Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kopf hoch an alle M3 E46 Fahrer und er hält doch


oliver b

Empfohlene Beiträge

AN ALLE M3 E46 FAHRER

ICH FAHRE SEIT MÄRZ 2001 EINEN M3 E46 HAND SCHALTUNG UND HABE 46000 KM AUF DEM TACHO AUSERDEM HABE ICH MIR EINEN CHIP EINBAUEN LASSEN ALSO OFFEN (DREHZAHL 8500 U/MIN)

1 MOTOR,1 GETRIEBE,1 HINTERACHSE(MUSS VIELEICHT JETZT GEWECHSELT WERDEN)

MEIN BRUDER FÄHRT SEIT SEPTEMBER 2001 EINEN M3 22000 KM AUF DEM TACHO BEI IHM IST ES DAS GLEICHE

WIR SIND MIT UNSEREN TRAUMAUTOS SEHR ZUFRIEDEN UND WÜRDEN SIE WIEDER KAUFEN

MEINER MEINUNG NACH HÄNGT DIE HALTBARKEIT DER AUTOS SEHR STARK MIT DEM UMGANG ZUSAMMEN

KALTER MOTOR :KEINE DREZAHL

GENÜGEND ÖL

KEIN VERSCHALTEN

WIR FAHREN AUCH DES ÖFTEREN WAS DIE AUTOS HERGEBEN UND SIE HALTEN TROTZDEM SICHER GIBT ES AUCH EINIGE DIE EINFACH NUR PECH HABEN

DAS WIR RICHTIG GAS GEBEN SIEHT MAN AUF UNSEREN VIDEO UNTER M3 E46 2-COLORS

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
DAS WIR RICHTIG GAS GEBEN SIEHT MAN AUF UNSEREN VIDEO UNTER M3 E46 2-COLORS

wo ?, was ?? , welches video ???

Ist das wieder ein Ratespielchen a lá jeopardy:

"ich nehme: Was willst du von uns für 200 !"

ICH FAHRE SEIT MÄRZ 2001 EINEN M3 E46 HAND SCHALTUNG UND HABE 46000 KM AUF DEM TACHO AUSERDEM HABE ICH MIR EINEN CHIP EINBAUEN LASSEN ALSO OFFEN (DREHZAHL 8500 U/MIN)

1 MOTOR,1 GETRIEBE,1 HINTERACHSE(MUSS VIELEICHT JETZT GEWECHSELT WERDEN)

wenn ich sowas lese schwillt mir der kamm, wenn du jetzt 246000km gefahren hättest, wäre das ok. ist schon ein witz wenn du glaubst deine hinterachse müsse schon nach 46000km gewechselt werden. schön wenn du deinen über 8500touren drehst zeugt von fachverstand, da die 7400schon zu hoch sind!

dann auch noch:

MEINER MEINUNG NACH HÄNGT DIE HALTBARKEIT DER AUTOS SEHR STARK MIT DEM UMGANG ZUSAMMEN

KALTER MOTOR :KEINE DREZAHL

GENÜGEND ÖL

KEIN VERSCHALTEN

glaubst du wir sind hier alle ein wenig hohl und wissen nicht wie man motoren behandelt

wo ?, was ?? , welches video ???

Ist das wieder ein Ratespielchen a lá jeopardy:

Ich glaube,er meint die Videos hier auf der Seite unter "BMW" und dann,wie schon erwähnt, "M3 E46 2-Colors"

erstens ich wollte keinem zu nahe tretten deshalb habe ich auch geschrieben das manche wahrscheinlich pech gehabt haben

zweitens meine hinterachse macht laut händler geräusche und deshalb wird sie wahrscheinlich gewechselt

drittens tut mir leid das ich einen chip einbauen habe lassen und die drehzahl jetzt bis 8500 u/min geht

viertens tolles forum in dem man nicht seine meinung vertretten darf ohne blöd angemacht zu werden

fünftens ich glaube nach wie vor das einige besonders amerikaner nicht mit handschaltung umgehen können (automatikverwöhnt)

bei euch gefällts mir

oliver b

ps video unter carpassion bmw (war für mich selbstverständlich sorry)

hallo oliver, lies nochmal deinen ersten beitrag, dann hier die vielen beiträge von motorschäden, dann wirst du feststellen, dass man es einem nicht verdenken kann, wenn man dann auch mal etwas in rage schreibt!

unser motor ist mit 80tkm hoch gegangen, die hast du ja noch nicht. ich würde den m motor nie und nimmer über 7400 drehen, oder eben im kalten zustand. wenn dem so gewesen wäre, hätte die m gruppe den motor nicht gezahlt!

die techniker der m gruppe sagen dir ganz genau wann du über 7400 touren gedreht hast, ich hoffe dein motor hält, denn da könnte es mit der garantie oder kulanz echt ärger geben, was ich dir nicht wünsche!!!!!!!!

an ecki

danke für deine antwort

soweit ich das mitgekriegt habe passieren die meisten motorschäden doch zwischen 8000 km und 20000 km

wenn wie bei dir ein fast schon rennmotor bei 80000 km hoch geht ist das doch nichts besonderes oder

was ich nicht verstehe ist das du dir einen wagen kaufst mit höchstdrezahl von 8000 u/min das du ihn dann nicht ab und zu auch ausnutzt

er muss es auf jeden fall aushalten

bis dann

oliver b

hallo oliver, das mit dem aushalten soll und kann, sind 2 paar schuhe!!

ich gebe dir jetzt mal ein beispiel, ein rennmotor benötigt nach jedem renneinsatz wartung, die sich mit sicherheit nicht jeder leisten kann, wartung heisst im rennbetrieb, nach jedem rennen (ca. 300 bis 500km) motor raus und auseinander genommen, alle teile auf verschleiss überprüft und ausgetauscht!

so behandelt man einen rennmotor, wenn dieser auch als solcher gefahren wird!! da kannst das teil so lange warm fahren wie du willst, fährts du ihn immer am limit und du machst diese art der wartung nicht hält er auch nicht!

also immer schön zart, ab und an mal volle pulle, das hält er auch locker aus :wink: das m ist kein freizeichen um den motor immer an die grenze zu fahren und 8500upm, sind eindeutig zuviel!

wir haben hier in unserer gemeinde (carpassion) einen m3 piloten, der dachte auch die motorschäden liegen am nicht warm fahren usw. und er passt mit sicherheit höllisch auf sein baby auf!!!! 2 wochen später schrieb auch er, hier in carpassion, sein motor sei jetzt defekt! :o

du verstehst! :wink:

und herzlich willkommen bei uns :wink:

Zur Wiederholung für OliverB, die massenhaften Motorschäden des M3 hängen in grosser Zahl vom Fertigungszeitpunkt des Motors ab.

11und 12 2001 wurde andere Pleuellager verbaut die nicht hielten, egal wie die Motoren behandelt wurden.

Das sind Tatsachen, ansonsten kann immer mal ein Motor den Geist aufgeben.

Raymond

Warum eigentlich 7400 U/min.? Soviel ich weis, hat mein Motor erst bei 7900 U/min. seine volle Leistung. Das hiesse ja, ich dürfte meinem Motor nie die volle Leistung abverlangen!?!

... wenn ich mich einmischen darf...

... der M Coupe motor ist ja auch gedrosselt (sofern du den neuen drin hast)... 18 PS weniger und 500 U/Min weniger, das dürfte den motor etwas haltbarer machen, als die M3-version...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand einen M3 zulegt, der die höchste Leistung bei 7'900 U/min abgibt und ihn nicht über 7'400 dreht. Im Normalfall sollte der Motor, wie CountachQV erwähnt hat, mittlerweile halten. Auf jeden Fall kann dir BMW keinen Strick draus drehen, wenn du die Leistung bei warmem Motor ausschöpfst. Es sei denn, du fährst ihn mit Chip... :roll:

Aber dieses Risikos bist du dir sicher bewusst :-?

jetzt dreht mir doch nicht das wort im mund herum, ich sagte das m coupe hat eine höchstdrehzahl von 7400 und diese wird nicht überschritten, der m 3 mag 8000 drehen aber nicht 8500. sicher sollter er halten wenn man ihn bis ans limit führt, aber nicht dauernd und immer, denn dies hält der beste motor nicht aus :wink:

Hallo Oliver,

CountachQV hat recht. Die meisten Motorschäden hängen (wie bereits von mir in einem anderen Thread beschrieben) mit dem Fertigungszeitpunkt zusammen. BMW wollte eine Verbesserung einfliessen lassen, die nicht unbedingt etwas verbessert hat :D:D:-?

Als sie es gemerkt hatten und dieses Teil wieder ersetzten war es mit den Motorschäden wieder vorbei.

Dieser Zeitpunkt war ca. 9/2001 bis 12/2001.

P.S.: War damals übrigens cool mit euch die Videoaufnahmen zu machen. Alter Raudi. :D

Hi

Mein Kollege hat auch eins von den ersten model, hatte bis anhin nie probleme und auch ca 30'000km jetzt, gestern musste er abgschleppt werden öel ausgelaufen überall auf dem boden, bmw service konnte nicht helfen, haben ihm dann auch noch eine delle rein gemacht :o ... das problem hattet ihr ja auch schon mit dem öel auslaufen, kann mir jemand darüber berichten was danach passiert ist mit reparatur?? austausch?? erfahrung??

AUSERDEM HABE ICH MIR EINEN CHIP EINBAUEN LASSEN ALSO OFFEN (DREHZAHL 8500 U/MIN)

Kannst Du mir eine plausible Erklärung geben, warum Du Deinen M3 unbedingt auf 8500 drehen möchtest ??? :-?

Mir fällt da spontan eigentlich überhaupt kein Vorteil ein, weder im Alltag noch auf der Rennstrecke wirst Du mir im ungechippten M3 wegen der 500 U/min mehr wegfahren. Hast Du ein Leistungsdiagramm, wo der Drehmoment und Nennleistungs-Verlauf über 7900 Umin ersichtlich ist, das würde mich echt brennend interessieren ?! :o

Dagegen wird Dir BMW vermutlich eine lange Nase zeigen, wenn Dein Motor irgendwann hochgehen sollte - und ob die Kulanz beim Getriebe vollumfänglich zum Tragen kommt, wer weiss... Der Hersteller hat auf jeden Fall das Recht, die Garantie abzulehnen...

Anm. Ich möchte Dich nicht kritisieren denn es ist schliesslich Dein Auto und auch Dein Geld, es würde mich nur interessieren, was Deine Beweggründe waren für das chippen und was Du Dir davon erhofft hast :wink:

Gruss

Doc

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...