Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E90 335i


andix

Empfohlene Beiträge

Um hier mal den Spekulationen ein Ende zu bereiten

Es wird ein Turbomotor kommen, genauer ein Bi-Turbo. Er wird keine Registeraufladung haben sonder 2 Turbos die auf 1-3 und 4-6 Zylinder verteilt sind. Wird desweiteren Direkteinspritzung haben.

Einführung wird wie es im Moment scheint im März 2007 sein. Wird erstmal im 3'er und 5'er kommen.

Zum Thema Leistung. Er wird ungefähr 330 PS haben, das Drehmoment wird um die 400Nm liegen und ab ca 1200 Umdrehungen voll anliegen!

Der aktuelle M3 wirkr dagegen wie eine lahme Schnecke! Fangt schon mal das sparen an!

Klingt sehr gut.

Quelle ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

kennst du schon E90 335i (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Muß mich korrigieren, der 3 er kommt schon im September diesen Jahres.

Werde sicher jetzt riesen Schelte ernten, aber laßt euch einfach überraschen. Kann euch nur versichern das die Kiste geht wie Teufel.

Freut euch einfach auf die Kiste und fangt das sparen an denn billig wird der sicher nicht!

es wird garantiert ein 3l motor sein.

der aktuelle 3l mit 258 /265ps hat ja schon ne literleistung von fast 90ps.

würden sie nen 3,5l nehemn, bräuchten sie für ~330ps keine turbos.

außerdem bietet der aktuelle 3l nicht genügend reserven für 3,5l hubraum und einen neuen block werden sie bestimmt nicht extra entwickeln.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man ist an der Grenze für den jetzigen Block, aber einen Reihen-Sechser kann man problemlos auch für einen größeren Hubraum auslegen, dann muss dementsprechend der gesamte Block auch größer sein ...

Richtig, aber dann muss ja schon die Schnautze des Autos länger werden, oder eben höher (bei mehr Hub). Das wäre aber sehr ungünstig.

Interessant ist ja auch, dass der R6 keine Vorteile mehr gegenüber dem V6 hat. Der Mercedes V6 hat laut ams den R6 von BMW in der Laufkultur bereits übertroffen. Ist sowieso nur Marketing, da die Unterschiede marginal und z.B. von mir nicht objektiv feststellbar sind.

Ja.. schön.. laut AMS... das sagt meiner Meinung nach überhaupt nix aus! :D

Die AMS hat schon oft genug Dinge zugunsten ihrer "Nachbarn" bewertet.

Physikalisch gesehen hat der R6 immernoch Vorzüge, sonst würde sie BMW wohl nicht weiter bauen...

Ja.. schön.. laut AMS... das sagt meiner Meinung nach überhaupt nix aus! :D

Die AMS hat schon oft genug Dinge zugunsten ihrer "Nachbarn" bewertet.

Physikalisch gesehen hat der R6 immernoch Vorzüge, sonst würde sie BMW wohl nicht weiter bauen...

Recht so...R6 sind so geschmeidig wie ein V8 wenn nicht sogar ein V12

V6 haben dafür mehr Drehmoment und klingten dumpfer

Also, ein R6 läuft theoretisch sehr ruhig, fast so wie ein Boxer-Sechszylinder.

BMW hat aber eher aus Marketinggründen daran festgehalten. Technisch spricht einiges dagegen -- genau wie gegen den Boxer, der sich ja wirklich nur für Heckmotor-Sportwagen eignet (da extrem breit und flach).

Einen V6 wird BMW garantiert nicht bauen. lol

Ein R6 ist immernoch das beste Motorkonzept mit der besten Laufruhe.

Dern neue 335i wird sicherlich ein 3.0iMotor sein der durch die neuen

VTG Lader beatmet wird.

BMW ist hierbei Pionier, da VTG Lader bisher nur in Diesel eingesetzt werden.

Wieso sollte bei 3.0i die Fahnenstange erreicht sein???

350Z , DC 350 etc. sind alles 6Zylinder

Der alte M5 E34 war auch ein R6.

Reihensechser haben immer noch Vorteile.

Neben dem unverwechselbaren Klang lassen sich Ansaug- und Abgasbereich sehr frei gestalten. Das Ergebnis ist ein höheres Drehmoment als bei anderen Motorkonzepten sofern die Thermik einwandfrei gestaltet werden kann, was nicht immer einfach ist. Außerdem benötigt man weder Ausgleichwellen noch Gegengewichte. Förderlich für Ansprechverhalten und Gewicht.

Man zeige mir einen Seriensauger mit einem besseren NM/L Verhältnis als der angeblich so überholte M3 E46. Alternativ dazu empfehle ich mal einen M3 CSL und einen GT3 nebeneinander zu fahren und im 3ten aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen. Da wird man sich schnell fragen, wo der 911er 0,4l mehr Hubraum hat.

Der neue 335i ist da ein anderes Thema aber auch bei Aufladung hat der Reihensechser Vorteile gegenüber einem V Motor. Man denke nur an die legendären Turbos in Skyline und Supra. Beides waschechte Reihensechser.

Der Siegeszug der V6 Motoren ist in erster Linie auf Package-Vorteile zurückzuführen, da sich eine Modulproduktion mit V8 einfach realisieren lässt. Außerdem ist ein V6 natürlich wesentlich kompakter und hat entsprechende Vorteile beim Bohrung/Hub Verhältnis, ähnlich wie ein Boxer.

So hat eben jede Bauform ihre Vor und Nachteile.

OT an

Aber das sind V6 Motoren und nicht R6 wie bei BMW...

Spielt hier nicht die Rolle.

Der alte E34 m5 hatte 3.6 bzw 3.8 L.

Ein V6 hat eher Nachteile beim Unterhalt. Versuch mal die LiMa bei nem Audi zu wechseln. Das wird sehr teuer, da das halbe Auto auseinander gebaut wird.

Ein BMW ist Schrauberfreundlich .:-))!

@rog

Zeig mir mal nen 3.2L Motor mit mehr als 360Nm *lol*

nachteile der v-motoren:

mehr bewegte teile, 4 nockenwellen benötigt, zwei zylinderköpfe, abgasanlage etc.

außerdem ausgleichswellen, mehr reibung, mehr gewicht....

einziger vorteil: kürzere motoren und wie schon gesagt, gleichteilestrategie mit v8 usw.

warum setzt audi v6 motoren ein? weil sie die motoren vor der vorderachse einbauen und somit ein R6 niemals passen würde.

mercedes hatte früher auch R6 motoren, setzt jetzt aber nur wgen kostengründen und der gleichteilestrategie auf V6.

das man platzproblem bekommen würde, wenn man den hubraum eines R6 erhöht, ist schwachsinn. sicherlich wird der motor ein paar zentimeter größer, aber nicht nennenswert. außerdem passt ein R6 ja sogar in einen 1er und z4. also braucht man sich um platzprobleme wohl keine sorgen zu machen.

leistungsmäßig gibt es auch keinen grund zur klage. mit dem neuen x35i wird man deutlich über 300ps liegen und schon in leistungsregionen von v8-motoren vorstoßen.

Einen V6 wird BMW garantiert nicht bauen. lol

Ein R6 ist immernoch das beste Motorkonzept mit der besten Laufruhe.

Dern neue 335i wird sicherlich ein 3.0iMotor sein der durch die neuen

VTG Lader beatmet wird.

BMW ist hierbei Pionier, da VTG Lader bisher nur in Diesel eingesetzt werden.

Wieso sollte bei 3.0i die Fahnenstange erreicht sein???

350Z , DC 350 etc. sind alles 6Zylinder

Der alte M5 E34 war auch ein R6.

Das ist so nicht ganz richtig.

Der neue Porsche Turbo der bald kommt hat auch VTG(Variable Turbinen Geometrie) Lader also nix mit BMW ist hier Pionier auf dem Gebiet.:-))!

Und das ein 6 Zylinder Motor von BMW so laufruhig läuft wie ein neuer V12 bezweifle ich auch ganz stark.Vergib mir BMW Gott O:-) .

Der höchste Wert sind rund 360 NM für den M3

V6 Motoren kenne ich die über 400 NM haben

Gegenbeispiele:

BMW E34 M5 3.8l 400Nm oder

TVR Sagaris 4ltr straight six 349ft.lbs

ft.lbsx1,35=Nm

Daraus folgt, daß dieser Motor satte 471Nm (laut deutscher Herstellerseite sind es immerhin noch 451Nm) Drehmoment hat. Du solltest natürlich dann auch schon Motoren vergleichen, die einen ähnlichen Hubraum haben und nicht solche pauschalen Aussagen wie oben machen.

Zum Beispiel:

BMW 330i

2996ccm R6

258Ps (265Ps beim 1er und Z4) bei 6600U/min

300Nm (315Nm bei 1er und Z4) von 2500-4000U/min

Mercedes Benz C280

2996ccm V6

231Ps bei 6000U/min

300Nm von 2500-5000U/min

*Edit*

Wie ich gerade sehe hat der 325i mit 2497ccm nicht nur 14Ps mehr als ein C230 mit 2496ccm (204Ps, 245Nm), sondern auch 5Nm mehr Drehmoment.

*Edit Ende*

Die Charakteristik der Leistungsentfaltung ist nicht direkt abhängig von der Bauform.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...