Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 oder neuer Porsche Boxster S?


destruktivus

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren den Boxster S und obwohl ich den C4S (inkl. Leistungskit) bestellt habe, kann ich nur sagen, dass mir der Boxster immer (!) noch riesigen Spass macht.

Was mir gut gefällt:

Fahreigenschaften im Grenzbereich (immer wieder ein Spass, den Wagen kurz mal eben durch die Kurven zu "schieben")

Der harmonischer Drehzahlverlauf (schön beim Beschleunigen, keine Knicks mit plötzlichem Leistungsanstieg oder -abfall)

Der Sound bei hohen Drehzahlen (wobei ich hier Sportauspuff als MUSS definieren würde)

Die Bremsen (Auch aus hohen Geschwindigkeiten ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen)

Das Design, insbesondere offen. (Ist zwar Geschmackssache, aber ich habe auch noch keinen erlebt, der nicht gesagt hatte: Super schön, hätte ich auch gerne.)

Die Kommunikation: Porsche-Fahrer grüssen sich, sogar Motorradfahrer heben ihre Hand! (Auch stimmt: Absoluter "Frauenstaubsauger", schon passiert, sogar mitten auf der Kreuzung, von einem Auto ins andere ;-)

Was mir nicht gut gefällt:

Hoher Reifenverschleiß (Hinten nach 17.000 km)

Bei Regen fühle ich mich bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich wohl

Die Form des Überganges vom Dach zum Heck. (Da ist für mich halt der Carrera Nr. 1)

Bei niedrigen Drehzahl klingt der Motor mir ein wenig zu "metalisch", d.h. zu wenig Bass. (hier klingt der Carrera deutlich besser)

Soweit zum Boxster.

Ich habe aber früher auch mal BMW gefahren, zwar "nur" den 320d, aber ich mag auch die Marke. Kann mir vorstellen, dass der M3 auch Spass macht. Wobei ich ihn halt doch eher in Richtung Limo und nicht als reinrassigen "Sportwagen" einstufen würde. (Wobei auch dort Porsche Fehler beginnt: Getränkehalter im Roadster: Bah Pfui!!)

Aber ein Roadster sollte Emotionen wecken. Deshalb Probefahren. Wenn er danach nicht sagt "GEIL", würde ich es lassen und den M3 nehmen. Ansonsten wäre mein Tipp: Boxster S.

(Wenn der Wagen dann keinen Spass mehr macht, ist er aufgrund seiner höheren Wertstabilität auch leichter zu "tauschen" als ein M3.)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@mobile: Ja, Antworten in dieser Qualität habe ich mir gewünscht!! :D

Danke, das ist doch mal eine Einschätzung.

Ich muß zugeben, daß ich den Boxster selber nur mal bei seiner Präsentation als 2.5er gefahren habe und da hat er mich nicht so sehr begeistert. Aber da scheinen ja mittlerweile Welten zwischen zu liegen.

Für mich persönlich ist der Boxster der zur Zeit schönste offene Wagen von Porsche, das 911er Cabrio gefällt mir von hinten überhaupt nicht.

Ich wollte hier ja auch keinem auf die Füße treten, und gewiß hat auch ein NSX oder S2000 eine gehörige Portion Fahrspaß zu bieten.

Aber das allein ist es ja nun auch nicht!!

Was bieten diese Wagen sonst noch?

Wo liegt der Reiz, die Faszination?

Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn ich mich in einen Wagen reinsetzte, es riecht gut, es faßt sich gut an, die Qualität stimmt, das Design gefällt mir - dann ist der Wagen in meinen Augen gut.

Das alles bietet kein Japaner und auch die Corvette, in der ich nur 1 mal als Beifahrer saß, genügt diesen Kriterien ganz sicher nicht.

Mal ganz zu schweigen von der mangelnden Alltagstauglichkeit, Image und Wertverlust des hier schon angesprochenen S2000.

- Im übrigen wundert mich der Stil hier etwas. Raymond, hab ich dir was getan? -

Es hieß ja eigentlich auch Boxster S oder M3, nicht Corvette, NSX oder was weiß ich.

Nicht desto trotz ist der SLK32 sicher auch ein interessantes Angebot, aber ich glaube, der 3,2 Liter bringt es nicht so, zumal er nur mit Automatik zu haben ist.

Ich hatte vor 2 Jahren den SLK320, und bin wirklich begeistert von der Alltagstauglichkeit/Wintertauglichkeit.

Auch der Sound war ganz nett, aber das wars dann auch schon.

Die Qualität war unter aller Sau, die Leute bei Mercedes unfreundlich (zumindest hier bei der NL Aachen), die Lenkung zu indirekt.

- Im übrigen wundert mich der Stil hier etwas. Raymond, hab ich dir was getan? -

Sei ihm nicht böse - Raymond nimmt halt kein Blatt vor den Mund :lol:

Und wahrscheinlich ging es um deine Aussage bezgl. des S2000 und

Konsorten...

In der Corvette finde ich übrigens das Plastik-Fantastatik-Cockpit auch nicht so toll... :roll:

die Leute bei Mercedes unfreundlich (zumindest hier bei der NL Aachen)

Da haste Recht, die sind echt sehr unfreundlich hier! Verstehe nicht wieso die so viel zu tun haben...

Zurück zum Thema, den Boxster müßte man schon ein bißchen aufwerten damit er wirlich gut aussieht, 'n bißchen tiefer, breitere Felgen usw.

Das M3 Cabrio durfte ich letztens fahren, hat sehr viel Spaß gemacht! Und mit den 19" Felgen sieht der Wagen gut genug aus! Zudem gefällt mir das Interieur des Porsche nicht so gut, gefahren bin ich ihn jedoch nicht, deswegen halte ich mich da mal zurück...

Aber Deinem Freund/Bekannten würde ich auch raten beide Autos mal Probe zu fahren, nur so kann er entscheiden welcher Wagen zu ihm paßt! Meine Stimme geht klar zum M3, ein gut ausgestatteter Boxster ist zudem auch nicht billiger!

[quote name='"destruktivus Ich hatte vor 2 Jahren den SLK320, und bin wirklich begeistert von der Alltagstauglichkeit/Wintertauglichkeit.

Auch der Sound war ganz nett, aber das wars dann auch schon.

Die Qualität war unter aller Sau, die Leute bei Mercedes unfreundlich (zumindest hier bei der NL Aachen), die Lenkung zu indirekt.[/quote']

Jetzt bin ich aber ein bissal verdutzt!! Den 320er gibt es doch noch keine zwei Jahre oder täusch ich mich da?

@destruktivus

Ich bin sicher, dass Dir CountachQV nicht auf die Füsse treten wollte. Das tat er doch auch nicht, denn er bemerkte nur was zum S2000, wobei ich mich natürlich auch nicht unbedingt zurückhalten wollte.

Ich spreche nur aus den Erfahrungen aus z.B. dem Supra TT, dieses Auto musst Du mal fahren - als Beifahrer ist der Spass nur ein Bruchteil zumal es wohl das grösste Egoistencockpit aller Autos hat, da der Beifahrer kein Blick auf die Armaturen etc. werfen kann - es sei denn, er lehne sich etwas pervers zum Fahrer rüber :D

Meine Aussagen zum Boxster etc. sind sicher auch nicht sinngemäss zum Thema, aber ein wenig Humor braucht es wohl doch...

Auf jeden Fall hat jeder seine Vorlieben was Autos betrifft (anderes natürlich auch 8) ) und seinen Geschmack und das ist jedermanns eigene Sache.

In diesem Falle... Was wir bestimmt gemeinsam haben: wir lieben Autos und das ist gut so...

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend - die Sonne scheint endlich wieder mal bei uns, also, let's drive !

Grüsse

Blitz

Ich versteh einfach nicht,wieso hier manche den Boxster S so runterputzen. :-? Ich finde,er ist sehr sehr schnell (klar,kommt natürlich nicht an die Fahrleistungen heran von einem M3),sehr komfortabel,für einen Roadster ein RIESEN Kofferraum (2 mal 130 Liter (vorne und hinten)) und eine super Strassenlage.Außerdem,finde ich,er hat einen klasse Sound.Besonders ab ca.3000 Umdrehungen kommt der Sound so richtig und "Schub".Mein Vater und ich haben mit ihm mal eine Alpenüberquerung gemacht.Also auf dem Pässen,besonders Timmelsjoch,hat er so richtig Böcke gemacht :D Wir hatte auch keinerlei Probleme das Gepäck unterzubringen.Ist ein sehr gutes Alltagsauto.Was mich nur stört ist,dass er so wenig Ablagemöglichkeiten hat.Nur zwischen den Sitzen ein abschließbares Fach,über den Sitzen auf Kopfhöhe 3 weitere Fächer (für z.B.Landkarten),und dann noch ein kleines Fach unter dem CD-Wechsler bzw.unter der Klimaautomatik.Außerdem eine kleine Ablage unter dem Lenkrad.Sonst fällt mir nichts negtives ein.Und vielleicht die billigwirkenden Plastikknöpfe (Knopf für die Öffnung des Daches,Psm usw.)Also finde ich es irgendwie unangebracht den Wagen als Flopp oder "Proll-Porsche zu bezeichnen oder einfach nur sinnlos runter zu putzen.Klar,Optik ist natürlich Geschmackssache.

Aso,und bei Regen ist er nicht ganz ungefährlich.Ist uns einmal hinten ausgebrochen,als wir einen Wagen auf der Landstrasse überholen wollten.WOW,das war echt ziemlich bitter.Zum Glück war PSM aktiviert :wink:

M.F.G.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...