Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
HSCOOL

BMW Motorsport bietet BMW 120d für den Kundensport an

Empfohlene Beiträge

HSCOOL
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

BMW Motorsport baut sein Angebot für den Kundensport aus und bietet eine Motorsportversion des BMW 120d an. Das Rennteile-Kit wird ab März 2006 zum Preis von voraussichtlich 95.000 Euro zum Verkauf angeboten und kann beim BMW Rennteilevertrieb bezogen werden.

Das 245 PS starke Rennfahrzeug wurde von BMW Motorsport entwickelt. Sein Einsatzgebiet liegt bei Rallyeveranstaltungen genauso wie bei Langstreckenrennen rund um den Globus. Wie sein Serienpendant kommt auch der aufgeladene Vierzylinder-Reihendieselmotor der Motorsportversion des BMW 120d von der österreichischen BMW Motoren GmbH Steyr.

Damit setzt BMW 2006 die Tradition des Kundensports fort: Nach dem Gewinn der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2005 mit dem BMW 320i E46 sowohl in der Hersteller- als auch in der Fahrerwertung werden im kommenden Jahr neben den BMW Länderteams auch zahlreiche Privatteams mit dem Nachfolgemodell BMW 320si in der FIA WTCC an den Start gehen. 114 Kits des Vorgängers aus der E46-Baureihe wurden bis heute vom BMW Rennteilevertrieb weltweit verkauft.

Durch die Erweiterung der Produktpalette um den neuen BMW 120d knüpft BMW an das erfolgreiche Konzept an, seinen weltweit mehr als 200 Kundenteams vielfältige Möglichkeiten zu geben, im Rennsport Erfolge zu sammeln. Neben der jüngst vorgestellten Version mit ausgestellten Kotflügeln nach dem Vorbild des 320si für die Tourenwagen-WM wird der 120d auch mit leicht modifizierter Karosserie nach dem FIA-Reglement der Gruppe N erhältlich sein.

Der erste Renneinsatz eines BMW 120d wird am 12./13. Januar beim 24-Stunden-Rennen in Dubai erfolgen, wo das Team Schubert Motors das Fahrzeug mit Privatengagement einem Langstreckentest unter Rennbedingungen unterzieht. Fahrer werden Johannes Stuck, Claudia Hürtgen, Bernhard Laber und Roland Hertner sein.

Technische Daten BMW 120d Motorsportversion

Länge: 4227 mm

Breite: 1845 mm

Höhe: ca. 1360 mm

Radstand: 2660 mm

Fahrzeuggewicht: 1135 kg (mit Fahrer)

Chassis/Karosserie: selbsttragende Stahlblechkarosserie

Aerodynamikpaket: Frontschürze, Heckschürze, vordere Kotflügel und hintere Kotflügelverbreiterungen aus CFK, Heckdiffusor

Vorderachse: Zweigelenk-Federbeinachse mit Verstellstabilisator

Hinterachse: Fünflenkerachse mit Verstellstabilisator

Dämpfer: Sachs mit einstellbarer Zug- und Druckstufe

Bremse Vorderachse: 332mm Stahlscheibe mit 6-Kolben Festsattel AP

Bremse Hinterachse: 284mm Stahlscheibe mit 4-Kolben Festsattel AP

Räder: Aluminiumfelgen 9"x17" BBS

Sitz: Recaro ProRacer HANS

Motor

Motor-Bauart: Vierzylinder-Reihendieselmotor

Hubraum: 1995 ccm

max. Drehmoment: 450 Nm bei 3000 1/min

max. Leistung: ca. 245 PS bei ca. 4200 U/min

max. Drehzahl: 5000 U/min

Zylinderblock: Grauguss Zylinderblock

Motorsteuerung: DDE6.0

Tankinhalt / Kraftstoff: 100 Liter, Diesel

2006_01_02_g.jpg

Quelle: Motorsport-xl.de

245PS aus 2L Hubraum sind nicht schlecht für einen Diesel:-))!

Gruß Hendrik

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
CSL UNIT
Geschrieben

series120dracing10zu.jpg

series120dracing37um.jpg

series120dracing48zz.jpg

series120dracing55kl.jpg

Z3Silver
Geschrieben

@Vorposter: Sprachlos? :D

Sieht richtig schick aus der kleine:wink: gibt es den auch mit Strassenzulassung? X-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×