zumindest Kopien auf....

Ein Ferrari-Vertragshändler macht seine Geschäfte genauso wie der Gebrauchtwagenhändler auf´m Kiesplatz um die Ecke:

- billigst einkaufen

- waschen + aufpolieren

- die notwendigsten Reps durchführen...

- ...und dann mit sattem Gewinn auf den Dummen warten

Das einzige was beide Händler unterscheidet, ist die Tatsache, dass der Ferrarihändler noch mal einen Extrabonus für den Namen "Ferrari" auf den Preis draufschlägt......das Produkt bleibt das gleiche.

Bei einem 100.000 € Gebrauchten macht es vielleicht noch einen Sinn, beim "freundlichen" zu kaufen. Die möglichen Kosten einer Reparatur sind so enorm hoch, dass sich der Mehrpreis für die Garantie beim einem Ferrarihändler durchaus lohnen kann. Der normale Gebrauchtwagenhändler hat allenfalls so eine GGG-Garantie. Die sollte man sich mal genauer durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen. Da bleibt man nämlich locker auf einem großen Teil der Rep.-Kosten selber sitzen.

Was ist aber bei einem 308? - Nun, das sind 25.000€ von privat gegenüber 35.000€ vom Ferrarihändler.....wenn der diesen "alten" Exoten überhaupt noch mit Garantie anbietet. Kaufe ich also so einen 308 von einer Privatperson, so spare ich locker 10.000€ die ich im schlimmsten Fall für kommende Reparaturen einsetzen muß. Da es für diese älteren Modelle aber haufenweise gute gebrauchte Ersatzteile im Web gibt, muß man schon einen Motor-Totalschaden neben einem Getriebeschaden haben, um überhaupt mal eben ganze 10.000€ zu vernichten.

Da Teile für die 308/328er "relativ" günstig gebraucht zu bekommen sind, ist das finanzielle Risiko beim Gebrauchtwagenkauf von privat also durchaus überschaubar und tragbar. - Wie gesagt: Bei einem neueren 100.000er-Exoten mag das durchaus anders sein.....aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.

:)

.

@ Lamberko

......und wie recht du hast:-))! ,

bis auf die Tatsache das man für 25.000 € keinen guten 308er bekommt, meinen würde ich niemals unter 34000 € verkaufen...........und der Lack ist nicht perfekt, aber dafür halt Erstlack und technisch perfekt.:wink:

aber ich bin mir sicher das der vom freundlichen für 35000 € genau die selben Probleme hat wie der für 25000 € :-) O:-)

@ Sepo,

wie geht´s ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sepo,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Kaufe ich also so einen 308 von einer Privatperson, so spare ich locker 10.000€ die ich im schlimmsten Fall für kommende Reparaturen einsetzen muß. Da es für diese älteren Modelle aber haufenweise gute gebrauchte Ersatzteile im Web gibt, muß man schon einen Motor-Totalschaden neben einem Getriebeschaden haben, um überhaupt mal eben ganze 10.000€ zu vernichten.

Motor- und Getriebe-Totalschaden für 10.000 EUR repariert? Träum' weiter! In welcher Welt lebst Du denn, so einen Schw...sinn hier zu verzapfen und Neulinge auf's Glatteis zu führen? Tatsache ist, dass es einen guten 308QV für 25.000€ nicht gibt, ich behaupte, dass es auch für 35.000€ kaum einen gibt. Hochwertige 328 gehen an die 40 und deutlich darüber, 348 dto., Mondial t 5 weniger. Jedes Jahr muss man 5T€ für "Kleinigkeiten" einrechnen, wenn man die nicht in der Rücklage hat, hat man nicht lange Spaß!

Die sog. "Youngtimer" sind in der Unterhaltung die teuersten, es sei denn, man kann wirklich vieles (alles) selber machen. Schaut Euch alleine einmal die hochqualifizierten Technik-Diskussionen beim 348 an (dem anfälligsten Youngtimer überhaupt): Wer da nichts selber machen kann, ist bald pleite. Motor und Getriebe (meistens) halten schon, aber: Radlager, Lima's, Klima's, Schalter hier und Schalter da, Elektronik, Kupplung usw. ..., wer will die Liste fortsetzen?

Mich hält es nicht davon ab, Tatsache ist aber, dass ein 360 oder 430 bzw. auch ein Oldie in der Unterhaltung(!!!) deutlich günstiger sind.

Und: Apropos selber machen, natürlich ist ein Radlagerwechsel kein Problem, aber wer wechselt schon Zahnriemen und Umlenkrollen selbst (348 und Mondial t), wer montiert eine neue Lima selbst, nachdem er mit dem ADAC nach Hause transportiert wurde?

Wer einen Ferrari für 25.000€ kauft und nicht eine Menge Reserve auf dem Konto hat, sollte erst gar nicht damit anfangen, es gibt andere schöne Autos um diesen Preis genug! Sicher gibt es hier im board Enthusiasten, die fast alles an einem Ferrari schrauben können, die mitlesende Mehrheit kann das aber bestimmt nicht und dieser Mehrheit sollte man nicht ein "x" für ein "u" vormachen, die sind nämlich im Fall der Fälle auf den freundlichen angewiesen und bekommen bei der ersten Rechnung dann einen Herzinfarkt.

Beispiel gefällig? 550 Maranello, Bj. 2001, 1.Hd., scheckheft selbstverständlich, 15tkm: Springt nicht mehr an, der freundliche holt ab, diagnostiziert nach langem hin und her Wassereintritt in einer Steckverbindung im Beifahrerfußraum (keiner weiß, woher das Wasser kommt, wahrscheinlich schon seit Jahren vorhanden), beim ersten Anlassen in diesem Jahr Kurzschluß, dadurch Steuergerät rechte Zylinderbank zerschossen, Kurzschluß springt über, Steuergerät linke Zylinderbank zerschossen. Wer weiß, was es kostet? Fragt lieber nicht! Wer das nicht locker wegstecken kann, hat bei Ferrrari (und bei anderen Exoten) nichts verloren!

Ich will nicht überheblich klingen, aber die Realitäten sehen anders aus als von Euch beschrieben und der Enthusiasmus muss schon sehr hoch sein, wenn man nicht nur ein paar Monate oder wenige Jahre, sondern dauerhaft dabei bleiben will!

Motor- und Getriebe-Totalschaden für 10.000 EUR repariert? Träum' weiter! In welcher Welt lebst Du denn, so einen Schw...sinn hier zu verzapfen und Neulinge auf's Glatteis zu führen?

(...)

Ruhig Brauner, brrrrrrr......

Wenn Du Dich schon aufregst, dann lese bitte vorher auch etwas genauer!

- Ich sprach von gebrauchten Ersatzteilen aus dem www...

...nicht von nagelneuen Ersatzteilen von der Ferrariwerkstatt!

Es gibt einige gute Quellen, wo man wirklich günstig (im Sinne von preiswert; nicht von billig) Ersatzteile für die 308er-Modelle bekommen kann. Bei den Karosserieteilen geht das in USA los und hört bei mechanischen Teilen in GB auf.

Wenn man allerdings zu faul ist zum do-it-yourself und alles nur beim freundlichen erwirbt, dann sollte man nicht nur von Ferrari oder Lamborghini die Finger lassen, sondern von jeglichen Autos. - Ein stinknormaler Golf TDi mit kapitalem Motorschaden (ohne Garantie) reisst nämlich auch schon durchaus ein nicht zu unterschätzendes Loch in die Kasse!

Wenn sich also jemand einen bald 25 Jahre alten italienischen Exoten kaufen möchte und jetzt schon am Kleingeldzählen ist, dann hat es selbstverständlich keinen Sinn. Kann er sich den Spass aber erlauben, so muß er nicht unbedingt dem frundlichen noch 10.000,- bis 15.000,- Mücken in den Rachen werfen. - So besser?

:wink:

Ruhig Brauner, brrrrrrr......

Wenn Du Dich schon aufregst, dann lese bitte vorher auch etwas genauer!

- Ich sprach von gebrauchten Ersatzteilen aus dem www...

...nicht von nagelneuen Ersatzteilen von der Ferrariwerkstatt!

:wink:

Kaum besser: Ich weiß so gut wie Du, dass man dies und das günstiger bekommen kann - das funtzt bei einem 308 leidlich, bei einem 355 schon kaum mehr! Ein Steuergerät können eben nur die absoluten freaks überhaupt reparieren, der Rest guckt in die Röhre und kauft für ein paar Tausend Euro neu! Diejenigen, die sich hier im board umtun, haben fast immer ein gutes know-how, auch dank der tollen Infos, die hier ausgetauscht werden, aber was ist mit den Ahnungslosen, die beim Fähnchenhändler für 29.500 EUR einen "348 ts, dritte Hand, garantiert 48.000 km, Scheckheft leider nicht mehr vorhanden, aber topp in Schuß" kaufen? Die sind gekniffen! Nicht falsch verstehen, ich rede hier nicht den freundlichen das Wort, sondern einer realistischen Betrachtungsweise eines im Grunde genommen sündhaft teuren Hobbies (das zugegebenermaßen jeden Tag Spaß macht)!:-))!

Wenn sich also jemand einen bald 25 Jahre alten italienischen Exoten kaufen möchte und jetzt schon am Kleingeldzählen ist, dann hat es selbstverständlich keinen Sinn. Kann er sich den Spass aber erlauben, so muß er nicht unbedingt dem frundlichen noch 10.000,- bis 15.000,- Mücken in den Rachen werfen. - So besser?

:wink:

Das unterschreibe ich Dir allerdings gerne!

Motor- und Getriebe-Totalschaden für 10.000 EUR repariert? Träum' weiter! In welcher Welt lebst Du denn, so einen Schw...sinn hier zu verzapfen und Neulinge auf's Glatteis zu führen?

@ 500tr

http://www.eurospares.co.uk/

Engines

-used

-new

Motor inkl.Getriebe für 5723 € (Mondial und 308er)

dazu kommen Versand........sagen wir 300 €.

und für 4000 € bekomm ich den Motor bestimmt eingebaut.

Also,............erzähl keinen Schwachsinn 500tr.

Das jemand ohne Ahnung..................so wie Du, sicher in den Ar... gekniffen wäre wenn er sich einen 308er oder 348er usw. kauft und nicht ein entsprechend gefülltes Konto hätte ist mir klar.

Das es sich um ein sehr teures Hobbie handeln kann ist auch klar,

aber versuch bitte nicht dich als "Mann mit dem Plan" darzustellen und anderen einen Ferrari auszureden.

Bezogen auf die Problematik mit den 550er Steuergeräten.................(Bosch Motronic 5.2) ,sowas kann passieren wenn man eine Unfallwagen kauft der nicht ordnungsgemäß repariert worden ist:wink:

Wenn Du wüßtest was mich die Reparatur der beiden Steuergeräte kosten würdeO:-) O:-)

Also.......Schuster bleib bei deinen Leisten:wink:

Es gibt einige gute Quellen, wo man wirklich günstig (im Sinne von preiswert; nicht von billig) Ersatzteile für die 308er-Modelle bekommen kann. Bei den Karosserieteilen geht das in USA los und hört bei mechanischen Teilen in GB auf.

@ Lamberko

Karosserieteile > USA:abgelehnt

GB ist auch in sachen Karosserie am besten:dafuer:

Gruß

Michael

Das es sich um ein sehr teures Hobbie handeln kann ist auch klar,

aber versuch bitte nicht dich als "Mann mit dem Plan" darzustellen und anderen einen Ferrari auszureden.

Bezogen auf die Problematik mit den 550er Steuergeräten.................(Bosch Motronic 5.2) ,sowas kann passieren wenn man eine Unfallwagen kauft der nicht ordnungsgemäß repariert worden ist:wink:

Wenn Du wüßtest was mich die Reparatur der beiden Steuergeräte kosten würdeO:-) O:-)

Also.......Schuster bleib bei deinen Leisten:wink:

Bei so viel Kompetenz hier zieh' ich lieber den Schwanz ein ... und tschüss!

P.S.: Wer lesen und dann darüber nachdenken kann, was er gerade gelesen hat, ist klar im Vorteil!:-))!

http://www.eurospares.co.uk/

Engines

-used

-new

Motor inkl.Getriebe für 5723 € (Mondial und 308er)

dazu kommen Versand........sagen wir 300 €.

und für 4000 € bekomm ich den Motor bestimmt eingebaut.

Also,............erzähl keinen Schwachsinn 500tr.

Aktuelles Beispiel bei eurospares: Motor + Getriebe 328 rhd ohne ABS (unterstellen wir, dass der Motor auch bei lhd ohne größere Umbauten passt - Du weisst das sicher, ich nicht genau), Laufleistung 42.000 km kostet 6.450,00 GBP, entspricht ~ 9.350,00 €. Dazu sollte die USt. kommen und der Transport, also ~ 11.000,00 €. Jetzt kommt eine komplette große Motorinspektion dazu inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten, sagen wir (der Motor ist ja ausgebaut) 2.500,00 €. Dann den Motor eingebaut, sagen wir 1.000,00 € und 500,00 € für Kleinigkeiten (hier ein abgerissener oder festkorrodierter Bolzen, da eine undichte Dichtung, oder aber die Zahnriemenabdeckung läßt sich ohne Zerstörung nicht lösen), dann sind wir schnell bei 15.000,00 € und mehr.

Man kann die Sache schönrechnen (mache ich oft genug auchO:-) ) oder aber man rechnet realistisch; obige Rechnung ist einigermaßen realistisch, man muss jetzt nur noch einen finden, der die Kompetenz zum Einbau hat und der beurteilen kann, dass die gebrauchten Teile (Garantie wahrscheinlich Fehlanzeige?) in Ordnung sind und passen.

Natürlich gibt es viele hier, die fast alles selbst machen können und die sich perfekt zu helfen wissen, die das know-how und die die Zeit und das Werkzeug dafür haben. Es gibt aber auch sicher viele andere hier, die das eben nicht haben und die sich durch unrealistische Zahlen blenden und verführen lassen. Darum geht es, jeder, der einen italienischen Youngtimer erwerben will, sollte den Kaufpreis noch einmal für Unterhaltung und für Unvorhergesehenes auf die Seite legen.:wink:

In angelsächsischen Foren geht das irgendwie viel lockerer zu. Laßt doch jeden seine eigenen Erfahrungen machen. Wer auf anderer Leute Erfahrungen zurückgreifen will, hat wirklich genug Auswahl im Netz.

Was bezahlbar ist und was nicht kann doch jeder sowieso nur für sich selber einschätzen.

Aktuelles Beispiel bei eurospares: Motor + Getriebe 328 rhd ohne ABS (unterstellen wir, dass der Motor auch bei lhd ohne größere Umbauten passt - Du weisst das sicher, ich nicht genau), Laufleistung 42.000 km kostet 6.450,00 GBP, entspricht ~ 9.350,00 €. Dazu sollte die USt. kommen und der Transport, also ~ 11.000,00 €. Jetzt kommt eine komplette große Motorinspektion dazu inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten, sagen wir (der Motor ist ja ausgebaut) 2.500,00 €. Dann den Motor eingebaut, sagen wir 1.000,00 € und 500,00 € für Kleinigkeiten (hier ein abgerissener oder festkorrodierter Bolzen, da eine undichte Dichtung, oder aber die Zahnriemenabdeckung läßt sich ohne Zerstörung nicht lösen), dann sind wir schnell bei 15.000,00 € und mehr.

Man kann die Sache schönrechnen (mache ich oft genug auchO:-) ) oder aber man rechnet realistisch; obige Rechnung ist einigermaßen realistisch, man muss jetzt nur noch einen finden, der die Kompetenz zum Einbau hat und der beurteilen kann, dass die gebrauchten Teile (Garantie wahrscheinlich Fehlanzeige?) in Ordnung sind und passen.

Natürlich gibt es viele hier, die fast alles selbst machen können und die sich perfekt zu helfen wissen, die das know-how und die die Zeit und das Werkzeug dafür haben. Es gibt aber auch sicher viele andere hier, die das eben nicht haben und die sich durch unrealistische Zahlen blenden und verführen lassen. Darum geht es, jeder, der einen italienischen Youngtimer erwerben will, sollte den Kaufpreis noch einmal für Unterhaltung und für Unvorhergesehenes auf die Seite legen.:wink:

@ 500tr,

deshalb hab ich ja auch den Motor vom Mondial als Rechenbeispiel genommen,

der ohne Umbauten in einen 308 QV paßt, der Motor vom 328er paßt natürlich

auch....ist halt nur etwas teurer und braucht eine kleine anpassung der Elektronik.......ist aber auch kein Thema.

Aber 2500 € für eine große Motorinspektion ?.........du meinst mit Sicherheit Motorüberholung, na ja, ist für mich zumindest bei dem Preis realistischO:-)

Ich hab in diesem Beitrag aber auch schon von diversen schnäppchen abgeraten, und du hast natürlich vollkommen recht indem du darauf aufmerksam machst, das doppelte vom Kaufpreis als Rücklage zu haben:wink:

Wer sich keinen neuen Ferrari leisten kann, und selber keinerlei Fähigkeiten besitzt das Auto selber zu reparieren, wird mit einem alten Ferrari sehr wahrscheinlich nicht besonders glücklich werden.....................es sei denn er hat einen sehr zuverlässigen Schrauber an der Hand der sich mit den Dingern wirklich auskennt und zudem mehr als günstig ist.

........................und so viele Selbstschrauber gibt es hier nicht:wink:

Gruß

Michael

Also erstmal...

...möchten, wollen und sollten/dürfen wir uns hier nicht gegenseitig so anmachen......jeder hat eben seine eigene Meinung.....und das finde ich auch gut so, denn sonst hätten wir hier ja nix zum diskutieren und dieses Forum wäre total langweilig. :wink:

Das mit dem "Fähnchenhändler" hatte ich sinngemäß ja auch so in meinem Post geschrieben: Entweder "Privat" oder eben vom "freundlichen direkt". - Die "im Kundenauftrag" handelnden Kiesplatzverkäufer können wir getrost hier ausblenden bzw. nicht wirklich empfehlen; da gebe ich Dir völlig Recht!

******************************************

Auf einige Statements möchte ich aber gerne reagieren:

Aktuelles Beispiel bei eurospares: Motor + Getriebe 328 rhd ohne ABS (unterstellen wir, dass der Motor auch bei lhd ohne größere Umbauten passt - Du weisst das sicher, ich nicht genau), Laufleistung 42.000 km kostet 6.450,00 GBP, entspricht ~ 9.350,00 €. Dazu sollte die USt. kommen und der Transport, also ~ 11.000,00 €. Jetzt kommt eine komplette große Motorinspektion dazu inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten, sagen wir (der Motor ist ja ausgebaut) 2.500,00 €. Dann den Motor eingebaut, sagen wir 1.000,00 € und 500,00 € für Kleinigkeiten (hier ein abgerissener oder festkorrodierter Bolzen, da eine undichte Dichtung, oder aber die Zahnriemenabdeckung läßt sich ohne Zerstörung nicht lösen), dann sind wir schnell bei 15.000,00 € und mehr.

(...)

Bezogen auf die von mir genannten 10.000€ Rücklage hättest Du dann für 15.000€ einen Top-Motor nebst Getriebe in besagtem Ferrari....

....und einen defekten Motor plus Getriebe in der Garage!!! - Diese beiden Sachen sollte man für runde 5.000€ wieder loswerden können, so daß unterm Strich wieder die 10.000€ stehen! - Wohlgemerkt: Es müsste schon ein Motortotalschaden + Getriebetotalschaden sein, um zu dieser Summe zu kommen!!!

Das dieses bei einem 348, 355 oder auch 360 natürlich wieder völlig anders aussehen kann, ist selbstverständlich jedem klar. - Je "neuer" der jeweilige Ferrari-Typ ist, umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen aus z.B. Unfallwagen.

Ist besagter Ferrari wiederum schon so alt, dass er schon zu Höchstpreisen gehandelt wird, so werden die Ersatzteile dann natürlich auch schon wieder mit Gold aufgewogen. - Also ein 275 GTB ist für "Anfänger" mit überschaubarem Sparguthaben sicherlich auch keine echte Empfehlung. :D

Hier geht es aber um einen User, der sich nicht für einen fast gleich teuren 348er entschieden hat, sondern eben für einen 308er (beide auf dem 2.Hand-Markt gute 35' €uronen)! - Somit gehe ich also mal davon aus, dass sich dieser User schon kundig gemacht hat und nicht mehr zu den ganz blinden "Neueinsteigern" gehört.

(...)

Ich hab in diesem Beitrag aber auch schon von diversen Schnäppchen abgeraten, und du hast natürlich vollkommen recht indem du darauf aufmerksam machst, das doppelte vom Kaufpreis als Rücklage zu haben.

(...)

genau DAS hatte ich auch mal irgendwo hier in den Tiefen von CP gepostet:

2/4 Kaufpreis + 1/4 Rep.Kosten + 1/4 Benzin/Steuer/Versicherung/...

...macht zusammen 4/4 erforderliches Kapital.

Bei 70.000€ auf dem Sparbuch wären das eben 35.000€ für einen 308er!!!

(...)

Wer sich keinen neuen Ferrari leisten kann, und selber keinerlei Fähigkeiten besitzt das Auto selber zu reparieren, wird mit einem alten Ferrari sehr wahrscheinlich nicht besonders glücklich werden.....................es sei denn er hat einen sehr zuverlässigen Schrauber an der Hand der sich mit den Dingern wirklich auskennt und zudem mehr als günstig ist.

(...)

Bei 185.000,-€ für einen "gebrauchten" F430 würden wir auch nicht darüber reden müssen, ob sich der 2.Besitzer die Kosten für evtl. Reparaturen auch wirklich leisten kann.

Bei einem 20 bis 30 Jahre alten Ferrari finde ich es allerdings schon sehr wichtig, ob man 5.000 bis 10.000€ beim Kauf sparen kann oder nicht.

Ich habe schon einige Schriftstücke diverser Gebrauchtwagen-Garantie-Anbieter unter der Nase gehabt. - Die Ferrari-Power-Garantie mag sicherlich eine der besten überhaupt sein, nur wage ich zu bezweifeln, dass der Ferrarihändler einen sooooo alten Wagen noch in diese Bestimmungen bekommt. Viele Vertragshändler greifen dann (wie auch die Fähnchenhändler) zu anderen Garantie-Versicherern um so einen Wagen überhaupt mit einer Garantie anbieten zu können.

Hier geht es jetzt nicht um die Power-Garantie von Ferrari, sondern um irgendeine Gebrauchtwagengarantie eines Garantie-Versicherungsunternehmens:

Ferrari mit Gebrauchwagengarantie? X-) - Hört sich ja erstmal wirklich kaufüberzeugend an....bis man sich das Kleingedruckte mal durchgelesen und vor allem auch verstanden hat!!! - Nix is` mit: Bist aus dem Schneider...oder so!

Da steht dann sinngemäß, dass nur die Materialkosten anteilig (also abhängig von Alter und Laufleistung!) übernommen werden und die Lohnkosten vom Käufer zu übernehmen sind. Und bei den Materialkosten kann der Händler auch noch auf gleichwertige dem Alter entsprechende Teile zurückgreifen: Für ein ausgelutschtes Getriebe mit einem Defekt bekommen ich dann ein ausgelutschtes Getriebe mit zur Zeit noch ohne Defekt! - Na tolle Wurst auch. :(

20 Jahre alt und über 50.000 auf dem Zähler? - Nun, das sind die "anteilig" übernommenen Kosten nicht mehr sehr hoch......für den Verkäufer! :wink: Das, was er nun als Verkäufer dazubuttern muß, bekommt er...

a) ...von der Garantieversicherung erstattet!

B) ...durch die Reparatur in seiner eigenen Werkstatt...

...Lohnkosten trägt ja der Käufer :D ...auch wieder in die Kasse zurück!

Durch die eindeutig in den Garantiebestimmungen zugesicherte und fest vereinbarte Möglichkeit, gebrauchte und uralte Teile verwenden zu dürfen, ist selbst hier das finanzielle Risiko für den Verkäufer/Garantiegeber überschaubar.....und er bekommt es ja eh von der Versicherung erstattet!

Diese ganzen Klauseln sind allerdings sooooo wunderschön im Juristendeutsch geschrieben, dass fast niemand den Durchblick hat und weiss, was er da eigentlich an Garantie geboten bekommt.

So eine Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung, und da sind wir uns wohl alle hier mal ausnahmsweise einig, ist sicherlich keine 5.000,- oder sogar 10.000,- Euronen Aufpreis wert, oder??? 8)

Da kaufe ich die Karre doch lieber privat direkt vom Besitzer -und lerne den auch gleich mal kennen- und kann die gesparten Mücken auf das Rücklagen-Konto fliessen lassen.....in der Hoffnung dieses Konto nicht gebrauchen zu müssen.

Mit der Ferrari-Power-Garantie sieht es sicherlich anders aus...

...weil ein 308er dann auch locker mal so 42.000€ VK-Preis auf dem Verkaufsschild im Showroom des "freundlichen" hat.

:wink2:

Also erstmal...

...möchten, wollen und sollten/dürfen wir uns hier nicht gegenseitig so anmachen......jeder hat eben seine eigene Meinung.....und das finde ich auch gut so, denn sonst hätten wir hier ja nix zum diskutieren und dieses Forum wäre total langweilig. :wink:

Einverstanden!!!:-))!

Das dieses bei einem 348, 355 oder auch 360 natürlich wieder völlig anders aussehen kann, ist selbstverständlich jedem klar. - Je "neuer" der jeweilige Ferrari-Typ ist, umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen aus z.B. Unfallwagen.

Ich hatte die Diskussion nicht so sehr alleine auf den 308 bezogen, sondern allgemein auf die Youngtimer bis hin zum 512M. Gerade der 348 lockt manchmal mit vermeintlich günstigen Preisen auch Neulinge an, die meistens für ihren Leichtsinn bitter bestraft werden, ist er doch einer der divenhaftesten Ferrari überhaupt!:-o

Ist besagter Ferrari wiederum schon so alt, dass er schon zu Höchstpreisen gehandelt wird, so werden die Ersatzteile dann natürlich auch schon wieder mit Gold aufgewogen. - Also ein 275 GTB ist für "Anfänger" mit überschaubarem Sparguthaben sicherlich auch keine echte Empfehlung. :D

Sehe ich etwas anders: Die laufende Unterhaltung z.B. eines 348tb dürfte deutlich über den Kosten liegen, die z.B. für einen Dino 246GT anfallen - vorausgesetzt, man hat ein wirklich gutes Fahrzeug erworben. Ersatzteillage ziemlich unproblematisch, es gibt eigentlich alles - natürlich nicht beim freundlichen!:lol: Auch hier kommt es natürlich entscheidend darauf an, dass man jemanden an der Hand hat, der sich gut auskennt und der gut schrauben kann - dann ist ein Klassiker nur von der Anschaffung her ein Problem, nicht aber beim Unterhalt und der Ersatzteillage!:wink:

Junge, Junge-muß da gleich so hoch hergehen?

Ihr habt alle 3 sicher mehr Ahnung als der derzeitige durchschnittliche Ferrari-Schrauber. Und das über mehrere Modellgenerationen.

Ihr wollt effektiv das Gleiche. also vertragt Euch doch bitte.

Wenn 2 das Gleiche tun ist es nie das selbe: Ich habe auch Bekannte, die grundsätzlich nur zu Alpina ins Werk fahren-und solche, die selber frickeln. Das schöne an einem Forum wie diesem ist doch, daß alle ihre Erlebnisse schreiben können und jeder sich das raussuchen kann, was er mag...

Die 6000 GBP Maschine würde ich allerdings auch nicht kaufen-mal abgesehen von dem Risiko, das man eingeht unbesehen solch eine Summe zu zahlen hat man Nachher Teile ohne "Matching Numbers" im Auto. Wenn es möglich ist sollte man die originale Maschine überholen.

Nur meine 0,02 D-Mark.....

Hallo,

ein scheckheftgepflegtes 15-, 20-, 30-jähriges Auto hat für den "Daily-Driver", der sein Auto "richtig" fahren möchte keinen Nutzen. Dass ist eher was für den engagierten Sammler und dieser zahlt eben gehörige Aufpreise für historisch-"einwandfreie"-Sammlerstücke. Was bringt einem, der nur mit dem Auto fahren möchte, eine Rechnung und den dazugehörigen Stempel von 1994, dass der Luftfilter gewechselt wurde. ... man investiert nur noch für einen blöden Stempel hunderte EUR´s :evil:

Meine Werkstatterfahrungen (alles Porsche): ein Freier könnte es genauso gut... - hat aber nicht den Stempel - im Scheckheft sind von diesem allerdings schon 20 versammelt und zu Hause wartet ein fast randvoller DIN A4-Ordner mit Original-Porsche-Rechnungen von 1987-2006....

Mein Schrauber für meine Alltagsautos schaut generell keine Scheckhefte an! Wenn er ein Auto begutachtet fährt er es auf die Hebebühne, macht sich über die Schwachstellen des jeweiligen Modells schlau, checkt diese, macht eine Probefahrt und erzählt mir anschließend was alles defekt ist, was demnächst kommen kann und was kürzlich neu reingekommen ist ...

Dies gilt natürlich nur für ältere Liebhaberfahrzeuge die man a) länger behalten möchte und B) die fürs fahren gekauft werden.

Wenn man ein Sammler-Typ ist kommt man aus dem Stempelchen-Teufelskreis eh nicht raus :-(((°

Gerade der 348 lockt manchmal mit vermeintlich günstigen Preisen auch Neulinge an, die meistens für ihren Leichtsinn bitter bestraft werden, ist er doch einer der divenhaftesten Ferrari überhaupt!:-o

Hallo,

Also etwas konkreter darf es rühig sein, langsam bekomm´ ich ja schon Angst davor die Garage aufzumachen... ich würde wirklich gerne mal wissen was am 348 denn so schrecklich und divenhaft sein soll ? Besonders im Vergleich zu den anderen Modellen ?

Bisher lese ich diesbezüglich immer nur nichtssagende Andeutungen, also mal Fakten zur Abwechslung ! Aber bitte keine Märchen vom Hörensagen ala "überspringende Kurzschlüsse von einem Steuergerät aufs andere" X-) usw., bin übrigens Dipl.Ing Elektrotechnik, kann mir aber darunter beim besten Willen nichts vorstellen, da hab ich wohl die entscheidene Vorlesung verpasst.

Aber vielleicht spukt es ja als nächstes in unseren italienischen Diven wenn wir unsere Kohle nicht artig zum Freundlichen karren....:D

Gruß, Georg

Hallo,

Also etwas konkreter darf es rühig sein, langsam bekomm´ ich ja schon Angst davor die Garage aufzumachen... ich würde wirklich gerne mal wissen was am 348 denn so schrecklich und divenhaft sein soll ? Besonders im Vergleich zu den anderen Modellen ?

Bisher lese ich diesbezüglich immer nur nichtssagende Andeutungen, also mal Fakten zur Abwechslung !

Einen schönen Querschnitt findest Du hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/12067-technische-probleme-beim-348-a.html

Ziemlich viel für ein Auto, das zuletzt neu knapp 120 TEUR gekostet hat.

Ich gehe immer davon aus, dass ein Eigner eines 348 sich nicht(!) zu helfen weiss, wenn die slowdown-Leuchte angeht oder wenn die Lima wieder einmal kollabiert. Hier im board sind viele unterwegs, die Motor oder Elektronik eines Youngtimers aus dem effeff beherrschen oder die eine Lima reparieren können anstatt sich für 900 EUR eine neue zu kaufen, ich glaube aber nicht, dass dies ein repräsentantiver Querschnitt ist.

Du kannst sicher wie andere hier auch ein Steuergerät durchmessen und reparieren, ich kann das nicht und muss im Fall der Fälle mir teueren Ersatz einbauen lassen, so wie viele andere eben auch.

Leider bist Du ein Stück weit von mir weg, sonst würde ich gerne Deinen Fachverstand in punkto Maranello-Steuergeräte zu Rate ziehen. Fakt ist, dass bei einem (übrigens unfallfreien, Michael308:-o ) Maranello Bj. 2001 durch Wassereintritt in den Kabelbaum es einen Kurzschluß gegeben hat und dadurch mindestens ein (wahrscheinlich beide) Steuergerät(e) zerstört wurden. Das bedingt den Tausch der Steuergeräte und eines Teils des Kabelbaums. Weisst Du eine bessere Lösung?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...