Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alles über den Mercedes AMG CLK GTR


salvatore1988

Empfohlene Beiträge

Hi!

Vor langer Zeit kam mal eine Sendung bei VOX über Dubai ect.

Unter anderem wurde da auch auf Bin Sulayem näher eingegangen (Rally Champion ect.)!

Natürlich wurde auch seine Autosammlung näher vorgestellt. Er selbst bezeichnete damals den GLK-GTR als sein persönliches Lieblingsauto!

Außerdem erzählte er sinngemäß folgende Story:

Nachdem er den Wagen bekommen hatte, testete er ihn ausgiebig. Er war aber mit der Leistung total unzufrieden und schickte ihn zurück ins Werk. AMG werkelte eine weile daran rum und raus kam ein einmaliger CLK-GTR! Er soll nun, wie gesagt, 800 PS leisten ein Drehmoment von 1000 Nm haben. Außerdem wurde die elektronische Geschwindigkeitsbegrezung von 320 auf 350 Km/h angehoben. Zudem erhielt er einen speziellen Auspuff mit einem wahnsinns Race-Sound!(VOX zeigte den Wagen in Fahrt durch Dubai)

Der "standard" CLK-GTR klingt ja eher moderat.

ICH KANN MICH HIER ABER AUCH IRREN!!! IST NE WEILE HER, ALSO NAGELT MICH NICHT DARAUF FEST!

Ich denke nicht das die Rennwagen in der Nummerierung dazwischen liegen! Es gibt nämlich nachweislich ein Rennchassis #6 und eine CLK-GTR #6 der für einen Japaner gebaut wurde (sogar mit eingraviertem Namen) und jetzt in den USA zum Verkauf steht.(leider finde ich die Page nicht mehr - MIST)

Es müssten meines Wissens nach 5-6 CLK-GTR Rennwagen existieren (Werk, Kunde) und 4 CLK-LM Rennwagen (FIA-GT und LM)

Grüße :)

Ein Roadster mit der #37 und ein Coupe mit der #25 stehen übrigens hier zum Verkauf:

http://www.carclassic.com/stock.asp?Ref=CY61&Lang=de

http://www.carclassic.com/stock.asp?Ref=DD01&Lang=de

Die Durchnummerierung scheint also nichts mit der eigentlichen Chassis# zu tun zu haben.

Ähnlich wie beim MC12/MC12 Corse, da ist die Maserati Chassis# auch anders als die Limitierungs-Kennzeichnung...

Woher wisst ihr eigentlich, dass der dunkelblaue #19 ist - gibts da ein Bildnachweis?

Laut AMuS gab es für den Roadster neben dem 6,9l - 631 PS Motor optional auch einen 7,2l - 707 PS Motor!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Laut AMuS gab es für den Roadster neben dem 6,9l - 631 PS Motor optional auch einen 7,2l - 707 PS Motor!!

Soweit ich das Autogericke Buch noch im Kopf hab, stand da etwas von 7,3l - 731 PS Motor optional zum Roadster

Soweit ich das Autogericke Buch noch im Kopf hab, stand da etwas von 7,3l - 731 PS Motor optional zum Roadster
"7.2 Liter" und "702 PS" optional für den Roadster.

Ende Oktober 2006 stand im Auto Salon Singen ein CLK-GTR Roadster in silber metallic und dunkelblauem Leder mit hellen Nähten, leider habe ich da auf dem Sprung nicht auf die Plakette geschaut. Könnte also Nr. 6 oder Chassis #37 gewesen sein.

Einfach anfangen hayabusa, so hab ichs ja auch beim CGT gemacht :) Mit dem Unterschied, dass du "nur" 26 Straßenwagen und ein paar Rennfahrzeuge ausbuddeln musst, ich habs mit 1282 Autos zu tun :D

Ich dachte immer vom CGT gibt es exakt 1270 Stück???

Grüße :)

Porsche hat in einigen Veröffentlichungen von 1270 gesprochen und in anderen von 1282, wobei unsicher ist, ob in den 1282 die Prototypen mit drin sind oder nicht.

:)

Nach 10 Minuten hab ich schon mal das:

CLK-GTR

Fia GT Saison 97: 3 Stück

Renn-Nr. 10 Warsteiner

Chassis #6

?

Renn-Nr. 11 D2

?

?

Renn-Nr. 12 Sportswear

?

Mercedes-Museum

CLR (auch wenn´s wenig mit dem CLK-GTR zu tun hat):

Le-Mans 24h-Rennen 1999: 3 Stück

Renn-Nr. 4

Crash

Renn-Nr. 5

Crash, Wiederaufbau, Crash

Renn-Nr. 6

an privaten Sammler verkauft

Eigentlich kenne ich mich wenig aus bei den CLK-GTR´s und den LM´s, aber ich hoffe, dass die Experten mitmachen :)

Das ganze als HTML-Seite verpacken könnte ich machen, aber ich denke es gibt Leute, die dass besser können O:-)

"7.2 Liter" und "702 PS" optional für den Roadster.

Ende Oktober 2006 stand im Auto Salon Singen ein CLK-GTR Roadster in silber metallic und dunkelblauem Leder mit hellen Nähten, leider habe ich da auf dem Sprung nicht auf die Plakette geschaut. Könnte also Nr. 6 oder Chassis #37 gewesen sein.

Hey Karl, ich war im Juni oder Juli ,weiss es nicht mehr ganz genau, beim Auto-Salon Singen. Der CLK-GTR Roadster der dort stand war silber und hat helle Naehte und dunkles Leder, ob es dunkel blau ist weiss ich nicht mehr, aber ich denke mal das dass immer noch der selber CLK-GTR ist.Bin noch fuer einen Monat in den USA und leider habe ich meine externe Festplatte mit den Bilder vom Benz nicht hier, habe naemlich extra nen Foto von der Plakette im inneren des Wagens gemacht.

Mist, immer wenn man mal was braucht, hat mans gerade nicht zu Hand :evil::-(((°

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo salvatore1988,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also,

CLK-GTR Rennversion:

1997/98 - 3(5) Werkswagen (+ vielleicht noch ein Entwicklungs/Testwagen)

1997 - #10, #11 und #12

1998 - #1 und #2

1998 - 2 Kundenwagen (Persson MS) #11 und #12

(es kann sich hierbei auch um '97er Werkschassis handeln...?)

MAXIMAL denke ich könnten also 7-8 Chassis gebaut worden sein!

CLK-LM Rennversion:

1998 - 4 Werkswagen

FIA-GT - #1 und #2

LM - #35 und #36

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur 4 Chassis gebaut wurden!

CLR:

1999 - 3 Werkswagen + 1 Testwagen

LM - #4, #5 und #6

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur 4 Chassis gebaut wurden!

Grüsse :)

Zur Registry vom CLK-GTR:

Soweit ich weis, könnte es folgende Verteilung geben.

USA - 4 (#01, #04, #06 und #17)

CH - 3 (unbekannte #)

UAE - 1 (#03)

Hong Kong - mindestens 2 (#15 und #16)?

Japan - mindestens 1

D - mindestens 2 (#2 und #19)

Singapour - mindestens 1

Schweden - 1 (unbekannte #)

Summe: 15/20 + 6 Roadster

+ all die, die irgendwo zum Verkauf stehen...

Grüsse :)

Zur Registry vom CLK-GTR:

Soweit ich weis, könnte es folgende Verteilung geben.

USA - 4 (#01, #04, #06 und #17)

CH - 2 ( unbekannte #)

UAE - 1 (#03)

Hong Kong - mindestens 2

Japan - mindestens 1

D - mindestens 2 (#2 und #19)

Singapour - mindestens 1

Summe: 13/20 + 6 Roadster

+ all die, die irgendwo zum Verkauf stehen...

Grüsse :)

Vergiss das Street-Car vom CLK LM nicht. Das Auto ging soweit ich weiß nach Japan. Wäre mal interessant, ob der Wagen in den 20 CLK GTR Chassis eingerechnet ist, oder ob es wirklich n° 1 von 1 ist.

Mal kurz ne Frage:

Der Freund von Herrn Aufrecht dem #02 gehören soll, ist das zufällig der Typ der am Hockenheimring den revlovers Event geschmissen hat?

Er soll ja, dem Artikel nach, ne beeindruckende Autosammlung haben... - würde passen oder?

Grüsse :)

@netburner

Kann durchaus sein, dass die 1282 inkl. der Prototypen ist. Aber gab es wirklich so viele(12) Test/Pressefahrzeuge?

Ich weis nur, dass der letzte CGT #1270 hat!

Yep, der CLK-LM gehört Shin Okamoto o.ä. - er hat auch einen CLK-GTR!

@netburner

Kann durchaus sein, dass die 1282 inkl. der Prototypen ist. Aber gab es wirklich so viele(12) Test/Pressefahrzeuge?

Ich weis nur, dass der letzte CGT #1270 hat!

Wo ordnest du dann n° 1500 auf dem Armaturenbrett ein? :wink: (kein Scherz, gibt es wirklich)

Hey was sich hier innerhalb von 24h getan hat ist ja gar nicht schlecht.

@ Yuma Ok, danke für die Infos zu #03, hätte gedacht du hast vielleicht Insiderinfos.

Was die Chassisnummern angeht, stimmt bei den Serien-Coupes der Abstand Chassisnummer zu Seriennummer von minus 11 bei jedem Fahrzeug was ich rausfinden konnte überein. Das heißt am Beispiel Plakette #01 ist Chassis Nr.12. Siehe RM-Auktions. (Bisher bestätigt bei #01, #05, #06, #12, #16, #17)

Was die Zuordnung beim Roadster angeht vermute ich zwar weiterhin das Durchzählen, habe aber bisher keinen Roadster direkt mit der Nummer in Verbindung bringen können.

Die Bilder zum angesprochenen Coupe #06 sind leider auch die einzigen die ich kenne.

Genau dieser Wagen wurde auch auf Classicdriver angeboten, als Fahrzeug #06 und Chassisnumer WDB2973971Y0000017 und am 25.02.2006 als verkauft deklariert.

Bilder zu #19 sind hier zu finden.

Bild Plakette 19/25

Die Leistungsangaben für den 7.3l Motor reichen von 664PS bis 720PS. Wobei mir diese beiden Werte auch am plausibelsten vorkommen. Die 664 (Angabe Vmax >320km/h) sind vermutlich für die EU-Version und die 720 die Exportversion. Für den 6.9 Motor werden einmal 612PS genannt und ab ca.2002 631PS.

dass du "nur" 26 Straßenwagen und ein paar Rennfahrzeuge ausbuddeln musst

Mit Roadster #6 würde ich meine vormals genannte Zahl auf nun 29 Straßenversionen nach oben korrigieren. Im übrigen muß man ja mal klein anfangen X-)

Ende Oktober 2006 stand im Auto Salon Singen ein CLK-GTR Roadster in silber metallic und dunkelblauem Leder mit hellen Nähten, leider habe ich da auf dem Sprung nicht auf die Plakette geschaut. Könnte also Nr. 6 oder Chassis #37 gewesen sein.

Roadster #4 hat auch blaues Leder und weiße Nähte.

@BruNei_carFRe@K wäre nett wenn du deine Bilder dann bei Gelegenheit mal sichten könntest,

vielleicht war es ja auch R#1 oder R#2, von denen hab ich leider auch keine Infos, außer dass beide mal zum Verkauf standen (wahrscheinlich waren sie damals auch noch gar nicht produziert)

Zur Registry vom CLK-GTR:

Soweit ich weis, könnte es folgende Verteilung geben.

USA - 4 (#01, #04, #06 und #17)

CH - 3 (unbekannte #)

UAE - 1 (#03)

Hong Kong - mindestens 2 (#15 und #16)?

Japan - mindestens 1

D - mindestens 2 (#2 und #19)

Singapour - mindestens 1

Schweden - 1 (unbekannte #)

Summe: 15/20 + 6 Roadster

+ all die, die irgendwo zum Verkauf stehen...

Grüsse :)

CH eine unbekannte weniger #07, wurde in Holland gesichtet, Bilder gibts auf einen holländischen SpyShotSeite deren Link ich leider nicht zur Hand habe

D #02? Hast du da nähre Infos?

D CLK-GTR verdeckt durch Plane mit #20 wurde auch in D gesichtet

http://www.carpassion.com/de/forum/456086-post33.html

Singapore zeitweise 2 Wagen, 1xRHD Coupe plus 1xRHD Roadster (wer hat mehr Infos und Bilder)

Schweden- ist wohl nicht mehr dort und vermutlich der Wagen der bei KS-Autohandel verkauft wird

Zu den Rennversionen werd ich mal alte Motorsport aktuell durchforsten, hatte ich mir eh mal vorgenommen.

Mittlerweile hat sich folgendes ergeben:

USA - 3 (#1, #4 und #17)

Hong Kong - 2 (#15 und #16)

Deutschland - 2 (#5 und #19)

Japan - 1 (#6)

Holland - 1 (#7)

VAE - 1 (#3)

+

der bei Bonhams am Nürburgring 8/2003 versteigerte Wagen

1 weiterer ist in Japan (Okamoto)

2 wurden in der Schweiz gesichtet (GE und VD)

1 in Singapour RHD

1 in Schweden (vermutlich zum Verkauf bei KS)

2 in Deutschland ES-GT 177 und HC-DH 199 o.ä.

Macht 17 Autos

#10 stand bei Lueg Sportivo zum Verkauf 11/2006

#20 war in Langenfeld zum Verkauf Mitte 2006

zu den Leistungen:

Coupe 6,9 - 612 PS

Coupe 7,3 - 720 PS

Roadster 6,9 - 631 PS

Roadster 7,2 - 707 PS

btw:

Auf den Fotos aus Langenfeld sehe ich 1 CLK-GTR, 1 CLK-GTR Rennwagen, 1 CLK-LM Rennwagen, 1 CLR Rennwagen!!! und 1 996-GT1.

zu den Chassis#:

#01 ist #12

#05 ist #16 (laut Bonhams lot Infos vom Mai 2007)

Roadster #6 könnte #37 sein...

Grüsse:)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...