Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportauspuff


reni355

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Mein Freund war letzte Woche in Italien mit seinem Murcie. (Umgebung Rom)

Er ist dort in eine kleine Werkstatt gefahren, die sind absolut spezialisiert auf Lambo!,

Nun hat er einen "Inox" Sportauspuff drauf, das absolut geilste, bei Vollgas gibt es eine Stichflamme! Sieht super aus!

Er hat glaube ich ca. 2500 Euro für alles bezahlt. !!

viele grüsse

  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Anonym16
ist das hier auch eine fuchs export ss?

?ZW9yTXVyY2llbGFnb19CLVJfNjYxNF9i

welche sportauspuffanlage verbaut denn lamborghini stuttgart normalerweise? weiss das jemand? vielleicht du raymond?

:)

Stuttgart verbaut komplett eigene Sportauspuffanlagen.

Mit Kats und Tüv!!!!!

Habe sowohl von Gallardo und auch Murcielago welche bei Forstner gehört.

Der Sound ist erstklassig!!

Gast Anonym16
Hallo zusammen !

Mein Freund war letzte Woche in Italien mit seinem Murcie. (Umgebung Rom)

Er ist dort in eine kleine Werkstatt gefahren, die sind absolut spezialisiert auf Lambo!,

Nun hat er einen "Inox" Sportauspuff drauf, das absolut geilste, bei Vollgas gibt es eine Stichflamme! Sieht super aus!

Er hat glaube ich ca. 2500 Euro für alles bezahlt. !!

viele grüsse

Stichflamme bei Vollgas?:???:

Hallo zusammen !

Mein Freund war letzte Woche in Italien mit seinem Murcie. (Umgebung Rom)

Er ist dort in eine kleine Werkstatt gefahren, die sind absolut spezialisiert auf Lambo!,

Nun hat er einen "Inox" Sportauspuff drauf, das absolut geilste, bei Vollgas gibt es eine Stichflamme! Sieht super aus!

Er hat glaube ich ca. 2500 Euro für alles bezahlt. !!

viele grüsse

Marmitte Bartoli ?

http://194.244.43.110/nappyweb/website/layout3/index.php?id_utente=ODU3436&n_pagina=1

Stuttgart verbaut komplett eigene Sportauspuffanlagen.

Mit Kats und Tüv!!!!!

Habe sowohl von Gallardo und auch Murcielago welche bei Forstner gehört.

Der Sound ist erstklassig!!

stellen die die selber her? ich dachte immer, dass es in deutschland keine sportauspuffanlagen für den murci mit tüv gibt?!

bringen die dann auch leistungsmäßig was?

Mit der Leistung ist das so ein Ding !!:-o

Im normalfall kann man froh sein , wenn einem der Sportauspuff keine Leistung nimmt .

Es ist erforderlich, dass ein Auspuff an das Fahrzeug angepasst wird .

Bei Billighersteller nimmt dir der Auspuff sogar Leistung !!

Gruß

Alex

stellen die die selber her? ich dachte immer, dass es in deutschland keine sportauspuffanlagen für den murci mit tüv gibt?!

das ist auch mein kenntnisstand. ich habe gesucht, und damals keinen hersteller mit tüv gefunden.

Gast Anonym16
das ist auch mein kenntnisstand. ich habe gesucht, und damals keinen hersteller mit tüv gefunden.

Ich weiss es vom Werkstattleiter, Herrn Knöll

Der letzte den ich gesehen und gehört habe war ein Murcie aus Liechtenstein, mega Sound :-))!

und alles eingetragen

Habe es auch erst erfahren , nachdem du den Fuchs SS schon verbaut hattest

und wer ist der hersteller dieser anlage? bob forstner oder ein zulieferer (tubi-style, fuchs...)??? weisst du da was drüber, rocks?

ich denke eingetragen bekommt man in werkstätten der premiumklasse so ziemlich alles. die tüv-prüfer, die vor ort die abnahme machen, sind meist selbst sportwagenbegeistert und drücken sicherlich ein bis zwei augen zu :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Murciélago (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Anonym16
und wer ist der hersteller dieser anlage? bob forstner oder ein zulieferer (tubi-style, fuchs...)??? weisst du da was drüber, rocks?

ich denke eingetragen bekommt man in werkstätten der premiumklasse so ziemlich alles. die tüv-prüfer, die vor ort die abnahme machen, sind meist selbst sportwagenbegeistert und drücken sicherlich ein bis zwei augen zu :wink:

Forstner wird sich hüten den Hersteller zu benennnen:wink:

Aber die Anlage wird exclusiv nur für Forstner hergestellt.

Und von wegen Eintragung, da täuscht du dich ziemlich, gerade bei den Sportwagen werden Lautstärke u.s.. ziemlich genau unter die lupe genommen

ist ja super mit der sportauspuffanlage... exklusiv für forstner... finde ich klasse sowas. wie laut ist die denn, wie klingt der sound? vergleichbar mit der fuchs ss?

weisst du seit wann die für bob forstner produziert wird?

also mir hat mal jemand erzählt, dass tüv bei supersportwägen sehr locker ist, weil die prüfer meist selbst enthusiasten sind. hast du da andere erfahrungen machen müssen?

Gast Anonym16
ist ja super mit der sportauspuffanlage... exklusiv für forstner... finde ich klasse sowas. wie laut ist die denn, wie klingt der sound? vergleichbar mit der fuchs ss?

weisst du seit wann die für bob forstner produziert wird?

also mir hat mal jemand erzählt, dass tüv bei supersportwägen sehr locker ist, weil die prüfer meist selbst enthusiasten sind. hast du da andere erfahrungen machen müssen?

Wird schon ziemlich laut:wink: :-))!

Ich lass meinen Tüv machen, das tu ich mir nicht an dass ich da selbst hinfahr.:wink:

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich für einen Murcielago Bj. 2004 in orange mit E-gear. Tolles Auto. Jetzt eine Frage an die Cracks hier: Wie kann ich eine Wettbewerbsauspuffanlage von der originalen unterscheiden? Mir hat man erzählt, dass die originale Chromblenden hätte und die Wettbewerbsanlage aus V2A wäre?? Bin für jeden Tipp dankbar.

Micha

Hallo,

also ich fahre selber einen Lamborghini Murcielago und da ich sehr sehr viel Wert auf den Sound lege denke ich mal das ich euch einiges dazu erzählen kann!!!

Habe mir meinen Murcielago Anfang dieses Jahres als Vorführwagen gekauft. Vorweg machte ich natürlich eine Probefahrt und musste feststellen das der Sound der originalen Auspuffanlage im Vergleich zu einem Gallardo oder Ferrari 430 eine Zumutung für alle Käufer eines Murcielagos sind.

Natürlich beschloss ich sofort mir einen Sportauspuff zuzulegen und nachdem mir reni355 ein unwiederstehliches Angebot für den FUCHS SS machte, weil er ihm zu laut war :wink: , lies ich mir dieses natürlich nicht entgehen.

Nachdem er montiert war und ich den Motor anließ, konnte ich mir das Grinsen kaum verkneifen.

Letzte Woche musste ich mein Fahrzeug bei einem Bekannten wegen der Kupplung, die schon bei 10.000 KM den Geist aufgegeben hatte, abgeben. Durch Zufall stand der Murcielago von Niko auf der Hebebühne. Ich sah den Sportauspuff ( Hersteller Bob Forstner ) und musste mir dieses natürlich anhören.

Fazit ist das mein Fahrzeug mit dem FUCHS SS dagegen Kindergeburtstag war. Niko seiner war nicht nur lauter auch der Sound ist unbeschreiblich.

Nun ist der FUCHS SS runter und ich lass alle Anlagen ausprobieren bis das richtige gefunden ist:-))!

Aber um auf das Thema zurückzukommen:

ES GIBT KEINE AUSPUFFANLAGE FÜR DEN MURCIELAGO MIT TÜV!!!

Und noch was: Auch wenn euch der Vorstand vom TÜV höchstpersönlich den Auspuff einträgt. Jeder normale Streifenpolizist kann euch wenn er der Meinung ist das Ding ist zu laut, rauswinken und eine Geräuschmessung durchführen. Ist der Auspuff zu laut, so kann das Fahrzeug beschlagnahmt und entstempelt werden. Egal ob es ein Opel Corsa oder ein Bugatti Veyron ist, das spielt keine Rolle!!!

Daraufhin folgen 3 Punkte, eine Anzeige wegen Lärmbelästigung und man kann auf das Gerichtsverfahren warten. Wenn man Glück hat kommt man mit einer Mängelkarte davon, was aber relativ selten der Fall ist :(

ES GIBT KEINE AUSPUFFANLAGE FÜR DEN MURCIELAGO MIT TÜV!!!

Und noch was: Auch wenn euch der Vorstand vom TÜV höchstpersönlich den Auspuff einträgt. Jeder normale Streifenpolizist kann euch wenn er der Meinung ist das Ding ist zu laut, rauswinken und eine Geräuschmessung durchführen. Ist der Auspuff zu laut, so kann das Fahrzeug beschlagnahmt und entstempelt werden. Egal ob es ein Opel Corsa oder ein Bugatti Veyron ist, das spielt keine Rolle!!!

Daraufhin folgen 3 Punkte, eine Anzeige wegen Lärmbelästigung und man kann auf das Gerichtsverfahren warten. Wenn man Glück hat kommt man mit einer Mängelkarte davon, was aber relativ selten der Fall ist :(

Endlich mal jemand der Tacheles redet, da kommt mir auch immer gleich ein angeblicher Sportwagen-Spezialist in den Sinn der behauptet seine Klappenanlage für die 911-er sei eintragungsfähig, ja bei seinem Kumpel vielleicht, aber später siehe Zitat...

Ganz so wie ihr da behauptet ist es aber nicht.

Wenn das Fahrzeug mit einer eingetragenen Lautstärke ,z.b. bei mir mit 105 db, zugelassen wurde, dann kann euch die Polizei gar nichts, so siehts aus.

Zulassungen erfolgen über das Landratsamt, wenn die Behörde den Auspuff mit diesen db akzeptiert, das ganze auch noch Kats hat, dann entspricht der Auspuff bauartbedingt, den Vorgaben und ist rechtens.

Nur um etwas klarzustellen, das ist nicht meine Meinung, sondern Aussage unserer Polizeibehörde und des Landratsamtes ,

Zeitpunkt der Aussagen Montag 10.07.06

...da musste ich nämlich unter anderm, deshalb bei der Behörde vorsprechen X-)

Wie die Bestimmungen in anderen Bundesländern sind, kann ich nicht sagen, da es da wohl unterschiedliche Interpretationen gibt.

so wie du sagst ist es auch, die DB-Werte aus dem Schein sind entscheident.

die angegebenen max. Werte + Toleranz zählen in der Messung. Das ein ESD eine ABE hat oder im Schein eingetragen ist versteht sich ja von selbst, weil sonst das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubniss besitzt.

Fazit: eingetragener Topf lauter als die Toleranz erlaubt, schon hat der jeweilige Beamte die von Rocks beschriebenen Maßnahmen durchzuführen bzw kann !!!

Die dB-Werte aus dem Schein sind erstmal bindend.

Möglichkeiten gegen eine Messung einspruch zu erheben gibt es natürlich viele. Die Umgebungsgegebenheiten etc sind auch klar festgelegt, und werden wahrscheinlich seltenst eingehalten. Abstand zur nächsten Wand etc.

Den grössten Ärger kann man sowieso vermeiden,

indem man etwas gefühlvoll mit dem Gaspedal umgeht innerhalb geschlossener Ortschaften:)

Ich habs ja auch nicht gern ,

wenn ich abends auf der Terasse sitze und irgendein

I....t brettert mit röhrendem Auspuff am Garten vorbei

Sorry aber da muss ich entschieden widersprechen. Du kannst im Schein 150 db eingetragen haben - dann ist die Eintragung schlicht und einfach illegal und wertlos. Die maximale Lautstärke ist Baujahrbedingt gesetzlich geregelt, egal welches Fahrzeug und was Dir ein TÜV-Mann einträgt. Was haben wir schon laute Dinger für die Harleys eingetragen bekommen - um sie später wieder ausgetragen zu bekommen, weil esvom Baujahr einfach illegal war.

Du darfst auch nicht eingetragenes Standgeräusch und Fahrgeräusch verwechseln. Standgeräusch lannst Du viel eigetragen bekommen, aber beim Fahrgeräusch gibts kein Pardon.

Entweder Du fährst legal und leise oder illegal und laut. Laut und legal gibt es bei neuen Fahrzeugen nicht, egal was Dir ein TÜV Mann einträgt.

Sorry aber da muss ich entschieden widersprechen. Du kannst im Schein 150 db eingetragen haben - dann ist die Eintragung schlicht und einfach illegal und wertlos. Die maximale Lautstärke ist Baujahrbedingt gesetzlich geregelt, egal welches Fahrzeug und was Dir ein TÜV-Mann einträgt. Was haben wir schon laute Dinger für die Harleys eingetragen bekommen - um sie später wieder ausgetragen zu bekommen, weil esvom Baujahr einfach illegal war.

Du darfst auch nicht eingetragenes Standgeräusch und Fahrgeräusch verwechseln. Standgeräusch lannst Du viel eigetragen bekommen, aber beim Fahrgeräusch gibts kein Pardon.

Entweder Du fährst legal und leise oder illegal und laut. Laut und legal gibt es bei neuen Fahrzeugen nicht, egal was Dir ein TÜV Mann einträgt.

Steffen dass ausgerechnet du dazu was sagst:D :D :D :D

wo deiner sowieso so leise istX-) X-):-))!

Gruss Dieter

P.S. Die Franzosen haben bestimmt gedacht ein deutscher Panzer wär unterwegsO:-)

Wenn ein Auspuff vom Alter ausgebrannt ist, musst du ihn trotzdem ersetzen wenn er dadurch zu laut ist, auch wenn er original ist...

Sonst könnte ja jeder mit nem Rostloch im Auspuff rumfahren und sagen: er ist original, nur mit Patina :wink:

Im übrigen gilt was Steffen schrieb, die Vorbeifahrtsmessung ist massgebend, wenn diese bestanden ist, wird eine Standmessung gemacht, dies wird eingetragen. Wenn man angehalten wird und die Standmessung hat Werte über der Toleranz liegt der Verdacht nahe das etwas geändert wurde, also geht's zur Nachkontrolle.

Grundsätzlich, sieht die Rechtsprechung wie folgt aus.

Ist ein DB Wert im KFZ Schein eingetragen, Bsp.150, egal ob durch TÜV Angestellten od. einer anderen befugten Person, und eine spätere evt. Messung der Polizei ergibt daß die Lautstärke unter diesen Wert bzw. gleich auf liegt, kann kein Gericht der Welt den Benutzer zur Rechenschaft ziehen, und kein Mensch/ Gericht kann den Wagen stillegen.

Da er sich auf diese Aussage/ Zusage/ Genehmigung dieses speziellen ausgebildeten Fachmannes/Frau jederzeit berufen kann.

Wenn, dann haftet grundsätzlich die Person, die als Gutachter o.ä.dafür zeichnete.

Der Benutzer genießt sog. Haftungsausschluß, da er Laie ist und sich auf die Aussage eines Fachmannes/ Gutachters eben jederzeit berufen kann.

Sicherlich kann zwar ein erneutes Gutachten durch eine polizeiliche Behörde in Auftrag gegeben werden.

Möglich durch neue Bestimmungen, oder andere Erlasse der verschiedenen Bundesländer.

Der Benutzer, und vielleicht dadurch Geschädigte, da er eine andere Auspuffanlage evt. anbauen lassen muß, kann jederzeit die Kosten die ihm dadurch verursacht wurden in Rechnung stellen, im Extremfall erhält er sogar den kompletten Wagenpreis zurückerstattet.

Das kann z.Bsp. bei einem Neuwagenpreis von 200.000,-- € unter Umständen möglich sein.

Begründung, er hat dieses Fahrzeug erworben unter dem Gesichtspunkt, daß er sich diese spezielle Auspuffanlage, mit einer TÜV Freigabe, bei vorheriger Absprache eines Fachmannes/ Gutachters , zulegen möchte.

Er könnte ohne weiteres gegen die Zulassungsstelle, TÜV - Stelle, Polizei, ja sogar gegen die staatlichen Stelle klagen.

Und wird zu 100 % Recht bekommen.

Mit Verlaub, das anhängige Gerichtsverfahren, mit späterem Urteil kann sich über Monate hinziehen. Durch Einspruch, neue Gutachten, Messungen, und und und, die verlangt werden können, geschweige denn die Kosten.

Hier wird sich die Obrigkeit sicher schwer überlegen durch Gerichtskosten etc., gegen den Benutzer vorzugehen.

In jedem Fall ist eine Unterschrift/ Genehmigung/ gutachterliche Aussage, eines Sachverständigen keine Larifarierklärung, meist mit bestimmten Stempel, und meist sogar öffentlich bestellt und vereidigt, was einem TÜV Gutachter in etwa gleichzusetzen ist.

Resümee, dem Benutzer kann nichts aber auch gar nichts angelastet werden,

wenn sich sein Fahrzeug in diesem Bereich, der eingetragen ist, befindet.

Wird der Wert überschritten, dann brauchen wir weiter darüber nicht reden.

Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt, der mich in einigen Fällen schon mehrmals beraten hat, da ich ebenfalls seit mehr als 25 jahre gutachterlich tätig bin, allerdings in einer anderen Branche.

Es haftet auschließlich immer der Gutachter, auch für alle weiteren Kosten und Anhänglichen Verfahren, sowie Folgekosten.

Hoffe damit etwas Klarheit in Euer Problem gebracht zu haben.

Herzliche Grüße

Sumita

@ Rocks: ich wasche meine Ohren - äh Hände - in Unschuld ;-)

Mag zwar sein, dass man den Gutachter etc zur Rechenschaft ziehen kann, doch das ändert nichts daran, dass die maximalen Db Werte gesetzlich geregelt sind (leider finde ich den Link nicht mehr, wurde in CP aber mal gepostet). Und diese Gesetze sind maßgebend. Da kann eingetragen sein, was will. Wie Raymond sagte, das Fahrgeräusch ist entscheidend. Im Standgeräusch hat z.B. die neue Viper SRT 10 104 db eingetragen (ab Werk!) aber das Fahrgeräusch liegt trotzdem nur bei 75 db !!!

Wenn mir jetzt - wer auch immer- 120 Fahrgeräusch einträgt, ist es absolut sicher, dass das Fahrzeug bei der ersten Kontrolle Ärger macht. Egal was eingetragen ist. Die Papiere werden einkassiert und die Eintrageung - mit allen rechtlichen Folgen- gestrichen.

Selbst wenn ich den TÜV - Mann für die Kosten haftbar machen könnte- ich stehe trotzdem dafür grade. Ich muss mich von der Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs überzeugen. Und jeder Richter wird das gleice sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Und glaub mir, ich bin schon jede Möglichkeit durchgegangen, etwas legal und wasserdicht laut zu machen. Es geht nicht, ausser die Erstzulassung/Baujahr des Autos macht es möglich.... Alles andere gibt SchimpfeX-)

@CountachQV

wegen dem ausgebrannten auspuff gab es gerade ein neues urteil eines gerichtes.

der auspuff eines motorradfahrers war eben aufgrund des alters zu laut, weil "ausgebrannt". Natürlich sonst intakt, also keine mechanischen beschädigungen oder ähnliches.

er konnte dem gericht verdeutlichen , dass es sich um ein verchleissteil handelt, und kam so um die strafe rum.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...