Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurzfristige Geldanlage


Aksmith

Empfohlene Beiträge

Wenn Du einen Annleihe kaufst und der Zins liegt bei sagen wir mal 3% Restlaufzeit ein Jahr. Die Zinsen steigen zwischenzeitlich auf 5 %. Willst Du jetzt verkaufen, dann gibt es an der Börse nur grob gerechnet 98 % deiner Investition zurück. (100% gibt es nur am Tag der Fälligkeit, Du mußt die Anleihe als mit 3 % Zinsen halten und kannst nicht mal eben verlustfrei auf die neue Anleihe mit 5 % Zinsen wechseln)

Stimmt schon. Ich bin halt davon ausgegangen, dass er bis zum Laufzeitende hält. Außerdem halte ich einen Zinsanstieg beim Leitzins von 2% in näherer Zukunft für nicht so wahrscheinlich. Eher 0,5 %. Und selbst wenn, dann könnte er bei seinen Beträgen davon einmal Essen gehen oder 1,5 mal tanken. Hält sich also wirklich in Grenzen.

Hier liegt der Vorteil des Fonds. Er kann durch seine breite Streuung ind diverse Anleihen durch laufende Fälligkeiten und Neukäufe mittelfristig auf das aktuellen Zinsniveau ansteigen.

Wenn Du dann so einen Fond über Jahre hälst, dann relativiert sich auch der Ausgabeaufschlag und die Rendite ist marktgerecht und relativ sicher.

Wenn er den Fond über mehrere Jahre halten will, dann kann er sicher auch das Laufzeitende einer Anleihe abwarten.

Wie gesagt, man macht weder mit einer Anleihe, noch mit einem Rentenfond große Sprünge.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hi,

ich hab da noch mal eine Frage.

ich habe im Moment den DIT Allianz rentenfonds (WKN:847140)

Aber der ist im Moment - so wie es aussieht - längerfristig am Fallen... :oops:

Bin am Überlegen statt dessen in den DWS Fonds (WKN:849096) einzusteigen, der wurde mir ja schon mal empfohlen!

Kann mich da mal jemand kurz beratschlagen?!

In Rentenfonds steigt man ja meistens nur ein, wenn man langfristiger was anlegen will... Und der DWS hat ja letztens einen "Stern" verloren - was auch immer das heissen mag...

Danke für Euer feedback! :hug:

Ak

Dürfte ich mal fragen wo und wann du den DIT Fond hast machen lassen ?

  • 4 Wochen später...

Wie gesagt, man macht weder mit einer Anleihe, noch mit einem Rentenfond große Sprünge.

Stimmt:-))!

Deswegen kann es nur heißen: Warentermingeschäfte, Optionscheine, Knock Out Papiere, Beteiligungen, Hegde Fonds etc. pp. oder gleich Lotto spielen.....X-)

Mhh... Mit Knock-Out Papieren etc. setzten wir uns auch gerade in der Uni auseinander... Bissl kompliziert das ganze! :-o:oops:

Aber bis jetzt bin ich seeeehr zufrieden mit dem DWS Asia Fonds!!!:-))!:)

Danke noch mal für die Tips, die ihr mir gegeben habt!! :hug:

Stimmt:-))!

Deswegen kann es nur heißen: Warentermingeschäfte, Optionscheine, Knock Out Papiere, Beteiligungen, Hegde Fonds etc. pp. oder gleich Lotto spielen.....X-)

Quasi das Spielsüchtigendepot...

Um einmal eine weitere Empfehlung abzugeben.

Eine der wenigen Freuden haben mir meine Anteile des Fidelity-American-Growth Funds gemacht.

Vorsicht: In den USA gibt es davon zig verschiedene - in Deutschland wird aber meines Wissens nach nur einer vertrieben.

Findet man auf www.fidelity.de

Die haben in den letzten Jahren den S&P 500 um das dreifache geschlagen.

Eine der Hauptpositionen ist z.B. Puma, Humana, Google.

Fast alle "Major Holdings" haben in den letzten 5 Jahren 100% und mehr performt.

Ich gehe da jetzt noch mal rein ! :-))!

Um einmal eine weitere Empfehlung abzugeben.

Eine der wenigen Freuden haben mir meine Anteile des Fidelity-American-Growth Funds gemacht.

Vorsicht: In den USA gibt es davon zig verschiedene - in Deutschland wird aber meines Wissens nach nur einer vertrieben.

Findet man auf www.fidelity.de

Die haben in den letzten Jahren den S&P 500 um das dreifache geschlagen.

Eine der Hauptpositionen ist z.B. Puma, Humana, Google.

Fast alle "Major Holdings" haben in den letzten 5 Jahren 100% und mehr performt.

Ich gehe da jetzt noch mal rein ! :-))!

Du meinst nicht zufällig den hier:

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank/detailed.php?ric_code=907047.9&view=4&fp_company_id=3

Da lief der Europäische aber besser: :wink:

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank/detailed.php?ric_code=973270.9&view=4&fp_company_id=3....ausser 1999.

@stelli

Doch, den meine ich!

Du weisst doch: Irgendwas läuft immer besser.... :wink::D

Aber bei meinen Missgeschicken freut man sich ja schon, wenn man nachschaut und es iss überhaupt noch was da !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Aksmith,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@stelli

Doch, den meine ich!

Du weisst doch: Irgendwas läuft immer besser.... :wink::D

Aber bei meinen Missgeschicken freut man sich ja schon, wenn man nachschaut und es iss überhaupt noch was da !

Hab ja auch nur zum Spaß den Europäer gegen den Ami gestellt. Was besseres gibt es immer....nur wie lange. :wink:

Das zeigt doch nur wie gut wir hier sind..... :D

@Stelli & Telekoma

Bringt mich nicht auf falsche Ideen!! Ich bin kurz davor mein SEB-Immobilien Fonds oder den JPMorgen Fonds zu verkaufen und in einen von denen Fidelity Fonds einzusteigen!! :-o:wink:

Hattest du einen externen Vermittler oder hast es direkt bei der Bank machen lassen ?

Also mein Bruder hat mich als Neukunde beworben! Und die Gute Frau bei der Bank hat mich dann Beraten!! Und ich kam dank der lieben CP-Gemeinde gerade noch mit einem Blauen Auge davon - bei dem DIT-Rentenfonds! :-o

Aber jetzt schaut mein Depot eigentlich ganz gut aus! :)

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen! Die Ersten Fonds, die ich hatte (SEB, DIT und JPM) habe ich direkt bei der Bank machen lassen!

@Stelli & Telekoma

Bringt mich nicht auf falsche Ideen!! Ich bin kurz davor mein SEB-Immobilien Fonds oder den JPMorgen Fonds zu verkaufen und in einen von denen Fidelity Fonds einzusteigen!! :-o:wink:

Der einzige lukrative Bereich für Immobilien sind meiner Meinung nur noch Gewerbeimmobilien (konkrekt Logistikimmobilien) alles andere naja :(

Der einzige lukrative Bereich für Immobilien sind meiner Meinung nur noch Gewerbeimmobilien (konkrekt Logistikimmobilien) alles andere naja :(

Naja... da kenn ich mich jetzt nich so aus, aber der SEB-Immobilien Fonds geht ständig nach oben, zwar langsam aber stehtig!! :wink:

http://investments.citibank.de/germany/fonds/fonds_portrait.html?FondsName=DE0009802306.DFK&pageID=Invest_Fonds

Aber ich bin gerade echt am überlegen ob ich da raus gehen soll und in den Fidelity Fonds einzusteigen...

Was würdet ihr denn machen!?:???:

Naja... da kenn ich mich jetzt nich so aus, aber der SEB-Immobilien Fonds geht ständig nach oben, zwar langsam aber stehtig!! :wink:

http://investments.citibank.de/germany/fonds/fonds_portrait.html?FondsName=DE0009802306.DFK&pageID=Invest_Fonds

Aber ich bin gerade echt am überlegen ob ich da raus gehen soll und in den Fidelity Fonds einzusteigen...

Was würdet ihr denn machen!?:???:

Keine Frage wechseln!:-))!

Vermeintliche Experten oder vielmehr PhilosophenX-) sagen zwar aus, dass zu einen gut sortierten (breitgestreuten=Diservikation) Portfolio Immobilien als Bausstein nicht fehlen dürfen. Aber die schwache Rendite spricht für mich eine andere Sprache.

Eine Wertentwicklung von 27% auf 5 Jahre ist :-(((°

@AKKsmith

Ich welchen Klassen, Ländern etc. pp. bist du den momentan investiert?

Edit: Sorry für die kleineren Schreibfehler (bin wohl heute etwas zittrig :)

Keine Frage wechseln!:-))!

Vermeintliche Experten oder vielmehr PhilosophenX-) sagen zwar aus, dass zu einen gut sortierten (breitgestreuten=Diservikation) Portfolio Immobilien als Bausstein nicht fehlen dürfen. Aber die schwache Rendite spricht für mich eine andere Sprache.

Eine Wertentwicklung von 27% auf 5 Jahre ist :-(((°

@AKKsmith

Ich welchen Klassen, Ländern etc. pp. bist du den momentan investiert?

Also, im Moment hab ich den DWS Asia top 50, den JPMorgen-Equity Fonds und halt den SEB-Immo....

Also, im Moment hab ich den DWS Asia top 50, den JPMorgen-Equity Fonds und halt den SEB-Immo....

Der DWS und JP. sind klasse.

Ohne mich erstmal auf einen Fonds festzulegen wären meine Anlagegebiete (Horizont <5 Jahre)

- Schwellenländern (z.b. Lateinamerika, oder auch der Osten ist noch nicht überhitzt)

- Rohstofffonds (z.b. auch Goldwerte)

oder ganz einfach ein Index Zertifikat auf einer Leitindex in den Schwellenländern:-))!

Edit: Nicht vergessen das wären einer meiner Wunschkanidaten, bezogen auf meine persönliche Anlagementalität.

Der DWS und JP. sind klasse.

Ohne mich erstmal auf einen Fonds festzulegen wären meine Anlagegebiete (Horizont <5 Jahre)

- Schwellenländern (z.b. Lateinamerika, oder auch der Osten ist noch nicht überhitzt)

- Rohstofffonds (z.b. auch Goldwerte)

oder ganz einfach ein Index Zertifikat auf einer Leitindex in den Schwellenländern:-))!

Edit: Nicht vergessen das wären einer meiner Wunschkanidaten, bezogen auf meine persönliche Anlagementalität.

Naja... ich sags mal so: No Risk no fun! X-)

Im Moment bin ich leider etwas knapp bei kasse, da ich auch noch bissl was sparen muss, da ich im April für 1Monat in Madrid bin! 8)

Aber im September läuft wieder ein Sparbrief aus, der wird dann auch direkt mal in Aktien/Fonds angelegt! :wink:

Naja... ich weiss ehrlichgesagt noch nicht sooo genau wie lange ich es anlegen möchte! Wenn irgendwas dazwischen kommt, kann man es ja jederzeit wieder verkaufen!!

Mensch... jetzt Juckt es mich wieder in den Fingern... Glaube werde gleich meinen SEB Immo verkaufen!! Aber in welchen soll ich ein steigen, Fidelity Europe oder USA?!

Mit Rohstoffen etc hab ich auch schon überlegt! Aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt! :(

@Heiko82 Aber Dank Dir schon mal für Dein Feedback!! :hug:

Edit: Am liebsten würde ich ja "Splitten" und von jedem etwas nehmen, aber bei der Citibank gibt es eine Mindestabnahmemenge von 1000€ pro Fonds... Schön dass das mir keine vor Abschluss des Kontos gesagt hat!! :evil:

Hier wird es vielleicht ausführlicher erklärt:

http://www.banktip.de/rubrik/7060/1/Das+Prinzip+eines+Fondssparplans.htm

Ich sage Dir nur langfristig bringt es wirklich was.

Für Kurzzeit-Investments muss man wirklich Profi sein, oder Glück haben.

Und selbst beides reicht oft nicht.

Ich bin voll und ganz der Ansicht, dass hinter kurzfristigen Erfolgen hauptsächlich das Glück steht.

Bei Währungsspekulationen ist das vielleicht ein wenig anders.

Du bist doch noch recht jung. Zahl doch einfach monatlich einen Betrag in diverse Fondssparpläne ein.

So einen Fidelity American Growth werde ich noch 30 Jahre behalten - was meinst Du was dann los ist - dann bewege ich mich in K-L-Ms Fussstapfen !

X-):)

Na gut, ein Carrera GT wird dann wohl auch recht günstig zu haben sein - aber vielleicht reichts ja für's Nachfolgemodell <.:-)

Vielen Dank für die Erläuterung! :-))!

Klingt interessant!!!

Naja... so Jung bin ich auch nicht mehr, gehe schon stark auf die 30 zu X-):lol2:

Zumindest fühle ich mich nach manchen nächten so!:D

Naja... ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen!

zu der Zukunft... ich würde mich schon mit einem 993 Turbo zufrieden geben - also in diesem Sinne auch KLM's Fussstapfen! O:-)

da hier einige unterwegs zu sein scheinen die sich berufl. und privat mit geldanlagen beschäftigen mal eine frage/bitte von mir.

in meiner "Controlling-Vorlesung" starten wir ein "Börsenspiel"

Cash von 100.000€ vorhanden, welches wir in bis zu fünf Positionen investieren dürfen. Bereiche völlig egal. Zeitraum von nun bis Sommer 06

Nun meine Frage , ob jmd vielleicht einen guten Tip für mich übrig hat.

Darf ruhig volles Risiko sein, soweit ich weiß gibt es keine Note dafür.

bisherige Tips:

1. sich auf dem aktuellen Uran Markt umsehen, bzw mit Uran arbeitende Firmen bzw Branchen. Finde jedoch nicht wirklich viel. Die Terrorism AG hab ich noch nicht gefunden ;)

2. evtl Firmen die von der Fussball WM06 im vorraus profitieren, da das Spiel gegen Juni enden wird.

über jeden weiteren bzw Korrekturen von den obrigen würde ich mich freuen

DANKE im vorraus.

Wenns gut läuft spendier ich auch eine Cola O:-):D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...