Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS


Jo4style

Empfohlene Beiträge

Wo wird er seine Wettbewerber distanzieren?

Auf der NS? Sicherlich ja.

Auf dem HHR? Mal abwarten.

Im normalen Alltagsbetrieb auf der BAB oder Landstraße? Wohl kaum.

In der Optik? Niemals (ist natürlich Geschmackssache)

In der Exclusivität? Nein

In der Faszination des Besonderen? Nein

Bleiben Passanten andächtig vor dem neuen 997 turbo stehen, wie vor einem Gallardo, F 430, oder Wiesmann? Nein

Setzt Du Dich im Sommer. nach einer tollen Ausfahrt mit dem Klappstuhl vor die Garage und hörst dem abkühlenden Knacken und Knistern des Fahrzeugs zu und genießt die tolle Heckansicht, riechst Öl und Bremsbelag? Nein, niemals.

Wird der 997 turbo mit der Hand gewaschen und mit der Swizöl-Palette liebevoll und ehrerbietig behandelt und anschließend mit Freudentränen in die Garage gefahren? nein

Diese besondere Faszination wird der 997 turbo bei aller Anerkennung der perfekten schwäbischen Ingenieurleistung nie erreichen.

Adios

Ich will mich jetzt hier nicht an der Diskussion "Was ist besser? Ferrari oder Porsche?" beteiligen, weil wir

a) die schon viel zu oft hatten

B) diese Diskussion nichts bringt

c) diese Diskussion auch absolut überflüssig ist.

Und schon gar nicht soll hier eine Diskussion über die (Un)Fähigkeiten eines M6 aufkommen, da dies sowieso nur wieder auf den Schrottplatz führt.

Aber dieser Beitrag von Dir ist so wunderbar formuliert, daß ich das hier einfach erwähnen muß!!! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
In welchem "besagten Test"? In den Tests, die ich kenne ist der TTS nicht langsamer als der F430. Und ich würde guten Einsatz wetten, dass er oberhalb von 250km/h sogar besser geht als der F430... Siehe hierzu mal die Posts von 993.GT2 im Ferrari-Board.

Deshalb wird selbst der normale 997TT mit 480PS (also nochmals 30PS mehr) und (mutmaßlich) enormen Drehmomentverlauf F430 und Gallardo recht deutlich distanzieren.

P.S.: Es gab einen AutoZeitung-Test, in dem der F430 bessere Beschleunigung bis 200km/h hatte als der 996TT. Das wurde jedoch nachträglich als Druckfehler deklariert.

Hallo!

Es steht wohl fest, das der 430 schon mit dem heutigen turbo gut beschäftigt ist, mal abgesehen vom S und ganz abgesehen vom GT2.

Jetzt erübrigt sich eigentlich, was passiert, wenn der 997 auf den 430 trifft?:D

Und ganz schlecht wird es dann wenn der neue GT2, mit angeblich 530 PS antritt.

Und ob es auf Dauer so toll ist, von jedem im 430 angeglotzt zu werden, wird es bezweifeln, wenn er es hinter sich hat.

Es gewinnt halt leider immer noch der schnellere, und das wird ohne wenn und aber der 997 turbo sein.

Zu den Fahrleistungen:

ein 996 GT2 braucht auf 200 ca. 12,7 Sekunden, teilweise auch 12,4!

eine gemachter GT2 mit 540 PS knapp über 10 Sekunden

der GT lt. Werksangabe 9,9 (um unter 10 zu bleiben), in Wirklichkeit wohl knapp 11 Sekunden.

der 997 turbo wird wohl knapp unter 12 Sekunden kommen

der 997 GT2 wird sich sicherlich unter dem GT einpendeln.

Das sind alles Zahlen!

Aber die Praxis zählt ja und da macht eine Sekunde bei dieser Geschwindigkeit schon einiges aus.

Gruß

Marco

Hallo!

Es steht wohl fest, das der 430 schon mit dem heutigen turbo gut beschäftigt ist, mal abgesehen vom S und ganz abgesehen vom GT2.

Jetzt erübrigt sich eigentlich, was passiert, wenn der 997 auf den 430 trifft?:D

Und ganz schlecht wird es dann wenn der neue GT2, mit angeblich 530 PS antritt.

Und ob es auf Dauer so toll ist, von jedem im 430 angeglotzt zu werden, wird es bezweifeln, wenn er es hinter sich hat.

Es gewinnt halt leider immer noch der schnellere, und das wird ohne wenn und aber der 997 turbo sein.

Zu den Fahrleistungen:

ein 996 GT2 braucht auf 200 ca. 12,7 Sekunden, teilweise auch 12,4!

eine gemachter GT2 mit 540 PS knapp über 10 Sekunden

der GT lt. Werksangabe 9,9 (um unter 10 zu bleiben), in Wirklichkeit wohl knapp 11 Sekunden.

der 997 turbo wird wohl knapp unter 12 Sekunden kommen

der 997 GT2 wird sich sicherlich unter dem GT einpendeln.

Das sind alles Zahlen!

Aber die Praxis zählt ja und da macht eine Sekunde bei dieser Geschwindigkeit schon einiges aus.

Gruß

Marco

Hi Marco,

stimmt, viele Deiner Argumente sind zutreffend. Aber wie schon so oft hier und im gesamten CP-Forum geschrieben, reden wir über Marginalien, die 97% dieser Fahrzeugbesitzer nicht werden ausloten können. Wie oft begegnest Du einem gemachten GT2? Siehe hierzu auch den GT2-Thread. Hier sind doch sehr eindrucksvoll die minimalen Verkaufszahlen und die dramatisch fallenden Verkaufspreise dieses Autos beschrieben worden.

Im normalen Straßenverkehr, der bei uns Mitteleuropäern aus BAB und Landstraßen besteht, wird keiner der drei Sportwagen dem anderen davonfahren.

Wir sollten einfach mal anerkennen, daß es in dieser Sportwagenklasse und in diesem Preissegment einfach keine schlechten Autos mehr gibt. Die liegen alle auf dem gleichen Leistungsniveau. Die Unterschiede lassen sich dann vielleicht noch auf dem Ring austesten. Aber hier noch mal die Frage: Wieviele Besitzer eines F 430, eines Gallardo, eines 996 turbo oder eines 997 GT2 gehen regelmäßig auf die Rennstrecke? Wer von den Besitzern macht überhaupt ein Fahrertraining mit. Ich habe einmal bei einem Porsche-Training auf der NBR-GP-Strecke einen älteren GT2-Besitzer erlebt. Erst hat er sich groß gebrüstet, wie schnell er von Wiesbaden bis an den Ring geflogen ist. Auf der Schleuderplatte hat dieser Experte selbst im 15ten Versuch nicht gemerkt, ob sein GT2 nach links oder rechts ausbricht. Soviel zu dem Thema Fahrkünste dieser Sportwagenklientel. Und im freien Fahren fungierte dieser Kollege eher als Hinderniswagen, den als Pacemaker. Da war ein gut bewegter 993 S um Längen schneller als der GT2.

Wo wird den ein 997 GT2 preislich liegen? Der 996 GT2 lag ja schon bei

175.000 EUR. Und dann soll da noch Dein 540-PS-Tuning raufkommen. Dann sind wir ja schon mal locker bei über 200.000,00 EUR. Dagegen ist doch ein

F 430 F1 mit CCM für 150.000,00 schon fast ein Schnäppchen. Vom Wiederverkauf wollen wir hier noch garnicht mal reden.

Fazit: Alles schöne und tolle Autos. Gut und begehrenswert sind sie auch alle. Am Ende entscheidet eben der persönliche und individuelle Geschmack. Der eine liebt die nüchterne, sachliche und nach Perfektion strebende schwäbische Ingenieursleistung, der andere liebt das typisch italienische Flair aus Optik, Sound und der puren Lebensfreude, die auch gerne lächelnd nach außen getragen wird. Positive Emotionen, wie Sie Dir in Italien in einem Ferrari entgegengebracht werden, wirst Du im sachlich perfekten Stuttgart mit einem 997 turbo nie erleben.

So kann doch jeder seinen individuellen Favoriten aus einer tollen Palette von erstklassigen Automobilen auswählen. Schön, wenn wir nur solche Problem hätten, sich zwischen einem dieser Autos entscheiden zu wollen/müssen.

Adios

ein 996 GT2 braucht auf 200 ca. 12,7 Sekunden, teilweise auch 12,4!

eine gemachter GT2 mit 540 PS knapp über 10 Sekunden

der GT lt. Werksangabe 9,9 (um unter 10 zu bleiben), in Wirklichkeit wohl knapp 11 Sekunden.

der 997 turbo wird wohl knapp unter 12 Sekunden kommen

der 997 GT2 wird sich sicherlich unter dem GT einpendeln.

Das sind alles Zahlen!

Das sind ja abenteuerliche Theorien, die du aufstellst. Der Carrera GT lag im Supertest bei 10,2 Sekunden von 0-200. Da müsste ja der 997 GT2 praktisch eine 9 vor dem Komma haben um das zu schlagen. Selbst ein 700PS starker Manthey turbo liegt bei 10,0s laut SA. Woher möchtest du eigentlich überhaupt wissen, daß es einen 997 GT2 geben wird? Der Vorgänger war jedenfalls ein ziemlicher Flop, ganz im Gegensatz zum F430.

@TanteToni

:-))! :-))! :hug: wirklich sehr gut und zutreffend geschrieben.

mal etwas ganz anderes: der 997 turbo soll doch mit dem DKG kommen.

soweit ich weiss hat Porsche zusammen mit BMW das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe bei ZF entwickeln lassen.

Es wurde zur IAA vorgestellt, heute ist ein artikel in der neuen automobilrevue drin.

Dabei fiel mir auf, dass das getriebe bis 500Nm ausglegt ist, der turbo aber deutlich über 500Nm liegen dürfte.:???:

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt; ist es technisch einfach so möglich eine variante zu bauen, die z.b. 650Nm aushält?

@TanteToni

:-))! :-))! :hug: wirklich sehr gut und zutreffend geschrieben.

mal etwas ganz anderes: der 997 turbo soll doch mit dem DKG kommen.

soweit ich weiss hat Porsche zusammen mit BMW das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe bei ZF entwickeln lassen.

Es wurde zur IAA vorgestellt, heute ist ein artikel in der neuen automobilrevue drin.

Dabei fiel mir auf, dass das getriebe bis 500Nm ausglegt ist, der turbo aber deutlich über 500Nm liegen dürfte.:???:

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt; ist es technisch einfach so möglich eine variante zu bauen, die z.b. 650Nm aushält?

Also, wenn die 500 Nm stimmen, dann werden sie Probleme bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass man einfch eine (halbwegs bezahlbare) Variante abkupfern kann, die um die 650 Nm aushält!?

Das gleiche "Problem" gibts doch mit dem DSG bei Audi/VW: Hält auch nur etwa 400 Nm aus, wenn ich des richtig in Erinnerung hab.

Mag ja sein, daß ZF sowohl für Porsche, als auch für BMW ein DSG entwickelt hat. Technisch werden sich diese Getriebe aber gewaltig unterscheiden. Denkt doch einfach mal nur an die Positionierung der Getriebe in einem BMW und in einem 911er, da paßt nichts, aber auch gar nichts.

Ich gehe mal davon aus, daß BMW und Porsche sich die Entwicklungskosten für die Technologie und für die Steuerung bei ZF geteilt haben, die Hardware ist aber 100%ig individuell.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jo4style,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ca. 100.000 Euro, allein das Getriebe :-o

Grüße

Sven

Danke für die Info.:-))!

Aber es ist auf jeden Fall ne Top-Leistung, wenn Porsche ein DSG auf die Beine stellt, das dieses enorme Drehmoment verkraftet, Respekt!!:vollgas:

Und wenn das zu nem einigermaßen vernünftigen Preis von Statten geht, perfekt. Evtl. auch in Hinsicht auf die Zusammenarbeit mit VW/Audi.

Vielleicht kriegt der neue RS6 ja das gleiche DSG wie der 997TT. *träum*:D

Danke für die Info.:-))!

Aber es ist auf jeden Fall ne Top-Leistung, wenn Porsche ein DSG auf die Beine stellt, das dieses enorme Drehmoment verkraftet, Respekt!!:vollgas:

Und wenn das zu nem einigermaßen vernünftigen Preis von Statten geht, perfekt. Evtl. auch in Hinsicht auf die Zusammenarbeit mit VW/Audi.

Vielleicht kriegt der neue RS6 ja das gleiche DSG wie der 997TT. *träum*:D

Bigpappa, hier gibt es nur eine Lösung

den RS6 für "unter der Woche"

den 997 TT fürs WochenendeX-)

Sven

Das DSG wird ab märz 2006 erhältlich sein und PDK (Porsche Doppel Kupplung) heissen Grüße ein Newbie

Die Information ist mal ein schöner Einstand :-))!

Hast Du noch mehr "harte" Fakten, die Du preisgeben kannst?

Das DSG wird ab märz 2006 erhältlich sein und PDK (Porsche Doppel Kupplung) heissen Grüße ein Newbie

Schön wärs.

Leider mit folgenden einschränkungen:

der 997 turbo wird in Genf (märz) vorgestellt und das hoffentlich auch mit dem DSG. erste auslieferungen erfolgen im spätsommer bzw. herbst (für die CH).

es ist, zumindest momentan, nicht 100% sicher, dass das DSG, ebenfalls in Genf präsentiert wird.

ebenso ist es noch nicht fixiert, dass man den turbo von anfang an mit DSG bestellen kann (das ist zu 100% sicher O:-) ).

mit anderen worten: es ist gut möglich, dass der turbo am anfang gar nicht mit DSG angeboten wird.

am wochenende habe ich kurz mit jemanden gesprochen, der meinte, dass der GT3 wird von anfang an mit DSG kommt.

diese info würde zu den 500Nm ZF-getriebe passen:???: aber ich lass mich aber einfach mal überraschen.

Für mich ist der Verlauf des Threads auch grenzwertig. Ich habe nicht nur einmal überlegt, ob ich den Thread teile oder nicht. Auf der anderen Seite sind noch interessante Informationen geflossen und die hätte man gestoppt, wenn man den Thread geteilt und verschoben hätte. Besonders glücklich bin ich allerdings nicht darüber...

Also, da ich denke zum Thema 996TT/M6 wurde in diesem Zusammenhang jetzt so ziemlich alles gesagt, bitte ich darum hier nur noch Wortmeldungen zum 997 turbo zu machen. Die 996TT/M6-Beiträge werde ich dann in den nächsten Tagen verschieben.

so nachdem das ps raten aus der vergangenheit beendet ist, ist der preis dran.

ich denke der neue turbo wird erheblich teurer werden, der alte lag bei 124k(wenn ich mich nicht irre). wird wohl stark über 130k liegen?

gebote werden noch bis genf angenommen:D

so nachdem das ps raten aus der vergangenheit beendet ist, ist der preis dran.

ich denke der neue turbo wird erheblich teurer werden, der alte lag bei 124k(wenn ich mich nicht irre). wird wohl stark über 130k liegen?

gebote werden noch bis genf angenommen:D

Lag der alte nicht bei 128k? Ich denke der 997tt dürfte einen Einstandspreis so um die 135k haben.

hab mal 3 daten:

gültig ab 1.8.1998: carrera coupé - 136 790 DM inkl mwst

c4 coupé - 147 640 DM "

c2 cabrio - 155 160 DM "

c4 cabrio - 166 160 DM "

gültig ab 1.8.2000 selbe reihenfolge wie oben:

140 940

152 100

159 940

171 100 DM inkl mwst

997 carrera 75 200 = 147 078 DM

carrera S 85 176 = 166 800 DM

996 facelift hab ich leider keine preise parat

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...