Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4-MCoupé vs. Cayman S


Schranzer78

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nun, er HAT ja auch kürzlich 40 PS draufbekommen... Schon vergessen? :lol:

Ich glaube kaum, dass die 34 mehr Ps den eklatanten Unterschied zum Vorgänger auf der Rennstrecke aus machen. :wink:

Ich glaube kaum, dass die 34 mehr Ps den eklatanten Unterschied zum Vorgänger auf der Rennstrecke aus machen. :wink:

Warum nicht? Das sind 15% mehr Leistung bei gleichem Gewicht. Vom bisherigen Z4 3.0 aus gesehen ist das fast die halbe "Strecke" zum Leistungsgewicht des Z4 M. Wenn das nicht signifikant soll, dann kannst Du den Z4 M auch gleich in die Tonne kicken, denn der könnte dann ja im Vergleich zum Facelift Z4 3.0 auch nichts bringen. :D

Warum nicht? Das sind 15% mehr Leistung bei gleichem Gewicht. Vom bisherigen Z4 3.0 aus gesehen ist das fast die halbe "Strecke" zum Leistungsgewicht des Z4 M. Wenn das nicht signifikant soll, dann kannst Du den Z4 M auch gleich in die Tonne kicken, denn der könnte dann ja im Vergleich zum Facelift Z4 3.0 auch nichts bringen. :D

Na ja, auf dem HHR macht das Leistungsplus vielleicht ein paar Zehntel aus. Aber sicher nicht gegen 2s. Wenn man den letzten Test das "alten" Z4 heranzieht. Die Herren von BMW werden vor allem am Fahrwerk Verbesserungen vorgenommen haben.

@ Hampi: Wieso lächerlich?! Das sind enorm wichtige Dinge, über die wir hier diskutieren.:D

Na ja, auf dem HHR macht das Leistungsplus vielleicht ein paar Zehntel aus. Aber sicher nicht gegen 2s. Wenn man den letzten Test das "alten" Z4 heranzieht.

Die Zeiten des Vor-Facelift Z4 auf dem HHR liegen um die 1,5 Sekunden auseinander, je nachdem wann und mit welchem Exemplar gefahren wurde.

Die Herren von BMW werden vor allem am Fahrwerk Verbesserungen vorgenommen haben.

Dein Glaube an BMW ist einfach unerschütterlich. :lol:

Die Zeiten des Vor-Facelift Z4 auf dem HHR liegen um die 1,5 Sekunden auseinander, je nachdem wann und mit welchem Exemplar gefahren wurde.

Dein Glaube an BMW ist einfach unerschütterlich. :lol:

Das hat nichts mit meinem glauben an BMW zu tuen. Oder willst mir sagen, dass man mit 34 mehr Ps auf einem 2.6 km langen engen Kurs 1.5s rausholt. :-o

Schön wärs ja. :D

Dann frage ich mich doch, warum der M3 oder der E55 im Laufe der Jahre auf dem HHR rund 1s schneller geworden sind. An mehr Leistung kann es glaube ich nicht gelegen haben. :wink:

Das hat nichts mit meinem glauben an BMW zu tuen. Oder willst mir sagen, dass man mit 34 mehr Ps auf einem 2.6 km langen engen Kurs 1.5s rausholt. :-o

Nun ja. Die Differenz im *Leistungsgewicht* zwischen Z4 alt und Z4 neu ist nicht viel kleiner als die Differenz zwischen Z4 neu und M Z4 - wie bereits ausgeführt.

Und dem Z4 im Test fehlte nur etwa eine Sekunde auf den M Z4. Jetzt berücksichtige man die schlechtere Bremsleistung des Emmie, die das Ergebnis verzerrt, und ganz schnell ist klar, daß bei der Art von Fahrzeug 34 PS es eben doch herausreißen können.

Mir ist auch vollkommen unklar, was daran so seltsam sein soll. 15% besseres Leistungsgewicht ist doch viel? Warum soll ein 15% besseres Leistungsgewicht bei ansonsten gleichen Daten denn bitteschön nicht für eine um 1% bessere Zeit gut sein? Ist ja nicht gerade so, als bestünde der HHR ausschließlich aus Kurven.. Im Gegenteil: der einzige Grund, warum der Facelift-Z4 nicht noch besser abschneidet, liegt im Drehmomentverlauf begraben, der dafür sorgt, daß eben häufig nur ein Teil der zusätzlichen Leistung abgerufen werden kann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schranzer78,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich nehme an du bist schon auf dem kleinen HHR gefahren. Dort kann man die Mehrleistung kaum ausspielen. Wie du sagtest beträgt der Unterschied im Leitungsgewicht zwischen Z4 alt und neu 15 %. Zwischen Z4 M und Z4 3.0is 25 %. Dann müsste der M nach deiner Theorie trotz schlechterer Bremsen über 2s schneller sein als der 3l Z4.

Mit Fahrwerk und Reifen kannst du auf dem HHR sicher mehr Rausholen als mit 34 Ps. Die Fahrwerks Entwickler haben sichern nicht geschlafen. Wie gesagt, etwas Zeit wird die Mehrleistung sicher bringen. Aber meiner Meinung nach nicht in diesem Bereich. Du kannst ja bei den M's, AMG's oder Porsches über die Jahre mitverfolgen, wie sie immer schneller werden, trotz gleichbleibender Leistung.

Einmal abgesehen davon, daß man - mindestens - 0,5s hin oder her wohl sowieso der Tagesform des Testfahrers zuordnen darf: Deine Schlußfolgerungen basieren m.E. auf bewährten Faustregeln und einem Bauchgefühl. Ich sage: die täuschen Dich.

Denn diese Faustregeln gelten eben für leichte und mäßig (für Sportwagen-Verhältnisse) motorisierte Fahrzeuge, die zudem bereits über ein weitegehend optimiertes Fahrwerk verfügen nur bedingt. Je höher motorisiert der Wagen, desto weniger bringt auf dem Track ein prozentual besseres Leistungsgewicht, denn umso größer ist der zeitliche Anteil, den der Wagen im Bereich seiner maximalen Querbeschleunigung unterwegs ist, und in dieser Zeit bringt ihm die höhere Motorleistung nichts. Je geringer die Motorleistung und je höher die maximale Querbeschleunigung, desto mehr anteilige Zeit wird in Vollgasphasen verbracht - in denen vor allem die Motorleistung zählt (es sei denn, der Kurs ist so schnell, daß die Aerodynamik ein großes Thema wird, klar).

Und: du übersiehst einfach, daß der Normalo-Z4 (mit Sportfahrwerk) bzgl. Querbeschleunigung und Bremsleistung (Standfestigkeit diskutier ich nicht) bereits vollständig im Benchmark-Bereich angekommen ist. Das ist das, was auch ein 2005er 997S nur noch minimal besser kann. So, und wenn Du auf dem Niveau bei ansonsten gleichen Eigenschaften und gleichem Gewicht 15% Leistung draufpackst, dann merkst Du das einfach im Endergebnis.

Zwischen Z4 M und Z4 3.0is 25 %. Dann müsste der M nach deiner Theorie trotz schlechterer Bremsen über 2s schneller sein als der 3l Z4.

Keineswegs. Außer der - deutlich - schlechteren Bremsleistung hat der M Z4 auch fast überall geringere Kurvengeschwindigkeiten. Kein Wunder: 80kg mehr auf den Rippen bei gleicher Reifendimension. Meine Bauchgefühl-Rechnung geht so: der M verliert 1 Sekunde durch Bremsen und schlechtere Querbeschleunigung, und er gewinnt 2 Sekunden durch das bessere Leistungsgewicht.

Mit Fahrwerk und Reifen kannst du auf dem HHR sicher mehr Rausholen als mit 34 Ps. Die Fahrwerks Entwickler haben sichern nicht geschlafen. Wie gesagt, etwas Zeit wird die Mehrleistung sicher bringen.

Das hat doch alles keiner bezweifelt. Allerdings mußt Du dann schon Sportreifen hernehmen. Auch der UR-Z4 hat schon 1,2g Querbeschleunigung mit ganz normalen Straßenreifen geschafft. Da dürfte langsam Ende der Fahnenstange sein. Und mit Sportreifen geht es dann gleich anders ab: der Alpina Roadster S hat mit Sportreifen auf dem HHR ein 1,14 hingelegt.

P.S.: Ich bin nie auf dem kleinen Kurs gefahren. Aber daß der für einen normalen Z4 mehr als 10% Vollgasanteil hat, das sehe ich auch so...

Ich habe schon selber miterlebt wie Fahrzeuge auf dem HHR mit deutlich mehr Leistung das Ps mässig unterlegene Auto kaum distanzieren konnten. Der Unterschied vom alten zu neuen Z4 war auf den beiden längsten Geraden gerade mal 6 bzw. 5 Km/h.

Nun ja, wir können hier natürlich noch lange Diskutieren. Hauptsache ist doch, dass der Facelift Z4 deutlich schneller ist als das Prefacelift Modell. :wink:

@amc: Fährst du noch das alte Modell?

@amc: Fährst du noch das alte Modell?

Jup, 2005er, und das bleibt auch so. Im Alltag merke ich von dem neuen Motor kaum etwas. Kleiner Minderverbrauch scheint aber vorhanden zu sein, Richtung 0.5l.

Die neuen Knöpfe von der Klimaautomatik will ich aber. :lol:

Jup, 2005er, und das bleibt auch so. Im Alltag merke ich von dem neuen Motor kaum etwas. Kleiner Minderverbrauch scheint aber vorhanden zu sein, Richtung 0.5l.

Trotz mehr Leistung. :-))! Doch kein so schlechter Motor. :wink:

Trotz mehr Leistung. :-))! Doch kein so schlechter Motor. :wink:

Natürlich ist der Motor nicht schlecht. Das Erlebnis ist nur meilenweit von dem Aha-Erlebnis entfernt, das man hatte, wenn man z.B. von einem 328Ci in einem 330CI gestiegen ist.

Der geringere Verbrauch ist natürlich eine subjektive Momentaufnahme, bei frischen Probefahreren halte ich mich etwas zurück.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...