Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E90 335i


andix

Empfohlene Beiträge

@ BMW-M5

Da ich mehr der technische Laie bin, stellt sich mir nur die Frage, ob die beiden Turbo´s nicht ein Problem darstellen bzgl. des angeflanschten Getriebes für die Vorderräder.

Daher ist auch bisher der 535d nicht als x-Version zu ordern. (Oder gibt diesbezüglich einen anderen Grund) ??

Bei dem E46 330ix Touring (der Wagen meiner Mutter) ist dieses Zwischengetriebe auf der Fahrerseite. Mir ist leider nicht bekannt auf welcher seite die beiden Turbo´s sind (oder ob diese sogar auf beiden Seiten vorhanden sind)???

Hellracer

gründe warum es den 535d nicht mit allrad gibt, könnten, wie du schon sagst, platzgründe sein, aber auch gewicht, temperatur, drehmoment etc.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

kennst du schon E90 335i (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde es von BMW schon ziemlich mutig, dass sie den top 3er ausgerechnet mit ner BiTurbo Aufladung losschicken.

Bei Audi hat sich die ganze Turbo Geschichte ja gerecht - kaum ein RS4, S3 usw ist ohne Chip rumgefahren. Die Schäden an den Turbos (speziell RS4) waren ja immens. Jetzt macht BMW das gleiche.

Ich wette, dass später die 335er mit Chip den neuen M3s nicht gerade viel unterlegen ein werden. Wieso lernt BMW nicht aus den Fehlern anderer (audi) und baut nen Sauger der so round about 330PS hat. Können tun sie das, dass weiß hier glaube ich jeder.

Es wäre etwas anderes, wenn sie einen 320i mit Turbos zwangbeatmen würden, der dann quasi Leistungsmäßig neben dem 325er stehen würde.

In diesem Fall würde es nicht so viele gechipte geben (kann man ja zb bei Mercedes sehen zb. 200K & 230K wurden kaum aufgepeppt)

Wenn bei BMW die Fäden in der Hand hätte würde es den alten M3 Motor in einer standfesteren Version im 335i geben, der dann ein AUdi S4 Konkurrent wäre und den neuen V8 M3 hat man ja deutlich dadrüber.

Vor allem spart man sich auf diese Weise einen Motor, da der M3 6Zylinder ja sowieso für den Z4M weitergebaut wird.

BMW hat zwei Probleme:

* Flottenverbrauch

* Leistungs- und Drehmomentgrenzen im 330i durch Erreichen des Hubraumlimits

Ein Turbo ist die Lösung, da ein Turbo im EU-Zyklus relativ gut wegkommt und bzgl. Leistung und mehr noch Drehmoment ordentlich was draufsetzt.

Ein V8 wäre zu gross und schwer, vor allem aber im Verbrauch zu hoch.

Da BMW mit dem M3 ja immer schon mehr geboten hat als nur einen starken Motor, wird der 335i dem auch nicht zu nahe kommen können. Bremsen, Getriebe, aber auch Ausstattung etc. müssten sehr teuer nachgerüstet werden. Wahrscheinlich wird der 335i auch so dimensioniert, dass dem chippen enge Grenzen wg. Haltbarkeit gesetzt werden.

Ja, ich geh auch mal davon aus, das die Lader sehr klein demensioniert werden. 330PS sind für einen 3 Liter Bi-Turbo wirklich nicht viel. Es wird sicher auf einen harmonischen Leistungsverlauf gesetzt.

Ja, ich geh auch mal davon aus, das die Lader sehr klein demensioniert werden. 330PS sind für einen 3 Liter Bi-Turbo wirklich nicht viel. Es wird sicher auf einen harmonischen Leistungsverlauf gesetzt.

Sehe ich genau so. Dieser Motor muss keine Höchstleistung erbringen, sondern, wie erwähnt, die Lücke zwischen 330i und M3 füllen. Ein V8 geht nicht, der bleibt dem M3 vorbehalten. Der 335i muss haltbar sein und von der Leitungsentfaltung her nahe an ein Sauger rankommen.

Sollte ich zum Trackday kommen, und es interessierte Leute geben, werde ich diese definitiv mitnehmen.

Dieses Angebot nehme ich übrigens gerne an.

Der 335i muss haltbar sein und von der Leitungsentfaltung her nahe an ein Sauger rankommen.

Wobei kleinere Lader wieder auf die Haltbarkeit gehen. Siehe S4 (B5)!

Dieses Angebot nehme ich übrigens gerne an.

Kein Problem! :-))!

Wobei kleinere Lader wieder auf die Haltbarkeit gehen. Siehe S4 (B5)!

Soweit ich weiß waren es beim S4/B5 nicht nur die kleinen Lader, die zu den Problemen geführt haben. Aber du müsstest dich doch da eigentlich genauestens auskennen wenn ich mir deine Gebrauchwagenhistorie so ansehe O:-)

Nein, der S4 Motor, sowie auch der RS4 Motor haben beide einige Probleme. Der S4 aber besonders. Unter anderem aber auch die kleinen Lader. Daher meine Anmerkung in Bezug auf den 35i Motor. Kleine Lader machen ein gutes Ansprechverhalten und harmonischeren Leistungsverlauf. Bei 3.0 Liter Bi-Turbo mit gerade mal 330PS können die Lader schon recht klein ausfallen, also ca. K03 Größe wie beim S4 Motor.

Aber der BMW Motor hat ja eh Registeraufladung, das ändert dann schon einiges. Ich hoffe es kommen bald genaue Daten und Zeichnungen. Interessiert mich sehr.

Nein, der S4 Motor, sowie auch der RS4 Motor haben beide einige Probleme. Der S4 aber besonders. Unter anderem aber auch die kleinen Lader. Daher meine Anmerkung in Bezug auf den 35i Motor. Kleine Lader machen ein gutes Ansprechverhalten und harmonischeren Leistungsverlauf. Bei 3.0 Liter Bi-Turbo mit gerade mal 330PS können die Lader schon recht klein ausfallen, also ca. K03 Größe wie beim S4 Motor.

Aber der BMW Motor hat ja eh Registeraufladung, das ändert dann schon einiges. Ich hoffe es kommen bald genaue Daten und Zeichnungen. Interessiert mich sehr.

Was habt ihr immer mit der registeraufladung??

Der 535d hat registeraufladung....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich denke nicht.

Da nach meiner Überlegung Registeraufladung nur bei Diesel sinn macht, durch das kleinere Drehzahlband. Ein Benziner dreht ja viel höher und ich denke mir das man da mit zwei gleich großen Ladern besser unterwegs ist.

Ist meine Überlegung....!X-)

Von der technischen Seite her müsste es doch genau umgekehrt sein. Gerade bei einem großen Drehzahlband macht Registeraufladung sind. Ein kleiner Lader für den unteren Drehzahlberreich und für den oberen Berreich ein großer Lader. Bei einem kleinen Drehzahlband reichen dann kleine Lader, weil ein "oben raus" gibt es ja nicht.

Ein kleiner Ausflug in die Urzeit der Turboaufladung-Stichwort 2002 Turbo, May-Tuning beim Capri und Manta, Porsche 930 Turbo...

Es gab damals eine "typische" Turbo-Charakteristik, die folgendermaßen zu beschreiben war: erst ein "Turboloch", tief wie der Marianengraben, dann ein deutlich einsetzender "Turboschub", der den Eindruch überbordender Leistung vermittelte-übrigens auch ein Grund, weshalb der porsche 930 als Auto für echte Kenner galt. Aus einer Kurve herauszubeschleunigen war nicht einfach, da man den Turboverzug mit einberechnen mußte. Zu früh auf dem Gas: Dreher, zu spät auf dem Gas: gääääähn.

DIe Entwicklung schritt in vielen Parametern fort: Die Motorsteuerung selbst ist deutlich besser zu beeinflussen, die Turbolader selbst sind modifiziert worden. Heute gibt es Lader mit variabler Turbinengeometrie...

Ziel eines aufgeladenen Motors ist ja möglichst viel Leistung über ein möglichst breites Drehzahlband zu haben-sprich das Verhalten eines großvolumigen Saugers zu imitieren.

Grundsätzlich kann man sagen: kleiner Lader=gutes Ansprechen, wenig Spitzenleistung (geförderte Luftmenge bei hohen Drehzahlen zu gering), großer Lader=schlechtes Ansprechen, hohe Spitzenleistung.

Alpina hat mit dem Biturbo schon vor Jahren einen Weg mit 2 kleinen Turbinen eingeschlagen, dadurch ein gutes Ansprechen erreicht und trotzdem hohe Spitzenleistung durch 2 Lader. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß man trotzdem ein Turboloch verspürt. Naja-wie wir alle wissen hats zumindest für einen Testarossa gereicht.

Die Registeraufladung funktioniert folgendermaßen: im unteren Drehzahlbereich läuft der kleine Lader ausschließlich um ein gutes Ansprechen zu gewährlleisten, im mittleren laufen beide Lader in Reihe, im oberen Drehzahlbereich nur der große-andernfalls würde der kleine drosseln....Alles in allem ein höchst aufwendiges aber auch erfolversprechendes Prinzip-der 535d ist mit der entsprechenden Software in der Lage über 100 PS pro Liter zu erzeugen, das spezifische Drehmoment liegt bei weit über 100 Nm pro Liter.

Mich würde nach wie vor eine technische Zeichnung interessieren. Ich kenne zwar die Registeraufladung, aber wie es 100% technisch funktioniert könnte ich nicht erklären. Also wie die umleitung des Abgasstromes abläuft.

Aha, ja sowas habe ich mir schon gedacht. Die Frage ist natürlich auch wie haltbar soetwas ist. Wenn man nun noch weiter geht und an Tuning denkt, ist so einem System sicher sehr schnell die Grenzen gesetzt, wenn man bedenkt wie schnell so ein Krümmer dann hell Orange glüht. O:-)

Es gibt wohl kaum Erfahrungen-aber ich weiß, daß mehrere namhafte Firmen an der Entwicklung mitgearbeitet haben. Fest steht, daß solch ein System in der Nachrüstung oder als Bolt-on Kit nicht machbar ist. Es ist einfach zu kompliziert und zu aufwendig.

Ich bin mir sicher das es funktioniert und in dem 535D auch ohne Probleme etliche tausend KM hält. Ich habe jetzt weiter gedacht, wenn der 35i Benziner so ein System bekommt und man DAS dann noch tunen will, man sicher schnell an Grenzen stößt.

Genauso sehe ich es mit dem neuen Golf GT, der ja ein ähnliches System nutzt, eben aber mit einem Kompressor statt dem kleinen Lader, was dann den Vorteil hat, das gar kein Turboloch mehr da ist. Um ehrlich zu sein, habe ich das System auch nicht zu 100% verstanden, aber bis jetzt ist eigentlich jeder den ich kenne sehr skeptisch ob das halten wird.

Aber der 35i Benziner wird sicher eine attraktive Basis, wenn er sich noch tunen lässt. Die Technik lässt halt immer weniger zu!

Der kleine Lader erreicht bei hohen Drehzahlen und komplett geöffnetem Abgasventil seine Schluckgrenze. Durch das geöffnete Rückschlagventil wird der kleine Lader nicht mehr angeströmt.

Die Registeraufladung macht bei einem Diesel mehr Sinn als bei einem Benziner, weil sie den nutzbaren Drehzahlbereich spürbar vergrössert. Diesel haben meist nur einen Bereich von 2000 bis 4000 U/min mit spürbarem Drehmoment. Bei einem Turbobenziner lässt sich auch mit einem Turbo ein Bereich von 2000 bis etwa 5500 abdecken. Durch die längere Übersetzung des Diesel fällt das Turboloch unterhalb von 2000 U/min aber umso stärker auf.

  • 5 Wochen später...

Um hier mal den Spekulationen ein Ende zu bereiten

Es wird ein Turbomotor kommen, genauer ein Bi-Turbo. Er wird keine Registeraufladung haben sonder 2 Turbos die auf 1-3 und 4-6 Zylinder verteilt sind. Wird desweiteren Direkteinspritzung haben.

Einführung wird wie es im Moment scheint im März 2007 sein. Wird erstmal im 3'er und 5'er kommen.

Zum Thema Leistung. Er wird ungefähr 330 PS haben, das Drehmoment wird um die 400Nm liegen und ab ca 1200 Umdrehungen voll anliegen!

Der aktuelle M3 wirkr dagegen wie eine lahme Schnecke! Fangt schon mal das sparen an!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...