Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alles über den Mercedes AMG CLK GTR


salvatore1988

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zu dem rot/beigen Coupe kann ich sagen: das gibt es in der Form nicht mehr. Wie die meißten der 20 Coupes ist dieser jetzt auch silber/schwarz und fährt auch nicht mehr auf dem europäischen Kontinent!

Und eine Frage hab ich zu den Roadstern. Mir ist zu Ohren gekommen das einer der 5 einen Totalschaden auf einer Rennstrecke erlitten hat. Weiß jemand was darüber?!

MfG,

Marc-Frederic

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Einen der Mercedes Supersport besitzt Mohammed Bin Sulayem und er hat gesagt dass es einen Einzelanfertigung von AMG für ihn war.
Klar meinen Füller von Herlitz war auch ne Einzelanfertigung für mich. Das wussten die damals zwar nicht, aber es ist so! :D :D

Ja, man darf halt nicht alles so glauben, gell. X-)

Hallo!

Zu dem rot/beigen Coupe kann ich sagen: das gibt es in der Form nicht mehr. Wie die meißten der 20 Coupes ist dieser jetzt auch silber/schwarz und fährt auch nicht mehr auf dem europäischen Kontinent!

Und eine Frage hab ich zu den Roadstern. Mir ist zu Ohren gekommen das einer der 5 einen Totalschaden auf einer Rennstrecke erlitten hat. Weiß jemand was darüber?!

MfG,

Marc-Frederic

Ich versteh den nicht?? Es gibt doch genügend GTR's die dauernd zum Verkauf stehen warum muss man dann den einzigen roten langweilig silber lackieren. *kopfschüttel*

Leider hat so ziemlich jeder Supersportwagen von seiner Art einige "Opfer" zu beklagen... :( Da stellt wohl auch der CLK-GTR keine Ausnahme dar.

off-top: möcht garnicht wissen ob es geschrottete Cizetas gibt. :(

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Unbestritten, meines erachtens einer der heissesten Supercars, aber interessanter (negativer) Kommentar in der aktuellen EVO zum GTR:

"I remember the CLK-GTR being deadtful. It had an awful transmission that combined paddle-shift with a clutch pedal, which demanded you had the hand/food rhythm of John Bonham. It also had horrible turn-in, power-on an lift-off oversteer. It also broke down during the test. Still, at least it didn't take off."

Richard Meaden

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Es gibt wieder ein paar neue Infos zum Thema.

Mittlerweile ist die Nummer 6! Von offiziell 5 gebauten Roadstern aufgetaucht und scheint sich wohl noch in Deutschland zu befinden.

71bf_18.JPG

Quelle: Verkaufsanzeige bei ebay

Desweiteren ist der schwarze Roadster der einige Zeit in Russland war, wieder in Deutschland, ob in Privatbesitz oder nur beim Händler zum Verkauf ist jedoch unklar.

Bei diesem Wagen wäre auch interessant zu wissen um welches Fahrzeug es sich genau handelt, da auf der Plakette leider keine Nummer steht.

Im August wurde in Monterey Californien Coupe Nr.01 auf einer Auktion angeboten, bei einem Gebot von 1.2 Mill$ kam es jedoch nicht zum Verkauf.

Dabei handelt es sich um den Wagen mit den Spiegeln aus der Rennserie und mit einem 7.3l Motor.

Lotanzeige RM-Auctions

Im Frühjahr dieses Jahres fand in Bangkok eine Motorshow statt, auf der auch das rechtsgelenkte Coupe bei Mercedes zu sehen war. Dieses Fahrzeug steht scheinbar nach wie vor bei der Automobil Manufactur (Singapore) zum Verkauf.

Quelle: RP-Online

Ich habe schon alle möglichen Bilder zu der Show angeschaut, habe aber bisher kein Foto gefunden auf dem man erkennen kann welche Produktionsnummer auf der Plakette steht.

Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.

Im August wurde in Monterey Californien Coupe Nr.01 auf einer Auktion angeboten, bei einem Gebot von 1.2 Mill$ kam es jedoch nicht zum Verkauf.

Dabei handelt es sich um den Wagen mit den Spiegeln aus der Rennserie und mit einem 7.3l Motor.

Lotanzeige RM-Auctions

Zu den Angaben aus der Lotanzeige folgendes Zitat von mir aus dem Jahr 2003 aus dem AMG-Owners-Club-Forum:

... und hab' sogleich einmal eine Frage zum Thema CLK-GTR mit 7,3L-V12. Zunächst einmal die Information des Auktionshauses Bonhams:

"Der hier angebotene Mercedes-Benz CLK GTR mit Chassis Nr. 2 war eines der zwei offiziellen Pressefahrzeuge von AMG und verfügte daher über gewisse Besonderheiten, die nur Werkswagen vorbehalten waren. Das Fahrzeug wurde im Juli 1997 erstmals mit den Kontrollschildern LB-RA 204 immatrikuliert, ist im offiziellen Verkaufsprospekt des CLK-GTR abgebildet und wurde von ausgesuchten Autofachzeitschriften getestet. Alle während der Konstruktion der übrigen Fahrzeuge eingeführten Verbesserungen und Updates, so unter anderem verkürzte Schaltvorgänge, ein optimiertes Motormanagement und eine erhöhte Drehzahllimite, wurden auch bei diesem Exemplar nachgerüstet. Im Oktober 1999 wurde das Fahrzeug von HWA - eine von AMG-Gründer Aufrecht nach der Fusion mit Mercedes ins Leben gerufene Firma - an seinen ersten und einzigen Privatbesitzer verkauft. Es handelt sich um einen Freund von Herrn Aufrecht, der eine Vorliebe für ehemalige Werkswagen und eine beeindruckende Autosammlung besitzt.

Im Oktober wurde der Wagen bei HWA mit der letzten Motorspezifikation für belegbare EUR 66.930,00 aufgerüstet. Der 7,3-Liter dürfte nun rund 700 PS leisten, auch wenn Werte vom Werk nie veröffentlicht wurden. Bei einer erneuten Wartung durch HWA wurden unter anderem die Treibstofftanks, der Feuerlöscher und die Batterie erneuert, was mit EUR 36.200,00 fakturiert wurde. Auch hierfür sind Belege vorhanden.

Dieser CLK-GTR aus ehemaligen Werkbeständen ist in den offiziellen Hausfarben "Silberpfeil" lackiert, die Innenausstattung ist aus anthrazitfarbenem Leder und der Tachometer zeigt nur 12,500 Kilometer an. Das Fahrzeug befindet sich in hervorragendem Zustand und wird mit deutschen Fahrzeugpapieren angeboten."

Ein "werksgetunter" CLK-GTR lief mir bisher zwei Mal über den Weg: Anfang 2002 sah ich den roten "Supersport" bei HWA in Affalterbach, ein zweites mal begegnete mir ein getunter CLK-GTR im Januar 2003, der Fotograf Iver Hansen fotografierte zwei (!) silberfarbene "getunte Straßenversionen des Mercedes CLK-GTR aus der Privatgarage eines Sammlers" (Zeitschrift "max", Nr. 2, 16.01.2003, www.iverhansen.de).

Der Wagen, den Iver Hansen fotographierte und der auch in der "max" abgebildet ist, verfügt jedoch über die recht kleinen Aussenspiegel der Rennversionen an den A-Säulen..., es sind weder die des roten CLK-GTR mit den Blinkern noch die klobigen des Pressewagens, so wie er auf den Internetseiten von Bonhams abgebildet ist (siehe link am Ende des Posts). Also handelt es sich bei dem Bonhams-Auto somit wahrscheinlich nicht um einen der zwei getunten CLK-GTR, die Iver Hansen fotographierte. Somit komme ich mit dem roten, mit den beiden silbernen und dem jetzt angebotenen CLK-GTR von Bonhams auf bereits vier (!) werksgetunte Fahrzeuge.

Kann das jemand bestätigen?

Das "Coupé Nr. 01" von RM Auctions könnte dem Anschein nach eines der beiden "Iver Hansen-Autos" sein.

Unabhängig davon sind den genannten Quellen nach Coupé #01, #02 und #17 mit dem 7.3L-V12 von HWA aufgerüstet worden. Wenn man der "max" glauben darf und "getunt" mit dem 7.3L-V12-Upgrade gleichsetzt wären wir nur unter der Berücksichtigung der genannten Quellen bei mind. vier und max. fünf 7.3-V12 CLK-GTR's. Und nicht zu vergessen das Fahrzeug von Mohammed Ben Sulayem.

Hi!

Der einzige RHD CLK-GTR der seinerzeit nach Brunei ging, und jetzt in Singapour ist, soll auch den 7,3l Motor haben!

Bin Sulayems #03 soll ja ein ganz spezieller Fall sein, mit 800PS, 1000Nm und 350 Km/h Speedlimiter...

Grüße

Hallo Karl und Yuma,

den Quellen nach komme ich auch auf diese Zahl. Also mindestens sechs Coupes die den großen Motor haben. Den aktuellen Anzeigen nach hat Roadster Nr.6 (blaues Leder) auch einen 7.3l Motor und ein weiterer Roadster (schwarzes Leder) hat wohl auch einen 7.3l Motor.

Weiterhin hat Coupe Nr.15 eine Leistungssteigerung von SPS (HongKong).

@Yuma sind dir noch Einzelheiten zur #3 und zum Singapur-Auto bekannt?

@Karl, du darfst nicht die Chassisnummern mit den Nummern auf den Plaketten vergleichen/ verwechseln.

Der auf dem Nürburgring versteigerte Wagen hat die Chassisnummer 2, auf den Plaketten dagegen hat er gar keine Nummerierung stehen und war wie schon im Text zu lesen ein Entwicklungsfahrzeug von HWA. Die #01 die jetzt in den USA auf der Auktion stand ist ein Kundenfahrzeug und hat die Chassisnummer 12.

Dazwischen scheinen die ganzen Rennversionen zu liegen, wobei ich mich noch nicht näher mit diesen befasst habe.

Fest steht dabei jedoch, dass 97 drei Fahrzeuge eingesetzt wurden und Anfang der Saison 98 vier Fahrzeuge (später dann der CLK-LM und von Persson weiterhin der CLK-GTR). Macht in der Summe allein schon 7 Chassis, solang sie nicht aufeinander aufbauen.

Am interessantesten sind für mich nachwievor die beiden Singapur-Wagen. Von denen ist bisher am wenigsten bekannt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...