Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS


Jo4style

Empfohlene Beiträge

0-200 unter 12sec wäre, angesicht der 480ps wirklich ne PDK-anteilige grundsatzfrage :-))! da stelle ich mir jetzt schon die frage, wie weit das drehmoment ausgereitz werden kann, somit das getriebe noch hält.

im rahmen der PZ leistungssteigerungen ( sagen wir mal auf 520ps ) würde sicherlich eine 11sec auf 200km/h in realistische nähe kommen und das wäre ja heftig "im serientrimm" - sprich "normale" WLS.

bis jetzt ist 9.3sec der kleinste wert, der von einer autozeitung für einen 996tt-tunervariante realisiert wurde. demzufolge könnte jetzt ein wenig spekuliert werden, wie weit dieser wert im 997turbo noch zu unterbieten wäre mit 8xx, 9xx oder gar 1xxxps.....

so, und nun mein wunsch:

997turbo PDK "S"-EvoStufe9, soll heissen, mindestens 900ps ( 9ff hats ja bereits im angebot beim 996turbo motor, hubraum 4liter, 910ps )

also 1000ps werden da sicherlich von einem porsche-tuner irgendwann realität :???: könnte mir vorstellen, dass gemballa da vielleicht, als erster wieder ganz weit vorne wäre **schon rein aus imagegründen** ( auch, wenn als motorenpapst TTP dahinterstehen würde ) 8) sicher wird auch techart wieder zum kampf "blasen". sportec hat ja schon 800ps aufgerüstet, stand in der letzten oder vorletzten AMS ! nicht zu vergessen ebenfalls rs-tuning, der schmierler gilt ja auch als extrem kompetent..... nen 997 "turbinchen" wirds sicherlich auch bald geben... **freu**

der neue "turbo" wird sicher der traumsportwagen schlechthin und die NS-rekordjagten gehen in eine neue dimension. aus guten unterrichteten kreisen habe ich gehört, dass der 997turbo mind 5sec schneller auf der NS sein soll, als die 996tt mit WLS = 450ps.... so, nun mal noch die ganzen vorteile des 997turbo gegenüber dem 996tt, zzgl das geniale PDK und

unter 7:00 sec NS-zeiten

sollte für die porschetuner DIE neue herausforderung sein/werden :-o

bis dto ist ja der RufRT12 der "interne" 997turbo :-))!

Wenn ich dich richtig verstanden habe,meinst Du unter 7 min auf der NS,oder?

Also daran habe ich momentan noch Zweifel,da man muß man ja auf die Zeit eines Düchting Donkervort bzw. Edo Competition nochmal 15 sec draufpacken.Kann ich mir momentan nicht vorstellen,allein schon wie der Edo aussah:Auf der Frontspoilerlippe,hätte man wirklich "Ameisenkiller" draufschreiben können,so tief is die.Außerdem noch der riesige Heckflügel,Secam-Ladeluftkühler,Cup-Getriebe.

Und dann mußt Du noch irgendeinen Verrückten finden,der so eine "Kanonenkugel" fahren will&kann.....

Ich kann mich noch an den Techart-Versuch 2002 auf Motorvision erinnern,als doch dem Roland Asch bei 250 das Heck weggeschmiert ist...der kam mit aschfahlem(:D der war :sensation ) Gesicht aus dem Auto raus.

Aber wir werden sehen was die Zukunft so bringt,ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

MfG Steffen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wieder mal ein paar Neuigkeiten zum 997tt:

- Preiserhöhung ca. 4% zum 996tt

- die 480 PS definitiv fix

- Hubraum 3.6 Liter

- keine Benzindirekteinspritzung

- kein PDK von Beginn weg

- Wahl zwischen manuell oder 5-Gang-Tiptronic

- Sport Chrono "turbo" optional

- PCCB mit 380 mm Scheiben vorne optional

- zumindest am Anfang weder Sportauspuff noch Carrera GT Sportsitze lieferbar

- PASM Fahrwerk Standard

- zweifarbige 19"-turbo-Felgen, wie auf den Erlkönigphotos

- die restliche Aufpeisliste entspricht in etwa der des 997S

schade, dass die pccb nicht serie ist (war aber auch eigentlich klar), vielleicht ist zumindest der aufpreis etwas gemildert.

naja, wie immer blöd, dass eben nicht alles ab anfang lieferbar ist, hast du auch informationen wann das dkg eingeführt wird?

carrera gt sportsitze, sind oder waren die geplant, kommt so etwas?

schade, dass die pccb nicht serie ist (war aber auch eigentlich klar), vielleicht ist zumindest der aufpreis etwas gemildert.

Ich denke mal, das kannst Du vergessen. Die PCCB wird größer ausfallen als bisher, durch die größere Dimension hat Porsche die Möglichkeit, beim trubo in Relation zum höheren Fahrzeugpreis auch mehr für die PCCB zu verlangen und woanders kostet sie gleichviel oder mehr als bei Porsche (Audi, Ferrari). Ich rechne mal mit 9k bis 10k, aber nicht billiger als bisher.

carrera gt sportsitze, sind oder waren die geplant, kommt so etwas?

Die Vermutungen gingen dahin, da auf den ersten Photos manche Testwagen Sitze installiert hatten, die denen des CGT sehr ähnlich sahen. Aber offensichtlich kommt sowas (zumindest vorerst) noch nicht.

Moin moin

ich hatte das Vergnügen heute morgen um kurz vor 7 einen 997 Turbo auf der A5 (Darmstädter-Kreuz richtung Bensheim) zu sehen/hören!! :-o:sensation Hab auch mit dem Handy ein Video gemacht, aber die Qualität ist nicht so gut, und da es noch Dunkel war erkennt man kaum was... :cry: Da die Autobahn 2 Spurig war und sich 2 LKW's ein Elefantenrennen gaben, war das Vergnügen etwas länger :D

Das war das erste mal, wo ich dachte, "hoffentlich lässt der andere LKW ihn nicht vorbei und die geben sich ewig ein rennen"X-)

Der Sound war der Hammer!! :geil:

Naja... als die Spur dann wieder frei war, gab es einen Hammer Sound und mir kam es vor als würde ich stehen, obwohl ich mit dem Fuß am Blech war... (Naja... was will man von einem Polo erwarten :lol: )

Aber trotzdem... so hat die Woche schon mal guuuut angefangen!!!:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jo4style,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Der Turbo soll offiziell in Genf erstmals präsentiert werden. Die Auslieferung in der Schweiz erfolgt über die dortigen Händler angeblich ab Spätsommer.

Denke, daß die ersten Turbos so im Zeitraum Juli/August/September in den PZ stehen werden.

Ich hoffe, Dir so ein Stückchen weiter geholfen zu haben.

Adios

Der Turbo soll offiziell in Genf erstmals präsentiert werden. Die Auslieferung in der Schweiz erfolgt über die dortigen Händler angeblich ab Spätsommer.

Denke, daß die ersten Turbos so im Zeitraum Juli/August/September in den PZ stehen werden.

Ich hoffe, Dir so ein Stückchen weiter geholfen zu haben.

Adios

Die Auslieferung in D beginnt wohl bereits im Mai.

Die ersten offiziellen Daten:

480PS bei 6000 U/min

620NM bei 1950 U/min (im Overboost-Modus: 680NM!!)

DIN Gewicht: 1550kg (noch nicht absolut exakt, jedoch in jedem Fall minimal leichter als der Vorgänger!)

Rundenzeit Nordschleife: 7:48.

Weitere Highlights: Aluanbauteile, neues Allradsystem mit schnellerer Kraftverteilung.

Ach ja, ich hab am WE auch 2 neue Turbos gesehen. Sehen mal richtig geil aus. Der Sound hört sich auch nicht schlecht an. Jedoch ein wenig wie der alte. Konnte ihn allerdings nur bei sehr wenig gas hören (ein wenig mehr als Standgas).

Die ersten offiziellen Daten:

480PS bei 6000 U/min

620NM bei 1950 U/min (im Overboost-Modus: 680NM!!)

DIN Gewicht: 1550kg (noch nicht absolut exakt, jedoch in jedem Fall minimal leichter als der Vorgänger!)

Rundenzeit Nordschleife: 7:48.

Weitere Highlights: Aluanbauteile, neues Allradsystem mit schnellerer Kraftverteilung.

Auf welcher Quelle basiert denn die NBR-Zeitangabe?

Die ersten offiziellen Daten:

480PS bei 6000 U/min

620NM bei 1950 U/min (im Overboost-Modus: 680NM!!)

DIN Gewicht: 1550kg (noch nicht absolut exakt, jedoch in jedem Fall minimal leichter als der Vorgänger!)

Rundenzeit Nordschleife: 7:48.

Weitere Highlights: Aluanbauteile, neues Allradsystem mit schnellerer Kraftverteilung.

Was ich ein bißchen seltsam finde, ist die Overboost Funktion. Angeblich soll der Overboost nur 10 sec anhalten.

Frage:

Was würde anderenfalls passieren? Fällt der Wagen dann auseinander? Ist der Motor nach 20000 km revisionsbedürftig? Ist der Motor des 997tt derart ausgereizt, daß man eine längere Zeit nicht verantworten kann?

Meiner Meinung nach sollte sowas entweder immer oder gar nicht zur Verfügung stehen, meinetwegen auch wählbar wie die 507/400 PS Stufen beim M5 oder das gute alte Dampfrad in den Ruf und Alpina (Bi)Turbos. Aber einen 10 sekündiges Overboost finde ich ein seltsames Gimmick. :???:

Gabs früher auch bei Audi (z.B. S2), die Höchstgeschwindigkeit wird auch ohne Overboost erreicht, somit dient das zusätzliche Drehmoment ausschließlich der maximalen Beschleunigung. Insofern kann man der Logik schon irgendwie folgen, daß der höhere Ladedruck nicht permanent sein muß.

Was ich ein bißchen seltsam finde, ist die Overboost Funktion. Angeblich soll der Overboost nur 10 sec anhalten.

Frage:

Was würde anderenfalls passieren? Fällt der Wagen dann auseinander? Ist der Motor nach 20000 km revisionsbedürftig? Ist der Motor des 997tt derart ausgereizt, daß man eine längere Zeit nicht verantworten kann?

Meiner Meinung nach sollte sowas entweder immer oder gar nicht zur Verfügung stehen, meinetwegen auch wählbar wie die 507/400 PS Stufen beim M5 oder das gute alte Dampfrad in den Ruf und Alpina (Bi)Turbos. Aber einen 10 sekündiges Overboost finde ich ein seltsames Gimmick. :???:

Du kannst davon ausgehen, daß der Motor zumindest bzgl. Drehmoment am Rande seiner Kräfte ist. 680NM aus 3,6l ist eine gewaltige Ansage. Auch der Einsatz von Aluminium zeigt das Bemühen den 911 turbo wieder zum Maßstab seiner Klasse zu machen. Ich denke mal, daß turbo S und GT2 die Drehmomentkurve dementsprechend nach hinten verlegen für mehr Maximalleistung. Soviel Drehmoment über ein so breites Drehzahlband dürfte aber auch beim serienmässigen 997 turbo für gigantischen Schub sorgen.

Da der neue 997 tt über 3.6l verfügt dürften auch die Spekulationen bzgl. eines 3.8l GT3 verflogen sein, da ich mir kaum vorstellen kann, daß Porsche 2 verschiedene Blöcke verwendet. Die Hubraumerhöhung hat man sich also für die nächste Generation aufgehoben.

Die Rundenzeit von 7:48 hab ich aus dem näheren Porsche Umfeld aufgeschnappt, offiziell wird es heissen, der Wagen ist über 10 Sekunden schneller als der Carrera S.

620nm bei schon 1950U/min ist der wahnsinn, zum overboost, bisschen merkwürdig, aber ich bin immer für solche spielereinen zu haben (auch wenn sie nicht absolut notwendig sind). toll finde ich vorallem, dass der turbo nicht schwerer, sondern sogar ein wenig leichter geworden ist als der 996.

bleibt nur zu hoffen, dass die auslieferung so schnell wie möglich beginnt.

p.s. in karlsruhe waren heute auch zwei mit böblinger kennzeichen, wie mir berichtet wurde (beim vw zentrum/durlacher tor für die ortskundigen)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...