Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 serien GT2 vs. Konsti's 996 Turbo


Konsti

Empfohlene Beiträge

Ups...Du hast Recht!

Wieso haben dann unsere Gumball Jünger immer erzählt, dass der Tommie mi seinem Union Jack aufm Dach alle 2 Stunden Tanken musste???

Weil die Rechtslenkerversionen vom GT3 und GT2 auch nur einen 60 Liter Tank haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein serienmässiger 996 GT2 ist eigentlich vergleichsweise zahm zu fahren und noch einigermassen gezielt abzufangen, solange es trocken ist. Man darf halt nur in der Kurve nicht vom Gas gehen, aber daß ist eigentlich für jeden Supersportwagen geltend. Wenn man den 996 GT2 mit seinen Vorgängern vergleicht, dann ist der Wagen eine echte Sanftmut. Ein 964er turbo S z.B. ist, wenn das Heck einmal ausbricht, absolut nicht mehr abzufangen, der Lenkwinkel ist viel zu klein.

Im Regen ist ein GT2 noch ein Biest. Der plötzliche Turboschub ist schwer zu berechnen, wenn man aus der Kurve raus aufs Gas geht. Man muss das Auto genau gerade stellen, anonsten Dreher. Da ist jeder Carrera 4 schneller.

Der 996 turbo ist in der Praxis auf der Landstraße sehr gutmütig aber für die Rennstrecke ist das Setup zu weich, zu untersteuernd. Ich behaupte mal, daß schon ein durchschnittlich erfahrener Pilot auf der Rennstrecke mit einem GT2 einem turbo davonfährt. Nach einigen Modifikationen kann das natürlich anders aussehen. Allerdings ist ja auch bei einem GT2 noch einiges zu machen, wie die Rundenzeit auf der Nordschleife von unter 7:20 sehr eindrucksvoll beweist.

Jujo hat die Vor und Nachteile, der beiden Fahrzeuge sehr schön rübergebracht. Jetzt interessiert mich nur noch eins: Der Preisunterschied dieser beiden Wagen.

Der Gt2 liegt neu irgendwo zwischen 180 und 190k€

Ein Turbo ca bei 140k€

Ich behaupte mal, daß schon ein durchschnittlich erfahrener Pilot auf der Rennstrecke mit einem GT2 einem turbo davonfährt.

Für Hockenheim mag das zutreffen auf der NS wage ich es zu bezweifeln

Für Hockenheim mag das zutreffen auf der NS wage ich es zu bezweifeln

Ein wirklich erfahrener Nordschleife-Pilot fährt auch mit nem stinknormalen Carrera jedem Normalo im turbo davon. Die Nordschleife ist ein Sonderfall, der Allradler kann da seine Gutmütigkeit einfach ausspielen.

Zum Thema:

Der GT2 ist nichts für "Halbkönner oder irgendwelche Hobbypiloten", genau so wie es hier geschildert wurde, darf man nicht vom Gas gehen... und seid mal ehrlich, wer geht schon nicht vom Gas, wenn das Heck ausbricht, nur schon wegen dem Schreckmoment, da machen die Nichtgeübten unweigerlich schon den Fehler zum Abflug :wink:

Auch im HHR (Serie gegen Serie) wird ein GT2 wohl von der Power etwas schneller sein wie der Turbo (nehmen wir normalo Fahrer), aber der Turbo wird den GT2 wieder im Kurvengeschlängel einholen, weil der Turbo einfach mehr Sicherheit bietet, resp. vermittelt, das ist schon mal im Kopf drin.... :wink:

Auf der NS in meinen Augen kein Thema, Voraussetzung wie oben, wird der GT2 immer das Nachsehen haben, weil es ist einfach zu schnell und zu bäumig links und rechts :wink:

In der Zeitenjagd (im Zehntelsbereich) und von wirklich guten Autofahrern gefahren, ist der GT2 zweifelsohne schneller, aber nicht wegen der Kurvenlage, sondern wegen der Power :wink:

Ich kann allen raten, geht mal einen fahren und Ihr werdet sehen, was ich oder wir hier meinen, es nutzt nichts, wenn man nur immer die Puristik sieht, irgendwo ist der Mensch mit der Physik schlicht und weg am Anschlag, da braucht es entweder Sicherheit oder Lebensmüdigkeit :wink:

Im Endeffekt spielt es ja keine Rolle, wenn technisch der GT2 zwar schneller wäre, aber der Turbo einfacher zu bewegen ist, ergo wird der Turbo immer schneller sein....

Ich für meinen Teil kann nur sagen, auf den Rennstrecken wo ich bis jetzt war, konnte weder ein serien Turbo oder ein serien GT2 nicht mal ansatzweise mithalten, das geht einfach nicht, dort wo der GT2 ausbricht, drück ich mit meinem nochmals drauf, das ist keine Ueberheblichkeit, dass ist nun mal so.....

...dank dem Allrad kann ich die ganze Breite der Kurvenpiste ausnutzen und voll reintreten, der geht sauber auf der Linie über all 4 Räder im ganz leichten Slide, da geht der GT2 ins Uebersteuern rein und dann kann er keinen Vorwärtsschub mehr generieren, dass müsste eigentlich jedem einleuchten :-))!

Sorry, aber ich mußte den "schrottigen" Teil dieses Threads abtrennen und in unseren zugänglichen Schrottplatz verschieben. Ein Thread sollte informativ und on-topic bleiben. Damit dies gewährleistet wird gibt es Moderatoren. Wenn man keine Mods hätte, dann würde es reichen, wenn wir in diesem Forum EINEN Thread öffnen, in den dann jeder alles reinschreiben kann. Angefangen von Audi über BMW bis hin zu Modellautos. .... Macht das Sinn???? Nein, also, ist es wirklich nötig, dass Mods dem ein oder anderen User sagen, wann er aufhören bzw. wieder zum Thema zurückkehren soll. Das ist ganz normal.

Ich habe schon x mal erwähnt, dass es bei einem Forum unserer Größe wichtig ist, Regeln einzuhalten, weil sonst pures Chaos entsteht.

Jedem, der nicht total verbohrt und ein Autoritätsgegner ist, sollte klar sein, dass man ab einer gewissen Größe eine Art von Hierarchie braucht. Dies ist aber nur zum Wohle des Forums, seiner Inhalte und im Sinne anderer User, die Wissen zu einem Thema suchen, dann aber nicht mit belanglosem Ego-Getue belästigt werden wollen. Denkt mal darüber nach. Ansonsten gibt es immer noch PNs oder das Alltagsforum. Dann könnt ihr auch Off-topic werden.

Ich bin selbst in anderen großen Foren als normaler User tätig und halte mich auch an das, was die Regeln und somit die Moderatoren sagen, OBWOHL ich geschäftlich eine eigene Firma besitze.

..... und jetzt zurück zum Thema. Wer noch was zu sagen hat, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich bin für alles und für JEDEN offen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...