Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cw < O,3 ! Dabei kein Auftrieb-- auch wenn kein Krawallbügel auf dem Heck ??


Satiro

Empfohlene Beiträge

Du meinst sicher nicht den 962, sondern den Sauber-Mercedes C8. Das war LeMans 1985 mit John Nielsen am Steuer (sorry, ich schon wieder...).

war da nicht mal was auf der NS, Flugplatz?

Beloff ?? ich habe da was vorm Auge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zu 1: Das bezieht sich ganz sicherlich nicht auf den 959.

War ein Mißverständnis. Ich habe es für unmöglich gehalten, daß der 959 so etwas fertig bringt.

Auf der Sauerlandlinie, der A45, wurde er manchmal etwas schwammig auf der HA.

Trat der Effekt allgemein beim Fahren auf oder nur beim Bremsen? Falls letzteres der Fall war, könnte es an einer Verlagerung des Druckpunktes durch den veränderten Anstellwinkel liegen. Dabei findet zusätzlich zur massebedingten Verlagerung der Lasten von der Hinterachse auf die Vorderachse eine Verlagerung der aerodynamischen Lastverteilung statt. Durch den Spoiler wird dies zumindest teilweise kompensiert.

Falls das allgemein der Fall bei hohen Geschwindigkeiten war, dann wird es am grundsätzlich zu hohen Auftrieb an der Hinterachse gelegen haben, was aufgrund der Form des 968 nahe liegt.

Mit nicht angestelltem Heckflügel ging es besser, aber auf der folgenden Highspeedpassage A5 fehlte mir etwas Topspeed (5-10 km/h). Mit voll ausgefahrendem Spoiler fuhr er wie auf Schienen, bremste aber auf der folgenden A5 sehr stark (bis 25 km/h). Daher habe ich ab der A45 immer getankt und den Spoiler runtergeschraubt.

(Ich weiss, ich weiss, aber damals war ich so drauf).

:-o :-o :-o

Auch hatte die HA Einstellung einen grossen Effekt. Den 968 konnte man hinten runter und raufstellen. Wenn er ganz oben war, was bei den Bridgestones S-0-1 nötig war (schliffen sonst im Radkasten), war der Abtrieb noch stärker, was wohl daher rührte, dass die höhere Bodenfreiheit am Heck zu einem verstärkten Venturieffekt sorgte. (?meine Meinung).

Venturieffekt kann sein + ein geringerer Anstellwinkel des gesamten Wagens gegenüber der Strömung.

Ich denke, die SA findet in D keinen mietbaren "Laufband"-Windkanal. Auch beim letzten Ferrari Supertest konnten Sie die aerodynamischen Vorteile des 430 aus diesen Gründen nicht belegen.

Diese sind auch nur daher entstanden, weil man feststellte, dass die Formel-1 Ergebnisse Nichts mit der Realität zu tun hatten. Die freistehenden Räder machten im Stillstand keine Probleme, aber im rollenden Zustand. Daher führte man die Laufbänder ein um die Verwirbelungen der Räder in den Griff zu bekommen.

Auch beim LKW, wo man eher Auftrieb erzeugen möchte, spielen diese Laufbänder mittlerweile eine Rolle.

Man beachte die CLK-GTR Typen, die in LeMans das fliegen lernten. Im Windkanal ohne Störwind waren die top. Erst im Praxistest offenbarten die ihre Empfindlichkeit, obwohl wir dieses Verhalten auch schon Jahre vorher bei den F1 und Champcars sehen konnten. Übrigens ist auch mal ein porsche 962 und auch der GT1 geflogen.

Ich kenn mich zwar nur bei unseren Luftfahrtkanälen aus, aber ich bin mir sicher, daß wir in den Fahrzeugkanälen auch Laufbänder haben. Alles andere wäre vollkommen unsinnig. Vielleicht sollte ich mal einen Leserbrief schreiben. Wir sind doch in Stuttgart mit Windkanälen wirklich gut ausgerüstet!

Tests ohne Laufband sind bei Fahrzeugen eigentlich Unsinn, da sich so eine vollkommen andere Unterbodenströmung einstellt. Das können die bei der Sportauto dann auch gleich bleiben lassen.

In jedem Kommentar zu den "Meßwerten" steht das Problem mit dem Laufband drin und somit erklären sie eigentlich ihre eigenen Versuche gleich für ungültig!

Hallo Kiddings

Manchmal habe ich den Eindruck, Ihr seht das alles etwas zu eng! Nehmt Euch ein Beispiel an Satiro: :wink:

(Die einen werden durch großes Lob schamhaft, die anderen frech.)

Eigentlich wollte ich mir diesen Spruch ja für etwas später aufheben aber etwas Selbstkritik wirkt manchmal auch ganz gut.:wink:

Und außerdem hat Telekomoma unser Freund aus Zug CH mich nun wohl tatsächlich etwas auf dem falschen Fuß erwischt.

Jedenfalls hat mich sein Lob so erfreut, dass ich diesen feinen Spruch, den ich sicherlich bald auch ganz gut gegen jemanden anderen als mich selbst hätte bringen können, nun sogar schon gegen mich selber versprühe.

Und wie geht es nun weiter?---- Also noch ein Spruch ! :-))!

“ Um einen Liebesbrief zu schreiben, musst Du anfangen, ohne zu wissen, was Du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was Du gesagt hast.“ O:-)

Jedenfalls möchte ich Euch, den schreibenden Experten, vor allem aber all denen, die hier nur mal kurz reinlurken und manche von ihnen sie sind vielleicht wirkliche “Geisteswissenschaftler“ deren mathematisch / physikalische Kenntnisse schon bei einfachen Dreisatzaufgaben enden , etwas allein mit simplen Worten verklickern, was zwar schon woanders geschrieben steht , aber auch ganz gut von Satiro sein könnte. X-)

Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, und ist eine von mehreren Fahrwiderstandskräften, die aufaddiert die Gesamt- Fahrwiderstands- KRAFT ergeben.

Die anderen Teilkräfte sind:

Die Rollwiderstandskraft (die nimmt mit ansteigender Geschwindigkeit auch ein Bisschen zu- beileibe aber nicht so stark wie der Luftwiderstand, selbst wenn man als richtig zünftiger Racer so superbreite Schlappen montiert hat, dass man sie schon allein, um sie noch in die Radhäuser zu kriegen nur mäßig aufgeblasen hat.)

Die Gefällekraft, (rauf oder runter geht’s fast immer etwas, auch wenn man nicht gerade im Harz wohnt) und last not least unser aller Liebling:

Die diabolinische Beschleunigungskraft! ( WOW ! – WOW ! :lol: )

Erst wenn man all diese Kräfte nochmals mit der Geschwindigkeit multipliziert, kommt man auf die momentan gerade anstehende LEISTUNG an den Beinen unserer Automobiles.

Sogar meine geilen, griechischen und römischen Vorfahren müssen davon zumindest im Prinzip schon etwas gewusst haben, auch wenn (oder gerade weil) zu ihrer Zeit noch das Quadriga- Lenken hinter nur 4 Pferden in war.

Schaut sie Euch an --oder auch nicht:

http://img525.imageshack.us/img525/8340/satyraulos8pi.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/7728/romansatyr2sy.jpg

Sehen die nicht auch schon ganz aufgeweckt aus?

Ganz sicher haben die schon gewusst, dass Leistung gleich Kraft mal Weg pro Zeiteinheit ist, und Energie halt dasselbe wie Leistung mal Zeitdauer, und falls noch nicht, Nymphen wie die hier:

http://img525.imageshack.us/img525/5859/satyrandnymph8ca.jpg

werden es ihnen im Handumdrehen beigebracht haben.:D

(Viel später hat dann mal jemand jesacht dat eine Pferdestärke genau die Leistung sei, die ein gut genähter deutscher Ackergaul hat, wenn er es schafft, ein paar Minuten lang eine Masse von 75 kg in einer Sekunde 1 m hoch wider die Erdanziehung gen Himmel zu befördern.( „Oh das ist ja (s) tierisch langweilig“ hätten meine Vorfahren gesagt aber vielleicht nur, weil sie noch keinen Lambo kannten.:( )

Indiskrete Frage: Was wiegt Ihr und wie lange braucht Ihr im Treppenhaus von einem Stockwerk ins um x Meter höhere? :wink:

Ja und wenn man dann noch die neuzeitlichen Masseinheiten einsetzt:

Und danach dann noch ein paar Umrechnungsfaktoren --------ja dann müsste es selbst unser Labercom, der bei diesem Wetter möglicherweise wirklich etwas immobile Koofmich und Lambofahrer aus Goslar verstehen, um was es hier geht.O:-)

Dennoch, nur zur Sicherheit, dieser Link :

http://www.skylaunch.de/tnt/nmkw.html

Also Satiro, jetzt verstehe ich weniger als zuvor: Dein letztes Posting ist inhaltlich doch schon längst Seiten vorher gelaufen. Was sollen wir denn mit der Wiederholung jetzt anfangen? Anders ausgedrückt: was willst Du uns denn jetzt damit sagen, was in diesem Thread nicht schon gesagt wurde?

Mir ist zwar bekannt, daß Physiker mit zunehmendem Alter immer mehr der Philosophie verfallen. Aber im Moment schätze ich Dich eher wie einen Erst-Semestler ein.

Bitte um kurze und prägnante Sätze der Aufklärung. Ohne dumme Sprüche.

war da nicht mal was auf der NS, Flugplatz?

Beloff ?? ich habe da was vorm Auge

Hmmm... jetzt hast Du mich aber richtig ans Arbeiten gebracht. Ich habe die Lebensläufe aller gebauten 956/962 durchgeackert. Bellof ist am 1.9.1985 in Spa ums Leben gekommen, bei einem Zusammenstoß mit Jacky Ickx. Bellof's 956 war die Nr. 116. Beim WM-Lauf auf dem Nürburgring gab's 1986 auch eine Menge Porsche-Horror-Schrott. Aber wegen des Wetters (Regen, Gischt und teils Nebel). Später gab's auch mal Gulli-Deckel, die Horror-Unfälle verursachten. Aber sonst konnte ich nichts weiter finden, auch nicht in meinem Gedächtnis. Was aber nichts Abschließendes heißen mag.

oder ist war es ein fliegender F1 am Nürburgring. ich erinerre mich an einen Überschlag in der Luft

p.S. die Reifen S-0-1 bauten breiter, als die Yokos, daher musste der Wagen höher eingestellt werden, da er in jeder Fuge im Radhaus kratzte. Auf der A45 gibt es einige Highspeedkurven, bei dennich das Gefühl hatte, er bricht gleich aus.

Das Spoilerkit des Turbo S hat Abtrieb erzeugt, zu der damaligen Zeit konnte man noch als Kunde

in Weissach anrufen und Roland K. sprechen (nicht unser Forumsguru, sondern den "Knutschmund" )

Der besorgte mir damals das Kit vom Turbo S / RS (14Stk ) zu einem guten Preis (2.500 DM handgefertigt ). Angeblich hatte dies einen Abtrieb von 40 Kg auf dr HA. Aber bitte nicht todschiessen, wenn meine Erinnerung mich trübt, ist ja auch schon eine Weile her...

Es ist übrigens wahr, dass ich nur den Dreisatz wiklich gut beherrsche. Daher möchte ich Satiro bitten, mir seinen Post nochmals zu erklären. Ich kann meine Erfahrungen nur aus der Praxis erläutern.

Das meine ich tatsächlich ehrlich. Ich kann nur spüren.

Z.B die Geschwindigkeitsvergleiche. Mich hat man ausgelacht, als ich mit einem Tacho kam. Aber als dann Michael Schumacher sich als erster Rennfahrer ein Tacho hat einbauen lassen um seine Veränderungen an seinen Fahrzeugen zu überprüfen, war es normal.

Erst mit dem Tachovergleich konnte ich feststellen, ob ich z.b. am Bergwerg, schneller war oder auch nicht, da ich die Drehzahl für nicht relevant hielt. Am Ende zählt der Speed am Fixpunkt nach einer Kurve.

oder ist war es ein fliegender F1 am Nürburgring. ich erinerre mich an einen Überschlag in der Luft

OK, got it: Porsche 911 GT1 im Jahr 1998.

Habe in der falschen Schublade (956/962) gesucht.

Hab hier noch ein Video gefunden von nem Abflug.

Klick mich

Euer Gedächtnis möchte ich haben :-o !

Ich habe das Video auf meinem Rechner und konnte mich trotzdem nicht mehr daran erinnern. Gescheige denn, dass ich es gefunden hätte... :D

@Satiro

Wenn Du nach Deinem anfangs etwas provokanten Auftreten auch noch Deine umständlichen und teils abschweifenden Ausführungen straffen, strukturieren und kürzen könntest, wäre das im Sinne einer beiderseits erfüllenden Kommunikation sicher vorteilhaft.

Bring es einfach auf den Punkt!!

Nur wenn wir Dich verstehen, kommt der Dialog in Schwung. Sonst entsteht bestenfalls ein buntes Rätselraten mit einer Anhäufung von Mißverständnissen, was üblicherweise nur schlechte Ehen auszeichnet :D

LG Jackpot

Ein Fahrzeug stadtverkehr- und autobanhntauglich zu bekommen geht schon. Der Commendatore 112i hatte ein Fahrwerk welches sich ab 80 km/h absenkte. Somit wurden gute Werte erreicht.

Zu Satiro:

Ich versuche es freundlich zu schreiben. Alle haben hier nützliche und verständliche Beiträge geschrieben. Du schreibst sehr unklar. Kannst Du uns vielleicht aufklären was Dein Ziel ist?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Satiro,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Als ganz allgemeine Übersicht die folgende Skizze zur Verteilung von Über- und Unterdruck an einem PKW im frontalen Luftstrom. Die Addition der Druckverläufe von Unter- und Oberseite führt dazu, daß der Gesamt-Unterdruck überwiegt und damit den Auftrieb bewirkt

(man verzeihe mir die kindliche Darstellung - quick & dirty halt):

aerodynamicsacustom8jg.jpg

Kennt man solche Kurven am konkreten Fahrzeug, kann man Detailoptimierung betreiben.

Als ganz allgemeine Übersicht die folgende Skizze zur Verteilung von Über- und Unterdruck an einem PKW im frontalen Luftstrom. Die Addition der Druckverläufe von Unter- und Oberseite führt dazu, daß der Gesamt-Unterdruck überwiegt und damit den Auftrieb bewirkt

(man verzeihe mir die kindliche Darstellung - quick & dirty halt):

1024_3565663261303133.jpg

Kennt man solche Kurven am konkreten Fahrzeug, kann man Detailoptimierung betreiben.

Gar nicht so übel dieser Denkansatz.:D

Es fehlen jedoch die Überdruckblase, die das Fahrzeug vor sich herschiebt und die Unterdruckblase die es hinter sich herschleppt .

Beide werden durch die Form des Autos beeinflußt und durch Front -bzw Heckspoiler modifiziert.

Vorne auf Englisch : Airsplitter! Ich sag immer bone splitter, weil der die Knochen von Fußgängern wirklich gefährdet und deshalb zu recht schon heute bei uns nicht nicht erlaubt wird . Am Papiertiger ist auch solch ein airspltter zu erkennen. Er zapft die Überdruckblase vor dem Auto an und bewirkt per "Hebel- Kraftverstärkung dass die Vorderräder mehr Anpressdruck abbekommen und folglich in der Kurve mehr Gripp aufbauern können (folglich weniger Tendendenz zum Untersteuern ! )

Oben auf der hintersten Kofferraumkante bzw am Ende des Dachs findet man sehr oft auch Aufkantungen, welche die Form der und den Druckgradienten in der Unterdruckblase hinter dem Auto (bzw den Totwasserbereich ) beeinflußen.

Du hast hier ein Stufenheckauto gezeigt, und da ist ganz richtig hinten über dem Kofferraum schon ein ganz klein bisschen Überdruck zu erkennen.

Diesen kleinen Bereich gilt es zu vergrößern ! Eine Möglichkeit ist , die Heckscheibe umzugestalten . Siehe den Lotus Exige- Entwurf den ich gleich am Anfang meiner Aufklärungs-Bemühungen in diesem Forum zeigte.

Einer der Diskutanten hier hat doch, wenn ich richtig verstanden habe, was mit der Fliegerei am Hut . Komisch dass der nicht mehr beizutragen weiß. :cry:

Diesen kleinen Bereich gilt es zu vergrößern ! Eine Möglichkeit ist , die Heckscheibe umzugestalten . Siehe den Lotus Exige- Entwurf den ich gleich am Anfang meiner Aufklärungs-Bemühungen in diesem Forum zeigte.

Also wenn der Unerdruckbereich vergrößert wird, bringt das nix. Oder verstehe ich schon wieder Deine Ausdrucksart nicht.:???:

Komisch, im Fred "Füssgängerschutz" möchtest Du auf Splitter verzichten, jetzt brauchst ihn wieder. O.K. zei unterschiedliche Ansätze!

Wenn Du eine steile Heckscheibe in den Corrado einbauen würdest, nehmen wir das mal an, was passiert.?!?

Du nimmst der Strömung noch mehr Fläche zum Anlauf auf den Bürzel weg. Du verschlechters den Anstrom auf das Heck.

Warum wird versucht das Greenhouse so schnell wie möglich nach der B-Säule, Rennwagen der GruppeC, nach unten zu bringen. Um einen langen und ruhigen Anlauf fürs Heck zu bringen.

A um sauberer Luft für den Flügel zu bekommen

B um sie schnell zu machen

Und Dein toter Raum ist ein Wirbel der ordentlöich saugt.

(...)

Jedenfalls möchte ich Euch, den schreibenden Experten, vor allem aber all denen, die hier nur mal kurz reinlurken und manche von ihnen sie sind vielleicht wirkliche “Geisteswissenschaftler“ deren mathematisch/physikalische Kenntnisse schon bei einfachen Dreisatzaufgaben enden...(...)

Solche Sprüche solltest Du Dir bitte schenken.:evil:

Siehe den Lotus Exige- Entwurf den ich gleich am Anfang meiner Aufklärungs-Bemühungen in diesem Forum zeigte.
Na da bin ich ja mal gespannt......:???:

Und hier noch ein paar Bilder quasi als Abgesang

In diese Richtung bitte :

modified8xw.jpg

weiterdenken.

Hier nochmals eine optimale Verbesserung einer schlimmen Basis

topster27qq.jpg

Jedoch kein Unterboden, kein Diffuser, kein Unterbodenflügel im Diffuserauslauf keine Neigung des gesamten Fahrzeuges um 2 bis 3 Grad nach vorne( Größere Raddurchmesser hinten bewirken aber auch weniger Slipp )

Und die Front ist bei BMW immer viel zu hoch. Das liegt an der Konstruktion der Motor- Getriebe-Einheit und wie die vorne unter der Haube aufgehängt ist.

Bei Wiesmann können sie das schon viel besser!!! :-))!

wiesmannr2zw.jpg

Obwohl solche unabgedeckten Lampen den Luftwiderstand unnötig verschlechtern und künftig auch aus Gründen des Fußgängerschutzes nicht mehr erlaubt sein werden.

Der GT ist in dieser Hinsicht schon etwas besser, und wenn er eines Tages LED-Scheinwerfer bekommt, sicherlich noch etwas mehr als nur etwas besser !:D

Aber nicht auszudenken wie die Z s von BMW aussehen werden, wenn zusätzlicher Freiraum zwischen hartem Motor und weicher Haube geschaffen werden muß.

Hier noch ein paar Bilder:

dashngebauchschweinrearside2hc.jpg

Tja wenn diese Linienführung auch unter dem Auto eingehalten worden wäre. Aber ein Diffuser (Hängebauch ) nur in der Seitenansicht---Was soll der Sch°°° Herr Chefdesigner ? O:-)

Immer noch die Gene vom Hängebauchschwein zu erkennen.

Aber schaut mal hinten auf die Dachabrisskante. Die verbessert den Cw - Wert und hält die Scheibe sauber verringert aber ganz sicher nicht den Auftrieb an der Hinterachse:

z4coupered9nz.jpg

Und der hier?

rearlift4in.jpg

Kein Wunder, dass das DIE Heckschleuder war, obwohl der Cw-Wert gar nicht so übel war und man vorne aerodynamischen Anpressdruck auf die Räder bekam. Na ja der Motor war ja nur ein getunter Käfermotor mit weniger als 70 PS und schnell konnte man mit dem eh nicht fahren. Der CW-Wert war da viel wichtiger als Lift oder Downforce .

Und dieses Bild heißt Lift Top O:-)

lifttop26wf.jpg

Liebe Leute,

wir haben es in diesem Thread sehr weit gebracht. Mit relativ wenigen Posts haben wir eine Menge wirklich guter Infos und Zusammenhänge zusammengetragen. Eigentlich wollte ich schon bei meiner Limousinen-Skizze die Dinge klären, aber die Pflicht rief und ich mußte bis jetzt abschalten. Ich bin gerade dabei, noch ein paar Daten zusammenzustellen, die hierhin gehören und manches Mißverständnis klären. Also: bitte noch ein paar Minuten Geduld. Peters Pillen brauchen wir nicht, wir schaffen das auch ohne.

Mein lieber Herr Gesangsverein,

Satiro = was ist Dein Ziel, was versuchst Du uns zu erklären.

Das eine Senkrechte Heckscheibe in Verbindung mit größeren Rädern hinten, Unterboden und Flügel im Ar.... die Aerodynamische Lösung für Sportwagen sind?

Erkläre es doch in zwei Sätzen was Du möchtest, ohne Zeichnungen und Angriffe anderer User...

Also, statt Glaubenskriege (die bereiten uns schon die Weltreligionen, das müssen wir hier im Forum bei eher technisch orientierten Themen nicht auch noch fortsetzen), ein paar Daten:

aerodynamicsbhk5.jpg

Da Satiro ein paar Posts weiter oben einen Corrado als Real-Beispiel gewählt hat, möchte ich an dieser Stelle fortfahren und ein paar reale Daten aus dem VW-Windkanal bringen.

Olaf:

Du hast schon völlig recht. Ein möglichst früh abfallendes und damit langgezogenes Heck verbessert die Anströmung auf den Heckflügel - wie es die Gruppe C zeigt. Zusammen mit dem Diffusor kann man so sehr gute Abtriebswerte erzielen und den Cw-Wert halbwegs im Zaume halten (wir erinnern uns: die Gruppe C war mit ihrem ursprünglichen Reglement von 1982 eine Verbrauchsformel, bei der "Abtrieb ohne Rücksicht auf Verluste" nicht gewünscht war. Deshalb auch das wirklich sensationelle Aerodynamik-Package am SHS-C6). Damit wäre ein Ziel von Satiro's Auto-Wünschen erreicht. Allerdings möchte Satiro gerne auf den Heck-Geflügelsalat verzichten.

Satiro:

Die VW-Daten sind zwar schon etwas älter, aber sie zeigen das Dilemma: wenn Du die Heckscheibe steiler stellst und obendrein noch einen Dachspoiler montierst, erhälst Du zwar Abtrieb ohne einen Heckspoiler bemühen zu müssen (siehe meine Limo-Skizze). Aber Dein Cw-Wert verschlechtert sich dramatisch, das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum zusätzlich erzielten Abtrieb. Dann lieber den Unterboden hochziehen, das ist viel effizienter. Anders ausgedrückt: Deine Forderung nach mehr Abtrieb ohne Heck-Geflügelsalat ist zwar jetzt erfüllt - aber Deine Forderung nach einem geringen Cw-Wert (<0,3) nicht mal im Ansatz mehr.

Quintessenz:

Die Ausbildung der Heckpartie hat unbestritten erheblichen Einfluß auf das aerodynamische Verhalten eines Autos - vorausgesetzt, die Fahrzeugfront ist bereits strömungsgünstig geformt. Aus den verschiedenen Anforderungen eines Fahrzeughecks heraus stellt die Heckform allerdings immer einen strömungstechnischen Kompromiß dar. Nicht nur bei einem Sportwagen ist das Stufenheck jedoch, wenn es richtig ausgeführt wird, aerodynamisch keineswegs schlechter als das Fließheck. Im Gegenteil. Aber: eine völlig steile Heckscheibe ist definitiv zuviel des Guten, wenn man einen sehr guten Cw-Wert und hohe Abtriebswerte beide unter einen Hut bringen möchte. Heutige 3-Box Limousinen mit ihren schrägen Heckscheiben und kurzen Kofferräumen zeigen, wie es funktioniert (allerdings können solche Autos aus Platzgründen/Kofferraum-Volumen den Heckboden nicht hoch genug ziehen, um eine wirksamen Diffusor zu erzeugen).

Doch noch ein Bild gefunden, das meine These vom schönen aber Auftrieb verursachenden Rücken ( lange gewölbte Heckscheibe ) sehr schön belegt:

ferrari360stradaleaerodynmessw.jpg

Die Strömungsfäden folgen der Kontur des Hinterwagens, ohne dass Verwirbelungen zu erkennen wären

Wenn dagegen für eine Ablösung der Strömung gesorgt worden wäre, würde in diesem Bereich auch der Auftrieb verringert.

Strömungsabriss an einem Flugzeugflügel z.B. infolge von Vereisungen, die Wirbel generieren, welche die Strömung nicht mehr an der Tragfläche “ankleben“ lassen, haben schon Flugzeuge abstürzen lassen.

Und wer schon mal im Flieger einen Fensterplatz über einer linken oder rechten Tragfläche hatte, der hatte auch Gelegenheit, beim Landeanflug zu beobachten wie da oben im vorderen Drittel der Tragfläche kurzfristig immer wieder mal so kleine zaunartige Stege (fences ) ausfuhren und gleich auch wieder im Tragflächenprofil verschwanden.

Nein das waren keine Bremsklappen, denn jedes Mal, wenn diese Dinger hochkommen, kann man im Magen verspüren, dass infolge von plötzlichem Strömungsabriss das ganze Flugzeug fast senkrecht um einige Meter nach unten absackt.

Man muß also nur dafür sorgen, dass über einer Heckscheibe, welche dem Auto so fatal die falsche Form eines veritablen Tragflügels gibt, die Strömung abreißt oder man muß eine steile Heckscheibe vorsehen. Beide Lösungsansätze sind wenn man mit aufgeklärtem Blick hinschaut vereinzelt hin und wieder zu entdecken und wenn nicht ?? ---

Es gibt halt Leute, die wollen einfach nicht verstehen. Man nennt das Beratungsresistenz oder schlicht und einfach verbohrte Dummheit.:cry:

Und zum Abschluß und Abschied aus diesem Forum:

Noch ein Bild !O:-)

radhausbyjkatz6kc.jpg

Auch dazu gäbe es Einiges zu erklären Aber mehr als auf den Bildtitel hinzuweisen mag ich nicht mehr.

Panta rhei- Alles fließt--- Aber hier nicht mehr oder immer noch nicht?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...