Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS Test RS6 vs M5


sauber

Empfohlene Beiträge

@ budgie: Das mit der Leistungscharakteristik ist natürlich ein Argument. Aber, du weisst ja, dass viele RS4/S4 Fahrer das Chiptuning wegen der Beschleunigung machen, sagen sie zumindest. Aber es ist ja nicht mein Geld und mein Motor. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man mit einem Chip bei solchen Sportwagen keine Wunder vollbringen kann. Denn ich kenne genug Leute, die meinen, sie müssten nur einen Chip einbauen und schon sei ihr Sportwagen 2 Sek. schneller.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war mal mit dem M5 an einem Fahrertraining auf dem Hockenheim. In meiner Gruppe waren auch drei RS4, 2 orginale und ein gechippter von Sportec mit 460 PS. Ich kann Euch versichern, die orginalen RS4 haben gegen den gechippten kein Land gesehen, der Unterschied war frappant und die Fahrer sicher alle drei ungefähr auf gleichem Niveau. PS: Die Unterschiede in der Elastizität aus der Opelkurve (jetzt Südkurve) auf die Zielgerade war am extremsten. :o:o:o

@ Nagano:

Ist dieser Vergleich nicht etwas unfair? Da du die Leistung mit 460 PS betitelst, nehme ich an, dass es sich um einen Sportec RS 460 handelt. Bei diesem Modell wurde, soviel ich weiss, nicht nur der Motor einfach gechippt (80 PS wären wohl technisch nur mit Chip nicht machbar!), sondern es fanden tiefgreifendere Massnahmen statt (z.B. anderer Turbolader). Und wenn es sich tatsächlich um einen RS 460 handelte, wurden auch Fahrwerk, Bremsen, etc. der Leistung angepasst!

Wenn die anderen RS4 serienmässig waren, hatten sie z.B. nur schon fahrwerkstechnisch Nachteile!

Das sich die Leistungssteigerung mit deutlich besserem Durchzug äussert ist erfreulich, da die Tuningbranch immer noch etliche Schaffe unter sich hat. Sportec zählt anscheinend nicht dazu. Aber Sportec lässt sich auch sämtliche Teile teuer bezahlen!

Wenn die anderen RS4 serienmässig waren, hatten sie z.B. nur schon fahrwerkstechnisch Nachteile

Nicht unbedingt, wenn man das Sportpacket berücksichtigt, dann hat der RS4 ein sehr solides Fahrwerk.

Ich habe das Sportpacket jetzt mal als "nicht-serienmässiges" Feature angesehen. Klar, mit dem Sportpacket sieht's schon ganz anders aus. Dann dürften auch die Bremswerte etwa auf dem Niveau der Sportec-Rennbremse liegen! (Nur den Sound des RS 460 kriegt auch die Anlage des Sportpackets nicht hin :D )

Genau deshalb habe ich ja auch Nagano gefragt, um was für RS4 es sich handelte!

(P.S. Danke für den Hinweis beim Loco-Benz Thread)

Der M5 ist ganz klar das bessere Auto.Der Motor der in ihm steckt, ist ein echter Sportmotor (s.AMS) der den M5 ein wahres Sortwagen-feeling gibt.Nicht nur das ist besser sondern auch der Verbrauch,Fahrkomfort,Kosten aber er hat einen nachteil,kein Allrad. :D

Weiss einer von euch vielleicht ob der nächste M5 ein Allradler wird? Ich glaube eher nicht, denn Bmw bleibt seit eh und jeh beim Heckantrieb! Aber so verkehrt wäre es ja gar nicht, siehe 330xi.

Na und weiss einer von euch wie er kommt?

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

habe den testbericht auch gelesen und habe daraus nichts erfahren, dass ich nicht schon gewusst oder gedacht habe. ich persönlich würde den B10 wählen, ein ganz besonderes automobil, den M5 würde ich auch nicht ablehnen... und den RS6 würde ich nehmen und verkaufen, mit dem erlös einen der erstgenannten kaufen :D

Der M5 in der Alltagstauglichkeit/Komfort vor dem RS6 hat mich etwas überrascht. da haben die Audi-Ingenieure wohl das Fahrwerk auf Teufel komm raus für die Nordschleife optimiert (siehe Rundenzeit besser als beim M5) und dafür das eigentliche Revier des RS6 (nämlich die Autobahn) vernachlässigt. Jetzt müssen dann wohl die Tuner wieder mehr Komfort ins Fahrwerk bringen, hats auch noch selten gegeben :D

denke ich auch. ich will hier niemandem vor den kopf stoßen, aber es sieht so aus, als würde audi wirklich krampfhaft versuchen, sportlicher zu sein als bmw. das wird meiner meinung nach genauso wenig klappen, wie der versuch von vw, mercedes das luxussegment abzujagen. davon abgesehen muß ich auch noch mal sagen, daß ich mich als audikunde verarscht fühlen würde, wenn das topmodell wieder nur für ein oder zwei jahre gültig sein wird.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...