Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

mit dem 330d von null auf 100 in 7,8 sec - ein märchen?


BMWGirl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Werde es wie gesagt am WE messen, im moment geht's nicht, ist beim Ölwechsel, bei 15.600km, der Händler meinte das wäre verdammt früh, normal wäre so bei 20.000km.

Keine Ahnung warum der bei mir so früh neues Öl haben will, so trete ich den auch nicht, haupsächlich Langstrecke.

(Sorry, off topic, aber deswegen neues Thread aufmachen?????), hier passts

MFG

Hami

off Topic

@Hami.

Intervallanzeige zeigte, als er neu war 22000. Jetzt nach 4800 km "Einfahren", zeigt sie 16400. Macht 21200. Bin gespannt wann bei mir der Wechsel fällig ist. Beim M3 waren es 6500 drunter.

Gruss Ingo

@Cessna

Meinst du mit Rotationsenergie die trägheit der Massen im doch recht schwerem motor selber, dass soll bedeuten wenn man den vor dem Anfahren ein wenig hochdreht und dann anfährt diese Masssen schonmal in bewegung sind oder etwas anderes.

Hatte schon ne kleine Diskussion mit Saphir über den optimalen Schaltzeitpunkt beim Diesel. Ich bin der Meinung, dass man ihn nicht bis zu, Ende (bei mir 4600U/min) drehen soll wenn man "optimal" beschleunigen möchte, sondern am Ende des Drehmomentplateaus (bei ca 4100-4200U/min), da er danach nicht mehr drehfreudig ist und sich sehr schwer tut.

Hat, soviel ich da technisches Vorstellungvermögen habe, mit dem Selbstzünderprinzip zu tun, oberhalb einer bestimmten Drehzahl wird nicht mehr so optimal gezündet das es sich lohnt höher zu drehen. Nur deswegen schätze ich mal ist beim Diesel die Drehzahl überhaupt geringer als bei einem Benziner, da halt der Zündzeitpunkt nicht mehr kotrolliert werden kann.

Beim Benziner vertrete ich zwar auch die Meinung immer beim "optimalen" Beschleunigen so hoch zu drehen wie max. zulässig, erkläre mir das halt auch mit dem kotrollierten Zünden, kann mir trotzdem nicht erklären warum der dann die maximale Leistung fast immer unterhalb der maximalen Drehlzahl hat.

Drehmoment spielt da sicher eine Rolle, das das Plateau dort wieder endet, aber so richtig erklären kann ich mir dies nicht.

Kann da mal einer vom Fach aufklären??

PS: sollemer das in nen neues Thema schieben, da das ja nur noch indirekt mit BMW zu tun hat?

MFG

Hami

@ Hami:

- bezüglich Rotationsenergie: genau so meinte ich es :wink:

- bezüglich Schaltzeitpunkt: die mittlere Leistung zwischen den Schaltzeitpunkten ist auch beim Diesel in der Regel dann am höchsten, wenn man ihn ausdreht; nur bei einem eng gestuften 6-Gang-Getriebe kann es in den oberen Gängen Sinn machen, nicht ganz auszudrehen.

Methode zur Bestimmung: die Fläche unterhalb der Leistungskurve sollte zwischen den Schaltzeitpunkten größtmöglich sein. Zu diesem Zweck kannst Dir mal ein paar Leistungsdiagramme in Verbindung mit den Getriebediagrammen ansehen.

Wenn jemand hier die Diagramme für den 330d postet, können wir's nochmal am Beispiel erläutern.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...