Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS


Jo4style

Empfohlene Beiträge

450 PS wären in Anbetracht des aktuellen Turbo S wohl in vielen Augen kein Fortschritt gewesen. Generell sieht es so aus, als ob der neue Turbo wieder ein richtiges Sahnestück wird. Sowohl optisch, als auch fahrdynamisch. Ich bin mir sicher, dass der Turbo auch der Gallardo SE und natürlich den F430 "weit" hinter sich lässt. Den Trend zu einem Turbo "S" gefällt mir allerdings gar nicht. Dieser sollte wenn am absoluten Ende der Baureihe 997 erscheinen.

@chip

Eine Cabrio Version wird definitiv kommen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn man sich durch die Foren liest, kann ich allerdings verstehen warum sich die Porschefraktion mehr Power wünscht. :D

Ein 996 turbo X50 kann im Grunde genommen immer noch mit allen wichtigen Konkurrenten mithalten. 13s von 0-200 sprechen für sich. In meinen Augen geht ein 420PS 996 turbo "brachial" genug. Der Wagen läuft laut Tacho knapp 330km/h, wer kann das von seinem Auto behaupten?

Mit 480PS platziert sich der turbo knapp vor F430 und Gallardo. Ein politisch korrekte Entscheidung, schliesslich muss ja noch Platz sein für Turbo S und GT2.

480 PS hat der neue Turbo, 507 PS der M5 bzw. M6! Wie wird das noch weitergehen?

Wettrüsten ohne Ende, damit man noch mehr Pfunde und Komfortfeatures reinpacken kann?

Immer mehr, immer mehr... ich kann's nicht mehr hören.

Ganz allgemein betrachtet, wünsche ich mir optimierte Fahrzeuge, die immer besser werden, ohne dass sie

* in den Abmessungen,

* im Gewicht,

* im Preis und

* in der Leistung

ständig zulegen müssen, um das Vorgängermodell zu toppen! Dazu zählen auch die vielen teuren und als Fehlerquelle nicht auszuschließenden X-) Elektronikkomponenten.

Der neue 997 TT wird aber mit Sicherheit ein Spitzenauto werden, nicht nur wenn man den Gerüchten Glauben schenken will. Porsche ist im Wettrüsten allerdings schon ziemlich ins Hintertreffen geraten, da ihre Fahrzeuge im Vergleich zur Konkurrenz mit deutlich weniger Leistung auskommen müssen. Die Performance hingegen - und um die geht es schlußendlich - braucht sich aber nicht zu verstecken. Sie ist nach wie vor State of the Art!

Kein Wunder, dass andere Hersteller mit viel PS entgegenwirken müssen, um diesen Level einigermaßen erreichen zu können.

Sorry, dass ich vom Thema abschweife. Ich möchte jetzt aber keine Marken- oder Gewichtsdebatte lostreten...

LG Jackpot

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jo4style,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das ist Off-Topic und gehört hier nicht hin :wink: Ich bin schlicht und ergreifend zu Groß für das Auto.

Hey Grosser !

Das ist DEIN Problem ! :D

Herzliches Beileid....

P.S. Was man als VW-Freak natürlich nicht kennt, ist die Art und Weise, in der solche Autos an den Fahrer angepasst werden.

Wie gesagt wegen der Querdynamik mach ich mir bei Porsche keine sorgen. Aber ich denke die meisten Turbos werden selten bis gar nicht auf der Rennstrecke bewegt, sondern auf der Autobahn. Und da haben sie jetzt Konkurrenz von Autoherstellern, die vor ein paar Jahren kein Thema waren. Und man merkt in den Foren wie die Porschefahrer gereizt auf das Thema reagieren und sogar auf die Konkurrenz umsteigen.

Nun ja, ich denke mal daß man zumindest was den neuen 997tt angeht, nicht mehr von Hintertreffen sprechen kann. Erst recht nicht, wenn der TTS mit 520 und der GT2 mit 550 PS kommen. 8)

Genau das meinte ich. Mit dem 997 TT nähert sich Porsche wieder den Werten der Konkurrenz.

LG Jackpot

Was soll der neue 997 turbo denn kosten? Hat schon jemand Preisinformationen?

Denke so in der Basis an Preise ab 135.000,00 EUR.

Dann bist Du mit einigen Extras (PCCB Serie?) locker bei 150.000 bis 160.000,00 EUR. Und für den Preis darf ich mich dann im PZ schön brav hinten in der Schlange anstellen, bekomme keinen Ersatzwagen (Zitat: "....den können Sie drüben bei Sixt mieten. Wir haben da für PZ-Kunden einen Sondertarif".) und bei der Inspektion für Kabelbinder und Kleinteile noch richtig zahlen. Dienstleitung und Kundenservice ist bei dem derzeitigen Höhenflug der Marke leider immer mehr zu einem Fremdwort verkommen. Kulanzanfragen (Heckspoilermotor und Elektronic in einem Jahr dreimal defekt) werden erst nach 3 (!!) Monaten entschieden. Als Kunde darfst Du die Reparatur aber erst einmal im voraus im PZ zahlen. Gutschrift folgt dann später. Aber jetzt wird es off topic. Zurück zum Thema:

Ohne Frage wird der 997 tt ein technisch überragendes Auto. Auf das Getrieb bin ich mal sehr gespannt. Nur mir persönlich geht bei der Marke Porsche immer mehr die Exclusivität und das Besondere von der Fahne. Innen sieht der 997tt dann eben auch wie ein Boxter, Cayman oder 911 aus. Alles die gleichen Teile. Das hat mich schon bei meinem 996 turbo gestört.

Adios

P.S. Was man als VW-Freak natürlich nicht kennt, ist die Art und Weise, in der solche Autos an den Fahrer angepasst werden.

Mir wäre neu das der Gallardo extra auf den Fahrer angepasst wird, wie der Enzo. Mit den original Sitzen passt es definitiv nicht.

Zum Topic:

Leider ist ein Porsche Turbo nichts aussergewöhnliches mehr. Man sieht fast täglich einen. Wenn man bedenkt was der Wagen dann neu kostet ... da ist ein Gallardo oder 430 ne ecke Exklusiver.

Ich wusste nicht warum ein 997 Turbo einen F430 oder Gallardo SE in der Beschleunigung "distanzieren" sollte. Nur weil Porsche drauf steht. :???:

In dem besagtem Tests war der S übrigens eine Sekunde langsamer auf 200 als der F430.

In welchem "besagten Test"? In den Tests, die ich kenne ist der TTS nicht langsamer als der F430. Und ich würde guten Einsatz wetten, dass er oberhalb von 250km/h sogar besser geht als der F430... Siehe hierzu mal die Posts von 993.GT2 im Ferrari-Board.

Deshalb wird selbst der normale 997TT mit 480PS (also nochmals 30PS mehr) und (mutmaßlich) enormen Drehmomentverlauf F430 und Gallardo recht deutlich distanzieren.

P.S.: Es gab einen AutoZeitung-Test, in dem der F430 bessere Beschleunigung bis 200km/h hatte als der 996TT. Das wurde jedoch nachträglich als Druckfehler deklariert.

Wo wird er seine Wettbewerber distanzieren?

Auf der NS? Sicherlich ja.

Auf dem HHR? Mal abwarten.

Im normalen Alltagsbetrieb auf der BAB oder Landstraße? Wohl kaum.

In der Optik? Niemals (ist natürlich Geschmackssache)

In der Exclusivität? Nein

In der Faszination des Besonderen? Nein

Bleiben Passanten andächtig vor dem neuen 997 turbo stehen, wie vor einem Gallardo, F 430, oder Wiesmann? Nein

Setzt Du Dich im Sommer. nach einer tollen Ausfahrt mit dem Klappstuhl vor die Garage und hörst dem abkühlenden Knacken und Knistern des Fahrzeugs zu und genießt die tolle Heckansicht, riechst Öl und Bremsbelag? Nein, niemals.

Wird der 997 turbo mit der Hand gewaschen und mit der Swizöl-Palette liebevoll und ehrerbietig behandelt und anschließend mit Freudentränen in die Garage gefahren? nein

Diese besondere Faszination wird der 997 turbo bei aller Anerkennung der perfekten schwäbischen Ingenieurleistung nie erreichen.

Adios

ich möchte einfach darauf hinweisen, dass der 997 aufgrund der Technischen Daten nicht schneller als ein f430 sein kann (ca.100kg schwerer, Leistungsverlust durch Allrad, bei etwa gleicher Motorleistung). Ausser Porsche schickt ein Werkgetuntes Fahrzeug hin, was ja nichts neues wäre. :wink:

Bleiben Passanten andächtig vor dem neuen 997 turbo stehen, wie vor einem Gallardo, F 430, oder Wiesmann? Nein

Setzt Du Dich im Sommer. nach einer tollen Ausfahrt mit dem Klappstuhl vor die Garage und hörst dem abkühlenden Knacken und Knistern des Fahrzeugs zu und genießt die tolle Heckansicht, riechst Öl und Bremsbelag? Nein, niemals.

Wird der 997 turbo mit der Hand gewaschen und mit der Swizöl-Palette liebevoll und ehrerbietig behandelt und anschließend mit Freudentränen in die Garage gefahren? nein

Diese besondere Faszination wird der 997 turbo bei aller Anerkennung der perfekten schwäbischen Ingenieurleistung nie erreichen.

Adios

das kannst du alles nicht so spontan sagen.es gibt mich sicherheit genug enthusiasten die sich zeit für den wagen nehmen, sich gerne ne halbe stunde von ihr auto setzten und ihm noch zuhören, anschaun..

sichersicher, da hast du recht.

aber grade das kann auch ein kaufgrund für den 997 sein.

denn nicht alle leute wollen auffallen mit ihrem auto, bzw können es sich garnicht leisten mit einem ferrari oder lamborghini vorzufahren (auch wenns zb nen 355 is der weit unter dem preis liegt eines neuen turbos-das die kudnscahft aber nicht peilt) da es dann gleich heißt, die preise sind da so teuer, damit er sich sein auto leisten kann blabla...

Wo wird er seine Wettbewerber distanzieren?

Auf der NS? Sicherlich ja.

Auf dem HHR? Mal abwarten.

Im normalen Alltagsbetrieb auf der BAB oder Landstraße? Wohl kaum.

In der Optik? Niemals (ist natürlich Geschmackssache)

In der Exclusivität? Nein

In der Faszination des Besonderen? Nein

Bleiben Passanten andächtig vor dem neuen 997 turbo stehen, wie vor einem Gallardo, F 430, oder Wiesmann? Nein

Setzt Du Dich im Sommer. nach einer tollen Ausfahrt mit dem Klappstuhl vor die Garage und hörst dem abkühlenden Knacken und Knistern des Fahrzeugs zu und genießt die tolle Heckansicht, riechst Öl und Bremsbelag? Nein, niemals.

Wird der 997 turbo mit der Hand gewaschen und mit der Swizöl-Palette liebevoll und ehrerbietig behandelt und anschließend mit Freudentränen in die Garage gefahren? nein

Diese besondere Faszination wird der 997 turbo bei aller Anerkennung der perfekten schwäbischen Ingenieurleistung nie erreichen.

Adios

Ich weiss was Du meinst. Deine Sicht teile ich, auch weil ich selber schon viele tausend km im eigenen Ferrari zurückgelegt habe...

Jetzt die aber Gegenfrage:

Mit welchem Auto kann man über 30.000km im Jahr mit enormen Fahrspaß und Speed durch Deutschland düsen?

Welches Auto bietet ein derart präzises Fahrverhalten in schnellen und schnellsten Kurven?

Welches Auto hat dank Allrad und ESP so hohe Sicherheitsreserven im Alltagseinsatz?

Welches Auto ist dabei so unauffällig, dass man es doch auch zu einigen geschäftlichen Terminen mitnehmen kann?

Welches Auto lässt sich auch nach drei Jahren und ca. 90.000km noch gut verkaufen?

P.S.: Bei mir gibt es auch für den Porsche Swizoel :D

Wo wird er seine Wettbewerber distanzieren?

Auf der NS? Sicherlich ja.

Auf dem HHR? Mal abwarten.

Im normalen Alltagsbetrieb auf der BAB oder Landstraße? Wohl kaum.

In der Optik? Niemals (ist natürlich Geschmackssache)

In der Exclusivität? Nein

In der Faszination des Besonderen? Nein

Bleiben Passanten andächtig vor dem neuen 997 turbo stehen, wie vor einem Gallardo, F 430, oder Wiesmann? Nein

Setzt Du Dich im Sommer. nach einer tollen Ausfahrt mit dem Klappstuhl vor die Garage und hörst dem abkühlenden Knacken und Knistern des Fahrzeugs zu und genießt die tolle Heckansicht, riechst Öl und Bremsbelag? Nein, niemals.

Wird der 997 turbo mit der Hand gewaschen und mit der Swizöl-Palette liebevoll und ehrerbietig behandelt und anschließend mit Freudentränen in die Garage gefahren? nein

Diese besondere Faszination wird der 997 turbo bei aller Anerkennung der perfekten schwäbischen Ingenieurleistung nie erreichen.

Adios

Man sollte es auch mal so sehen:

In Deutschland herscht ganz klar die Neidgesellschaft.

Kann man bspw. als Geschäftsführer einen Ferrari oder Lamborghini fahren und gleichzeitig von Rationalisierung und schlechter Wirtschaftslage sprechen?

Ich glaube nicht.Bei einem Ferrari oder einem Lamborghini weiß jeder,daß der so viel gekostet hat,wie man selber wohl nie ausgeben könnte.

Bei einem Porsche,hier Turbo,ist das was anderes,glaube ich zumindest subjektiv:

Ein Porsche wird in Dtld. immer noch als ein Fahrzeug der Kindheitsträume und als herausragende deutsche Ingenieursleistung angesehen.

Der Porsche ist eher ein unscheinbares Fahrzeug(im Vergleich zu F. und L.)

Ich glaube viele wollen gar nicht auffallen und fahren deshalb Porsche Turbo.Bei Ferarri- oder Lamborghini-Besitzern fragt sich doch jeder:Wie/Wo hat der denn das Geld verdient?:evil:

In Dtld. gibt es immer noch Menschen,die können einen Turbo nicht von einem

"normalen" Porsche unterscheiden(besonders weibliche Kommilitonen:"das war doch nur ein Porsche":-(((° )

Und genau darauf setzen die Käufer:Sie wissen,was es "wirklich" gekostet hat (neben den Kennern) und freuen sich im "stillen Kämmerchen".

In Stuttgart bspw. habe ich so gut wie nie einen Lamborghini gesehen,obwohl es ja eine Niederlassung gibt.

Wenn überhaupt,dann stehen die in irgendwelchen Halbhöhen-Tiefgaragen

und werden dann rausgeholt,wenn kein Nachbar schaut(Schaffe,Schaffe Häusle bauen,aber blos net angeben>kommt ganz schlecht an)

Von Vorteilen bei Alltagstauglichkeit,Sprit,Versicherung etc. eines Porsches,brauche nicht zu reden,die kennnt jeder.

Na klar einem Ferrari oder Lamborghini sehe ich mit offenem Mund und aufgerissenen Augen hinterher,da kann auch ne "gutaussehende blonde SchnalleX-) " im 911er Cabrio mit Sportabgasanlage an der Ampel stehen,ich seh sie nicht!

MfG Steffen

ich möchte einfach darauf hinweisen, dass der 997 aufgrund der Technischen Daten nicht schneller als ein f430 sein kann (ca.100kg schwerer, Leistungsverlust durch Allrad, bei etwa gleicher Motorleistung). Ausser Porsche schickt ein Werkgetuntes Fahrzeug hin, was ja nichts neues wäre. :wink:

Möchtest Du mit mir Wetten? Ich glaube, die Wette gehört mir.

Im Ernst: Die Hoffnung, bei Ferrari den schnellsten Wagen einer Klasse zu kaufen, habe ich schon lange aufgegeben.

Ferraris sind immer langsamer als Porsche. Dafür aber auch schöner. Sind halt italienische Pferde.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...