Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS


Jo4style

Empfohlene Beiträge

Gestern abend habe ich mit einem Mitarbeiter von Porsche Zuffenhausen gesprochen.

In Zuffenhausen stehen mehrere ungetarnte 997 turbos rum.

Er verriet mir, dass der neue turbo 480PS hat und Achtung: MIT Tiptronic schneller als ein manuell geschalteter ist !!!

Weiter sagte er mir, (das können wir aber beide nicht glauben) dass der turbo schneller auf 100 sein soll als der CGT.

Auf jedenfall wird das ein hammermäßiges Auto. Technisch wie optisch.

Kann man gespannt sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gestern abend habe ich mit einem Mitarbeiter von Porsche Zuffenhausen gesprochen.

In Zuffenhausen stehen mehrere ungetarnte 997 turbos rum.

Er verriet mir, dass der neue turbo 480PS hat und Achtung: MIT Tiptronic schneller als ein manuell geschalteter ist !!!

Weiter sagte er mir, (das können wir aber beide nicht glauben) dass der turbo schneller auf 100 sein soll als der CGT.

Auf jedenfall wird das ein hammermäßiges Auto. Technisch wie optisch.

Kann man gespannt sein.

Wenn wir hier schon bei den Gerüchten sind!

Teststrecke in Weissach ist der Turbo um 1,5 bis 2 Sekunden schneller als der GT, aber das ist ja nur ein Gerücht.:???:

Trotzdem überrascht mich so ein bisschen, das nur geringe Leistungsplus zum 996 Turbo. Ich war mir eigentlich schon fast sicher, dass zumindest eine 5 vorne steht.

Aber bestimmt gibt es auch wieder ein Werksleistungskit (mit einen größeren Lader) der dann die 5 hat.

Trotzdem überrascht mich so ein bisschen, das nur geringe Leistungsplus zum 996 Turbo. Ich war mir eigentlich schon fast sicher, dass zumindest eine 5 vorne steht.

Aber bestimmt gibt es auch wieder ein Werksleistungskit (mit einen größeren Lader) der dann die 5 hat.

Wie man hört, soll eine "S" Version mit 510-520 Ps beschlossene Sache sein.

Mich interessiert vor allem, wann das DSG erhältlich ist.

Trotzdem überrascht mich so ein bisschen, das nur geringe Leistungsplus zum 996 Turbo. Ich war mir eigentlich schon fast sicher, dass zumindest eine 5 vorne steht.

Aber bestimmt gibt es auch wieder ein Werksleistungskit (mit einen größeren Lader) der dann die 5 hat.

Ach, da wir auch wieder eine 6 oder 7 und sogar eine 8 vorne stehen können.

Aber die 5 gibts ja schon, sagen die Gerüchte...

Der neue Turbo wird sicherlich wieder ein Knaller.

Aber dass er den Carrera GT in irgendeiner Disziplin schlagen wird, glaube ich absolut nicht !

Dafür ist der Aufwand (Schwerpunkt, Gewichtsverteilung, Fahrwerk) beim Carrera GT viel zu hoch. (Von der Leistung einmal abgesehen)

Wenn überhaupt könnte die Beschleunigung auf 100 zumindest gleich oder etwas besser sein.

Ausserdem: Würde das nicht die Modellhierarchie durcheinanderbringen ?

Carrera GT als absoluter Supersportler , geschlagen von einem halb so teuren aus gleichem Hause ?

Weiter sagte er mir, (das können wir aber beide nicht glauben) dass der turbo schneller auf 100 sein soll als der CGT.

Alter Hut!

Der 993 turbo mit 430 PS Werkskit ging laut AMS Test 1997 in 3,8s von 0-100. Genau 0,1s schneller als die Werksangabe des Carrera GT. Das sagt also über die Qualitäten des neuen 997 turbo noch gar nichts aus. Viel wichtiger ist der Wert von 0-200 und da wird der Carrera GT mindestens um 2 Sekunden vorne liegen.

Auch das Gerücht, daß der Wagen den Carrera GT in Weissach schlagen soll, muss wohl weiter nicht kommentiert werden.

Ich wage an dieser Stelle die Prognose, daß der 997 turbo in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Track-Performance einen winzigen Hauch vor Ferrari F430 und Lamborghini Gallardo liegen wird.

Ich wage an dieser Stelle die Prognose, daß der 997 turbo in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Track-Performance einen winzigen Hauch vor Ferrari F430 und Lamborghini Gallardo liegen wird.

Ist laut der Fahrwerksentwicklung- und abstimmung auch der Fall. Allerdings ist der Hauch doch etwas größer, wovon die Jungs selbst überrascht waren laut eigener Aussage. Leistung von 480 PS war bereits im Mai im Gespräch, sollte stimmen.

Alter Hut!

Der 993 turbo mit 430 PS Werkskit ging laut AMS Test 1997 in 3,8s von 0-100. Genau 0,1s schneller als die Werksangabe des Carrera GT. Das sagt also über die Qualitäten des neuen 997 turbo noch gar nichts aus. Viel wichtiger ist der Wert von 0-200 und da wird der Carrera GT mindestens um 2 Sekunden vorne liegen.

Auch das Gerücht, daß der Wagen den Carrera GT in Weissach schlagen soll, muss wohl weiter nicht kommentiert werden.

Ich wage an dieser Stelle die Prognose, daß der 997 turbo in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Track-Performance einen winzigen Hauch vor Ferrari F430 und Lamborghini Gallardo liegen wird.

Danke für den klärenden Kommentar.

@Jackflash: 420-408 = 12 !!!

480PS sind meiner ansicht nach sogar etwas zuviel des guten. 450 hättens auch getan...Dann geht der 997 GT2 ja auf 528!!! :-o

goooil...

Moinsen

Warum seid ihr alle so geil auf Mehr-PS?

Wie wäre es mal mit Gewichtsreduzierung (so, das der Standard-Turbo-Fahrer keinen NAchteil hat zu den Vorgängern - dafür gibt es ja die GTs), Zuverlässigkeit und Optimierung?!

Nur PS rauf und etwas am Fahrwerk schrauben ist doch nicht der Sinn dieser Welt oder?

Der 911 Turbo hat immer etwas besonderes dargestellt und ich hoffe es bleibt auch so.

Wenn der Nachfolger mit nur 3 oder 5% Mehrleistung + durch mehr Innovationen beim Rest schneller als der Vorgänger ist, dann ist das was Ordentliches - nicht aber durch Mehr-PS die Null auf 200 Zeit zu verbessern.

Ich bin mal gespannt was da kommt.

@Jackflash: 420-408 = 12 !!!

Stimmt! 408, nicht 403! Mein Fehler :wink:

Wie wäre es mal mit Gewichtsreduzierung (so, das der Standard-Turbo-Fahrer keinen NAchteil hat zu den Vorgängern - dafür gibt es ja die GTs), Zuverlässigkeit und Optimierung?!

eine Gewichtsreduzierung würde entweder zu lasten des Komforts gehen, wie bei dem GT3, was sicher nicht gewünscht ist, denn die meisten Zutbokunden sind nicht wie wir ;) Die wollen Automatik und Navigation.

ODer auf der anderen Seite müssten Teile so optimiert werden dass das Preis- / Leistungsverhältniss absolut nicht mehr stimmt.

Ich denke Porsche sagt sich, wer sowas will, soll halt GT3 oder GT2 kaufen.

Der Turbo ist halt ein Allrounder.

Der Turbo ist halt ein Allrounder.

Richtig.

Ich denke aber, dass die meisten Fahrer mit dem Turbo auf der Rennstrecke schneller unterwegs sind, als mit dem GT3 RS oder GT2. Da diese Fahrzeuge viel schwerer zu beherrschen sind. In der Fahrdynamik wird der neue Turbo wohl wieder Massstäbe setzen.

Wenn man sich durch die Foren liest, kann ich allerdings verstehen warum sich die Porschefraktion mehr Power wünscht. :D

Die Leistungssteigerung entspricht der Porsche Politik. Wenn man bedenkt, dass der 996 420 PS hatte, dann ist die Steigerung effektiv 60 PS.

Das übertrifft doch die Steigerungen der Basisversionen von 993 Turbo zu 996 Turbo recht deutlich. Ansonsten stimme ich Wiwa zu, der Schlüßel zum Erfolg liegt auch im Gewicht. Da bin ich mal auf die Werte neugierig...Ebenso wie auf den Preis und ob es wieder eine Cabrio Version geben wird...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...