Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alles über den Mercedes AMG CLK GTR


salvatore1988

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal die Beitrage die auch in anderen Foren gepostet wurden mit hier reingenommen.

Daher meine Vermutung: 20 Coupes (#12-#31), 6 Roadster (#32-#37) = 26 Wagen

#1-#11 dürftern dann die CLK-GTR/LM Rennwagen sein!

Meine Vermutung sind 29 Straßenversionen wie im Verlauf des Threads geschrieben. :wink:

If my assumptions from above are correct, then there are 38 CLK-GTR/LM's of all kind which were built between 1997 and 2003!

Bis mindestens 2004 wurden Fahrzeuge gebaut.

Well, I think I was totally wrong thinking WA000001-11 includes the CLK-LM race cars when I look at its chassis# (WDB 298 370 1Y 000 001)

GTR und LM sind verschiedene Typen. Die Chassis kommen außerdem von unterschiedlichen Herstellen.

C297 von Lola und C298 von DPS.

WA000001-11 = 11 Race cars

#02/25 - ? (7,3l engine); former Werks/Presscar "LB-RA 204" - was sold at the Bonhams Nuerburgring Auction on Aug 9th 2003

Das ist nicht korrekt, wie schon erwähnt hat der auf dem Nürburgring versteigerte Wagen die Chassisnummer 02 und auch nichts auf der Plakette stehen.

WDB2973971Y000025 - #14/25

vermute ich auch

Coupe - WDB2973971Y000025 [ES-GT 177]

http://www.carclassic.com/stock.asp?Ref=DD01&Lang=de

Ich denke die Bilder (GT177) passen nicht unbedingt zu dem angebotenen Chassisnummer (neu). Ersten, da sie schon früher für Anzeigen benutzt wurden und schon sehr lange im Netz sind und zweitens wenn jemand so ein Auto zulässt wird er kaum nicht einen Meter fahren, so dass der Wagen neu angeboten wird.

WDB2973971Y000037 - #26/25 or Roadster no.6!

wäre ich mir nicht so sicher, kurze Gegenüberstellung Carclassic (631PS, 22km) R#6 (710bhp, 50miles), sofern die Angaben in den Anzeigen stimmen, es ist auf jeden Fall Diskussionsbedarf da

#01/25 - USA (7,3l engine); former Werks/Presscar "LB-RA 100" - WDB2973971Y000012

RA100 ist nicht #01/25. Laut Lotsanzeige ist #01 ca.1000km gefahren. Zum Vergleich Chassis 00002 (RA204) hat über 12.000km gefahren zum Zeitpunkt des Verkaufs am Nürburgring. Wäre sehr ungewöhnlich wenn ein Testwagen nur so wenig Kilometer drauf hat wie #01.

In dem Zusammenhang woher hast das Bild mit der Chassisnummer 00001?

BTW: I never heard of a grey or titanium Roadster - how reliable is this info?

Maybe you can better call it dark silver. But the info is realiable.

Scheint der Wagen zu sein der auch in Singapur zu sehen war.

Bisher gibt es aber keine detailierten Infos dazu.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also,

zu 1.)

Wie kommst du auf 29? - ich mein es ist alles möglich, es gibt ja auch weit mehr als 399 Enzos...

zu 2.)

Kann alles sein, war ja eh nur ne Vermutung basierend auf Informationen die ich so gelesen habe...

zu 3.)

Wie ich bereits zitiert wurde, lag ich da falsch...

zu 4.)

??? - #02 wurde doch am NR durch Bonhams versteigert und hatte laut einigen Beiträgen hier LB-RA 204...

zu 5.)

da sind wir uns ja einig...

zu 6.)

Kann sein, wenn man bedenkt was einige Anbieter/Händler für einen Mist auf ihren Seiten schreiben und auch noch falsche Fotos reinstellen...

Bestes Bsp. ASS

zu 7.)

Es gibt nur glaube ich nur 2 Roadster mit blauem Leder #4 und #6 - #4 soll einem Scheich in den VAE gehören...

zu 8.)

Wieso? - von den Spiegeln her würde doch alles passen...

zu 9.)

Ich gehe auch davon aus das der in Singapour ist...

Grüsse

Soweit ich das Autogericke Buch noch im Kopf hab, stand da etwas von 7,3l - 731 PS Motor optional zum Roadster
Sorry, aber das Buch bietet neben wunderschönen Bildern leider eine Menge "falscher" Informationen.

Der Autor hatte es zwar gut gemeint, aber - meiner Meinung nach - nur sehr dürftig recherchiert.

Also bei Daten und Stückzahlen im Gericke-Buch immer a bisserl skeptisch sein...

:???:

Das da z.T. einiges falsch ist, merkt man, hätte es aber nicht bei dieser Info gedacht...

Vor einiger Zeit ist bei supercarfrance.com ein Bild von einem CLK-GTR aus Deutschland aufgetaucht, keine Ahnung ob das in Paris war. Leider war das Bild so verschwommen, dass man auch kein Kfz-zeichen erkennen konnte. Versuche das Bild nochmal ausfindig zu machen :wink:

lg sven

Ich habe jetzt mal angefangen und provisorisch Webspace belegt. Die Adresse ist denke ich o.k. : http://www.14mb.de/u/clkgtrregistry/

Leider mir Werbung, aber was kostenloses ohne Werbung ist schwer auszumachen.

Die Seite basiert auf Netburners C GT registry und das sieht man auch noch sehr. Ich habe auch noch viele Informationen aus dem Thread nicht ausgewertet oder aufgenommen, wollte euch aber schon mal die Struktur zeigen. Was meint ihr dazu? :)

Zur Gesamtstückzahl, kannst du hier etwas in meinen Kommentar lesen:

http://www.carpassion.com/de/forum/395701-post4.html

Wenn ich mich richtig erinnere war auch um 2003 in Singen ein Roadster ohne Nummerierung und mit etwa 4000 bis 5000 km zu verkaufen. Leider kann ich dazu aber nichts mehr finden.

RA204 hat die Chassisnummer 00002 nicht die Plakettennummer!

RA100 hatte nur für die Homologationsfotos Anfang 1997 die hochgestellten Rückspiegel, außerdem noch die Rennfelgen. Später hatte der Wagen die regulären Spiegel. RA100 ist auch ein 97er Fahrzeug, #01 aber Ende 1998.

Da hier ja jetzt sehr viel Engagement gezeigt wird, nochmal den Hinweis auf die beiden rechtsgelenkten CLK-GTR. Das Coupe war 2007 in Bangkok auf einer Motorshow ausgestellt. Es gibt auch Fotos vom Interieur, jedoch kann man darauf nicht erkennen was auf der Plakette steht.

Wer findet ein Foto mit der Nummer?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo salvatore1988,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war der Wagen der 2003 am NR versteigert wurde also WA000002 und nicht #02/25 (Y000013)! Richtig?

D.h. dass #01/25 (Y00012) auch nicht LB-RA 100 trug, trotz der gleichen Rückspiegel...?

20+2 Coupe und 5+1 Roadster könnte Sinn machen!

Grüsse :)

PS:

Das mit den Singapur Autos wird ein hartes Stück Arbeit!

Es gibt zwar ein Haufen Bilder vom CLK-GTR, aber keins der Plakette und nur ein sehr schlechtes vom Roadster...

zu1) ja genau

zu2) auch ja, RA100 hat nur auf zwei Bildern die hohen Spiegel, die Fotos wurden nur zu Homologationszwecken gemacht, schau dir mal die Radläufe an, die sind bei allen Straßenfahrzeugen mit einem vertikalen umlaufen Falz versehen um die Räder durch die Höherstellung nicht ganz so verloren im Radhaus stehen zu lassen

zu3) mittlerweile glaub ich an 6+1 Roadster

zu4) ich hab auch schon Stunden damit verbracht nach Bildern zu suchen, leider ohne Erfolg aber vielleicht hilft das Mehraugenprinzip

Entschuldigt falls ich jetzt ein paar Leute verwirren sollte aber ich bin es gerade.

b064a092a0.jpg

Ist der CLK-GTR auf dem Bild mit der CLK Sportswear Werbung noch in Singapur unterwegs oder steht der im Mercedes Museum. Das Foto ist schon ein paar Jahre alt. Ware dankbar fuer Aufklaerung.

Habe von einem Bekannten einige Jahrgänge der guten alten RallyeRacing bekommen.

Hier mal ein Bericht aus Ausgabe 2/99:

img9629wo0.th.jpgimg9630jd3.th.jpgimg9634au1.th.jpg

Hier einmal die Texte zum Lesen:

img9631kf6.th.jpgimg9635vm6.th.jpgimg9633ii8.th.jpgimg9639fo1.th.jpg

Und die Bilder nochmal in groß:

img9632va4.th.jpgimg9638zq3.th.jpg

Und dieses Bild fand ich sehr interessant, denn diese Art von Schalthebel hab ich bisher noch in keinem CLK GTR gesehen:

img9636me6.th.jpg

(Quelle: RallyeRacing 2/99)

Interessant ist eventuell auch ein Textabschnitt in Ausgabe 2/98:

"Mercedes CLK ist homologiert

Bernd Schneider und Mercedes haben bei der FIA-Siegerehrung zu Recht ihre Trophäen als Sieger der FIA-GT-Meisterschaft 1997 in Empfang genommen: Umittelbar vor Weihnachten bestand die Straßenversion des CLK GTR die letzten Hürden der Homologation. Porsche-Rennleiter Herbert Ampferer und Cheftechniker Norbert Singer waren bei der endgültigen Abnahme bei AMG in Affalterbach zugegen. (Anmerkung: nun kommt der interessante Part)

Sie monierten in einem Schreiben an den Weltverband FIA die Position der Außenspiegel und die Dimensionen der Radkästen, die sich bei der Straßenversion angeblich gegenüber dem Rennauto unterscheiden sollen. Die FIA nahm den Einwand aber nicht an und legalisierte das Rennauto.

(Quelle: RallyeRacing 2/98)

Und dieses Bild fand ich sehr interessant, denn diese Art von Schalthebel hab ich bisher noch in keinem CLK GTR gesehen:

(Quelle: RallyeRacing 2/99)

Interessant ist eventuell auch ein Textabschnitt in Ausgabe 2/98:

"Mercedes CLK ist homologiert

Das ist eine Entwicklungsstufe, da gab es die Schaltpaddel am Lenkrad noch nicht. Außer den Rennversionen sollte es keinen GTR geben der diesen Schalthebel hat. In der Mittelkonsole ist später nur der Knopf für den Rückwärtsgang übergeblieben.

Interessant ist der Ausschnitt definitiv, denn man hatte nur bis Ende des Jahres 97 Zeit die Straßenversion des GTR zu homologieren (wie die anderen Hersteller auch), hätte das nicht geklappt wäre der Meistertitel pfutsch gewesen.

Warum jedoch Porsche bei der Abnahme so intensiv dabeigewesen ist, verwundert mich schon ein wenig. Hätte man dem Einspruch stattgegeben wäre dann nämlich Mclaren-BMW Meister gewesen, von daher hätte ich da das größere Interesse vermutet.

Das ist eine Entwicklungsstufe, da gab es die Schaltpaddel am Lenkrad noch nicht. Außer den Rennversionen sollte es keinen GTR geben der diesen Schalthebel hat. In der Mittelkonsole ist später nur der Knopf für den Rückwärtsgang übergeblieben.

Heißt, dass auch in dem Testwagen, der auf den Bilder zu sehen ist, umgerüstet wurde auf den Stand der Serienwagen?

/EDIT: OK, vorrausgesetzt, dass es sich bei dem Auto in der RallyeRacing und dem Auto in der AutoBild wirklich um das selbe Fahrzeug (LB-RA 204) handelt, wurde der Wagen offenbar umgerüstet.

  • 2 Wochen später...

Hi,

HWA hat mir eine e-mail geschickt, in der sie behaupten, dass es 20 Coupés und 5 Roadster gibt. Naja :rolleyes:

Ich würde gerne Yuma oder HOLZ oder wen anders fragen, ob er mir sagen könnte, bei welchen Nummern die Farbe und der Motor ganz sicher feststeht.

Danke im vorraus

Hi!

Zu den Farben:

#17 war mal Rot/Beige und dürfte jetzt immer noch Silber/Rot sein

#19 war mal Silber und ist jetzt Dunkelblau

Der Rest der mir bekannten Wagen ist Silber.

Zu den Motoren:

#1, #3 und #17 haben mit Sicherheit den 7,3l Motor

Prototyp Nr. 2 laut Holz auch!

#15 (Hong Kong mit Stickern) hat ne Leistungssteigerung von SPS bekommen - meines Wissens nach aber auf Basis des 6,9l Motors.

Zu Innen:

Leder Schwarz oder Grau

Alcantara Schwarz oder Grau

Retro Race Tartan aus den 50ern

Grüße :)

PS

Es wäre gut wenn Du die Bilder die Du auf Deiner Seite verwenden willst direkt auf die Page hochlädst und nicht über den sc.net Server aufrufts. Der ist nämlich ganz schön instabil und manchmal gehen da auch Bilder verloren...

Der Typ, dem der Wagen gehört, hat dort seine E-mail Adresse angegeben. Laut autogericke gehören dem Besitzer folglich 2 CLK-GTR, ein McLaren F1 und eine Porsche GT1 :-o:-o:-o

Wäre nicht schlecht, wenn man Ihn hier begüßen dürfte :lol:

Gruß Sven

PS: Wieso ist das KFZ-Zeichen aus Düsseldorf, wenn der Wagen in Wuppertal steht und wieso steht da "nie gefahren" obwohl der 50 km hat?

...wieso steht da "nie gefahren" obwohl der 50 km hat?

solche wagen werden idR auf haus eigenen teststrecken überprüft bevor sie an die kunden gehen, da kommen schonmal einige kilometer zusammen. ich glaube bis 200km dürfen die testen und es ist immernoch ein "neuwagen".

ganz nebenbei...irres fahrzeug!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...