Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Video von einem etwas anderen Audi TT


liquide

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich mal anhand der HGP-Homepage gerechnet.

410PS V6-Turbo Kit (sind leider keine 500, aber da wird sich wohl nicht mehr viel tun...)

9800,00 Preis inkl. Mwst. (einbaufertiger Kit)

2000,00 Einbau inkl. Mwst.

0900,00 Doppel-Stahlkatalysatoren für Serienabgasanlage (für erweiterte Grundversion erforderlich)

2150,00 HMS Edelstahlabgasanlage 76mm mit 2x 70mm Endrohren

0430,00 1 Satz verstärkte Pleuellagerschalen

1100,00 Verstärkte Kupplung ausgelegt für 630Nm mit Original-Schwungscheibe

0450,00 Ladedruckanzeige

3500,00 Getriebeänderung V6 4-motion:

3200,00 Hochleistungsbremsanlage mit Porsche 6-Kolben-Bremssätteln für Vorderachse:

2250,00 Fahrwerksänderung:

0550,00 Tachoänderung

3400,00 Porsche 996 Original 8x18“-Felgen mit Dunlop 225/40/18 (meine 17er passen nicht mehr über die Bremsanlage)

5000,00 V6 Motor (mal über den Daumen gepeilt)

------------------

34730,00 Summe

Oha. :( ...das ist ein hübsches Sümmchen. Und dann habe ich nur 410PS. Aber der Schritt von 410 auf 500 PS kann doch nicht die Welt kosten, oder?

Wenn sich der TTVR6T mal wieder hier blicken lässt - auch wenn du den Wagen fertig gekauft hast, weisst du das der Umbau ungefähr gekostet hat? meine Summe hier kommt mir für nur 410PS doch arg hoch vor.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@visco

Also kann ich dir leider nicht beantworten was das kostet. Das kommt ganz auf die Leistung drauf an, die herausgeholt werden soll.

Das Tuning meines TT´s wurde durch den Vorbesitzer in Auftrag gegeben. Daher weis ich nicht genau was es im einzelnen gekostet hat.

Laut Mike Rothe würde ein solcher Umbau ca 40.000 Euro kosten.

Da ist dann bei mir unter anderem folgendes dabei:

- Komplette Überarbeitung 2,9 VR6 Motors (der kann jetzt 2Bar)

- KKK Turbo

- Grosser Ladeluftkühler

- Bremsanlage

- Sachs Rennportkupplung

- Verlängertes und verstärktes Getriebe von Audi Sport

- Eigengefertigte Auspuffanlage

- Rennsportkat

- 18" Felgen (müssen über die Bremsanlage passen)

- Elektronische Dampfrad (Stufenlos einstellbare Ladedruckbegrenzung)

- Digitale Ladedruckanzeige

- Tachoänderung auf 300km/h

- Wassereinspritzung

- Koni Stoßdämpfer mit H&R Federsatz

- Abstimmung auf dem Hockenheimring

- und vieles mehr was geändert werden muss

In dem S3 kann man eine solche Abgasanlage auch einbauen, kostet halt richtig Kohle.

Wie du siehst, bei 500 PS wird der Umbau richtig. Ich denke da geht unter 30.000 Euro nichts.

410PS V6-Turbo Kit (sind leider keine 500, aber da wird sich wohl nicht mehr viel tun...)

Bitte? :-o:???: Ich hoffe das ist jetzt nicht dein ernst. Da besteht ein gewaltiger Unterschied ob du das Singleladerkit mit 410PS fährst oder einen Bi-Turbo mit 500PS!

Aber der Schritt von 410 auf 500 PS kann doch nicht die Welt kosten, oder?

Was HGP einigen Kunden anbietet ist das 410PS Kit mit ein paar Änderungen und der Bi-Turboabstimmung. Damit kommt man dann auf 480PS, das ganze läuft dann aber relativ am Limit und ist nicht mit einem Bi-Turbo zu vergleichen.

Wenn sich der TTVR6T mal wieder hier blicken lässt - auch wenn du den Wagen fertig gekauft hast, weisst du das der Umbau ungefähr gekostet hat? meine Summe hier kommt mir für nur 410PS doch arg hoch vor.

Der Umbau den du dir Vorstellst ist sehr aufwändig. Du hast auch wirklich alles genommen was geht. Man könnte aber sicherlich einen komplett Preis aushandeln für den Umbau. Aber wie gesagt, schau dich lieber nach einem fertigen Auto um. Das spart ne Menge Geld und Nerven.

- 18" Felgen (müssen über die Bremsanlage passen)

Hast du nicht geschrieben du hast die 993 Turbo Bremse? Da passen auch 17 Zoll, hatte ich früher auch die Anlage.

- Abstimmung auf dem Hockenheimring

Cool, die habe ich auch, nur mit nem KW Competition :-))!

War gerade auf der Rothe-Homepage. Der TT von dem wir hier sprechen, ist das ---der hier---?

...und da steht was "Wassereinspritzung", warum hat die der TT und wo wird eingespritzt?

Jo, das ist genau dieser TT, da gibt es nur einen in dieser Leistungsklasse von Rothe.

Die Wassereinspritzung holt noch ein paar weitere KWs heraus.

Das Wasser wird fein zerstäubt zwischen Turbo und Motor eingespritzt.

Das Bewirkt:

- Zusätzliche Kühlung der Ansaugluft

- Aufspaltung von H20 in Wasserstoff und Sauerstoff.

Ist vorallem sinnvoll einzuschalten bei heissen Aussentemperaturen, da ein Turboauto unter ungünstigen Umständen bis 30% Leistung verlieren kann.

Laut Rothe wurde die Wassereinspritzung eingebaut, das die 500PS auch unter ungünstigen Umständen verfügbar sind.

PS: Ist das gleiche wie WAE (Wasser Alkohol Einspritzung) nur ohne Alkohol.

Hast du nicht geschrieben du hast die 993 Turbo Bremse? Da passen auch 17 Zoll, hatte ich früher auch die Anlage.

Ich glaube du hast recht. Habe mich wohl geirrt, das muss eine größere Bremsanlage sein. Auf dem Auto waren schon verschiedene Bremsanlagen drauf.

Wollte ein Bild von der Bremse posten, habs aber nicht hinbekommen.

:oops:

Oh - hier ist ja inzwischen ein hübsches Stelldichein von V®6 (Bi)Turbo [so - jetzt hab ich alle :D ] Besitzern geworden.

Zur Bremse vom Turbo-TT: Die ist schon vom Durchmesser nen Tacken grösser wie meine R32 Anlage. Kanns sein das die von MovIT ist?

Jo, das ist genau dieser TT, da gibt es nur einen in dieser Leistungsklasse von Rothe.

Die Wassereinspritzung holt noch ein paar weitere KWs heraus.

Das Wasser wird fein zerstäubt zwischen Turbo und Motor eingespritzt.

Das Bewirkt:

- Zusätzliche Kühlung der Ansaugluft

- Aufspaltung von H20 in Wasserstoff und Sauerstoff.

Ist vorallem sinnvoll einzuschalten bei heissen Aussentemperaturen, da ein Turboauto unter ungünstigen Umständen bis 30% Leistung verlieren kann.

Laut Rothe wurde die Wassereinspritzung eingebaut, das die 500PS auch unter ungünstigen Umständen verfügbar sind.

PS: Ist das gleiche wie WAE (Wasser Alkohol Einspritzung) nur ohne Alkohol.

Wie bitte soll die H2O-Aufspaltung funktionieren :???:

Da wurde dir ein mächtiger Bär aufgebunden, denn eine H2O-Einspritzung dient einzig und allein der Wärmereduzierung ... mehr nicht!

30000 bis 40000 € sind schon ein Haufen Geld für den Umbau.

Da lege ich die 40000 lieber auf meinen drauf und kaufe mir einen 993 Turbo.

Dann passt die Optik und die Leistung.

Gruss Bernd:)

Denke der Preis ist nicht realisierbar mehr als 20 - 22´bringt der nicht mehr.

Gruß

Das Denke ich nicht. Sicher gibt es viele "normalos" denen das zu Teuer wäre.

Ich denke das ein Preis von 28.000 Euro angemessen wäre. Dazukommt noch das die Sachskupplung und das Getriebe neu sind.

Letztes Jahr hat mein Bruder ein Angebot von 32.000 Euro bekommen - aber da er um diese nicht verkaufen musste hat er es ausgeschlagen.

Man muss die Leute nur finden die so etwas suchen ;)

Das Auto ist dann aber Älter, hat ne ecke weniger Leistung und ist wohl auch teurer im Unterhalt.

Und der "Aha"-Effekt fällt weg wenn man einen 500PS TT hat oder den total dezenten BiTurbo Bora von JackFlash.

Ich bin übrigends auch der Meinung das ein gut gemachtes, wenn auch extremes Tuning, sich verkaufen lässt und denke das der TT für 28.000 schon seine Käufer finden wird. Man muss sie nur finden ;)

Wie bitte soll die H2O-Aufspaltung funktionieren :???:

Irgendjemand von K&M Turbotechnik hat mir das mal erklärt, oder war es ein Rothe Mitarbeiter? Ich weis nicht mehr.

Sicher der Hauptgrund der Leistungssteigerung liegt in der Kühlung der Luft und der daraus resultierenden besseren Füllung der Brennraums.

Aber das Phänomen mit der Aufspatlung soll tatsächlich existieren. Sicher wird sich nur ein ganz kleiner Anteil des Wassers aufspalten, aber schon das führt zu einer Anreicherung von Sauerstoff.

Irgendjemand von K&M Turbotechnik hat mir das mal erklärt, oder war es ein Rothe Mitarbeiter? Ich weis nicht mehr.

Sicher der Hauptgrund der Leistungssteigerung liegt in der Kühlung der Luft und der daraus resultierenden besseren Füllung der Brennraums.

Aber das Phänomen mit der Aufspatlung soll tatsächlich existieren. Sicher wird sich nur ein ganz kleiner Anteil des Wassers aufspalten, aber schon das führt zu einer Anreicherung von Sauerstoff.

Sorry, aber wie soll das gehen?

2 Fe + 2 H2O + Energie (Rotglut) => 2 FeO + 2 H2

Das Eisenoxid (FeO) wird durch Kohlenmonoxid (CO) wieder zu Eisen (Fe) reduziert. Abfallprodukt Kohlendioxid (CO2).

Elektrolyse scheidet auch aus!

Wie dann?

Da hat dir der techniker aber besonders gute Hoffnungen gemacht ... finde ich nicht i.O.!

Und der "Aha"-Effekt fällt weg wenn man einen 500PS TT hat oder den total dezenten BiTurbo Bora von JackFlash.

Ich bin übrigends auch der Meinung das ein gut gemachtes, wenn auch extremes Tuning, sich verkaufen lässt und denke das der TT für 28.000 schon seine Käufer finden wird. Man muss sie nur finden ;)

Das mit dem "Aha"-Effekt kann ich nur bestätigen. Selbst bei meinem "kleinen" Seat Leon V6-Turbo ist der gegeben. Diesen starken Kompakten zu fahren ist Freude pur.

Dennoch liegen noch Welten zwischem dem TT und meinem Leon V6Turbo. Immer wenn ich danach wieder in meinen Einsteige denke ich das was kaputt ist ;) ...der TT geht schon brachial.

Dennoch liegen noch Welten zwischem dem TT und meinem Leon V6Turbo. Immer wenn ich danach wieder in meinen Einsteige denke ich das was kaputt ist ;) ...der TT geht schon brachial.

Das kann ich bestätigen. Meine kleine Stufe war ja ungefähr so stark wie die im Seat. Und was jetzt anliegt, ist einfach eine andere Welt.

Ich hatte ja gestern Abend wieder den Aha-effekt mit einem M6 O:-)

Also ich würde auch nicht mit einer festen Cam im Auto fahren. Und wie es im Leben nun mal so ist, wenn man Gegner sucht, findet man sie nicht. Solche Dinge passieren immer spontan. Leider ist es schwer in dieser Leistungsklasse überhaupt autos zu finden und dann noch welche die bereit sind mal Gas zu geben.

Also das mit meinen Tuningplänen hat sich erstmal erledigt.

Der WAF ("Womens-Acceptance-Factor") von >=500 PS ist sehr niedrig, zumindest bei meiner Frau :(

Lustigerweise steht die Frau von meinem Bruder total auf solche Autos. Die ist bei dem TT Video fast ausgeflippt :D ...aber meine ist wohl schon bei ihrem Ford KA übermotorisiert. Naja. Hier kann ich ja lästern :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...