Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer d3


arndt556

Empfohlene Beiträge

Ich stehe momentan irgendwie auch vor der Entscheidung, zwischen D3 und 330d zu wählen. Es geht um einen Touring.

Ich fahre so 50.000 bis 60.000 Kilometer pro Jahr. Bin momentan mit einem D10 Touring unterwegs, der aber leider gerade (Baujahr 2/2001, 151.000 Kilometer, absolut scheckheftgepflegt) einen Motorschaden erlitten hat.

Einerseits bin ich deswegen verunsichert da bisher noch keines meiner Autos je einen Motorschaden erlitten hat, andererseits ist dieser Wagen mit Abstand das beste Auto, das ich je besessen habe.

Zurück zum Thema D3 oder 330d: Man sagt ja "nichts geht über Hubraum". Andererseits ist der D3 nicht so kopflastig und verbraucht ca. 1/2 bis 1 Liter weniger, aber bei meiner Fahrleistung frage ich mich, ob der D3 mit Basis des 320d das über 4 Jahre problemlos mitmacht oder ob der 33d, der zudem schneller beschleunigt und fährt, nicht doch die bessere Wahl ist, weil er vermutlich weniger belastet wird.

Ich fahre nicht auf die Rennstrecke sondern bin fast nur auf Autobahn oder Landstrasse unterwegs, möglichst mit Tempomat bei 185 Km/h.

Was ratet Ihr mir ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was ratet Ihr mir ?

Keine Frage: Wie schon festgestellt ist der D3 eine Super Offerte und bestimmt ein tolles Auto.

Bedenke aber, dass es ihn nur als Schalter gibt.

Grade Vielfahrer schätzen (trotz sehr guter BMW Handschaltung) beim Diesel die Kombination mit einer Automatik.

Von der Optik und vom Fahrwerk etc. würde ich immer zum Alpina greifen. Vom Motor her eher zum 330 D. Ich habe den Motor im E46 mit 40.000 km seit Kauf vor einem Jahr und kann dem Sechszylinder nur die besten Manieren und Verbrauchswerte bescheinigen.

Grade beim Autobahn fahren sind die Vorteile des kleineren Hubraums/geringen Gewichts auf der Vorderachse nicht so spürbar wie beim Einsatz auf der Landstraße.

Der D10 war vergleichsweise anfällig-gerade, was die Einsprizung angeht. Und da man spezielle Teile verbaut hatte sind die Autos sehr teuer, wenn man reparieren muß.

Der D10 kann durch einen D3 nicht ersetzt werden, da das Auto mindestens eine Klasse kleiner ist und der Motor auch in keinster Weise zu vergleichen ist.

Als Ersatz gibt es nur ein Fahrzeug von BMW-den 535 d. Aufgrund dieses Fahrzeuges maht es auch für Alpina keinen Sinn mehr, nachzulegen.

In der aktuellen auto-motor-sport gibt es einen Test des Alpina D3. Bewertung 4 Sterne: Hauptkritikpunkt ist der akustisch raue Motor; ansonsten überwiegend Lob, auch über die faire Preisgestaltung und den geringen Verbrauch.

In der aktuellen auto-motor-sport gibt es einen Test des Alpina D3. Bewertung 4 Sterne: Hauptkritikpunkt ist der akustisch raue Motor; ansonsten überwiegend Lob, auch über die faire Preisgestaltung und den geringen Verbrauch.

Das würde das bestätigen, was mir bereits von anderer Seite beschrieben wurde.

Was man braucht hat man: Klima, Sportsitze, 6 Gang, Fahrwerk und Räder.

Das Ding geht in 7,4 auf 100...habt Ihr die Elastizitätswerte gesehen? Das ist echt der Hit für den Preis.

Das rauhe Geräsch nimmt man als 4-Zylinder Dieselfahrer in Kauf!

Bin das Fahrzeug gerade Probe gefahren, werde die Tage noch etwas ausführlicher darüber schreiben.

Mein erster Eindruck: Hervorragend

Das Auto hat zwar ne kleine Anfahrschwäche, diese ist aber wirklich nur ganz kurz spürbar. Dann zieht das Auto willig und für einen Diesel auch geschmeidig durch.

Auf der Autobahn waren 245 km/h (lt. Tacho) schnell erreicht, dann musste ich bremsen. Das Auto war mit den 19" Rädern bestückt und der Fahrkomfort ist spitze. Durch enge Kurven lässt es sich mit dem Fahrwerk und dem Messerscharfen einlenk verhalten ordentlich durch brausen.

Hat einfach Spaß gemacht mit dem Wagen zu fahren, sitzt wie ein Handschuh.

Die Verbrauchswerte liegen bei zügiger Fahrt bei ca. 8.2 Litern, wenn man es richtig krachen lässt auch mal 9.5 Liter und wenn man auf der Autobahn im 6. Gang bei 130 - 150 km/h dahin rollt steht auch schnell eine 6 bei den Verbrauchswerten vorne an.

Ist einfach ein überzeugendes Package, mal sehen was der Händler jetzt für ein Angebot offeriert.

Grüße

Cali

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo arndt556,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was mich mal Interessieren würde , wie siehts mit den Versicherungen aus beim D3? Im Kalkulator hat das ja leider meine Versicherung nicht!

Bin besonders vom Touring angetan als Pampers Bomber mit Emotionen:-))! wo der Papa den trennungsschmerz des Sportwagens sehr gut ertragen Könnte:-D

Die Alpinas haben im allgemeinen keine Schlüsselnummern, da zu geringe Stückzahlen verkauft werden. Es gibt die Möglichkeit bei der eigenen Versicherung nachzufragen oder spezielle Versicherer, die viele Alpinas versichern. Bei Interesse -> PN

Was man braucht hat man: Klima, Sportsitze, 6 Gang, Fahrwerk und Räder.

Das Ding geht in 7,4 auf 100...habt Ihr die Elastizitätswerte gesehen? Das ist echt der Hit für den Preis.

Das rauhe Geräsch nimmt man als 4-Zylinder Dieselfahrer in Kauf!

Sportsitze kosten im D3 600 EUR Aufpreis und sind nicht in der Serienausstattung enthalten.:wink:

Ansonsten bin ich den D3 auch schon Probe gefahren und kann nur positives berichten.

Wäre die Anhängelast höher hätte ich meinen derzeitigen Drittwagen Opel Vectra C 3.0CDTI sofort verkauft und einen D3 bestellt.

Das ist ein klasse Auto!:-))!

Macht doch nichts, ich bin auch dem Glauben aufgesessen, da wären Sportsitze Serie. Als ich die Preisliste bei näherem Interess studierte stach mir das auch gleich ins Auge, dass dem nicht so ist.:wink:

Das sehe ich auch so.

Ich würde mir allerdings noch LAVALINA gönnen, denn das hat bisher keine Ausstattung getoppt. Ich könnte darin nach der Ankunft immer einschlafen, so genial ist diese Leder in einem Auto!

Aussteigen bedeutet dann schon Strafe.

Man mus ja nicht immer gleich alles haben!O:-)

Der Aufpreis beginnt bei LAVALINA bei rund 4.000 EUR, nach Oben (fast) keine Grenzen:D

Dauf verzichten möchte ich trotzdem nicht mehr, das ist wie bei einem ALPINA.

Einmal gehabt, will man es immer wieder!:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...