Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

911 bis 20 000 Euro ?!


JK

Empfohlene Beiträge

Ich stand auch mal vor dem Kauf eines 928GTS, damals (1999) ist es daran gescheitert, daß ich keinen vernünftigen handegschalteten gefunden habe. Heute kann ich nur sagen ZUM GLÜCK.

Optisch für meinen persönlichen Geschmack immer noch ein top Auto, die Ersatzteile und die Wartungskosten liegen aber auf Turbo-Niveau, dazu kommt noch, daß der 928GTS wesentlich anfälliger ist, als ein turbo. Also wirklich nur was für einen Liebhaber, aber nichts für den alltäglichen Gebrauch.

Das mit den Versicherungskosten für einen 911er ist meiner Erfahrung nach ein Gerücht. Ein 993 turbo WLSII kostet hier oben als Viertauto gerade mal EUR 765 im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko. Zugegeben, es gibt nirgendwo in Deutschland eine niedrigere Regionalklasse als auf Sylt, dafür ist er als Viertwagen aber auch hoch im Schadenfreiheitsrabat...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich stand auch mal vor dem Kauf eines 928GTS, damals (1999) ist es daran gescheitert, daß ich keinen vernünftigen handegschalteten gefunden habe. Heute kann ich nur sagen ZUM GLÜCK.

Optisch für meinen persönlichen Geschmack immer noch ein top Auto, die Ersatzteile und die Wartungskosten liegen aber auf Turbo-Niveau, dazu kommt noch, daß der 928GTS wesentlich anfälliger ist, als ein turbo. Also wirklich nur was für einen Liebhaber, aber nichts für den alltäglichen Gebrauch.

Das mit den Versicherungskosten für einen 911er ist meiner Erfahrung nach ein Gerücht. Ein 993 turbo WLSII kostet hier oben als Viertauto gerade mal EUR 765 im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko. Zugegeben, es gibt nirgendwo in Deutschland eine niedrigere Regionalklasse als auf Sylt, dafür ist er als Viertwagen aber auch hoch im Schadenfreiheitsrabat...

Das findest Du günstig für einen Viert(!!)wagen.

Gut, für einen Porsche nicht die Welt, aber vergleiche das mal mit anderen auch spassigen Autos.

Der Threadstarter ist ja auch noch Schüler. Gut, ich gehe von solventen Eltern aus, aber dennoch: Günstig ist anders.

Das ist alles relativ, mein Hauptauto (S6PLUS) würde in Köln für Haftpflicht und Teilkasko bei 55% ca. EUR 4.000 im Jahr kosten. Da finde ich, ist der 993 turbo für EUR 765 ein wahres Schnäppchen, mein Golf mit 90PS hat mehr gekostet, als ich 18 war... :wink:

Ein 928er frisst einen auch auf, dürfte wohl jedem klar sein:wink:

@JK: Der 968 wird von vielen unterschätzt, speziell als CS ist daß Auto ne Bombe, kannste nicht mit einem 928er vergleichen!

Bekannter hatten damals einen mit dem M030 Sportpaket, Rennfahrwerk, gelochte Turbobremse, dicke Stabis und HA-Sperre + geänderte Fahrwerksgeometrie.

Das ganze gabs damals ab Werk, zu einem Spottpreis...das ganze Auto kostet neu, um die 80.000 DM, billiger konntest du zu der Zeit, nicht schnell Auto fahren, vor allem nicht auf der NS.

Dort haben wir mit dem Ding so ziemlich alles nass gemacht, ein E 36 M3 oder 11er hatte keine Chance(Turbo u. RS mal ausgenommen)

Das beste war die Bremse, bei 180 reintreten, war wie Anker werfen :-))!

Echt gailes Gerät gewesen...

Hallo,

das mit dem 928er und "Anfängerporsche" hatten wir schon vor ein paar Monaten: da heißts nur Hände weg. Ist ein reines Liebhaberauto ...

Auch den 930 würde ich da einordnen, genauso wie 931 (924 Turbo).

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit "alten" Boxster´n? Die ersten 97er und 98er mit über 100tsd km gibts ja auch schon für 18tsd EUR aufwärts. Vielleicht auch eine Alternative?

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit "alten" Boxster´n? Die ersten 97er und 98er mit über 100tsd km gibts ja auch schon für 18tsd EUR aufwärts. Vielleicht auch eine Alternative?

Mal eine wirklich gute und realistische Idee! :-))!

Ein Boxster ist zwar nicht so schön wie ein 964 und mit Sicherheit auch nicht so schnell, aber im Unterhalt sicherlich nicht viel teurer als ein normales Auto.

Und mit den 204PS kommt man auch schon gut voran.

Das ist alles relativ, mein Hauptauto (S6PLUS) würde in Köln für Haftpflicht und Teilkasko bei 55% ca. EUR 4.000 im Jahr kosten. Da finde ich, ist der 993 turbo für EUR 765 ein wahres Schnäppchen, mein Golf mit 90PS hat mehr gekostet, als ich 18 war... :wink:

Ja, aber als Erstauto. Nicht als Viertwagen.

Also ein 968 CS ist bestimmt kein Frauenauto, das Problem dürfte nur sein, ein anständiges Exemplar zu finden, wie hier bereits erwähnt wurde. Ansonsten ist der 968 doch ein klasse Auto, unkaputtbarer Vierzylinder mit sensationellen drei (!) Liter Hubraum und auch der Rest des Autos ist sehr zuverlässig. Er muß einem halt nur gefallen, ist ein bißchen so wie mit dem Z3 Coupé. :wink:

Aber auch ein Boxster der ersten Serie ist zu empfehlen. Optisch finde ich den 986 übrigens nicht weniger schön als einen 964, eher im Gegenteil. Mir gefällt der 986 sogar besser als der 996. Geschmackssache.

Generell würde ich von einem alten Elfer die Hände von lassen, v.a. wenn ich nur ein Budget von 20k Euro zur Verfügung hätte. Wenn Du was zum Basteln suchst und Geld keine Rolle spielt, dann okay, aber nicht in Deinem Fall. Ich denke mal ein gepflegter 986 mit entsprechend hoher Laufleistung wäre das Beste für Dich.

es ist echt interessant was ihr schreibt!

wenn ich an 968 denk denk ich immer an FRAU!

fragt mich nicht warum, ich habe mich mit dem fahrzeug noch nicht beschäftigt, aber ist der nicht eher was zum cruisen bzw nen autobahnfahrzeug?

Ich glaube Du verwechselst da was. 928 und 968 ähneln sich vielleicht optisch, aber technisch liegen Welten dazwischen. Der 968 ist der Nachfolger des 944.

Klar werden die Vierzylindermodelle von Porsche in manchen Kreisen als Frauenautos oder sonstwas angesehen. Aber das stört mich nicht und über sowas zu diskutieren bringt nichts. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und möchte ihn derzeit gegen nichts anderes eintauschen.

Ich finde es gut, dass die Autos unterschätzt werden. Dann bleiben die Preise wenigstens im Keller.

Um zum Thema zurückzukommen. An Deiner Stelle würde ich auch nach einem Transaxleporsche schauen. Probier' mal einen 968 oder 944 aus.

Ist zwar auch nicht billig, aber immerhin weniger kostenintensiv als ein alter Elfer. Mit ein paar Modifikationen ist man mit sowas auch realtiv flott unterwegs.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

die ex besitzer des G meinten auch dass 986 sehr gut sei: Billig und auch unterhalt okay!

allerdings muss ich sagen dass mir boxster erst FL gefällt (auch leistungsmäßig) und S eher men wunsch wäre.

aber boxster ist letzte wahl!

Naja es geht doch draum das die Leute hier ganz klar gesagt haben was geht und was nicht. Das was du dir vorstellst geht nicht. Also entweder auf was anderes ausweichen (Boxster) oder eben mehr Geld ausgeben. :wink:

dann schreib das doch auch so und nicht anders.

ich hab mir doch alle posts durchgelesen und mir gedacknen gemacht und habe es ja auch geschreiben was ich dazu denke.

vielleicht ist ein 968 nicht so schlecht wie ich dachte, vielleicht geht er wie sau. kann ich nicht sagen.

aber vom 986 weiß ich dass er mir nicht gefällt. und dies erst ne alternative ist falls der rest mir nicht zusagt bzw das geld nicht mitspielt.

Wer faehrt hier einen Urelfer ? Wer faehrt einen C1 ? Wer fährt einen 968 ?

Ich werde mich jetzt wiederholen. Mein C1 fährt wie ein Uhrwerk und das bei mir seit 15.000 km. Ich habe ihn nur Haftpflicht versichert und Teilkasko, keine Vollkasko. Ich bezahle 280 Euro. Ich habe eine Sportkat der mir keine Leistung wegfrist und mir reicht die Leistung. Du musst lange suchen um ein Auto zu finden das vom Preis her akzeptabel ist und keine Bastelbude ist. Ich hab lange gesucht und gefunden. Wird aber sicherlich nicht einfacher in Zukunft. Du kannnst natürlich auch einen guten bei einem "Premium"Händler kaufen, was aber nicht bedeutet, dass du dann das hast was du suchst. Du musst immer etwas kompromisbereit sein.

Mein 968 (ist allerdings ein Turbo S) ist sicherlich kein Frauenauto. Der geht wie die Hölle. Es wird aber sehr schwierig einen guten 968 CS zu finden. Ist auch ein Hype im enstehen für den CS.

Mein 964 (ist allerdings ein RS) kostet einiges mehr an Unterhalt und Wartung wie der C1 obwohl er wesentlich weniger gefahren wird.

Zum Spaß haben (Cruisen , offen fahren) gibt es für mich nichts anderes als den C1. Es ist ein Klassiker und es wird einer bleiben.

Meinen Urelfer habe ich verkauft das war ein Euro Grab. Bei diesem Auto langt Porsche so hin, dass es keinen Spaß mehr macht und deshalb ging das Ding weg. Es war schön mal so ein Auto zu fahren, aber bei der Rechung Euro / km war nicht zu schlagen allerdings auch beim Leistungsgewicht. Gewogen hat das Auto exakt mit vollem Tank 1010 kg und das mit etwas über 210 PS.

Ich werde mir aber wieder einen Urelfer kaufen, diesmal einen 2,4 l T. Ist völlig ausreichend und der Preis ist noch einigermaßen akzeptabel.

Bis jetzt hatte ich noch nichts zuverlässigeres wie den C1.

Also die, die eigene Erfahrungen damit haben mögen das Wort ergreifen. Mir erzählt man auch immer, dass die Fiats einfach unzuverlässige Kisten sind und man den wirklich nicht kaufen kann. Ich habe damit keinerlei Erfahrung, deshalb werde ich dazu nichts sagen.

Alpina

Das mit dem 318 Cabrio ist wohl ein Scherz. Gestern erzählst du , dass die Leitung vom C1 nicht in Ordnung sei und dann empfiehlst du einen 318 er. Das kann nicht Dein ernst sein.

Man bekommt für 20 k Euro auch einen guten R129 er. 320 er , kleiner oder größer, aber der Junge will nen Porsche. :-))!

Das Bild war vor der Renovierung, ist so wie ich ihn gekauft habe. Wäre auch kein Problem gewesen, den so weiter zu fahren, aber er war mir hinten zu tief und das Verdeck inkl Scheibe war nicht ganz o.k.

post-1207-14435308718999_thumb.jpg

dein letzter satz ist gut :)

ist interesant dass du das über den G schreibst, vielleicht schaue ich mich auch da weiter um.

wie gesagt, das auto wird auch wenig bewegt werden und ein weißes G coupe *lecker*

frohes fest noch !

dein letzter satz ist gut :)

ist interesant dass du das über den G schreibst, vielleicht schaue ich mich auch da weiter um.

wie gesagt, das auto wird auch wenig bewegt werden und ein weißes G coupe *lecker*

frohes fest noch !

wie wäre es denn mit sowas??

weiß ist er auch...

http://www.mobile.de/SIDrJ915MYG7QUbKGSwlUgiig-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1135643598A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B61B20C199%81%5B-t-vCaMIMkPRQuSeSnUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100F125000E20100I200000000AGCPKWA1A1HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=65&bereich=pkw&id=11111111177734837&

Zur Versicherung:

Die meisten 911er inkl. C1 231 PS und C2 (964er) mit 250 PS liegen auf dem Niveau eines Golf IV TDI was Haftpflicht und Teilkasko angeht. Grade die alten 911er sind besonders in der Haftpflicht sehr günstig. Lediglich die Vollkasko ist doch noch sehr teuer..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...